*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von cube am 26.09.2018, 12:43 Uhr

Selbst beigebracht

Es ging mir wie gesagt nicht darum einen ähnlichen Thread wie den unten zu eröffnen, in dem sich alle rechtfertigen, warum Kind schon irgendetwas kann oder nicht kann usw.
Ich bin einfach nur über die (nicht nur hier) oft fallende Aussage "hat sich selbst beigebracht" gestolpert und wollte mal wissen, ob wirklich selbst oder doch von selbst lernen wollte und dann eben mit Unterstützung der Eltern gelernt hat.
So bin ich zB eben nicht auf die Idee gekommen, das Kinder tatsächlich durch den Finger unters Wort halten beim Vorlesen, ganz eigenständig lesen lernen könnten (hat bei uns jedenfalls nicht geklappt ;-)
Natürlich gab´s auch bei uns das normale "rechnen" wie "ich brauche 4 Eier" oder "ich brauche 4 Eier, 1 hab ich hier schon, kannst du mir mal die fehlenden holen". Oder auch "hier sind die Gummibärchen, gib bitte jedem gleich viele". Aber daraus hat unser Kind zB eben (würde ich sagen) eher einfaches abzählen gelernt - als "konnte schon vor der Schule rechnen" hätte ich das aber nie bezeichnet.
Also wirklich - es interessiert mich nur. Ganz ohne Hintergedanken oder damit zum rechtfertigen genötigt fühlt.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.