*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von Toadie am 31.10.2018, 8:05 Uhr

Selbst beigebracht

Ja so ist es leider.

Unser kleinster geht nun in die 2. Klasse.

Er geht seit dem 2. Tag nicht gerne hin.
Irgendwie hatte er eine andere Vorstellungen von Schule.

Lesen und schreiben klappt sehr gut.

Rechnen klappt gar nicht.

Durch eure Beiträge habe etwas überlegt.
Männchen und Eier ... haben wir auch gezählt. Draußen Laternen und Bäume, Bänke.
Aber irgendetwas „funktioniert“ nicht richtig.
Noch dazu kommt, dass er die Erklärungen seiner Lehrerin nicht versteht. Sie viel „schimpft“ (in den Augen meines Sohnes) .

Die Schule setzt bei uns voraus, dass die Kinder zählen können, die Buchstaben „kennen“ nicht beherrschen.

Ich war am überlegen, wo meine Kinder „wissbegierig“ waren.

-Bobby Cars auseinander nehmen und wieder zusammen bauen, so wurde es recht schnell aufgepäppelt,
nur Kleinigkeiten, andere Räder, Aufkleber, andere Hupe
Ist bis heute aber so, dass irgendwelche Dinge auseinander genommen werden, untersucht werden und wieder zusammen gebaut werden

- sind sehr viel im Wald, auch jetzt noch, die Kinder haben sehr viel gefragt, haben sich sehr dafür interessiert,
Warum fallen die Blätter ab, was passiert mit denen, wieso färben die sich, warum hat der Baum so Rinde der so eine, welche Tiere machen so spuren, welches Tier hat hier gebaut, was kann das Tier , Pilze- wo kommen die her....

- schwimmen, sich einen Moment über Wasser halten war uns als Eltern sehr wichtig, da wir oft am Wasser sind
daraus ist bei dem kleinen „Silber“ mit 6,5 geworden, weil er es einfach wollte, macht einen Kopfsprung vom 3er, mir wird da immer ganz schlecht bei.


All dieses Interesse haben wir unterstützt.

Die 3 Geschwister sind mit 3 Jahren in den Kindergarten, sie waren immer mit beim einkaufen.
Nur unser jüngster ist mit 2 Jahren in den Kindergarten und dadurch nicht so oft mit beim einkaufen.

Zur Zeit frage ich mich oft, ob es daran liegt dass er nicht rechnen kann, bzw. keine Vorstellung von Mengen und Zahlen hat.

Da er dieses „ du könntest 3 mal Milch, 1 Gurke .... holen“, nicht in der Zeit miterlebt hat.

VG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.