Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von anneklein am 21.10.2016, 10:57 Uhr

nochmal zum Lehrerjob...

liebe leute!
ich hab mir grad mal in Ruhe die letzten posts durchgelesen - Vorurteile gegen Lehrer hat ja hier niemand - oder?
Ich habe den direkten Vergleich: bin gelernte Krankenschwester (Habe einige Jahre auf der Inneren und Akutgeriatrie gearbeitet) und bin nun Lehrerin an einer Berufsfachschule. Letzteres ist (für mich!) definitiv der anstrengendere Job! Auch wenn die Arbeitszeiten familienfreundlicher sind (mit 3 Kindern könnte ich mir nie vorstellen, im Schichtdienst zu arbeiten) und ich meinen Urlaub immer in den Schulferein nehmen kann (das war in der Pflege nicht drin).
ich bin zum Teil nach einem Arbeitstag so alle - das kenne ich aus der Pflege nicht so schlimm! Schon nach mehr als 4 Unterrichtsstunden am Stück (und ja - eine U-Stunden sind nur 45 Minuten!) bin ich manchmal so platt als hätte ich 10 Stunden in der Pflege durchgeackert - und geackert haben wir auf der Geriatrie durchaus...
ich liebe meinem Job, es ist großartig, was man mit guter Arbeit bewirken kann, ich möchte nicht tauschen!!!
Aber anstrengender als alles andere, was ich vorher gemacht habe ist er definitiv!
Ich vergleiche es ganz gern mal (auch wenn ich eigentlich Schüler zwischen 16 und Mitte 20 habe) mit Kindergeburtstag: das Gefühl nach 3 Stunden Kindergeburtstag kennen ja alle - so ähnlich ist das! Und auch hier hat man vorher z.T. stundenlang vorbereitet, damit es auch so richtig toll wird!

Ich jammere niemals über meinen Job - ich ahbe ihn mir selbst ausgesucht und bin sehr glücklich damit. Aber ich hab mich doch extrem über einige herablassende Bemerkungen geärgert.
kein Wunder, dass der Lehrerberuf immer unbeliebter wird: die Arbeitsbedingungen werden nicht besser (ich bin übrigens nicht verbeamtet!) und die Meinung den lehrern gegenüber wird immer schlechter...
Gruß, Anne

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.