Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Tai am 21.10.2016, 13:16 Uhr

nochmal zum Lehrerjob...

Vielleicht sieht das Schulsystem in Dänemark anders aus.

Hier würde es mich sehr erstaunen, wenn ein Lehrer jedes Jahr gleich mehrere (!) Wochen auf Klassenfahrt wäre. Vielleicht mal alle zwei bis drei Jahre zwei bis fünf Tage, und da wird das Programm fast immer von pädagogischen Organisationen übernommen.

Auch die immer angeführten Punkte wie Zeugniskonferenzen, Elternabende (wie oft im Schuljahr?) blabla sind doch im Arbeitsvolumen mit enthalten und kommen nicht zur 40 Stundenwoche hinzu, genauso wie die Korrekturen.
Es wird gerne als zusätzliche Arbeitsbelastung dargestellt, was es aber nicht ist.

Ich erachte es schon als familienfreundlich, sein Deputat nach Belieben reduzieren oder erhöhen zu können und meines Wissens bis zu 12 Jahre Erziehungsurlaub nehmen zu können, ohne berufliche Einbußen.
Die jungen männlichen Lehrer an der Schule meiner Kinder sind ständig immer wieder in Elternzeit. Das ist toll, aber man sollte sich im Klaren sein, dass das ein Vorteil des Lehrerberufs ist und woanders so nicht möglich wäre.

Darum geht es doch in dieser Diskussion, dass die Privilegien erkannt werden und nicht nur die unzumutbare Arbeitsbelastung angeführt wird.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.