Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Mehtab am 21.10.2016, 11:23 Uhr

nochmal zum Lehrerjob...

Hallo Anne,

ich kan dich gut verstehen, weil hier immer alles über einen Kamm geschert wird. Es gibt gute und schlechte Lehrer. Zum Glück überwiegen die guten, aber ich ärgere mich auch sehr über bestimmte Lehrkräfte, die den Kindern zugemutet werden. Vielleicht ist es in diesem Beruf ziemlich einfach, wenn man sich drücken will. Wer überprüft denn, wie gut sich eine Lehrkraft vorbereitet hat. Die paar Stunden, in denen visitiert wird, nehme ich einmal aus. Dumm ist natürlich, wenn das dann gleich auf alle Lehrkräfte bezogen wird. Ich bin mit der weit überwiegenden Mehrheit der Lehrkräfte meiner Tochter einverstanden. Das sind sehr sehr nette Menschen, die sich wirklich bemühen, den Stoff im G 8 irgendwie durchzubringen. Sie sind neben den Kindern wohl auch die Leidtragenden des unseligen Pflicht-G 8 in Bayern, das Dank der CSU einfach nicht abzuschaffen ist.

Dann gibt es immer noch viel zu viele Lehrkräfte, die einfach nicht für diesen Beruf geeignet sind. Wenn ich so eine eingeschüchterte, farblose Lehrerin beim Elternsprechtag hinter dem Schreibtisch sitzen sehe, dann kann ich mir schon vorstellen, wie die Dame in der Klasse ankommt. Da ist dann wirklich jede Stunde ein Kampf (für beide Seiten). Ich verstehe nicht, warum der Freistaat Bayern bei einer derzeit großen Auswahl zwischen 1,0 Absolventen, ausgerechnet solche Lehrkräfte neu einstellen muss. Mit solchen Anwärtern sollte frühzeitig, möglichst gleich zu Beginn des Studiums, Klartext gesprochen werden, damit sie sich rechtzeitig vom Lehrerberuf verabschieden und Etwas für sie Geeignetes studieren können. Warum das nicht möglich ist, kann ich in keiner Weise nachvollziehen.

Viele Grüße

Mehtab

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.