Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ankaba am 28.07.2021, 13:58 Uhr

OT Der Mann und der Haushalt

Hier hat mein Mann auch in der Zeit, in der ich noch ausschließlich in Elternzeit war, gewisse Aufgaben übernommen und am Wochenende waren wir gleichermaßen für alles zuständig - das war für uns beide selbstverständlich. Ebenso zB auch, dass - sobald das Kind geregeltere Einschlafzeiten hatte - wir es abwechselnd bettfertig gemacht und schlafen gelegt haben. Genauso war es andersherum in der (kürzeren) Zeit, in der mein Mann allein in Elternzeit war (und die er im Nachhinein als recht anstrengend empfand). Also bei uns wenig Unterschied zur jetzigen Situation. Wie und was machbar ist, hängt sicher auch vom Kind, von der eigenen Belastbarkeit/den eigenen Ansprüchen, möglicher Unterstützung uvm mehr ab. Auch unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit sind natürlich oft ein Problem. Hier hilft dann nur reden und ggf Kompromisse finden. Ich jedenfalls habe mich nie als ganz allein zuständig für Haushalt und Kind gefühlt und kann jeden verstehen, der das ebenso wenig möchte. Ob der Alltag mit Kind als anstrengend empfunden wird, dürfte ja auch viel zu individuell sein, als dass man über die Empfindungen Einzelner urteilen kann. Da spielen ja einfach viel zu viele Faktoren rein (Charakter - eigener und der des Kindes, Belastbarkeit, eigene Ansprüche, evtl. Hilfspersonen,). Was die Organisation der Fragestellerin anbelangt, habe ich mir nicht alles durchgelesen. Ich verstehe sie jedenfalls.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.