Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnnyKitty am 27.07.2021, 19:47 Uhr

Sehr aktivem Baby in den Schlaf helfen

Hallo! Wie bringt ihr eure kleinen Hampelmänner ins Bett??? Ich bin Mama eines bald 7-monatigen, sehr aufgeweckten Sohnes und ich bin etwas am Verzweifeln was seinen Abend-Schlaf angeht.

Ich hab ihn bisher in den Schlaf gestillt und nachts im Liegen 3-5 Mal gestillt. Alles vollkommen fein für mich. Aber seit ca. 5-6 Wochen ist es so, dass er nur noch mit der Brust im Mund (wieder ein-) schlafen kann, wodurch ich manchmal wirklich alle 45 Minuten aufwache. Im Tiefschlaf lässt er sie los, aber sobald er in die nächste Schlafphase wechselt, braucht er sie wieder und lässt sich am Ende auch nur dadurch beruhigen. Das sanfte Abgewöhnen der Brust (kurz vor dem Einschlafen, Brust sanft lösen, Finger an Kinn legen, bei Bedarf wiederholen usw.) wie es in so vielen Beiträgen erklärt wird, will bei uns einfach nicht klappen, er fängt in der Sekunde an zu weinen, in der ich ihm die Brustwarze langsam aus dem Mund lösen will und schmeißt sich hin und her. Wenn mein Mann oder ich versuchen ihn ganz ohne Stillen zum Schlafen zu bringen, wird geweint und/oder mit den Armen und Beinen gerudert. Wir haben ihm schon die Hand auf den Bauch gelegt, ihn sanft hin und her bewegt, auf den Popo getätschelt, gesungen, gestreichelt, ihn einfach strampeln lassen, für ihn gesungen, versucht ihn sanft festzuhalten. Alles ohne Erfolg. Und wir wollen es wirklich vermeiden ihn jeden Abend zu tragen bis er schläft, da er auch sowieso total sensibel auf das Umbetten reagiert. Wir würden ihn nie schreien lassen, das gleich vorab. Einen Schnulli nimmt er nicht und er schläft bei mir im Beistellbett oder durch die aktuelle Situation neben mir. Körperlich zur Ruhe kommt er wirklich nur an der Brust. Mittags schläft er im Kinderwagen, der Federwiege, im Auto oder auch mal in der Trage. Umbetten geht wie gesagt nicht, haben wir oft versucht.

Dazu kommt noch ein weiteres kleines „Problem“. Der kleine Mann kann sich nun schon seit einer Weile auf den Bauch drehen, aber nicht mehr zurück. Tagsüber kein Problem, nachts dreht er sich aber nun auch quasi im Schlaf auf den Bauch und hält den Kopf dabei oben und fängt an zu schreien. Ich drehe ihn dann vorsichtig wieder auf den Rücken, aber es ist wirklich wie Schlafwandeln bei ihm. Hatte das noch jemand von euch?

Schon mal danke für eure Tipps und das Teilen eurer Einschlafbegleitungen.

 
5 Antworten:

Re: Sehr aktivem Baby in den Schlaf helfen

Antwort von JakobsMutti am 27.07.2021, 20:50 Uhr

Ich kann dir tatsächlich nur folgenden Tipp geben, wenn seine Bedürfnisse, also immer die Brust im Mund (ich kenne das und habe das zwar deutlich später, aber eben irgendwann auch nicht mehr aushalten wollen) dich beim schlafen stören, dann musst du etwas ändern! Protest gibt es immer, egal ob die kleinen 6 Monate oder 2 Jahre alt sind.

Euer Vorteil, du hast noch deinen Mann, also den Papa mit im Boot.

Ihr müsst den Protest einfach aushalten, schreien lassen in eurem Beisein und trösten ist völlig legitim. Kleine Menschen schreien auch noch mit 2 oder 3 Jahren die ganze Bude zusammen - die Art der Begleitung zählt aber.

Du bzw ihr müsst für euch eben einen Weg finden - Milch wird er noch brauchen - stillen des nachts finde ich persönlich in dem Alter schon noch wichtig, aber wenn du beim dauernuckeln an deine Grenzen kommst, dann gewöhne es eben ab. Dein Kind wird das schaffen, es ist nicht allein, es hat Mama oder Papa an seiner Seite und darf sich ärgern und einige Nächte auch protestieren. Traut ihm das ruhig zu.

Man muss immer schauen, was man seinem Kind zumuten kann und will und wie wichtig die eigenen Bedürfnisse sind - das ist ein ständiges abwägen.

Einen bequemen oder sanften Weg gibt es meiner Meinung nicht, die Ratgeber dieser Welt wollen sich auch nur verkaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr aktivem Baby in den Schlaf helfen

Antwort von ml1820 am 27.07.2021, 21:19 Uhr

Ich hatte diese dauernuckelphase beim kleinen auch in dem Alter, da kann noch dazu, dass er gar nicht hungrig war, sondern immer wieder alles hochgespuckt hat und dadurch wieder aufgewacht ist.
Hab mich mit ihm ein paar Nächte durchgekämpft, in denen ich ihn nicht gestillt habe in der Nacht und ihn geholfen habe zu verstehen, dass er sich ohne nuckeln einschlafen kann. Das war mühsam und er hat natürlich auch protestiert. Aber es wurde dann rasch besser und er konnte dann mit kuscheln bzw. meiner Hand auf seinem Bauch einschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr aktivem Baby in den Schlaf helfen

Antwort von Ruto am 28.07.2021, 0:46 Uhr

Bei meiner Tochter gab und gibt es diese Phasen auch immer Mal wieder. Jetzt mit 12 Monaten hat sie zum ersten Mal durchgeschlafen (8 Stunden), komplett ohne Brust. (Macht sie nicht regelmäßig, aber auch so braucht sie die Brust nur noch bei tatsächlich Hunger, sofern nichts Außergewöhnliches ist).
Na klar kannst du je nach Leidensdruck Tipps anderer annehmen und begleiten. Meine Nerven hätten das nicht ausgehalten, das hysterische Kreischen mit sanftem Streicheln zu ertragen. Da habe ich mich lieber durch solche schwierige Nächte gequält. Schön und gut mit Gewohnheiten, hier hat es aber auch ohne Umgewöhnen geklappt. Hängt aber auch sicherlich davon ab wie groß dein Leidensdruck aktuell ist, ob du noch durchhalten willst oder lieber den radikalen Weg wählst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr aktivem Baby in den Schlaf helfen

Antwort von MamaMarie16 am 28.07.2021, 6:40 Uhr

Hi, Mein Sohn hatte das mit 14 Monaten. Wechsel von 2h- auf 1h- Rhythmus. Ich habe ihn dann jedes 2. Mal in den Schlaf gestreichelt und ihm dabei erklärt warum und was los ist. Also: du bist satt und willst nur Nähe. Ich bin bei dir. In 1h darfst du wieder.
In dem Alter ging das gut. Er hat es aber auch recht schnell akzeptiert und nicht lange geschrien.
Aber auch ein 7- Monate altes Baby versteht schon viel. Vll kannst du ihm auch über den Tag erklären, was du von ihm willst und es dann des nachts mit Kuscheln versuchen.
Wir haben übrigens immer sehr eng kuscheln müssen: er an meinem Körper und Arm überm Kopf an seiner anderen Seite entlang. Also ein Mama-Nest. Plus Hand auf Bauch. War aber immernoch besser als ihn auf mir schlafen zu lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sehr aktivem Baby in den Schlaf helfen

Antwort von einfachkleene am 28.07.2021, 9:17 Uhr

Bei uns sieht es auch so aus und mein kleiner ist 11 Monate alt.
Ich nehme es so hin und gebe ihm das was er braucht. Das nächtliche dauernuckeln hat sich von alleine gegeben mit 9 Monaten. Der Rest kommt auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.