Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Skylights110 am 28.07.2021, 8:38 Uhr

OT Der Mann und der Haushalt

Ich muss mir jetzt mal Luft machen und mal nach Erfahrungen fragen;

Und zwar ist es bei und momentan so, dass mein Mann arbeitet und wirklich lange weg ist, 11 Stunden am Tag. Ich bin mit Kind und Hund zuhause und erledige natürlich den Haushalt.

Eigentlich ist es so dass er das Geschirr abwäscht, aber irgendwie halt nicht. Also er "vergisst" es dann so dass ich in eine dreckige Küche komme morgens. Oder macht die Hälfte und hat dann keine Lust mehr. Oder er macht es um 22.00 wenn unser Sohn und ich schon im Bett sind.

Jedenfalls nagt das sehr an unserer Beziehung. Natürlich nicht nur dass Geschirr, sondern die Tatsache dass er generell nicht für uns als Familie machen möchte, sondern nur das, was ihm Spaß macht.

Er kommt nach Hause und setzt sich an den Computer anstatt mit seinem Sohn zu spielen.
Als es um eine neue Wohnung ging konnte er sie nur allein anschauen, jetzt haben wir eine Wohnung in der es nur einen Wasseranschluss für Waschmaschine und Spülmaschine gibt, da er nicht darauf achtet. In der Küche ist kein Heißwasser etc.
Er sagst die Möbel in der Wohnung hätte er ja nur für mich geholt, er bräuchte keine.

Gestern sagte er ich würde nicht genug tun (Weil ich am Tag zu allen anderem nicht auch noch Geschirr gespült habe.)

Das sind jetzt nur die neusten Beispiele, aber vielleicht versteht ihr worauf ich hinaus will, er denkt nicht über die Bedürfnisse einer Familie nach sondern nur über seine, und da Diskussionen nichts bringen überlege ich zu gehen. Vielleicht erstmal für ein Paar Wochen, wenn sich dann nichts ändert permanent.

Wie sehr ihr das? Ist das für euch normal? Die Frau macht alles, Kind, Haus, Rechnungen, Termine?

Oder würdet ihr da einen Schlusstrich ziehen?

 
125 Antworten:

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von bellis123 am 28.07.2021, 8:51 Uhr

Hm, das sind mehrere Baustellen. Man kann kann an einen Anschluss sowohl Waschmaschine als auch Spülmaschine anschließen. Wenn dein Mann das nicht schaffst (nicht jeder ist handwerklich dazu in der Lage), musst du mal einen Installateur beauftragen. Einen Durchlauferhitzer in der Küche ist auch kein Hexenwerk.

Wie alt ist denn euer Kind? Wenn dein Mann 11 h außer Haus ist und du Hausfrau, würde ich an den Tagen nicht erwarten, dass er großartig im Haushalt was macht, am Wochenende dann allerdings schon.

Dass Frauen die Termine organisieren, ist tatsächlich häufig der Fall. Wie soll er beispielsweise auch z.B. Arzttermine ausmachen, wenn er zu den Öffnungszeiten arbeitet.

An deiner Stelle würde ich es wichtiger finden, dass er sich täglich mal mit eurem Kind beschäftigt, als Haushalt zu machen. Aber wie gesagt, an den Wochenenden/freien Tagen darf er sich gerne beteiligen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Isa Hpr am 28.07.2021, 8:54 Uhr

Hallo, also ich habe das gleiche Problem.Dazu kommt, dass mein Mann ein Besserwisser ist.Er Sagt, ich würde den Haushalt nicht alleine wuppen da er ja 3mal die Woche die Fläschchen auskocht U spült.Wenn er Spätdienst hat und sich dann vormittags Mal um sein Kind kümmert, tut er so als würde er dies für mich machen, damit ich Ruhe habe(in dieser Zeit mache ich dann den kompletten Haushalt).Ich denke er soll die Zeit mit ihr verbringen, da er eh kaum Zuhause ist.Wenn er frei hat ist es immer die gleiche Situation.Ich verstehe deinen Unmut!Aber, ich glaube diese Problematik haben viele in den ersten Jahren.Entweder man wächst dann über lange Sicht wieder zusammen, entwickelt Verständnis, oder man sollte dann iwann überlegen was dass beste für alle wäre...Ich meine es ist in der ersten Zeit für alle eine Umstellung, man muss sich da reinfühlen.Ich kann mich noch an mein erstes Jahr im Arbeitsleben erinnern...da war jeder morgen ein Graus....Bis ich iwann den Rhythmus drin hatte, und ich es als Alltag empfand.Der eine braucht länger, der andere halt nicht .Ich drücke euch die Daumen, dass sich alles sehr schnell einpendelt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von DecafLofat am 28.07.2021, 8:55 Uhr

"sondern die Tatsache dass er generell nicht für uns als Familie machen möchte, sondern nur das, was ihm Spaß macht."

babe, er geht arbeiten. elf stunden am tag. weißt du was das bedeutet? ich weiß jetzt nicht, was er arbeitet, aber...

du bist mit EINEM kind zu hause. mach das zeug und fertig. und nein, ich bin kein misogyn-veranlagter mensch. ich bin selbst mutter von drei kindern (alle geboren im abstand von jeweils 20 und 21 monaten...) und weiß, wie viel arbeit dahinter steckt.

und wenn du denkst, nur weil er weg ist, macht er nix... der psychische druck, alleinverdiener zu sein? die machtkämpfe in der arbeit? deadlines?

und dann noch das nörgelnde frauchen zu hause?

wenn es dir, wie es ist, nicht gefält, dann musst du gehen und dich auf eigene finanzielle füße stellen, dann musst du niemandem etwas recht machen und dir niemand etwas.

aber: you can't have the cake and eat it. will sagen, du bist zu hause, du hast doch die zeit, die dinge zu machen. das ist doch kein konflikt, in den es sich lohnt, energie zu stecken!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von annarick am 28.07.2021, 8:59 Uhr

Ich denke nicht, dass es darum geht, wie man zwei Geräte an einen Anschluss bekommt...

Bei uns ist es so, dass mein Mann einiges im Haushalt macht. Das war vor dem baby so, weil wir ja beide Vollzeit gearbeitet haben. Aber auch jetzt macht er noch einiges.

Hast du versucht, das Gespräch mit ihm zu suchen? Damit meine ich nicht, sich zwischen Tür und Angel anzumaulen oder Vorwürfe zu machen sondern, dass du einen Termin mit ihm machst, deine Wünsche formulierst und mögliche Konsequenzen aufzeigst. Mach ihm klar, dass es dir ernst ist. Dass du dir Zeit mit der ganzen Familie wünscht. Dass du dort wünscht, dass er Zeit mit eurem Sohn verbringt und eine Beziehung aufbaut... und was du dir sonst so wünscht.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von makkipakki am 28.07.2021, 9:01 Uhr

Genau das denke ich auch!

Und ich halte mich für durchaus emanzipiert... habe immer mein Geld alleine verdient mit 40h. Bin in keiner Weise abhängig von ihm.

Und trotzdem mache ich das Essen und den Haushalt und! Ich mache ihm sogar Brotdosen fr die Arbeit. Weil ich Die Zeit habe. Andersrum erwarte ich aber auch, dass er nicht mosert, wenn was liegen bleibt.
Am Wochenende verlange ich dann auch mal ein bisschen handwerkliche Unterstützung.
Aber mein Mann ist auch täglich 12 h unterwegs... und ich im Mutterschutz zu Hause... was soll ich dann verlangen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von annarick am 28.07.2021, 9:03 Uhr

Den Haushalt und das drumherum kann man machen. Das stimmt in den meisten Fällen. Aber hier geht es auch um Beziehung zum Kind und um Egoismus und Verantwortungslosigkeit. Und da kann man eine andere Lösung finden, als dass Frauchen alles wegsteckt und nett lächelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Isa Hpr am 28.07.2021, 9:03 Uhr

Es ist schon wahr, dass wenn man Hausfrau ist man genug Zeit hat.Aber in der Elternzeit beim ersten Kind ist, kann einen alles sehr schnell überfordern.Ich bin bin ehrlich gesagt froh, wenn ich nächstes Jahr auch wieder arbeiten gehen kann und somit auch Mal Zuhause rauskomme.Wir sind alle nur Menschen!Wir lernen ein Leben lang...Und gewöhnen uns schnell an neue Situationen.Der Spruch:Es braucht ein ganzen Dorf um ein Kind groß zu kriegen, passt oft sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von LittleT am 28.07.2021, 9:07 Uhr

Ohje, das würde mich auch sehr stören.

Mein Mann ist auch 11 Stunden aus dem Haus, hat dafür 1 variablen Tag in der Woche frei. Jedenfalls meistens. Zugegebenermaßen stört es mich schon von Anfang an, dass er erst so spät nah Hause kommt. (Ja, ich weiß, es geht vielen so und anderen noch schlechter).

ABER wenn er dann endlich da ist bringt er sich voll ein. Manchmal gibt er mir sogar das Gefühl den Haushalt nicht gut genug zu machen, da er beispielsweise sofort irgendwas weg räumt, oder auf dem Weg zum umziehen nach oben irgendwas mitnimmt. Wir essen dann immer zu Abend und dann bricht die letzte Stunde mit den Kindern an. Die wird dann zum spielen, kuscheln aber auch etwas zur Arbeitsteilung genutzt. Spülen und Küche aufräumen macht er immer. An seinem freien Tag gehe ich arbeiten. Auch da macht er alles was anfällt. Zugegebenermaßen sucht er sich die Rosinen aus und mäht lieber den Rasen, als das Bad zu putzen. Bis wir auf der Couch sitzen ist es 21 Uhr.
Ab Januar gehe ich wieder mehr arbeiten. Mein Tag wird um 4.45 beginnen. Vermutlich gehe ich dann mit den Kindern ins Bett.
Ich bin jetzt schon etwas beunruhigt bei dem Gedanken, dass alle Termine, der Haushalt und die Kids komplett an mir hängen bleiben. Und Frage mich, wo wir als Paar da bleiben. Aber sollte er seine Unterstützung einstellen, ist das so nicht umsetzbar. Glücklicherweise war er schon vor 15 Jahren, als wir zusammen gekommen sind sehr selbstständig und hat sich immer eingebracht.

Ich würde das Gespräch suchen, deutlich sagen, wo du dir Unterstützung suchst und erst dann ggf. meine Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:16 Uhr

Ganz ehrlich, ich habe auch lange 60 Stunden Wochen gemacht, auf dem Bau. Ich weiß was das heißt. Und für mich war das Wesentlich einfacher als mit kind zuhause zu sein. Ich habe ihm angeboten dass ich gern zur Arbeit gehe und er elternzeit nehmen kann, aber er möchte ja allein verdiener sein. Er will dass ich zuhause bleibe und er jeden Tag ewig arbeitet, das ist für mich aber kein familienmodell dem ich nachgehen möchte.

Und ich bin schon echt der Meinung dass es anstrengender ist 24/7 ein kind zu betreuen als zur arbeit zu gehen. Denn er hat ja nach der Arbeit und am Wochenende frei. Da macht er garnix, er zockt dann Abend 3 oder 4 Stunden und das ganze Wochenende.
Während ich ja jeden Tag putze, koche, Kind und Hund versorgen und auch die halbe Nacht wach bin Während er schläft. Ich habe seit 3 Monaten nicht mehr gezockt, einen Film geschaut, freunde getroffen... denn er will ja auch am Wochenende sein kind nicht betreuen. Das findest du fair?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 9:17 Uhr

Du sitzt daheim, der Mann ist täglich 11 Stunden weg?

Also da wäre bei mir alles klar. Mein Verständnis ist da eher beim Mann. An der Beziehung nagen tut da sicherlich etwas anderes und das ist nicht das dreckige Geschirr. Sondern eher deine Anspruchshaltung. Ich kann da den Mann verstehen das er wenig Bock hat nach einem solch langen Tag noch in eine Küche zu kommen wo sich das drecke Geschirr stapelt. Noch weniger Bock hätte ich mich um 22.00 Uhr in die Küche zu stellen und zu spülen damit Madam am nächsten Tag nichts zu meckern hat.

Weißt du was ich machen würde wenn mein Mann sich nach so einem Arbeitstag nachts noch in die Küche stellt und spült? Er bekäme am nächsten Tag ein liebevolles Danke. Im Leben nicht würde ich es voraussetzen. Nicht bei dieser Rollenaufteilung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:18 Uhr

Ja , wir haben oft versucht drüber zu sprechen. Aber das Gespräch endet dann im Endeffekt immer damit das er sagt er hat halt keine lust und ihn stört der Dreck auch nicht. Wenn wir reden könnten würde ich nicht drüber nachdenken mich mal abzusetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:19 Uhr

Ja aber da liegt ja das Problem, am Wochenende macht er nix. Und erst recht nix handwerkliches, das mache alles ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 9:20 Uhr

Nein, wer sich hinstellt und bei 11 Stunden Arbeit kein Verständnis hat das da wer fertig ist und erst einmal runter kommen muss, der hat im Leben nie wirklich gearbeitet

Selbst wenn er nur 8-8,5 Stunden arbeitet und dann noch den Fahrweg hat, hat der Mann mein volles Verständnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:30 Uhr

Ich hocke nicht zu Hause. Ich mache als erstes mal morgens grob sauber, dann habe ich vormittags meist durchgehend Termine, um 11 wird das kind gefüttert, während er schläft putze ich. Um 2 ist er wieder wach und dann muss der Hund (sein hund) ausgelastet werden, dazu sind wir zwei stunden in Wald und Feld unterwegs. Danach wird dann noch kurz was weggeräumt und dann gekocht, damit das Essen fertig ist wenn er nach Hause kommt. So, dann habe ich also genau wie er von 6.30 bis um 17.30 "gearbeitet ". Dann jetzt er sich hin und hat Feierabend, während ich dann noch die Küche wieder auf vordermann bringe bis um 19.00, dann das kind fertig mache, ins bett bringe.
Dann werden die 1 bis zwei Ladungen Wäsche noch gefaltet und verteilt und dann bin ich so um 20.00 theoretisch fertig, oft haben ich dann eine Stunde Feierabend, bevor ich selbst ins Bett gehe.

Mein Sohn wacht aber Nachts oft so viel auf dass ich dann nur 5 Stunden schlafe. Und ich kann wie gesagt auch nicht schlafen und muss um 5.30 raus.

Er hat also unter der woche jeden abend 4 stunden Freizeit, ich eine. Am Wochenende hat er 48 Stunden, ich zwei.

Denn mein Job hört ja nicht Freitag auf.

Das ist so gut und fair ja? Putzen und kinderbetreuung ist ja nicht anstrengend oder fordernd oder wertig.

Finde ich lächerlich.
Und weißte, es wäre noch was anderes wenn in den letzten 14 Monaten mal eine geste gekommen wäre so nach dem Motto, hey ich weiß das ist anstrengend und du schläfst nicht viel. Aber er sagt halt noch dass ich nicht genug mache, das ist das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:32 Uhr

Doch ich habe gearbeitet. Und ich würde 1000 mal lieber 50 stunden die Woche arbeiten als non stop care Arbeit machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Aurum am 28.07.2021, 9:38 Uhr

Hey du, es kommt ja auch bisschen auf das Kind an wieviel man machen kann, wenn es den ganzen Tag lieb auf der Decke liegt geht natürlich mehr als wenn es sich 10 Mal am Tag Vollspuckt (so als Beispiel).
Mein Mann muss man auch zum Jagen Tragen und wenn er einmal in 2 Wochen die Spülmaschine ausräumt ist er so stolz dass es fast schon goldig ist.
Ich hab irgendwann angefangen ihn vor die Wahl zu stellen und zwar: jemand muss Einkaufen/Saugen/Kochen... Willst du Einkaufen oder Kind betreuen? Er nimmt meist das Kind und ich geh in Ruhe mein Zeug erledigen. Ging gut mit einem, seit 3 Wochen haben wir 2. Das heißt jetzt müssen wir sogar beide ran.... Einer alleine schafft das gar nicht... Er muss helfen obwohl er arbeitet. Zocken kann er noch gelegentlich aber bei weitem nicht so viel wie früher. Auch blockt er sich manchmal einen Zocker Abend, aber gleiches Recht für alle dh macht er einen Abend für sich bekomme ich natürlich auch einen.
Du musst halt klar sagen was du willst. Die wenigsten Männer schnallen das von allein und wenn man nix sagt denken sie das passt so (hab ich den Eindruck). Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von bellis123 am 28.07.2021, 9:38 Uhr

Du fragst nach Meinungen und bist beleidigt, wenn nicht alle auf deiner Seite stehen? 2 Stunden mit Kind und Hund im Wald auspowern ist für dich allen Ernstes Arbeit??? Ich glaube, du hast nie wirklich richtig gearbeitet, wenn du das allen Ernstes gleichsetzt. Was habt ihr denn vormittags dauerhaft für Termine? In 11 Stunden schafft man locker Kinderbetreuung und Haushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:47 Uhr

Ach es geht doch nicht um Meinungen, ich finde es krass, dass das zuhause anscheinend niemand als arbeit ansieht.

Für mich ist das mit Hund und Kind Arbeit ja, ich finde es sehr anstrengend ein Kind dabei zu haben das permanent nur nach Gefahrenquellen sucht und eigentlich 100%Aufmerksamkeit braucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 9:54 Uhr

Das meine ich, da stimme ich dir voll zu. Ich erwarte nicht dass er alles macht, oder 50%, gar nicht.

Aber bei manchen Dingen brauche ich Hilfe und bekomme sie nicht, unser Sohn ist 14 Monate und läuft. Ich kann also z.b nicht Dinge in den Keller tragen und ihn allein lassen, oder den Filter der Waschmaschine reinigen während der kleine mit dem dreckwasser spielt, oder Fenster putzen mit scharfem Putzmittel. Das sind dann alles Dinge die liegen bleiben weil er halt nicht das Kind betreun möchte etc.

Auch finde ich für den kleinen ubd für die Beziehung wichtig dass man einen Tag am Wochenende was unternimmt oder anderweitig zusammen Zeit verbringt. Wenn er praktisch immer nur sein Ding macht und ich alles was kind und Familie angeht, dann hat das für mich keinen sinn, denn dann lebt man ja nicht zusammen sondern aneinander vorbei.

Also wenn er auch am Wochenende keine Zeit mit mir und den kleinen verbringen mag und wirklich nur zockt dann kann ich halt auch alleinerziehend sein, hat den gleichen Effekt.


Mich wundert halt wie viele Frauen hier nie ne Auszeit vom Kind brauchen...
Ich hätte gehofft, dass mein Mann mir vllt. Alle 2 Monate mal am Wochenende einen freien Tag verschafft in dem er mit dem kleinen was macht, aber das hat er tatsächlich noch nie...

Ich finds anstrengend und traurig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von zwergchen84 am 28.07.2021, 9:54 Uhr

Wie alt ist denn das Kind? Und was arbeitet dein Mann?
Wielange seit ihr zwei zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 9:56 Uhr

Dann machst du schlicht und einfach etwas verkehrt. Oder hast zu große Ansprüche. Ich wüsste echt nicht wie ich mich den ganzen Tag nur mit Haushalt, kochen, Kinder und Hund so beschäftigen müsste das absolut keine Zeit für mich bleibt. Und das mit 2 Kindern, Mann, Hund und großen Garten. Haushalt ist in 2-3 Stunden durch wenn man dran bleibt bzw es entsprechend organisiert. Zeit genug für Kind und Hund. Und wenn Mann dann nach Hause kommt, kann man sich in Ruhe zusammen setzen, essen und dann kann sich erst der eine eine Auszeit nehmen, dann der andere. Ohne im Hinterkopf zu haben, da wartet noch Haushalt auf mich.

Bist du schon mal drauf gekommen das er keinen Bock hat weil er merkt wie unzufrieden du bist und er sowieso nichts recht machen kann?

Übrigens, wenn hier im Haushalt was defekt ist, dann kümmere ich mich drum. Gerade wenn du doch auf den Bau arbeitest, sollte das kein Thema für dich sein. Meinem Mann liegt das handwerkliche auch weniger, nur weil Mann muss man das ja nicht lieben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Lewanna am 28.07.2021, 9:57 Uhr

Also hier läuft es anders.
Wir arbeiten beide. (Mann 36h/Woche ich 25)
Mann bringt morgens die Kinder weg ich hole sie Mittags ab. Mache mit ihnen HA und koche Abends das essen.

Natürlich mache ich mehr im Haushalt, aber wenn der Mann da ist macht er auch was. Und kümmert sich um Garten und Autos etc.

Die Kinder stürzen sich auch sofort auf Papa, wenn er nach Hause kommt. Wenn er am Wochenende unterwegs ist nimmt er zumindest ein Kind mit. Oder wir Unternehmen was als Familie.

Wie war es denn vor dem Kind?
Du kannst deinen Mann nicht ändern. Wenn er sagt ihn stört der Dreck nicht...
Was macht ihr denn am Wochenende?
Kann du ihm am Wochenende nicht mal das Kind aufrücken?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:00 Uhr

Danke für die ausführliche Antwort.

Ich würde nie erwarten, dass er hier so viel macht wie ich, denn ich habe ja Momentan mehr Zeit. Aber ich finde, dass schon irgendwas kommen sollte wenn man zusammen lebt.
Als so Dinge wie die eigene Wäsche in den wäschekorb Räumen, das kind mal wickeln, im Bad das Waschbecken nachwischen wenn er es benutzt hat.

Da liegt glaube ich mein Problem, wenn er sieht dass ich Sonntags während er chill ne Stunde das Bad putzen und er dann z.b abends badet und die wanne danach nicht sauber macht.

Und du hast recht, man muss reden und wenn das nicht hilft Konsequenzen ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 10:02 Uhr

Dann hättest du das besser vorher geklärt und wenn ihr beide das nicht an der Backe haben wollt, dann müsst ihr halt entsprechend für Betreuung und Putzfrau sorgen. Wenn ihr beide jeweils auf 50 Std Arbeit die Woche kommt, sollte das finanziell ja locker zu stemmen sein.

Aber im Grunde genommen trifft das den kern, Du bist unzufrieden weil du meinst beruflich zurück stecken zu müssen und lässt das an ihm aus. Statt dir einzugestehen das das Problem bei dir liegt und dafür Lösungen zu suchen. Den er wird wohl kaum vor der Geburt der überschwengliche Hausmann gewesen sein der dir liebevoll das dreckige Geschirr abnimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:02 Uhr

Der kleine ist 14 Monate, er ist mechaniker für militärfahrzeuge und arbeitet 9 Stunden am Tag, er ist aber länger weg weil er morgens da immer in der Schlange für die security steht.

Wir sind 4 Jahre zusammen, 2 verheiratet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von kravallie am 28.07.2021, 10:03 Uhr

was sind das denn am vormittag für termine, die du jeden tag hast?

und was macht man ganz früh grob sauber um dann während des kindes mittagschlaf nochmal zu putzen? jeden tag?
ich würde mich mittags mit dem Kind hinlegen und auch morgens nichts grob sauber machen.

eine Beziehung wegen sowas würde ich nicht beenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Lewanna am 28.07.2021, 10:07 Uhr

Wenn dich alles so stört ändere was.
Gibt das Kind in die Betreuung und geh arbeiten. Leiste dir eine Putzfrau.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 10:08 Uhr

Du, ich habe aktuell hier 2 Kinder, eines davon ein Kleinkind. Wir haben einen Hund, einen großen Garten, das komplette Erdgeschoss ist Baustelle weil Wände weg bzw aufgestemmt, ich werde gleich weiter Fliesen abschlagen und nebenbei noch kochen und Haushalt machen. Ja, mein Mann unterstützt mich dabei, aber dank Urlaub sind wir aktuell beide daheim. So viel zum Thema Freizeit.

ich war bei beiden Kinder jeweils nur ein Jahr daheim und ehrlich? Soviel Freizeit hatte ich nie wieder. Regel du mal den Alltag mit Kind wenn du wieder arbeitest, samt dessen Therapien und eigene Termine. Organisiere ständig kurzfristig Betreuungslösungen weil Betreuung mal wieder ausfällt oder manage nebenbei noch Hausumbau usw. Dann können wir weiter reden darüber was eine wirklich Belastung ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:09 Uhr

Tatsächlich hat er fovor der Geburt deutlich mehr gemacht, wie gesagt, ich erwarte ja nicht 50 Prozent.

Leider gibt es hier wo wir wohnen keine betreuungsmöglichkeit. Außer privat z.b ein Au paar anzustellen.

Das geht natürlich, theoretisch, praktisch will mein Mann das aber z.b nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:11 Uhr

Komisch, ich habe gearbeitet Freizeit, weil der Mann srin Kind halt nicht betreuen will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von zwergchen84 am 28.07.2021, 10:12 Uhr

Ahhh, nicht die fehlende Unterstützung sondern der Mangel am Familiensinn ist der Grund für deinen Unmut. Dann schreib das auch so.

Ich hab keine Auszeit von meinem Kind gebraucht. Von meinen Kindern, ich hatte damals meine beiden Großen. 14 Monate und 3 Monate alt. Der Haushalt blieb auch mal liegen, ging nicht anders.

Mach dir das Leben doch selbst nicht so schwer. Installateur anrufen, der dir die Waschmaschine und den Spüler zusammen anschließt. Das Thema "Abwasch" erledigt(ausser es ist kein Platz).
Fenster putzen: entweder er passt auf oder du lässt es einen Profi machen. Viermal im Jahr sollte das gehen(ich putze meine alle drei Monate), Waschmaschinenfilter saubermachen, ja mei, DAS kann auch passieren, wenn das Kind im Bett ist.

Diskutieren bringt da auch nichts. Lass ihm den Samstag, Sonntag möchtest du was unternehmen. Gehe eine halbe Stunde ins Café oder bummle durch die Gegend. Ohne Kind und ohne Hund. Exklusivzeit nur für Papa und Sohn.
Wird anfangs schwierig sein, aber dein Mann lernt das schon noch. Je älter euer Sohn, umso mehr kann er auch mit ihm anfangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushaltsplan

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:14 Uhr

Am Wochenende will er halt allein was zur Entspannung machen, nicht mit uns als Familie. Da liegt mein Problem irgendwie, ich habe halt das Gefühl das ist hier ein all inklusive hotel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von zwergchen84 am 28.07.2021, 10:15 Uhr

Uii, also Kind kam nach zwei Jahren Beziehung. Da stecken die meisten noch in der Kennlernphase.

Hab dir aber oben geantwortet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von KielSprotte am 28.07.2021, 10:19 Uhr

Sorry, aber was du beschreibst, ist für mich Luxus und keine Arbeit. Ja, ich empfinde es als Luxus, dass wir es uns finanziell leisten können, dass ich mit den Kindern daheim bleibe und mich voll und ganz um die Kleinen kümmern kann und nicht gezwungen bin, dass sie mit 12 Monaten (oder schon früher zur Eingewöhnung) in die Krippe müssen, damit ich zur Arbeit kann/muss.
Und wer rumtoben mit Kind und Hund als Arbeit bezeichnet – kein Kommentar.
Und täglich den ganzen Vormittag Termine???? Kommt mir auch ein bißchen seltsam vor – ausser man macht eine Umschulung/Weiterbildung etc.
Ich würde mir jedenfalls sehr seltsam vorkommen, wenn ich meinen Mann nach 11 Std. Arbeit bzw. Arbeit und den erforderlichen drumherum zum abwaschen in die Küche schicken würde…….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 10:22 Uhr

Ich finde allerdings auch, das das abendliche Aufräumen der Küche deinen Mann nicht überfordern sollte, solange das unter der Woche tatsächlich seine einzige Aufgabe in Haushalt ist und er aber genug Energie hat 4h(!) also eigentlich einen halben Arbeitstag Videospiele zu spielen.
Was heißt denn er arbeitet 11h. Was macht er? Job ist ja nicht Job.. Finde ich hier auch sehr entscheidend. Oder arbeitet es 8/9 h und sitz danach 1h Hörspiele und Musik-hörend im Auto.. Auch ein riesen Unterschied, wenn er nicht gerade beruflich Taxi fährt..
Ich finde immer auf den Ausgleich der Beschäftigungen kommt es an.. und Familie und Haushalt ist eben vor allem deshalb auch anstrengend, weil das Kind dich 24h braucht... Zumindest am Anfang.
Daher auch hier ein wichtiger Faktor.. wie alt ist das Kind?
Klar, ist es schöner 2h in den Park zu gehen als ins Meeting, aber nicht unbedingt weniger anstrengend. Irgendwann braucht man auch als Mama und Hausfrau ein bisschen Ausgleich oder Zeit ALLEINE(!) und wenn es 20 min unter der Dusche sind, wo man niemand etwas von einem will!! Und ich finde das sollte der Partner schon ermöglichen und sich auch einfach ein bisschen einbringen. Auch und gerade am Wochenende!
Und ja, das Spielen am Computer finde ich hier an störensten.. wenn dein Mann so erschöpft wäre, dass er einfach, 2h alleine auf der Terrasse sitzen und sich sammeln müsste, OK, dann mag er überfordert sein und tatsächlich Ruhe brauchen.
Wer aber 4 h am PC spielt, ist nicht richtig ausgepowert sondern fröhnt einen Hobby einer Abwechslung.. das kann er auch machen, nachdem er sich 1,5 Stunden seinem Kind gewidmet hat und mit dem gespielt hat!
Ich kann immer nur empfehlen selber nach der Geburt relativ schnell wieder in TZ zu arbeiten. Das ist nämlich auch ein willkommener Ausgleich und die Arbeiten Zuhause müssen dann selbstverständlich anders verteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 10:22 Uhr

Ich finde allerdings auch, das das abendliche Aufräumen der Küche deinen Mann nicht überfordern sollte, solange das unter der Woche tatsächlich seine einzige Aufgabe in Haushalt ist und er aber genug Energie hat 4h(!) also eigentlich einen halben Arbeitstag Videospiele zu spielen.
Was heißt denn er arbeitet 11h. Was macht er? Job ist ja nicht Job.. Finde ich hier auch sehr entscheidend. Oder arbeitet es 8/9 h und sitz danach 1h Hörspiele und Musik-hörend im Auto.. Auch ein riesen Unterschied, wenn er nicht gerade beruflich Taxi fährt..
Ich finde immer auf den Ausgleich der Beschäftigungen kommt es an.. und Familie und Haushalt ist eben vor allem deshalb auch anstrengend, weil das Kind dich 24h braucht... Zumindest am Anfang.
Daher auch hier ein wichtiger Faktor.. wie alt ist das Kind?
Klar, ist es schöner 2h in den Park zu gehen als ins Meeting, aber nicht unbedingt weniger anstrengend. Irgendwann braucht man auch als Mama und Hausfrau ein bisschen Ausgleich oder Zeit ALLEINE(!) und wenn es 20 min unter der Dusche sind, wo man niemand etwas von einem will!! Und ich finde das sollte der Partner schon ermöglichen und sich auch einfach ein bisschen einbringen. Auch und gerade am Wochenende!
Und ja, das Spielen am Computer finde ich hier an störensten.. wenn dein Mann so erschöpft wäre, dass er einfach, 2h alleine auf der Terrasse sitzen und sich sammeln müsste, OK, dann mag er überfordert sein und tatsächlich Ruhe brauchen.
Wer aber 4 h am PC spielt, ist nicht richtig ausgepowert sondern fröhnt einen Hobby einer Abwechslung.. das kann er auch machen, nachdem er sich 1,5 Stunden seinem Kind gewidmet hat und mit dem gespielt hat!
Ich kann immer nur empfehlen selber nach der Geburt relativ schnell wieder in TZ zu arbeiten. Das ist nämlich auch ein willkommener Ausgleich und die Arbeiten Zuhause müssen dann selbstverständlich anders verteilt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ups..doppelt gepostet..

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 10:23 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:23 Uhr

Das handwerkliche ist nicht das Problem, es geht darum, dass er allgemein nicht über die Bedürfnisse von Kind und uns als Familie nachdenkt.

Zum Beispiel dass er meint das kinderbett hätte er "nur für mich" gekauft, wobei es einfach nötig war weil das alte kaputt.

Oder dass er heim kommt und war einkaufen und hat aber nichts mitgebracht was der kleine mit allergien essen kann oder was ich für uns alle kochen kann sondern nur tiefkühlpizza etc.

Oder dass er sich weigert bei dringend notwendigen Dingen im Haus zu helfen die ich nicht allein machen kann wie Lampen aufhängen, Möbel rücken, oder Dinge in den Keller tragen die für einen allein zu schwer sind.

Er sagt dann halt immer "ja mach ich" aber es geht dann eben wichenlang und jedes mal wenn ich frage ob er kurz anpacken kann heißt es später, bis er dann irgendwann ausrasten weil ich ihn nerve.

Aber es gibt eben Dinge die ich hier nicht komplett allein schaffe, dazu müsste ich eine kleinere Wohnung allein nehmen wo sowas wegfällt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von ZoeSophia am 28.07.2021, 10:26 Uhr

Du bist unzufrieden in deiner Situation, weil du es ungerecht findest wie ihr die Arbeit aufgeteilt habt! Er Ausser Haus Arbeit und du zu Hause. Dann such dir einen Job, und entweder soll er reduzieren und dann wenn du Arbeitest aufs Kind und Haus aufpassen, oder ihr sucht eine Betreuungslösung… passt ihm eine externe Betreuungslösung nicht, muss er eben ran!
Wenn jemand mit der Situation unzufrieden ist, muss eine Lösung her, findet man keinen gemeinsamen Nenner, muss man eben Konsequenzen ziehen, und Kompromisse finden! Funktioniert das nicht (jetzt) wird es eben auch später nicht funktionieren…

Jammern hilft nicht viel. Sag dem Mann was du willst, ist er nicht bereit auf deine Wünsche einzugehen, würde ich die Beziehung hinterfragen….
Entweder man ändert was oder akzeptiert die Situation. Denn es gibt für alles immer eine Lösung, so oder so….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:27 Uhr

Wie oben geschrieben gibt es hier keine betreuungsplätze, wir müssen also privat was organisieren, leider fehlt uns momentan das Geld die Übergangszeit zu überbrücken in denen hohe Ausgaben für die Betreuung entstehen und ich aber noch keinen Lohn bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Liv20 am 28.07.2021, 10:29 Uhr

Also wnen ich mir vorstelle 11 Std am Tag arbeiten zu gehen und mein mann ist zuhause und will wenn ich endlich mal zur ruhe kommen kann das ich noch das Geschirr abwasche, ganz ehrlich da würde ich ihm was anderes erzählen!
Es ist tatsächlich so das man nach der Arbeit auch mal entspannen will. Und mit einem Kind, selbst wenn es ein anstrengend ist denke ich auch das ist nicht zu viel verlangt den Haushalt zu machen, euer Baby macht doch sicherlich auch mittagsschläfchen? Oder nimm dir die krabbeldecke und ein paar Spielsachen mit in die Küche..... Sobald du wieder arbeitest sieht das ja wieder anders aus.

Und alleinerziehend wird dir auch keiner das Geschirr spülen. Und wenn dir viel zu viel ist, dann gibt's vielleicht Nachbarskinder oder sowas die mal 2 oder 3 Stündchen auf dein Baby aufpassen wollen oder ne Haushaltshilfe?!

Aber ich persönlich kann verstehen das er nicht in den wenigen Stunden Freizeit unter der Woche auch noch Haushalt machen will.
Und zeit mit eurem Baby verbringen ist wieder was anderes, aber wie läuft das denn? Sagst du ihm jetzt muss er das Baby aber nehmen damit du dies und das machen kannst oder schlägst du ihm was vor was ihr oder die beiden zusammen machen können was spaß macht? Mein Mann zb liebt es unserer kleinen den abendbrei zu geben, oder sie zu baden.. Das macht er dann auch gerne weil es Spaß macht, wenn ich ihm aber die kleine aber einfach vor die Nase setze weiß er nicht was er machen soll und das nervt ihn auch manchmal. Aber er ist ja auch nicht den ganzen tag mit ihr zusammen und hat nicht immer so die Ideen was er mit ihr machen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Himbeere2008 am 28.07.2021, 10:30 Uhr

Nur ganz kurz:

Sein Hund, seine Aufgabe. Ich würde deinen Mann Abends mit dem Hund rausschicken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:32 Uhr

Das meine ich genau. Ich bräuchte halt zumindest zwischendurch mal kurz Auszeit für mich, 2 h die Woche oder so.

Hier ist abends auch wirklich kein Samstag in der Küche den man eine Stunde aufräumen muss, es geht da echt um 15 min Geschirr vom Abendessen wrgspülen und den Tisch abwischen wobei wir ja noch quatschen könnten. Das lässt er dann bis 22.00 und weckt damit das kind, welches dann wieder bis um Mitternacht wach ist. Dann bleibe natürlich ich mit wach und nicht er.

Termine haben wir weil sowohl kind als auch ich ein paar gesundheitliche Baustellen haben und deshalb oft beim Arzt etc. Sing, nicht jeden Tag aber schon mehr als 50 % der Tage.

Dazu kommt dass unser Sohn sehr anstrengend ist. Sodass ich eben nicht allei auf Klo kann, duschen, schlafen, kurz verschnaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 10:36 Uhr

Ich empfinde es nicht als Luxus mein Kind selbst zu betreuen. Ich liebe ihn, finde es aber sehr sehr anstrengend und merke auch, dass er von organisiertem progrqmm mit anderen Kindern sehr profitieren würde.

Auch den Hund auszulassen macht mir kaum Spaß denn es ist nicht meiner und ich genieße ziellos herumlaufen im Wald halt nicht so sondern mache lieber andere dinge.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Juji am 28.07.2021, 10:39 Uhr

Babe und Frauchen?!

Schon die Ausdrucksweise lässt mich zweifeln, dass hinter dem Account eine Frau steckt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Lewanna am 28.07.2021, 10:40 Uhr

Seit wann gibt es denn diesen Hund?
Und wie hat sich der Mann das denn vorgestellt als er sich diesen besorgt hat, Wenn er doch täglich so viel unterwegs ist.

Ich würde am Wochenende auch mal was ohne Kind Unternehmen. So können Mann und Kind sich an einander gewöhnen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von KielSprotte am 28.07.2021, 10:59 Uhr

Ich frage jetzt mal ganz provokant: war es ein Wunschkind? Deine Texte lesen sich, als ob du absolut keine Lust auf das hast, was du gerade machst. Und euer Sohn spürt das wahrscheinlich und ist deswegen auch unzufrieden……
Warum gibst du dann nicht Kind + Hund in die Betreuung (ja es auch Hundesitter bzw. Tagesmütter für Hunde) und gehst VZ arbeiten? Für den Haushalt eine Putzfrau/Haushälterin und schon hast du das Leben was du dir scheinbar wünscht……..die Frage ist dann nur, wozu man ein Kind bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Caot am 28.07.2021, 11:03 Uhr

Hier ist die Regelung klar. Da ich viel weniger Stunden arbeite, bin ich für Kinder und Haushalt zuständig. Das ist zwangsläufig so.

Allerdings finde ich es befremdlich, dass sich dein Mann vor den Computer hockt und auch, dass er alleine eine Wohnung für Euch besichtigt und Möbel nur für Dich holt.

Ich sehe als viele Dinge, das was Du aufgeschrieben hast ist ja nur ein kleiner Teil, die für mich nicht stimmig sind. Das gibt es hier nicht, auch wenn ich mich um den Haushalt alleine kümmere.

Ihr solltet reden. Wenn das nicht geht, hilft eventuell die von Dir vorgeschlagene Auszeit. Vielleicht hilft das ja. Nur ist das von mir hier mit Sicherheit leichter geschrieben als in der Praxis getan und umgesetzt. Ich tendiere daher zum reden.

Viel Erfolg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von makkipakki am 28.07.2021, 11:05 Uhr

Zum Thema mal Ruhe und Zeit für sich...

Hier gibt es eine Regel... Donnerstag ab 18.00 Uhr habe ich keine Kinder und mein Mann ist alleinerziehender Vater... diese Zeit ist mir furchtbar wichtig. Und tatsächlich lasse ich ihn machen (falls ich weggehe, was selten vorkommt, und die Kinder mit ihm dann im Bett schlafen, schlafe ich halt auf der Couch, sein Abend, seine Regeln...) manchmal sitze ich auch nur auf der Couch und schaue TV oder so... aber ich bin einfach kein Ansprechpattner für meine Kinder (natürlich in einem gewissen Rahmen. Wenn krümeline sich so gar nicht von Papa beruhigen lässt, gehe ich selbstverständlich hin...)

Und ich liebe diese Zeit, da mache ich den Rest doch sehr sehr gerne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Fleurdelys am 28.07.2021, 11:12 Uhr

Ich hab nicht alles gelesen, würde aber gern nochmal eine andere Perspektive reinbringen.
Ich persönlich finde es hilfreich, wenn man sich einfach mal von dem Rollendenken befreit. Also nicht als Frau sich als Opfer von patriarchalen Strukturen zu sehen, weil man sich zu Hause um die Kinder und den Haushalt kümmern muss und der Mann darf machen, was er will (überspitzt ausgedrückt). Stattdessen kann man anerkennen, dass beide Partner Individuen mit eigenen Bedürfnissen und Erwartungen sind und keiner von beiden die Gedanken des andern lesen kann. Natürlich spielen auch gesellschaftliche Aspekte eine Rolle, aber letztlich ist jeder Mensch doch anders, hat seine eigenen Vorstellungen und Gefühle und möchte respektvoll behandelt werden. Nur durch regelmäßige, offene und möglichst vorwurfslose Kommunikation kann man da langfristig miteinander klarkommen. Alles andere führt meiner Meinung nach nur zu mehr Frust und dazu, das man sich ständig Vorwürfe macht und sogar irgendwann auseinander lebt.
Das ist leichter gesagt als getan, ich erlebe das auch jeden Tag. Aber immer, wenn ich mich an das gerade Erwähnte erinnere, werde ich gelassener und kann mich sogar besser behaupten. Man (ich zumindest) rutscht nämlich manchmal ganz schnell in die Rolle der braven Hausfrau (ist das irgendwie genetisch bedingt?) und denkt gar nicht mehr daran, dass man ja auch einfach mal seinen eigenen Standpunkt verteidigen kann.

Bei uns ist es übrigens ein bisschen anders. Ich kümmere mich primär um unsere Tochter, mein Mann hat zwar keinen Vollzeitjob, arbeitet faktisch aber Vollzeit und ist davon auch dauerhaft gestresst. Er braucht Ordnung und Sauberkeit und macht dementsprechend viel im Haushalt, kauft ein und kocht (er arbeitet momentan vorwiegend von zu Hause). Ich darf mir häufig Vorwürfe anhören, dass ich nicht genug aufräume und es mir egal wäre, dass die Unordnung ihm körperliches Unbehagen bereitet (man muss dazu sagen dass diese angebliche „Unordnung“ für mich gar keine Unordnung darstellt). Ich schaffe es mit unserer sehr aktiven Tochter aber oft einfach nicht. Vielleicht bin ich da auch ein bisschen wie dein Mann: Wenn der andere es am Ende sowieso macht, brauche ich es ja wo ich gerade andere Dinge im Kopf habe nicht zu machen. Aber spätestens, wenn der Mülleimer richtig überquillt, weiß ich auch, dass man den Müll vielleicht mal raustragen sollte..
Wir haben schon sehr oft darüber geredet und irgendwie einen Kompromiss gefunden. Aber wir müssen uns ständig wieder neu aufeinander einstellen. Oft hilft es, dem anderen ein Stück entgegen zu kommen und zu zeigen „Ich komme in Frieden“ und Festgefahrenes beginnt sich zu lösen.
In eurem Fall würde ich wirklich mal alles in Worte fassen, was dich belastet, falls du das nicht schon getan hast, aber (und das ist wichtig) ganz ohne Vorwürfe an ihn. Und im Gegenzug ihm die Möglichkeit lassen, zu äußern, was er im Alltag braucht. Ich hoffe, ihr findet da eine Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 11:12 Uhr

Naja, andersherum denke ich, wenn du 11h am Tag arbeiten wärst, würdest du dich dich so sehr auf dein Kind freuen, dass du dich ein wenig mit ihm beschäftigen würdest, es vielleicht gerne ins Bett bringen würdest..
Damit wäre der TE ja auch schon geholfen.
Oder kannst du dir wirklich vorstellen jeden Tag 11 h zu arbeiten, dich dann 4h vor den PC zu setzten und am Wochenende endlich Mal etwas nur für dich zu tun und dein Kind würde in der Zeit ausschliez von deinen Mann betreut und erzogen. Ich kann das jedenfalls nicht.
Über die Einteilung der Haushaltsaufgaben kann man sich immer irgendwie einig werden, aber daß sich ein Elternteil nur um sich kümmert, kann ich nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Liv20 am 28.07.2021, 11:19 Uhr

Ich wollts ja nicht sagen glaube auch selbst babys merken schon wenn sie als Störfaktor empfunden werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 11:23 Uhr

Ich verstehe die TE ganz anders.
Sie will weder Kind noch Hund loswerden.
Sie will einen PARTNER! Einen Vater für ihr Kind und einen Partner an ihrer Seite, der nicht nur sich sieht, sondern auch seine Familie. Der sieht, dass sie 23h am Tag im Einsatz ist und trotz seiner eigenen 11h Arbeit daher auch Mal 30 Min übernimmt..
Kann ich gut verstehen! Finde ich nicht zu viel verlangt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Maxikid am 28.07.2021, 11:26 Uhr

Mann und Hund würde ich auch am Abend rausjagen. Das tut Deinem Mann auch bestimmt ganz gut, Bewegung nach einem langen Tag, an der frische Luft.
Mein Mann war auch immer Weg, oft 16 Stunden, 7 Tage die Woche. Aber trotzdem, habe ich ihm oft eingespannt, dort wo es passte. Besonders die Kinder, da musste er ran. Das war für ihn aber auch selbstverständlich. Alles andere, hätte ich auch nicht geduldet.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushaltsplan

Antwort von Liv20 am 28.07.2021, 11:30 Uhr

Das ist jetzt wirklich kein Angriff, aber könnte es sein das er lieber was alleine macht weil zwischen euch beiden einfach keine gute Stimmung herrscht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushaltsplan

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 11:35 Uhr

Was hielte ihn dann davon ab Kind und Hund mitzunehmen?
Schon wäre der TE wieder geholfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Liv20 am 28.07.2021, 11:35 Uhr

Natürlich würde ich mich auf mein Kind freuen, aber wenn zuhause nur gemeckert wird das man nicht genug tut kann ich dieses abkapseln auch irgendwie verstehen. Natürlich schlimm das es dann auch das Kind betrifft aber ich glaube das macht auch nen unterschied wie man den Wunsch das Papa und Kind mehr zusammen machen äußert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Mama2019AuT am 28.07.2021, 11:38 Uhr

Hallo Skylights,

das ist eine ganz verzwickte Situation.
Aber ich probiers mal.. Ich verstehe nicht warum er das Geschirr abwaschen sollte, obwohl du den ganzen Tag zu Hause bist und er doch arbeiten geht?

Die Küche ist für mich, wie der gesamte Haushalt MEIN Verantwortungsbereich. Hab ich für mich selbst so entschlossen. Mir würde fad werden.
Ich habe einen kleinen Sohn(2,5 Jahre).
Wenn er schläft oder spielt, dann werke ich ein bisschen am Haushalt herum.

Das Handwerkliche übernimmt alles mein Mann, der ca 11 Stunden am Tag arbeitet.
Ist er aber zu kaputt, weil man von körperlicher Arbeit einfach müde wird und er abends auf der Couch liegen will, dann soll er.
Wenns warten kann, warum nicht.
Ist es dringend, macht er es.

Wenn er nach Hause kommt, spielt er nicht immer gleich mit dem Sohn wenn der ganze Körper müde ist.
Auch da würd ich nicht auf die Idee kommen, ihn anzublaffen.

Ich kenne eure private Situation nicht, aber ich vermute eher, dass dich deine gesamte Lebenssituation stört, du dich eventuell nur als "Mama und Putzfrau" siehst und das für dich einfach nicht passt.

Also ich kann dein Verhalten nicht nachvollziehen, aber ich kenne nicht das Große Ganze

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hast du nicht gerade vor 1 Woche nen Schwangerschaftstest im „Swn?“ gepostet

Antwort von okelittle am 28.07.2021, 11:47 Uhr

Hey Skylights…
Das klingt alles nach einer Menge Frust.
Da du sogar von einer möglichen Trennung sprichst, bin ich sehr verwirrt, denn du hattest doch erst vor ein paar Tagen einen potentiell-positiven (für mich auch positiven) Schwangerschaftstest im „Schwanger wer noch?“ gepostet, oder?!

Vielleicht solltest du mit deinem Mann einmal das offene Gespräch darüber suchen, welche Vorstellungen ihr von einem (harmonischen) Familienleben habt, welche Erwartungen und was jeder von euch tun kann, um diese zu erfüllen.

Ich habe hier Gott sei Dank den (für mich) tollsten Mann der Welt, der mich auch hier zu Hause mit Kindern (unser Kleinster ist so alt wie deiner-waren zusammen im Mai2020 Bus) und Haushalt unterstützt, der sehr umsichtig ist und auch nach der Arbeit noch im Haushalt hilft (wobei da bis auf gelegentliche gemeinsame Essenszubereitung und vielleicht nochmal Arbeitsplatte und Herd abwischen, oder 1-2 große Sachen abwaschen nicht wirklich was zu tun ist) Wobei wir sicher alle wissen, dass wir am Tag auch zig kleine Handgriffe und Dinge nebenbei erledigen.

Wie ist denn die Tagesstruktur bei euch? Er kommt nach 11 Stunden Arbeit heim, er geht duschen?ihr esst? Wer bringt den Kleinen ins Bett? Wann muss der Hund am Abend raus? Wer übernimmt das? Was liegt dann noch an? Gemeinsam abwaschen? Anders strukturieren????

Liebe Grüße Oke (3 Kids(davon 1 Kleinkind), 1 Bauchzwerg und 1 Hund)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Honigküchlein am 28.07.2021, 11:47 Uhr

Ich finde es wirklich erstaunlich, dass hier viele Mütter den Haushalt und die Kindererziehung nicht als Arbeit betrachten. Was natürlich schön ist, aber für mich persönlich ist es der anstrengenste und schönste Job den ich je hatte. Selbst mein Mann sagt ehrlich, dass er manchmal lieber zu Arbeit geht, weil es entspannter und einfacher ist. Dabei hat er einen sowohl psychisch als auch physisch sehr anstrengenden Job, aber er weiß dort was man von ihm erwartet und was auf ihn zukommt. Bei dem Kind kann es jeden Tag anders sein und wir haben einen tollen sehr zufriedenen kleinen Jungen.
Trotzdem hilft mein Mann sehr viel im Haus und Garten, vielen bleibt aber auch auf der Strecke, das ist dann eben so. Aktuell denke ich aber auch über eine Putzfrau nach. Für mich wäre es einfacher mein Kind in die Betreuung zu geben und wieder arbeiten zu gehen, das möchte ich aber nicht, weil ich diese Zeit mit meinem Kind ja nie wieder bekommen und daher den "Stress" gerne auf mich nehme. Ich denke der extreme Schlafmangel ist der Hauptgrund wieso ich vieles oft als anstrengend empfinde. Natürlich ist es eine ganz andere Art von Stress, als auf der Arbeit, aber trotzdem kann es sehr belasten.

Mein Mann meinte auch mal, dass er sich an bestimmten Tagen nicht um unseren Sohn kümmern könne, weil es wegen der Arbeit nicht passen würde. Dazu habe ich ihm gesagt, dass es mir egal sei, ob er dann abends noch was im Haus macht oder Zeit mit mit verbringt, aber die Zeit mit seinem Sohn muss er verbringen. Das erwarte ich von ihm und es klappt auch gut, ich denke es war einfach die Umgewöhnung am Anfang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Assen08 am 28.07.2021, 12:05 Uhr

Wegen sowas willst du deinen Mann verlassen?

Weil er nach 11 Stunden ackern verständlicherweise keinen Bock mehr hat zu putzen, obwohl du den ganzen Tag zuhause bist?

Fehlen mir die Worte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von 1905lh am 28.07.2021, 12:09 Uhr

Wahnsinn, wie viele hier auf den 11 Stunden und danach Haushalt anspringen.

Das mit dem Wochenende habt ihr nicht gelesen? Findet ihr das normal, dass er sich da auch so abgrenzt?
Ich finde dieses Verhalten, auch die Zockerrei befremdlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushaltsplan

Antwort von Liv20 am 28.07.2021, 12:25 Uhr

Ich kenne den Mann ja nicht, aber vielleicht hat er gar nicht das Bedürfnis zu helfen indem er Hund und Kind mit nimmt, weil er sich genau so unfair behandelt fühlt wie sie es tut und ihren Frust nicht nachvollziehen kann. Vielleicht sieht er sich ja auch als Opfer, dem nichts gegönnt wird und an dem nur rum gemeckert wird. Manch einer kann ja auch trotzig reagieren und dann erst recht nicht mit machen. Soll jetzt kein in Schutz nehmen sein, ist für mich nur ne denkbare Möglichkeit. Denke einfach mal nicht das der Mann mit der Situation ganz fein ist. und sich einfach abzukapseln wenn die Beziehung eh schon so bröckelt das ne Trennung im Raum steht ist vielleicht einfach seine Art damit umzugehen. Wie gesagt ich kenne ihn noch aber denke das sein Verhalten halt auch nicht grundlos so ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Mama2019AuT am 28.07.2021, 12:28 Uhr

Ich wollts nicht so krass ausdrücken, aber Assen08 hats eigentlich hervorragend zusammengefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von 12Mami am 28.07.2021, 12:31 Uhr

Manche antworten gehen teilweise garnicht Tut mir echt leid für dich, dass viele das so belanglos hinstellen, aller “habt dich mal nicht so”…geht echt garnicht.

Also ich kann dich vollkommen verstehen. Dein Mann hat ein 11 Stunden Job und macht sich danach, so wie ich es gelesen habe, einen Lenz und du hast ein Job der nicht nach 11 Stunden aufhört und kümmerst dich danach ja weiterhin um das Kind, auch in der Nacht..quasi ein 24 Stunden Job.
Und ja, Kindererziehung ist nun mal ein Job, gerade bei so ein kleinen Kind noch und ich finde mit einer der härtesten sogar. Wenn die anderen Mütter hier vielleicht pflegeleichte Kinder haben die sich größtenteils selbst beschäftigen..herzlichen Glückwunsch! Bei mir und anscheinend auch bei dir ist das nun mal nicht der Fall…nix ist mit Mittagsschlaf 2 Stunden und man hat Zeit was zu machen, ne dann muss man vielleicht auch daneben liegen damit es schläft und selbst wenn nicht, gerade wenn die Nächte noch nicht so gut sind und man oft wach wird, ist man über eine kurze Pause auch dankbar.
Putzhilfe oder eine Betreuung ist auch meisten nicht so einfach zu finden, zudem haben viele auch einfach kein Geld dafür.

Nimm dir also bitte die Kommentare nicht so zu Herzen!

Ich würde an deiner Stelle offen das Gespräch mit deinen Mann suchen. Vielleicht könnt ihr am Wochenende einen Familientag machen wo ihr als Familie zusammen Zeit verbringt oder er übernimmt an zwei Tagen in der Woche auch das zu Bett bringen oder ihr macht eine feste Zeit aus zb Samstag Vormittag 2 Stunden wo er dir das Kind abnimmt. Also da würde ich schon drauf bestehen dass du wenigstens auch mal etwas Zeit für dich bekommst. Ich mein am Ende seid ihr ja auch gleichberechtigt, er ist ja schließlich der Vater und hat auch die Pflicht sich um das Kind zu kümmern.
Beim Haushalt wäre ich etwas entspannter. Dann bleibt es halt mal liegen. Wir haben uns feste Aufgaben im Haushalt aufgeteilt. Mein Freund bringt zb den Müll runter, geht immer einkaufen und saugt. Ich machen den ganzen anderen Rest. Es ist zwar mehr aber ich kann ja tatsächlich mal kurz zb eine Waschmaschine anwerfen oder das Geschirr kurz spülen wenn ich zuhause bin.

Sprich auf jeden Fall mit deinen Freund. Es ist sein Kind und auch im Haushalt kann er ruhig mal mit anpacken. Du brauchst ja am Ende auch kein 2 Kind um dass du dich auch kümmern und bemuttern musst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 12:40 Uhr

Klar ist er ein Wunschkind, trotzdem darf ich ein kleinkind in der trotzphase auch anstrengend finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von 1905lh am 28.07.2021, 12:43 Uhr

Genauso sehe ich das auch!

Ich verstehe bei bestem Willen nicht, wieso dem Mann die Auszeit gegönnt wird und die Frau als nörgelnde Trulla gesehen wird. Nach einem normalen Job hat man Feierabend- ein schlecht schlafendes, Nähe- und aufmerksambedürftiges Baby gibt einem keinen Feierabend und wenn doch, dann hat man kein Bock was zu erledigen, so wie der Mann auch!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von MamavonMia123 am 28.07.2021, 12:51 Uhr

So absurd finde ich das nicht.
Ich weiß nicht wie viel ihr gelesen habt. Aber beschrieben wird ein Mann, der sich zu Hause aufführt wie in einem Hotel.
Er geht morgens zur Arbeit, und kommt nach 1 h wieder. Arbeitet hier aber keineswegs 11h im Accord(wie es vielleicht einige verstehen), sondern hat einen ganz normalen, sicherlich auch körperlich anstrengenden Job:
"er ist mechaniker für militärfahrzeuge und arbeitet 9 Stunden am Tag, er ist aber länger weg weil er morgens da immer in der Schlange für die security steht".
Damit denkt er offenbar seinen Beitrag für die Familie geleistet zu haben. Zu Hause geht's 4h (!) (finde ich bei einem 14 Monate altem Kleinkind im Haus tatsächlich undenkbar) an den PC Video Spiele spielen, anstatt sich mit seinem Kind oder Hund oder mit seiner Frau oder mit dem Haushalt und Notwendigkeiten zu beschäftigen. Am Wochenende möchte er Zeit für sich!
Ja, sorry.. auf so einen "Partner" würde ich auch entspannt verzichten! Da macht es ja nicht Mal mehr Sinn für das Kind zusammen zu bleiben.
Klar, die TE hat sich hier auch einfach Mal Luft machen wollen, aber wenn das die Situation ist... Das ist doch keine Partnerschaft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Juji am 28.07.2021, 12:53 Uhr

Unterschreibe eure Aussagen so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Ankaba am 28.07.2021, 13:02 Uhr

Das sehe ich auch so. Interessant, wie unterschiedlich die Hausfrauen-/Mutterrolle offenbar bewertet wird (insbesondere von anderen Frauen). Ich persönlich empfinde den Alltag auch als weit entspannter, seit ich wieder etwas mehr als halbtags arbeiten gehe, obwohl ich zuerst sehr gegen das Ende der Elternzeit und die Fremdbetreuung angesehen habe. Hier übernimmt der in Vollzeit arbeitende Mann ohne Murren bestimmte Haushaltsaufgaben, wenn auch manche leider nur auf stetes Bitten (allerdings hat er auch einen relativ entspannten Job, während ich in meinen Arbeitsstunden voll durchpowern muss, um nicht ständig Überstunden machen zu müssen). Am Wochenende sind wir selbstverständlich beide für alles zuständig. Jeder darf sich zwischendurch mal rausnehmen. Das meiste wird gemeinsam he macht. Ich kann Deinen Unmut jedenfalls verstehen und hoffe, ihr findet eine für euch beide akzeptable Lösung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 13:02 Uhr

Danke! Zum Glück bin ich hart im nehmen

Ja er ist sehr fordernt und macht selten Pause.

Finds ja spannend wie viele supermütter hier unterwegs sind die nie ne Auszeit brauchen oder ihre Kinder anstrengend finden. ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Baerchie90 am 28.07.2021, 13:09 Uhr

Ich kann euch beide verstehen. Natürlich ist ist dein Mann nach seinem (bezahlten) Arbeitstag erschöpft, genau wie du nach deinem (unbezahlten) Arbeitstag auch.

Ich fand die ersten 2 Jahre mit Kind furchtbar anstrengend. Die Umstellung von "kein Kind" zu "einem Kind" empfand ich echt krass. Alleine das ich plötzlich so fremdbestimmt war, weil das kleine würmchen natürlich umsorgt werden wollte, egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit, fand ich wirklich kräftezehrend. Die ersten Monate schlief mein Sohn quasi nur auf mir, das heißt ich verbrachte Stunden damit NICHTS zu tun. Ich konnte nicht aufstehen, sonst schrie er direkt, nicht zum Kühlschrank, nicht auf Toilette, an den Haushalt war gar nicht zu denken. Und obwohl ich körperlich "nichts" machte, war ich unfassbar geschlaucht. Dazu kam der permanente Schlafentzug, denn solange Sohnemann wach war, war ich es auch. Und wenn er auf mir schlief, konnte ich maximal dösen, aus Angst mich zu drehen und ihn zu verletzen, alleine schlief er nicht..
Wenn mein Mann um 16 Uhr Heim kam, hätte ich ihm am liebsten sofort das Kind in die Hand gedrückt und geschlafen oder einfach nur irgendwas zu machen was ICH gerade wollte, OHNE gerade fürs Kind verantwortlich zu sein.
Stattdessen wollte mein Mann (natürlich) auch erstmal abschalten. Oft hat er dann auch noch aufgeräumt oder gekocht, bevor er sich dann an den Laptop zurück gezogen hat.
Das erste Jahr war wirklich anstrengend!

Als wir das zweite Kind bekamen, fand ich das alles deutlich leichter, obwohl Töchterchen ebenfalls auf mir lebte und Sohnemann mit seinen zwei Jahren eigentlich nur für Chaos sorgte.... Es war keine große Umstellung mehr. Jeder hat inzwischen "seine Bereiche" für die er zuständig ist. Und wenn der eine es mal nicht schafft, kümmert der andere sich halt.

Vielleicht kannst du dir deinen Tag ja etwas anders einteilen, so dass es nicht mehr ganz so anstrengend für dich ist? Mehr Pausen? Vielleicht kannst du dir den Haushalt besser organisieren, vielleicht hilft es auszumisten (weniger Zeug = weniger Arbeit ), vielleicht könnt ihr euch beide mal zusammen setzen und die Woche etwas einteilen, abwechselnd Kind ins Bett bringen / abends bespaßen / bettfertig machen.. oder auch abwechselnd für genug Auslauf für den Hund kümmern, abwechselnd Kochen...
Vielleicht könnt ihr ja auch abends gemeinsam mit dem Hund eine große Runde machen, damit ihr zwei auch mal Zeit zum Reden habt, ohne, dass es dabei um dreckiges Geschirr, den Laptop oder irgendwelche Pflichten geht. :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 13:10 Uhr

Genau das meinte ich. Ich zocke auch gern und habe Verständnis das mal zu machen, auch vllt. 3 Abende die Woche, aber halt nicht immer.

Und ich hatte deutlich mehr Freizeit als ich 50 bis 60 Stunden gearbeitet hab, da war ja die übrige Zeit dann meine. Jetzt ich selbst die Nacht nicht meine. Und obwohl es natürlich toll und kuschelig ist mit kind ist es halt auch sehr anstrengend.
Ich würde mir von ihm einfach etwas Support und Wertschätzung wünschen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Mama2019AuT am 28.07.2021, 13:11 Uhr

Du wolltest Erfahrungen und jetzt zickst du, weil andere Frauen es anders sehen? Was hat das mit Supermütter zu tun?

Ich zB bin absolut keine Supermutter, hab meine Fehler.
Aber das mach ich doch dann mit mir selbst aus und schieb nicht alles auf den Papa.

Ja, ich persönlich bin lieber zu Hause als und finde das viel entspannter und toller als arbeiten zu gehen, trotzdem verurteile ich niemanden ders umgekehrt sieht.
Du jedoch bist genervt weil es manche anders sehen als du.

Bei dir liest es sich, als hättest du weit größere Probleme als nur Geschirr und Haushalt, man könnte fast meinen dich kotzt dein Leben an, so wie es ist.

Und nun stürzt euch auf mich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hast du nicht gerade vor 1 Woche nen Schwangerschaftstest im „Swn?“ gepostet

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 13:18 Uhr

Ja, tatsächlich bin ich wohl schwanger, was das ganze nicht einfacher macht.

Wenn er heim kommt essen wir, dann setzt er sich meist an PC oder Tabletten und ich Räume die Küche auf. Wobei ich zu dem Zeitpunkt halt auch schon seit 5.30 wach und am wuseln bin. Dann bringe ich den kleinen ins Bett, weil er mit Papa meist nur weint. Er geht in der Zeit 20 min. Mit dem Hund.
Danach hätten wir Theoretisch beide Freizeit, meist ist es aber so dass er Freizeit hat und ich mache in der Küche zu ende, Falte Wäsche etc. Was halt noch ansteht.

Muss dazu sagen dass ich halt gerne morgens in ein sauberes Haus aufstehe, ihm ist es egal... daher wohl auchdie fehlende Motivation...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von 12Mami am 28.07.2021, 13:19 Uhr

Hmm sie hat doch garnicht gesagt dass sie alles auf dem Papa schieben will. Sie wünscht sich lediglich nur, dass er sich etwas um das Kind kümmert damit er eine besser Beziehung zum Kind aufbaut und sie somit vielleicht auch mal die ein oder andere Stunde für sich alleine hat…und dass er etwas mehr im Haushalt macht. Beides kann ich total verstehen. Sorry denn ich bin nicht die alleinige Putzfrau meines Freundes oder opfere meine komplette Freizeit (und somit meiner mentalen und körperliche. Gesundheit) zum Wohle des Kindes und des Partners…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 13:23 Uhr

Das Problem ist, dass hier alles "meins" ist. Also der Haushalt, das kind, der hund, die Planung, das Einkaufen (dabei hat er das auto) und das Handwerken auch.
Und dann kommt dazu 0 Wertschätzung, im Gegenteil, er räumt halt nichtmal hinter sich her was Wäsche etc. Angeht, das wurmt mich.
Ich finde in einer Gemeinschaft muss jetzt zumindest minimal Zeit für sich haben und das ist hier halt sehr ungleich verteilt.

Dabei glaube ich ihm dass er nicht Absichtlich Dreck macht und liegen lässt, aber er denkt nicht drüber nach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von zwergchen84 am 28.07.2021, 13:24 Uhr

Ich schrieb weiter oben schon: Installation des Geschirrspülers und der Waschmaschine soll ein Profi machen. Fällt Geschirr mit der Hand spülen flach.
Beim Fenster putzen passt er entweder auf oder auch das überlasse ich einem Profi.

Alles andere ist Kleinkram. Ehrlich.

Freizeit für sich einfordern. Papa kriegt den Samstag zum Ausspannen, ich gehe dafür Sonntag 30. min lang weg. Die Zeiten kann man steigern, für den Anfang reichen 30 min. damit sich Vater und Sohn daran gewöhnen können.

Wo ist denn das jetzt so schwer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 13:26 Uhr

Die Idee find ich super!

Ich liebe mein Kind auch sehr und bin gern mit ihm zusammen, aber ist ist halt das non stop, egal ob man müde ist krank etc. Das auf Dauer schlaucht.

Ich versuche mal mit ihm zu reden ob wir sowas auch hinkriegen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 13:31 Uhr

Und das ist der Unterschied, sobald beide wieder arbeiten müssen die Karten neu gemischt werden. Aktuell ist sie aber daheim, entsprechend kann sie sich dort die Zeit recht gut einteilen. Wenn das nicht möglich ist oder sie damit nicht zurecht kommt, dann würde ich persönlich meine Organisation überdenken. Das die TE es sich extrem schwer macht sieht man an ihrem Beispiel mit dem Fusselsieb. Hier hilft unser kleiner mir bei der Wäsche. . Er hat einen heidenspaß daran die Wäsche in die Maschine zu packen oder sie auf den Ständer zu hängen. An das Waschmittel kommt er gar nicht, weil viel zu weit oben. Aber er lässt es sich nicht nehmen das Waschmittelfach zu zu machen, die Türe zu zu machen und dann auf den An-Knopf zu drücken. Und sobald die Maschine fertig ist rennt er hin und will sie aufhängen. Wenn ich mal alle paar Monate das Fusselsieb saubermachen muss, dann mache ich es wenn das Kind schläft oder anderweitig beschäftigt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 13:32 Uhr

Genau darum geht's. Ich liebe mein Kind, und auch unseren Hund. Aber wenn ich allein erziehend sein will brauche ich keinen Mann der eigentlich nur Unordnung veranstaltet, weißte was ich meine?

Ich liebe auch meinen Mann, eigentlich. Aber ich merke wie es mich immer mehr von der Beziehung Abstand nehmen lässt, dass es augenscheinlich keine lust auf uns hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von ml1820 am 28.07.2021, 13:43 Uhr

Ich auch. Aus meiner Sicht ist das Hauptproblem folgendes: die te hat zwar Mann, Kind und Hund, sie hätte aber gerne eine Familie, nicht einzelne Personen, um die sie sich kümmern muss.
Das würde ich auf auch ätzend finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 13:45 Uhr

Da irrst du. Wenn es mir richtig dreckig geht, setze ich mich auch vor den PC und zocke. es lenkt von den Schmerzen ab. Auch wenn der Arbeitstag extrem stressig war, brauche ich das oft erst einmal zum runterkommen. das umso mehr wenn es auf der Arbeit sehr laut war. Und wehe dann spricht man mich an. Du machst da wegen der Dauerbeschallung einfach kopftechnisch erst einmal komplett dicht und musst den inneren Stresslevel runterholen. Für Außenstehende nicht immer nach voll ziehbar. Klar konnte man auch zur Tablette greifen - aber ist das die bessere Lösung? Andere Menschen lösen es mit Sport oder Yoga aber das ist ja eine Frage der Persönlichkeit.

Wenn der Mann angeblich vor Geburt komplett anders war und jetzt erst so ist, wäre das für mich ein Warnsignal und ich würde ihn dringend zum Arztbesuch raten. Kein Mensch ändert seine Persönlichkeit so über Nacht. Entweder macht die Userin sich also etwas vor, wovon ich fast ausgehe wenn sie sagt das Arbeiten auf der Baustelle deutlich weniger anstrengend ist als ein Kleinkind zu hüten, oder aber die haben weit aus andere Probleme als nur ein er bringt sich nicht ein. Die Personen welche ich kenne die eine komplette Veränderung der Persönlichkeiten hatten, sind alle innerhalb eines Jahres verstorben. Mit einer Ausnahme, dort lag die Person mehrere Wochen im Koma und ist seitdem schwer behindert und pflegebedürftig. Aufgrund einer Hirnblutung. Da ich aber wie gesagt nicht davon ausgehe das er vorher wirklich anders war, dürfte das wohl keine Rolle spielen. Sofern sie wirklich schwanger ist und wohl auch seit gut 2 Jahre daheim ist, denn wenn auf dem bau arbeitend dürfte es in der Schwangerschaft ein BV gegeben haben, tippe ich eher auf ein Decke auf den Kopf fallen und Hormonhaushalt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von c33 am 28.07.2021, 13:46 Uhr

Ich finde du wirkst ziemlich unorganisiert.

Das Kind wird um 11 gefüttert und schläft dann um ca 12, ja. Und dann putzt du jeden Tag zwei Stunden lang?? Was habt ihr denn für einen Palast an Wohnung, dass das nötig ist? Vor allem, wenn da nichtmal sowas wie Fenster putzen (kann man auch prima ohne scharfen Reiniger und das Kind einbinden) oder Wäsche zusammenlegen dabei ist. Was für Termine hast du ständig, dass jeder Vormittag geblockt ist?

Mit Hund und Kind in den Wald ist für mein Empfinden Freizeit. Vielleicht hast du ja eine Bekannte mit Kind, die mal mitgehen mag? Dann fühlt sich das gleich besser an.

Wo ich bei dir bin: es geht nicht, dass er keine Zeit mit dem Kind verbringt. Da würde ich an deiner Stelle wirklich ansetzen und ihm Druck machen.

Wenn du so unzufrieden mit der Care-Arbeit bist: such dem Kind einen Platz in der Betreuung und geh arbeiten. Bedenke aber: der Haushalt ist dann immer noch da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 13:49 Uhr

Der Witz ist gut. Nein ich bezweifle das es hier Supermutter gibt. Aber wohl erfahrende. Die eben bereits das Arbeiten mit Kind kennen. Und dein Problem dann als Luxusproblem ansehen - verständlicherweise.

Jeder braucht Auszeiten und die meisten scheinen es auch zu schaffen das hinzubekommen. Was machen wir also anders? An den Partner liegt es wohl eher seltener. Den wohl jede hat hier ihr Päckchen zu tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nehmen was man will

Antwort von Spirit am 28.07.2021, 13:49 Uhr

Habe jetzt ein paar Beiträge von dir gelesen.

Mein einziger Rat: Organisier dich neu im Haushalt, dauert ja alles ewig bei dir, bezieh das Kind mit ein und nimm dir was du willst/brauchst. Soll heißen: hock ihm das Kind satt, sauber und zufrieden am Sonntag Nachmittag in die Bude und gehe eine Stunde spazieren. Die zwei werden dann schon zurecht kommen.
Manche Männer muss man halt ins kalte Wasser schubsen.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen was man will

Antwort von Felica am 28.07.2021, 13:53 Uhr



Das war auch mein Gedanke. ich wüsste echt nicht was ich eine Stunde lang das Bad putzen muss. Dusche durchputzen, Wanne durchputzen, Waschbecken, Klo reinigen, Mülleimer leeren und gerade die Ablagen durchwischen - das dauert doch nicht wirklich länger als 20min.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Ankaba am 28.07.2021, 13:58 Uhr

Hier hat mein Mann auch in der Zeit, in der ich noch ausschließlich in Elternzeit war, gewisse Aufgaben übernommen und am Wochenende waren wir gleichermaßen für alles zuständig - das war für uns beide selbstverständlich. Ebenso zB auch, dass - sobald das Kind geregeltere Einschlafzeiten hatte - wir es abwechselnd bettfertig gemacht und schlafen gelegt haben. Genauso war es andersherum in der (kürzeren) Zeit, in der mein Mann allein in Elternzeit war (und die er im Nachhinein als recht anstrengend empfand). Also bei uns wenig Unterschied zur jetzigen Situation. Wie und was machbar ist, hängt sicher auch vom Kind, von der eigenen Belastbarkeit/den eigenen Ansprüchen, möglicher Unterstützung uvm mehr ab. Auch unterschiedliche Vorstellungen von Sauberkeit sind natürlich oft ein Problem. Hier hilft dann nur reden und ggf Kompromisse finden. Ich jedenfalls habe mich nie als ganz allein zuständig für Haushalt und Kind gefühlt und kann jeden verstehen, der das ebenso wenig möchte. Ob der Alltag mit Kind als anstrengend empfunden wird, dürfte ja auch viel zu individuell sein, als dass man über die Empfindungen Einzelner urteilen kann. Da spielen ja einfach viel zu viele Faktoren rein (Charakter - eigener und der des Kindes, Belastbarkeit, eigene Ansprüche, evtl. Hilfspersonen,). Was die Organisation der Fragestellerin anbelangt, habe ich mir nicht alles durchgelesen. Ich verstehe sie jedenfalls.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von bellis123 am 28.07.2021, 14:01 Uhr

Mag sein, dass dein Mann als Familienvater kein Vorzeigemodell ist. Aber bei frage ich mich auch, ob du dir das Muttersein vorher gut überlegt hast, wenn dir selbst ein Waldspaziergang zuwider ist und du nicht als Freizeit empfindest, sondern Freizeit für dich nur Zocken und Filme bedeutet. Wie hast du dir denn Familienleben vorgestellt?

Ich hatte bei beiden Kindern jeweils 1 Jahr Elternzeit und hatte da so viel Zeit wie gefühlt noch nie in meinem Leben. Ich habe irgendwann sogar angefangen ein Fernstudium abends zu machen weil ich es sonst zu langweilig fand.

Du hast eine zu hohe Erwartungshaltung und kannst dich nicht gut organisieren. Hausarbeit macht man was geht nebenbei in Momenten wo das Kind Alleinspielphasen hat oder bezieht das Kind mit ein. Und den Rest bzw. ungeeignete Sachen während dem Mittagsschlaf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von 1905lh am 28.07.2021, 14:05 Uhr

Das ist wirklich ein toller Rat. Aber Wie macht man das denn, wenn das Kind keinen Mittagsschlaf allein macht oder wenn man selber mit schlafen muss oder wenn das Kind nicht alleine spielt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von 1905lh am 28.07.2021, 14:06 Uhr

„ob du dir das Muttersein vorher gut überlegt hast„

Man weiß doch nicht, was für ein Baby man bekommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von c33 am 28.07.2021, 14:12 Uhr

Gebe ich dir im Prinzip ja Recht, aber sie schreibt doch, dass sie putzt während das Kind schläft. Also schläft es in diesem Fall ja alleine. Und ich frage mich ernsthaft, was es in einer normalgroßen Wohnung mit drei Personen (wovon einer den ganzen Tag weg ist), täglich zwei Stunden lang zu putzen geben mag. Exklusive sowas wie Fenster und Wäsche. Morgens wird ja auch schon aufgeräumt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hui....

Antwort von Muhkuh-87 am 28.07.2021, 14:17 Uhr

Hier geht es ja ab...
Also: ich glaube ihr müsstet euch Mal ernsthaft hinsetzen und in Ruhe reden. Ich denke, das ihr ein Kommunikationsproblem habt.
Du willst Familienzeit, redest aber u.a. auch von "seinem" Hund (wenn ihr eine Familie seid, ist es doch auch dein Hund?!
Mach dir eine Liste mit Dingen, die du von ihm erwartest/ die du ihm abnimmst/ die ihr zusammen erledigen wollt/sollt. Und dann redet! Versuch es aber OHNE Vorwürfe (a la "ich mache alles alleine, du machst nichts, etc)!
So wie es sich für mich liest, seit ihr beide überfordert mit der jetzigen Situation.
Und ja eine 24/7 Betreuung IST Arbeit (den Begriff Supermuttis fand ich schon ganz passend). Wenn sich beide Partner die Nächte teilen oder wenigstens etwas Zeit am Wochenende,sieht das ganze anders aus. Aber so...
Viel Glück...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Muhkuh-87 am 28.07.2021, 14:20 Uhr

Das kann ich die schnell beantworten:
Küche und Bad dauern alleine 2 Stunden bei mir...
Du kannst allerdings auch bei uns aus der kloschüssel essen
Für das ganze Haus mit 180 qm brauche ich ca 6-8 Stunden ohne Fenster und Wäsche...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von c33 am 28.07.2021, 14:22 Uhr

Täglich?? Okay, ich fühle mich schmutzig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Tamtam456 am 28.07.2021, 14:23 Uhr

Ich habe aufgehört mir alle Anworten durchzulesen und fand manche sehr hart.
Ich selbst arbeite 4 Tage voll und habe 2 Kleinkinder. Mein freier Tag mit den Kindern ist der anstrengendste, und ich habe einen stressigen Beruf mit Verantwortung, Deadlines und Überstunden.

Kinder sind anstrengend. Nicht immer schafft man es zu kochen, putzen wenn die neben einem rumwuseln und etwas wollen oder beaufsichtigt werden müssen. Va mit Baby. Kinder sind unterschiedlich, es gibt anstrengende, pflegeleichte...

Ich finde es normal wenn due Person die daheim ist mehr im Haushalt etc macht.
Aber das heisst nicht man ist die Putzfrau. Der andere sollte trotzdem seine Sachen wegräumen und zb mal Kochen, Tisch abräumen, Müll wegbringen, Kinder baden, einkaufen...
Mein Partner übernimmt zb auch die Kids damit ich mal in Ruhe 2 Stunden ungestört putzen kann.

Dein Partner ist 44h/Woche aus dem Haus, sonst hat er ich-Zeit. Du nie.
Das geht klar nicht.
Wenn ihr die Freizeit nicht alle zusammen verbringt, dann teilt sie auf. Er nimmt Sonntag das Kind, du Samstag, jeder hat einen Tag "frei".
Oder du bekommst 2 Ich-Abende, darfst Sonntags ausschlafen etc.

Aber.. wenn er von der Arbeit kommt gönn ihm "runter komm Zeit", lass ihn ankommen. 1h Zocken oder was auch immer.

Wenn er dazu nicht bereit ist, denkt mit arbeiten ist sein Teil erledigt und sonst nichts macht, auch sich nicht mit dem Kind beschäftigt,... dann hast du einen dieser typischen Egoisten. Davon gibts genug. Ich würde es auch so machen wie sie, so lange es Frauen gibt die das mit sich machen lassen... ist doch gemütlich!

4 Möglichkeiten:
-1.Trennung. Alleinerziehend arbeiten mit 1 Kind ist nicht so schwer, selbst gemacht
2. Ihr findet Kompromiss der für beide passt, also er hilft und ihr verbringt auch mehr Zeit als Familie und Paar
3. Du arbeitest, Kind wird betreut und ihr holt eine Putzfrau. Familienzeit / Freizeit gibts dann aber vermuglich trotzdem nicht
4. Er darf weiter machen und du gehst unter, wirds frustriert, meckerst,... Unverständnis, irgendwann vielleicht Fremdgehen,....

Augen auf bei der Partnerwahl und zukünfiges Leben besprechen bevor man das Kind zeugt.

Ich habe mit dem Ex Option 3 durch, gefolgt von 1. Nun mit dem neuen Partner von Anfang an klargestellt was Familie für mich heisst. Wir arbeiten beide, kümmern uns beide um Kinder und Haushalt, haben beide ab und zu Ich Zeit, viel Familienzeit und viele schlaflose Nächte (abwechselnd).

Es gibt sie, die "Guten". Und man kann sich ändern.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von bellis123 am 28.07.2021, 14:32 Uhr

Hä? Das Kind scheint doch ganz normal zu sein. Das Problem ist eher, dass sie erwartet, dass der Mann nach 11h Arbeit den Wohnungsputz macht damit sie zocken kann. Da läuft eher was bei ihr schief als bei dem Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sie bekommt ein zweites Kind

Antwort von albaconi am 28.07.2021, 14:38 Uhr

https://www.rund-ums-baby.de/forum/Hast-du-nicht-gerade-vor-1-Woche-nen-Schwangerschaftstest-im-Swn-gepostet_5522707.htm

Das macht die ganze Situation noch schwieriger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Sonnensee am 28.07.2021, 14:43 Uhr

Hallöchen,

zu aller erst: ich kann dich so gut verstehen.
Und dazu kommt, dass ich bei dem ein oder anderen Kommentar gerne schreiend im Kreis laufen möchte! Aus der Abschaffung des Patriacharts wird wohl nix, solange es genug Frauen gibt, die es anscheinend aufrecht erhalten wollen. Und jede Frau anmeckern, teils sehr herabwürdigend, die es anders machen will.

Kann man nicht einfach anerkennen, dass andere Menschen andere Belastungsgrenzen haben? Selbst wenn ich zwei Kinder, Hund, Haus, die kranke Oma, Baustelle, Fernstudium und was noch alles easy peasy gewuppt bekomme, ist das zwar toll für mich, muss aber nicht automatisch für andere gelten! Ganz einfach.

Ich persönlich empfinde die Betreuung eines Kleinkindes auch als Arbeit. Sicher, ich liebe meinen Nachwuchs. Gleichzeitig kann es sehr anstrengend sein, sich zu kümmern. Und dann 24/7 alleine dafür zuständig zu sein, geht gegen die Natur des Menschen. Es braucht ein Dorf und so...

Nur weil Frau ein Kind bekommt und in Elternzeit geht, ist sie nicht automatisch Köchin, Putzfrau, Haushälterin! Es ist immer noch genauso der Haushalt vom Vater (bzw. der anderen erwachsenen Person). War es vorher doch auch?!
Du bist wohl kaum für den Haushalt zu Hause geblieben.

Und ich finde es auch zutiefst antifeministisch zu sagen, du forderst die Unterstützung nur nicht richtig ein. Es scheint nicht anders zu gehen als da immer wieder mit deinem Mann ins Gespräch zu kommen. Aber wenn es nicht gut klappt, ist es nicht deine Schuld. Er ist erwachsen, er hat Augen im Kopf, er weiß wie man ein Geschirrtuch/Klobürste/Wachmaschine etc. bedient und ist nicht dein weiteres Kind. Shame on him dass er dich als Haushälterin ausnutzt und deine Leistung nicht mal wertschätzt.

Ich hätte dazu noch so viel mehr zu sagen, aber das sprengt hier wohl den Rahmen. Falls du Instagram hast, empfehle ich dir das Profil Piepmadame mit dem entsprechenden Highlight zum Thema Care-Arbeit und Me Time. Ansonsten das Buch "Auch Männer können Bügeln" von Eve Rodsky.

Alles Gute für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nehmen was man will

Antwort von zwergchen84 am 28.07.2021, 14:43 Uhr

Sehe ich auch so. Aber ich glaube, sie will nicht wirklich... Also nicht das, was wir sagen.
Hachja, jede(r) ist seines Glückes Schmied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Lusiana am 28.07.2021, 14:59 Uhr

Als mein Kind noch klein war, ab der 8. Lebenswoche, habe ich gearbeitet, ca. 45h/Woche außer Haus , anschließend mit dem Kleinen rausgegangen, auf dem Weg eingekauft, nach Hause gekommen, gekocht, gespült, Wäsche gewaschen, aufgehangen, abgehangen, Haushalt gemacht, um 20 Uhr war Schicht, Kind war im Bett und ich habe mich auf die Couch gepflanzt und alle Viere von mir gestreckt, freitags etwas mehr gemacht, damit das Wochenende frei war. Mein Mann war Student, konnte ab und zu Zuhause lernen und hat stundenweise und Kleinen betreut, meistens aber zu Kinderfrau gebracht und mir wieder gebracht, anschließend ist er zur Uni gefahren. Ich habe in der Zeit alles im Haus alleine gemacht, er war kurz vor dem Diplom. Und trotzdem hatte zumindest ich jedes Wochenende Freizeit, entweder mit ihm oder ohne ihn, manchmal auch ohne Kind nach Absprache. Mal als Vergleich, also ich hätte gerne mit dir getauscht, obwohl ich meinen Job liebe, wäre ich gerne mind. ein Jahr zu Hause geblieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von WonderWoman am 28.07.2021, 15:20 Uhr

metime, mein hasswort des jahrhunderts.

wenn ich freundinnen zum kaffee treffe ist es metime. wenn ich ein kind dabeihabe ist es keine. und was ist wenn man wie ich seine arbeit als metime empfindet, weil man sie gerne macht? das bringt dann alles durcheinander. ich finde meine arbeit wirklich anstrengender als die betreuung der kinder, im gegensatz zu vielen hier, obwohl ich meine arbeit liebe. dazu kommt die verantwortung, beruflich kann ich ganz schön viel vermasseln incl. des familieneinkommens. was vermassle ich wenn ich mit dem sohn autos durch seine parkgarage schiebe oder die waschmaschine anmache? trotzdem ist meine arbeit metime, meistens zumindest. joggen ist ja auch anstrengend, trotzdem ist es für manche metime. anstrengend ist also nicht das gegenteil von metime. was ist also metime, wie definiert sich das? etwas was ich gerne tu? dann ist sollte es doch metime sein, wenn man mit dem kind kuschelt oder so. etwas was ich alleine tu? ist es keine metime wenn ich abends mit meinem mann auf dem sofa kuschle? ich tu es gerne, es entspannt mich, es ist nicht anstrengend, aber mein mann ist ja auch dabei, es steht also im gegensatz zum anspruch, ihm die kinder aufzudrücken um endlich metime zu haben.

in meinen augen geht es nicht darum das was man tut sondern wie man es tut. und dafür ist man selber verantwortlich nicht der partner.

die gleichberechtigung war doch schon vorbei als sie ihren job aufgegeben hat. als ae geht es ihr doch nicht besser, dann hat sie auch keine metime mehr und keinen den sie wegen des abwaschs und der blöden wohnung anmotzen kann. es sei denn sie fängt dann wieder an zu arbeiten und empfindet das als metime. aber das kann sie ja auch mit partner haben, dafür muss man sich nicht trennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Lusiana am 28.07.2021, 15:28 Uhr

Klasse, sehe ich auch so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Muhkuh-87 am 28.07.2021, 16:11 Uhr

Nein, aber wenn ich es täglich machen würde, bräuchte ich so lange. Täglich ist bei uns Bad (ca 1 Stunde), Küche alle 2 Tage und den "groben Dreck" (Geschirr, Krümel, etc) täglich. Gründlich putze ich ca 2 x die Woche, teile da aber die Räume auf die Wochentage auf, so dass ich nicht 6-8 Stunden dabei bin...
Abends wird dann gebügelt und Wäsche gewaschen
Wir sind da aber auch etwas pingeliger als andere und nicht ganz so gründlich täte es wahrscheinlich auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von c33 am 28.07.2021, 16:38 Uhr

Wenn du erkennst, dass es nicht normal ist, dann ist das ja schonmal was ;)

In einem durchschnittlichen Haushalt muss man wirklich nicht zwei Stunden täglich putzen. Ich habe das in der Zeit als mein Sohn sehr krank war und gefühlt jedes Staubkorn ihn ins Krankenhaus hätte bringen können auch gemacht (und mehr). Aber ich bin sehr froh, dass ich jetzt mit täglich maximal einer Stunde durch bin. Und schmutzig ist es hier wirklich nicht. Okay, alle 14 Tage kommt noch die Haushaltshilfe für 1,75 Stunden. Dafür mache ich an dem Tag nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von juleba am 28.07.2021, 18:16 Uhr

Ich will dir mal den Rücken stärken. Du bist für mich ganz offensichtlich Alleinerziehend mit Mann. Du reißt dir den Arsch auf und bist Hotel für deinen Mann, der meint, eine Goldmedaille bekommen zu müssen, wenn er mal nen Teller vom Tisch auf die Anrichte stellt. Wirkliche Alleinerziehung hätte den gravierenden Vorteil für dich, dass die Arbeit, die er verursacht, nicht da wäre (sein Anteil an Wäsche usw.).
Das, was er da (nicht) macht, ist keine Partnerschaft.
Das Problem ist aber auch, dass er sich wahrscheinlich nicht ändern wird, weil du in deinem Frust ihm wahrscheinlich zu nörgelig bist. Ihr seid also beide festgefahren in der Situation. Ich weiß echt nicht, ob ihr da ohne externe Hilfe wieder raus kommt. Auf mich wirkt das so, als wärt ihr beide unzufrieden mit der Lage, wärt aber außerstande das Ruder alleine herumzureißen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommt ein zweites Kind

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 18:47 Uhr

Stimmt, ich würde aber auch zwei Kinder nehmen, wenn wir uns trennen würden. Wäre hart, aber sie bleiben ja nicht ewig klein und irgendwann lernt man vllt. Auch wen anderes kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 18:48 Uhr

Danke! Das ist genau meine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Skylights110 am 28.07.2021, 18:57 Uhr

Fühlt sich für mich auch so an. Paartherapie müsste man wahrscheinlich aus eigener Tasche zahlen... das wäre im moment nicht drin. Wahrscheinlich würde es schon reichen wenn ich wieder arbeiten ginge, aber wir haben keinen Betreuungsplatz.

Der einzige Weg wäre die Betreuung selbst zahlen und das Geld dann einklagen, das können wir aber nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Ankaba am 28.07.2021, 19:44 Uhr

Die Caritas bietet bspw. kostenlose Beratungstermine an (auch wenn man nicht in der Kirche ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Tat.jana am 28.07.2021, 19:59 Uhr

Hallo!
Ich habe mir einen Teil der Antworten- die du erhalten hast- durchgelesen. Und ich kann viele der Antworten nicht nachvollziehen.
Mein Mann arbeitet Vollzeit und ich bin in Elternzeit, dennoch ist es für IHN selbstverständlich nach der Arbeit sich mit unserem Sohn zu beschäftigen, Dinge im Haushalt zu übernehmen. Das muss ich ihm auch nicht sagen. Er weiss was ich zu Hause leiste und ich weiss was er auf der Arbeit leistet- und wir unterstützen uns gegenseitig. Für uns hat das was mit gegenseitigem Verständnis und Respekt zu tun. Aber das ist eine ganz andere Sache...
Ich höre aus deiner Situation raus, dass du zur Zeit unglücklich und unzufrieden bist in deiner Partnerschaft. Wenn du schon an dem Punkt bist über "Trennung auf Zeit" nach zu denken, dann scheinst du eure Beziehung so wie es momentan ist auch nicht mehr führen zu wollen. Was ich auch total nachvollziehen kann. Du fühlst dich von deinem Mann nicht wertgeschätzt. Und er scheint auch nicht wertzuschätzen und zu respektieren, was du tagtäglich leistest. Eure Beziehungs-Basis scheint momentan sehr erschüttert zu sein und es ist wichtig, dass ihr da gemeinsam eine Lösung findet. Da du geschrieben hast, dass er Gespräche nicht führen will ist die Situation umso verzwickter.
Du musst ihm deutlich klar machen, wie es dir geht und dass es für dich so nicht weitergehen kann. Du musst ihm mitteilen was du dir wünscht und ihn auch fragen, was er sich wünscht in eurer Beziehung. Wenn ihr es gemeinsam nicht schafft könnte eine Paar Therapie euch dabei unterstützen. Eure Beziehung und eure Partnerschaft kann nur gut funktionieren, wenn ihr euch damit auseinandersetzt. Meiner Meinung nach verlangst du nicht zu viel von ihm, weder im Haushalt und schon gar nicht was die Zeit mit eurem Kind betrifft! Für mich und meinen Mann ist es selbstverständlich, dass sich beide Partner einbringen.
Bevor du dich entschließt zu gehen, teile ihm mit, dass er und eure Beziehung euch wichtig ist(wenn du noch so empfindest)! Aber dass es für dich so nicht mehr auszuhalten ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Meyla am 28.07.2021, 21:20 Uhr

Von so einer faulen Sau würde ich mich trennen.

Was wenn du dich mal verletzt? Darfst du dann das Kind mit Krücke links und rechts weiterhin 2 Stunden mit seinem Hund durch den Wald hetzen? Wenn das Tier ihm gehört würde ich am Wochenende einen teufel tun und da stundenlang gassi gehen! Da würde ich wohl die Leine hin legen, Kind zu ihm setzen und einfach für 2 Stunden zum Friseur abhauen.

Nein ehrlich…. Wo wäre für dich der Nachteil, wenn du gehst? Ein Mann und ein Hund weniger die dreckige machen und Programm brauchen, Unterhalt in irgendeiner Form, Zeit um eine Betreuung durch die Stadt einzufordern und dann wieder arbeiten zu gehen.


Ich habe 2 Kinder und 2 Hunde. Ohne Hilfe wäre ich längst zusammen gebrochen! Die brauchte ich aber auch ja mit einem Kind, einfach weil ich NICHT der Typ Mutti bin. Mich überfordern Dinge, bei denen ambitionierte Mütter grade erst warm werden.
Ich bin eine gute Feierabendmutter, aber absolut keine leidenschaftliche 24/7 Dauermami. Bin derzeit auch in EZ und einfach nur heilfroh, wenn ich wieder arbeiten darf! Ich liebe meine Kinder, aber ich liebe es genau so eine Frau zu sein, KEINE MAMA! Man darf sich das heutzutage aussuchen. Und da braucht man kein so nutzloses Macho•rschloch an seiner Seite!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von NaduNadu am 28.07.2021, 22:03 Uhr

Ich verstehe dich Skylights...

Ich habe auch so ein Exemplar zu Hause und ärger mich.

Ich formuliere klar was stört und ich möchte.
Nur leeres Gelabber, Besserungsgelöbnisse, aber nichts...

Bestes Beispiel...
War jetzt 5 Tage und Nächte mit Baby bei meiner Schwester.
Er hatte frei...

Es ist nicht mal die Küche sauber gemacht worden...
Geschweige denn das Bad...
Keine Gartenarbeit....(war eigentlich für die Woche von uns geplant) nichts

Die einzige Leistung war am Sonntag abend die Müllsäcke (zum abholen am Montagmorgen) rauszustellen...

In der Wohnung stank es abartig nach gammel Müll, dass ich fast kotzen musste... habe sofort alle Fenster aufgerissen.
Es kommen nur komische Ausreden.

Wenn ich sage ich möchte die Trennung nimmt er es nicht ernst ...

---

Und ja, eine Arbeit finden ich auch weniger anstrengend.
Klar wird es da auch mal stressig...
Aber man hat immerhin Kaffeepause... Mittagspause und Feierabend.
Der "Stift wird fallengelassen" und man hat den Kopf dann frei.

Kinder sind auch nicht ständig anstrengend... Trotzdem hat man halt immer alles im Dauerblick.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Atombiene am 28.07.2021, 22:05 Uhr

Also ich kann deinen Unmut vollstens nachvollziehen und habe auch kein Mitleid mit dem armen Herrchen. Eure Arbeitsteilung wäre mir auch zuwider. Insbesondere, dass er sich Abends und am Wochenende nicht um euer gemeinsames Kind kümmert stößt mir hier am meisten auf. Mal abgesehen davon, dass er am Wochenende durchaus mit anpacken kann und auch sollte. Mir fehlt hier absolut das ausgewogene Verhältnis.

Und was ist das bitte für eine Ausrede, weil Muddi meckert, bockt Vaddi rum und setzt sich jeden Abend vier Stunden vor die Konsole? Anstatt sein Geschirr abzuräumen, weil der arme geschundene Herr 11 Stunden täglich außer Haus ist? Und sich eine Stunde mit seinem Kind zu beschäftigen? Mimimi...

Ich finde, er hat tatsächlich keine Wertschätzung gegenüber dem, was du am Tag leistest. Ich hatte auch ein Schlechtschläfer-Kind. Ich erinnere mich mit Grauen an die Zeit um den ersten Geburtstag zurück, mein Sohn ist nachts stündlich wach geworden und wollte an die Brust. Wenn mein Mann mich da nicht Abends oder mal am Wochenende entlastet hätte, wäre der Haussegen auch schief gehangen. Aber mein Mann hat seine Vaterrolle immer ernst genommen und hat sich stets, freiwillig und ohne dass ich etwas sagen müsste, um sein Kind und zumindest einen kleinen Teil vom Haushalt gekümmert. Ich finde, dass sollte normal und selbstverständlich sein.

Wir erwarten nun unser zweites Kind. Dieses Mal gehe ich nach einem halben Jahr wieder arbeiten und mein Mann bleibt daheim. Natürlich werde ich mich nach der Arbeit um meine Kinder kümmern und im Haushalt unterstützen. Schließlich bin ich Teil dieser Familie. Ob hier von den ganzen Damen auch so viel Verständnis und Zuspruch für mich kommen würde, wenn ich dies nicht tun würde und alles auf meinen Mann abwälzen würde? Ich arbeite dann ja schließlich. Ich glaube allerdings nicht, bin ja schließlich eine Frau und kein Mann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 22:31 Uhr

Na wenn man sich mit 3 Personen 180qm leistet, dann mag das stimmen. Obwohl ich mich frage wann man die in dem Fslle der Userin dreckig macht wenn nie da.

Ich glaube aber das die Userin deutlich weniger Wohnfläche hat und es bei euch mehr Personen gibt. Also nur begrenzt vergleichbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 22:39 Uhr

Ich muss meinen Mann auch nicht bitten. Aber auch wir hatten da unsere Schwierigkeiten. Ist halt normal. Ich habe irgendwann meine Ansprüche runterheschraubt und gelernt das jeder die Arbeiten auf seine Art und Weise macht. Das wichtigste aber, ich rede mit ihm, nicht über ihn. Wenn mir etwas nicht passt dann jammern ich nicht in irgendwelchen Foren, sondern ich sage ihm klar und deutlich was ich will. Also nicht, es wäre schön wenn du mal könntest, sondern du machst jetzt das, dafür übernehme ich jenes. Nach über 20 Jahren Beziehung kennt man sich. Auch wichtig, einfach mal wie gesagt nicht alles selbstverständlich sehen, sondern auch mal danke sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 22:47 Uhr

Das istces eben. Da schreien Frauen wir wollen Gleichberechtigung - und bleiben dann wie selbstverständlich direkt mit dem Kind daheim. Dann soll man das mit der Gleichberechtigung noch für voll nehmen? Widerspricht sich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Felica am 28.07.2021, 22:56 Uhr

Doch würdest du. Da ist mir das Geschlecht egal. Wer daheim ist macht Haushalt und Betreuung. Der Der das Geld nach Hause bringt übernimmt eben den Part. Egal ob Mann oder Frau. Gehen beide arbeiten, wird entsprechend geteilt. Dazu unterstützt man sich gegenseitig.

Aber, erst hiess es von der Userin er macht gar nichts. Nun geht er abends plötzlich mit dem Hund. Er spült halt um 22.00 Uhr da Geschirr was ihr auch nicht passt. Weil Kind davon wach wird. Er macht also sehr wohl. Nur nicht so wie sie es will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Atombiene am 28.07.2021, 23:15 Uhr

Seh ich komplett anders. Ich habe einen sehr anspruchsvollen Beruf, berichte direkt an den Vorstand, viel Verantwortung, viele Deadlines, wie weiter oben von einer nicht arbeitenden Muddi süffisant genannt wurde. Dennoch wird mein Tag nicht mit Verlassen des Büros aufhören. Ich wollte Familie, also kümmere ich mich selbstverständlich darum und mache nicht mit Betreten des Hauses Feierabend, indem ich mich vier Stunden vor die Konsole knalle. Einen Vogel würde mir mein Mann zeigen. Zu Recht.

20 Minuten kurz raus mit dem Eigenem Hund nennst Du sich beteiligen? Und wenn mein Kind jedes Mal wach würde, wenn Super Daddy SEIN Geschirr nachts weg räumt, weil würde ich ebenfalls die Krise kriegen. Vielleicht ist die Wohnung besonders hellhörig oder das Kind hat einen extrem leichten Schlaf. Darauf darf man durchaus Rücksicht nehmen.

Ne, mal Geschirr wegräumen und den eigenen Kläffer zum kacken nach draußen führen ist für mich keine ausgewogene Arbeitsteilung. Und mehr bringt er offensichtlich nicht zu Stande. Für mich übernimmt der Kerl keinerlei Verantwortung und noch dazu darf ihm Frauchen auch noch zu Kreuze kriechen, weil sie sich ein neues Babybett kaufen durfte, da das alte kaputt war? Null Verständnis für den Kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie bekommt ein zweites Kind

Antwort von Lewanna am 28.07.2021, 23:17 Uhr

Jetzt verstehe ich die App aber noch weniger.
Sie ist genervt vom Mann und denkt an Trennung. Wieso plant man dann ein zweites Kind?
Hab im April 2022 und Bitte noch ein Baby nachgelesen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von lolainberlin am 28.07.2021, 23:27 Uhr

Ganz ehrlich? Da denk ich mir: selbst schuld. Ich werde nie verstehen, warum Frauen meinen, nie mal Pause zu machen, wenn der Vater sich mal erbarmt und was mit den Kinder macht.
Ich würde der TE tatsächlich raten, zu gehen, ihr Mann hat schlicht keinen Respekt vor ihr. Vielleicht merkt er dann ja mal, was er plötzlich alles tun muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von Junalina am 29.07.2021, 7:13 Uhr

Ich finde es erschreckend, wie viele hier diesen egoistischen Typen verteidigen und die TE die Verantwortung für diese untragbar Situation zuschreiben.

Als ich in EZ war, war ich nicht mit Kindern (3 an der Zahl) gesegnet, die mich in Ruhe den Haushalt machen lassen. Ich war froh, wenn ich das nötigste nebenbei geschafft habe.
Noch viel froher war ich, als ich wieder angefangen habe zu arbeiten und mich nicht 24/7 non stop um die Kinder gekümmert habe.
Ja, ich erwarte auch von meinem Partner nach einem 14 h Dienst, dass er sich hier einbringt. Da muss er jetzt keinen groß putz hinlegen. Aber ich würde es als Frechheit empfinden, wenn ich seit 4 Uhr morgens auf den Beinen bin, mich den ganzen Tag um die Kinder, 2 Hunde und den größten Teil des Haushaltes gekümmert, das letzte Kind gerade zu Bett bebracht habe, er dann vor dem PC sitzt und ich dann das Abendessen von UNSEREN Kindern wegräumen muss. Ernsthaft? Nein!

Er wollte diese Familie, dann soll er sich bitte auch mit drum kümmern.

Ich habe auch festgestellt, dass man immer wieder in diese Rollenverteilung rutscht. Aus diesem Grund arbeiten wir auch annähernd gleich viel und der Mann hat bei jedem Kind EZ genommen während ich zu arbeiten begonnen habe.
Wir arbeiten versetzt, dass einer ab mittags immer für die Kinder da ist. So wechselt das "hausfrauenprogramm" zwischen uns.

Mir würde es nicht einfallen nach 12 h Arbeit nach Hause zu kommen und die Füße hochzulegen. Nein, ich guck wo ich meinen Mann am besten unterstützen kann und bringe liebend gern dann die Kinder ins Bett. Ist ja ein schöner Ausgleich zur Arbeit. Aber ich bin ja auch eine Frau, oder wie?

Ich verstehe deinen Frust total, befürchte aber, dass du Schwierigkeiten haben wirst, deinem Exemplar von Mann ein Bewusstsein für ein Familienleben zu vermitteln. Er ist vermutlich froh, wenn du ne Weile weg bist, er sich nach Feierabend mit ner TK-Pizza vor den PC setzen kann und niemand rumnörgelt.
Wenn er sich auch nach Aufforderung nicht um sein Kind kümmert, bist du langfristig vermutlich besser ohne ihn dran, wenn du dich nicht mit der Situation arrangieren kannst, wie sie ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, weißt du, Felicia...

Antwort von Muhkuh-87 am 29.07.2021, 7:22 Uhr

Mit "leisten" hat das Recht wenig zu tun...
Das Gebäude liegt direkt neben unserem Betrieb und wir hätten es auch mit 150 qm genommen.
Die Räume sind allerdings extrem ungünstig geschnitten, so dass das Haus jetzt mit 4 Personen zu eng wird (hört sich echt doof an...).
Umbauen ist nur begrenzt möglich da alles was noch steht tragbare Wände sind...
170-170 qm für 2 Personen sind übrigens hier in der Umgebung "üblich" ;) und die Häuser hier sind bei weitem keine Paläste ;)
Ich kenne es von früher auch nicht anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von NaduNadu am 29.07.2021, 12:15 Uhr

Eben Junalina, wenn er Single wäre, musste er nach Feierabend auch etwas tun. Wie Teller wegräumen, Wäsche in den Abwurf, mal das Klo putzen .. so Kleinigkeiten kann man auch nach der Arbeit.

Finde toll wie ihr das macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OT Der Mann und der Haushalt

Antwort von juleba am 30.07.2021, 13:51 Uhr

Genau so ist es. Frauen rutschen da irgendwie rein und am Ende ist es doch die klassische Rollenverteilung. Damit das hier nicht passiert machen wir das ähnlich. Wir arbeiten beide in Teilzeit, zwei Tage bin ich alleine mit dem Kleinen zu Hause, zwei Tage mein Mann und einen Tag ist der Kleine bei Oma und Opa, wenn wir beide arbeiten. So sind hier alle zufrieden. Und das, was über den Tag an Haushalt übrig geblieben ist, machen Männe und ich abends gemeinsam fertig - egal, wer arbeiten war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.