Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AugustBaby082020 am 27.07.2021, 20:17 Uhr

Brotbox kindergarten

Hallo ihr lieben,

da meine Tochter bald in die Kita geht, brauche ich natürlich alles nötige. Nun schaue ich mir Brotboxen an und weiß gar nicht worauf ich richtig achten soll. Braucht die viele Fächer oder eventuell eine extra Box für Obst oder so?

Wie macht ihr das? Freue mich auf Tipps und Empfehlungen

 
20 Antworten:

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von MamaMarie16 am 27.07.2021, 20:24 Uhr

Braucht ihr unbedingt eine Brotbox?
Was soll da rein? Für Frühstück? Für Snack? Für Ausflüge?

Wir brauchten unsere nur 1x, ab dann haben die Betreuer das Essen für Ausflüge mitgenommen. Alles andere gibt es in der Kita und essen mitgeben ist verboten.

Tipps:
Leicht zu öffnen für dein Kind
Leicht zu reinigen (Geschirrspüler)
Keine losen Einzelteile, da die verloren gehen
Maximal 2 Fächer (nehmen nur Platz weg, wenn doch mal was größeres rein soll)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von bellis123 am 27.07.2021, 20:28 Uhr

Meine Kinder haben Brotboxen mit 2 Fächern (Brot und Obst/Gemüse). Praktisch sind Brotdosen, bei denen man den Zwischensteg variabel verstellen kann, da man mal unterschiedlich große Brotscheiben bzw. Obst-/ Gemüsestücke hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 27.07.2021, 20:35 Uhr

Wir nutzen keine die Fächer haben sondern zwei getrennte, eine kleiner eine größer, denn ich habe keine Muße jeweils das was ich mitgeben möchte, das ja immer unterschiedlich ist, morgens für die Fächer passend zuzuschneiden.

Eine für Obst oder Gemüse, eine fürs Brot/Semmel/Wasauchimmer.

Wichtig ist beim Verschluss, dass die Kinder die selbstständig öffnen und schließen können.

Ich mag auch keine mit Band aussenrum oder mit losem Deckel, so dass man nicht immer alles zusammensuchen muss sondern welche bei denen der Deckel fest ist und nur aufgeklappt wird.

Außerdem müssen die unbedingt dicht sein, es gibt welche zB von Tchibo, die haben keinen überlappenden Rand und die laufen aus wenn zB mal ne halbe Tomate zurückgeht oder so.

Ich hatte anfangs bei K1 zwar eine extra für den KiGa gekauft die ich mir eingebildet hatte aber recht schnell hatten sich bei uns zwei Dosen rauskristallisiert, mit denen es fix und praktisch geht, da habe ich jetzt inzwischen für drei Kinder jeweils einen ganzen Stapel davon, denn ich habe auch keine Lust die mit der Hand immer passend von Hand schon abzuwaschen. Die kommen in die Maschine und ich nehm dann die obersten vom Stapel.

Du siehst, wir sind eher praktisch veranlagt, daher gibt’s keine mit Namesdesign oder hübschem Motiv etc sondern andere Kriterien.

Link kann ich gerne schicken. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von AugustBaby082020 am 27.07.2021, 20:39 Uhr

Es wird wohl das Frühstück von den Eltern mitgegeben und für Ausflüge natürlich. :)

Ich dachte auch so an zwei Fächer. Dann kann ich ihr Brot rein legen und daneben eben Obst oder Gemüse:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 27.07.2021, 20:44 Uhr

Sind die Fächer denn dicht bzw. schafft es das Kind das sortiert zu lassen und wirbelt da kein Saft vom Gemüse zum Brot? Stelle mir das oben am Deckel nicht dicht vor wenn der Rucksack geschüttelt wird und so.

Wir Eltern essen zum Abendbrot immer die Reste, wir sind wahrlich keine Nerds und nicht mäkelig, aber auf dreimal schleimig Kösebrot in Erdbeersuppe hat keiner von uns dauerhaft Lust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von miamia123 am 27.07.2021, 20:45 Uhr

Wir haben eine vom schwedischen Möbelhaus 365+. Unsere Maus ist allerdings schon 5 und kann gut mit den flexiblen Einsätzen umgehen und bringt sie auch wieder mit Nachhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von JuniMama-xx-xx-?? am 27.07.2021, 20:56 Uhr

Es gibt Dosen von Tupper zB die sind beide für sich (also nach allen meinen Kriterien, aber müssen nicht deine sein) und die kann man ineinander stellen wenn sie geschlossen sind, sowas würde ich mir für uns auch eingehen lassen, vllt wäre das auch was für dich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von Janet90 am 27.07.2021, 21:46 Uhr

Wir benutzen tatsächlich eine mit 5 Fächern (bentgo Kids). Die ist recht teuer, aber auch absolut dicht, auch innerhalb der Dose die einzelnen Fächer. Kann man sich auch Tests online anschauen wo verschieden farbige Flüssigkeiten in die einzelnen Fächer gefüllt wurden und die Dose dann durchgeschüttelt wurde. Alles blieb am Platz.
Find ich ganz praktisch weil ich auch ab und zu etwas Joghurt oder mal etwas Apfelmus mitgebe.
Natürlich sind 5 verschiedene Sachen absolut nicht nötig, aber meine Tochter findet es toll immer so eine Auswahl zu haben.
Meistens kommt ins größte Fach Brot und die anderen Fächer werden mit verschiedenem Obst und Gemüse befüllt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von c33 am 27.07.2021, 21:56 Uhr

Mir war Edelstahl wichtig und dass das Kind sie selbstständig öffnen und schließen kann.

Haben eine mit flexiblem Trenner. Flüssigkeit hält der natürlich nicht zurück, aber das Obst/Gemüse ist auch nie triefnass in der Brotdose.
Wenn es mal etwas flüssiges (Joghurt/Apfelmus) oder sehr feuchtes wie Melone zB. gibt, dann gebe ich dafür eine Extradose mit und das ist dann halt Plastik (Lock&Lock).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von milchmund am 27.07.2021, 22:06 Uhr

Wir sind Fan von den Bentoboxen von Mepal. Sehr flexibel mit Einsatz oder eben ohne, wenn man nur eine Stulle drin hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von AugustBaby082020 am 27.07.2021, 22:11 Uhr

Das mit der Flüssigkeit ist natürlich eine Sache. Ich hab mal eine als Bsp. angehangen.

Es gehe natürlich auch mehrere. Sie geht mit einem Jahr in die kita. Ich glaube alleine aufmachen wird sowieso erstmal nicht der Fall sein.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von StiflersMom am 27.07.2021, 22:13 Uhr

Uns war es wichtig, dass die Box spülmaschinenfest ist und nicht nur für den Kindergarten sondern für länger.
Deshalb haben wir uns für die Foxboxx aus Edelstahl entschieden. Bereut haben wir das bei unseren drei Schul- und Kitakindern nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von curvi0815 am 27.07.2021, 22:38 Uhr

So eine Bentgobox haben wir auch. Da gibt es auch welche mit Einlegefach. Wird es auch in der Schule geben. Nie wieder was anderes.

Hab schon so oft Joghurt oder was zum dippen mitgegeben und alles andere blieb trocken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von babyno2 am 27.07.2021, 23:02 Uhr

Bei unseren 4 Kindern sind seit Jahren die Jakoo Boxen mit herausnehmbaren Trennstäben im Einsatz. Einfarbig, gibt es in verschiedenen Ausführungen/Höhen.

Etwas matschiges wie Melone gibt es gar nicht erst mit... Äpfel, Brot, Gurke... dafür optimal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von Summer80 am 28.07.2021, 0:02 Uhr

Bei uns sind mindestens 3 Fächer (mit Steg bis unter den Deckel) Pflicht: eins für "Trockenes" wie Brot, Maiscracker etc, eins für Rohkost wie Gurke, Paprika, Möhre und eins für Obst. Oft packen wir in das "große" Fach mit dem Brot noch ein Mini-Döschen mit Joghurt rein.

Alles behält seinen Geschmack und ist appetitlich sortiert und angerichtet. Ich finde es immer total eklig, wenn das Käsebrot nach Melone schmeckt oder andersherum Leberwurst vom Brot am Apfelschnitz klebt... und ganz ehrlich: alle frisch aufgeschnitten Rohkost- bzw. Obststücke "saften etwas aus" bzw. geben Aroma an die gemeinsam verpackten Lebensmittel ab.

Daher bei uns mindestens 3 Fächer + Minidöschen für Joghurt oder Müsli.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von subidu am 28.07.2021, 6:25 Uhr

Die haben wir auch, die sind sehr gut.
Wir hatten auch eine von Rice, da wurde der Rucksack einmal rumgeworfen und das Teil war hin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von Meyla am 28.07.2021, 6:54 Uhr

Ob du viele Fächer brauchst, hängt von der Einrichtung ab. Hier braucht man sie.

Ich persönlich habe mittlerweile 4 oder 5 Brotdosen…. Es ist immer eine im Geschirrspüler, man kann eine für unterwegs mit nehmen, manchmal kommt viel fingerfood rein, an anderen Tagen will die Dame nur Müsli oder Joghurt.
Dazu habe ich kleine döschen geholt, wo Joghurt rein kann. Die auch dicht halten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von Chillimohn am 28.07.2021, 7:49 Uhr

Hallo, ich hatte erst 3 verschiedene ausPlastik, mit 4 bzw 5 Unterteilungen. Jetzt habe ich mir, wegen der hohen Bruchgefahr, eine Planet Box gebraucht geleistet (3 um genau zu sein). Ich persönlich finde auch das durchmatschen in normalen Boxen eklig.
Es sind dann wohl mehrere Eltern aufgesprungen und haben sich auch solche gekauft.
Ob es Not ist, kommt wohl auch aufs Kind an. Meiner mag gerne eine größere Auswahl. Anderen reicht ein schlichtes Brot Plus ganzem Obst. Und ich mache es einfach auch gerne aufwändiger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von Chillimohn am 28.07.2021, 7:54 Uhr

Die Plastikboxen gibt es in verschiedenen Preisklassen. Jarlson teils am günstigsten, aber da bricht unheimlich schnell der Verschluss. Planet Box sind wahnsinnig teuer, aber eben auch Edelstahl auslaufsicher und extra Boxen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotbox kindergarten

Antwort von Meyla am 28.07.2021, 8:30 Uhr

Davon haben wir auch einige im Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.