Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyLiebe22 am 27.07.2021, 20:07 Uhr

Bonding

Hallo, habe mich mit einer Bekannten drüber unterhalten wie das nach der Geburt war mit dem Haut an Haut kuscheln. Wir haben die ersten 3 Stunden nackt zusammen gekuschelt und danach meist nur noch angezogen. Selten mal ganz nackt da mein Kind nackt sein nicht mochte, sie hat sofort geweint. Wie war das bei euch? Bin ich da echt so ne Ausnahme?

 
7 Antworten:

Re: Bonding

Antwort von MamaMarie16 am 27.07.2021, 20:17 Uhr

Bei uns ähnlich, weit hatten nur am ersten und zweiten Tag noch ein paar nackte Stunden, da er sich mit der Ankunft sehr schwer tat und lieber schlafen als trinken wollte. Danach dafür viel Haut streicheln beim wickeln, händchen halten, so kuscheln, Gesicht auf Haut. Das zählt ja auch alles. Und er wird meist getragen, wenn wir spazieren sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding

Antwort von Fleurdelys am 27.07.2021, 20:26 Uhr

Ich habe das sehr wenig gemacht, auch nicht im Krankenhaus, da wurde sie mir auch eingewickelt und später angezogen gegeben, also hatten wir in den ersten Stunden gar nicht wirklich Gelegenheit dazu. Ich finde schon es ist etwas Schönes, wird aber vielleicht manchmal ein bisschen überbewertet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding

Antwort von makkipakki am 27.07.2021, 20:44 Uhr

War bei uns jetzt auch nicht wirklich explizit.
Im Krankenhaus ein zwei Stunden, aber dann auch nicht mehr...
Trotzdem habe ich zwei kuschelige und anhängliche Kinder...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding

Antwort von Mörchen17 am 27.07.2021, 21:05 Uhr

Mein Sohn kam sechs Wochen zu früh auf die Welt und wurde mir nach der Geburt nur kurz gezeigt, dann kam er wegen Problemen mit der Atmung auf die Intensivstation. Ich habe ihn das erste Mal erst am darauffolgenden Tag im Arm halten können. Eine der Kinderschwestern hat dann versucht, ihn mit entblößter Brust auf meine nackte Brust zu legen, das fand er aber gar nicht gut und meckerte ziemlich. Einfach im Arm liegend, nicht Haut an Haut, da war er zufrieden. Das war für uns auch immer in Ordnung so. Er wird demnächst vier Jahre alt, ist prima entwickelt, lieb, anhänglich, intelligent, es könnte nicht besser sein.

Das Thema scheint Dich ja ziemlich zu beschäftigen; Du hattest, meine ich, auch schon in irgendeinem Expertenforum deswegen nachgefragt. Ich kann dazu nur sagen, pass auf, dass Du Dich da nicht in irgendetwas verrennst, was womöglich Eure tatsächlich wunderbare Mutter-Kind-Beziehung ernsthaft beschädigen könnte. Diese ganze Bonding-Sache wird nach meinem Eindruck völlig überbewertet und vor allem dazu verwendet, unsicheren Müttern ein schlechtes Gewissen zu machen. Als ob die Beziehung zum Kind davon abhinge, dass man mit ihm Zeit Haut an Haut, ohne Stoff dazwischen, verbracht hat...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding

Antwort von BabyLiebe22 am 27.07.2021, 21:23 Uhr

Danke für deine Antwort! Ja, das mag besorgt klingen, aber ich gehe nicht davon aus, dass zwischen meiner Tochter und mir deswegen was kaputt geht. Ich suche eher nach Bestätigung, dass das was mir meine Bekannte da für einen floh ins Ohr gesetzt hat eben NICHT stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding

Antwort von Mamamaike am 27.07.2021, 21:36 Uhr

Hallo,

nein, Du bist keine Ausnahme, das war bei uns genauso. Aber für uns war es so richtig, denn unserem Sohn hat das eindeutig nicht gepasst, und ich habe das akzeptiert.
Lass Dich nicht von anderen Müttern kirre reden, gefühlt geht bei anderen Müttern immer alles ganz anders (natürlich "richtig") und Du zweifelst nachher an dem, das für euch gut passt.

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bonding

Antwort von annarick am 28.07.2021, 8:36 Uhr

Unser Baby hatte die erste Woche gar keine Klamotten an Und sie ersten 4 Wochen hat er bei uns auf dem Bauch geschlafen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.