Rund-ums-Baby-Forum

Rund-ums-Baby-Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sonnensee am 28.07.2021, 14:43 Uhr

OT Der Mann und der Haushalt

Hallöchen,

zu aller erst: ich kann dich so gut verstehen.
Und dazu kommt, dass ich bei dem ein oder anderen Kommentar gerne schreiend im Kreis laufen möchte! Aus der Abschaffung des Patriacharts wird wohl nix, solange es genug Frauen gibt, die es anscheinend aufrecht erhalten wollen. Und jede Frau anmeckern, teils sehr herabwürdigend, die es anders machen will.

Kann man nicht einfach anerkennen, dass andere Menschen andere Belastungsgrenzen haben? Selbst wenn ich zwei Kinder, Hund, Haus, die kranke Oma, Baustelle, Fernstudium und was noch alles easy peasy gewuppt bekomme, ist das zwar toll für mich, muss aber nicht automatisch für andere gelten! Ganz einfach.

Ich persönlich empfinde die Betreuung eines Kleinkindes auch als Arbeit. Sicher, ich liebe meinen Nachwuchs. Gleichzeitig kann es sehr anstrengend sein, sich zu kümmern. Und dann 24/7 alleine dafür zuständig zu sein, geht gegen die Natur des Menschen. Es braucht ein Dorf und so...

Nur weil Frau ein Kind bekommt und in Elternzeit geht, ist sie nicht automatisch Köchin, Putzfrau, Haushälterin! Es ist immer noch genauso der Haushalt vom Vater (bzw. der anderen erwachsenen Person). War es vorher doch auch?!
Du bist wohl kaum für den Haushalt zu Hause geblieben.

Und ich finde es auch zutiefst antifeministisch zu sagen, du forderst die Unterstützung nur nicht richtig ein. Es scheint nicht anders zu gehen als da immer wieder mit deinem Mann ins Gespräch zu kommen. Aber wenn es nicht gut klappt, ist es nicht deine Schuld. Er ist erwachsen, er hat Augen im Kopf, er weiß wie man ein Geschirrtuch/Klobürste/Wachmaschine etc. bedient und ist nicht dein weiteres Kind. Shame on him dass er dich als Haushälterin ausnutzt und deine Leistung nicht mal wertschätzt.

Ich hätte dazu noch so viel mehr zu sagen, aber das sprengt hier wohl den Rahmen. Falls du Instagram hast, empfehle ich dir das Profil Piepmadame mit dem entsprechenden Highlight zum Thema Care-Arbeit und Me Time. Ansonsten das Buch "Auch Männer können Bügeln" von Eve Rodsky.

Alles Gute für dich.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.