Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 15.03.2023, 10:02 Uhr

Wie wird man mit 12/13 Jahren zum Mörder?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Jugendamt die Mädchen in Obhut nimmt und irgendwo in einem Heim mit besonderen Sicherheitsmaßnahmen unterbringt bzw. untergebracht hat, oder sie in eine geschlossene Psychiatrie gebracht hat.
Wenn die frei herum laufen und noch jemanden angreifen, wird das Jugendamt nämlich verantwortlich gemacht. Das Risiko gehen die nicht ein.
Wenn die Mädchen 18 sind, werden sie in der Geschlossenen landen, so wie die Tat abgelaufen ist.

14-jährige würden entweder in Jugendhaft oder ebenfalls in die geschlossene Psychiatrie kommen.

Ohne Konsequenzen frei herum laufen, tun sie in beiden Fällen nicht mehr.
Die haben ihr Leben mindestens für die nächsten 20, 30 Jahre zerstört, egal ob sie jetzt offiziell strafmündig sind.

Von daher sehe ich für die Gesellschaft keinen Mehrwert darin, U14-jährige Mörder anders zu behandeln, als es heute vorgesehen ist.

Auch heute sind solche Taten in dem Alter selten, genauso wie es die immer gegeben hat. Das war bekannt, als man das Alter für die Strafmündigkeit so setzte.

Charles Manson ist z.B. mit 7 mit einer Axt auf eine Tür losgegangen, hinter der seine Cousine war. Da ist nichts weiter passiert, weil die Tür gehalten hat. Aber wenn die nicht gehalten hätte, hätte das sein erster Mord werden können.
Was macht man denn mit einem 7-jährigen, der einen Mord begeht? Der wäre bei einer Herabsetzung der Strafmündigkeit auf 12 Jahre immer noch nicht betroffen.

Ich kann das nicht wissenschaftlich begründen, aber es gibt ja eine Reifung des Gehirns, weswegen es eben die Altersgrenze der Strafmündigkeit und die Altersgrenze des Jugendstrafrechts gibt.

In den USA gehen Kinder für solche Taten ins Gefängnis. Trotzdem gibt es das immer wieder.

Das sind Kinder, die verwahrlost, misshandelt, traumatisiert oder anderweitig psychisch krank sind.
Unauffällig waren die vorher nie. Es hat nur keiner angemessen reagiert.
Da sehe ich den Handlungsbedarf.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.