Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von icki am 13.03.2023, 21:54 Uhr

Spenden Förderverein

Ich bin gerade etwas verwundert.
Wir spenden jedes Jahr an den Förderverein der Schule 200 EUR. Nun hatte ich eine Frage an den Förderverein und sie schrieben mir das sie sich erst einmal für die sehr grosszügige Spende bedanken.
Ist das nur höflich, was ja auch in Ordnung ist, oder sind 200 EUR wirklich grosszügig? Ich dachte eigentlich das sehr viele Spenden und finde unsere Summe jetzt nicht sooo wahnsinnig viel, oder vertue ich mich?
Vielleicht mag ja jemand schreiben wie viel er so spendet oder ist selbst in einem Förderverein einer Schule und mag Erfahrungswerte hergeben.....
Grüsse

 
17 Antworten:

Re: Spenden Förderverein

Antwort von TatumO. am 13.03.2023, 22:04 Uhr

Wir sind ebenfalls im Förderverein und spenden jährlich.
Ich finde es offen gestanden sehr nett und es würde mich sehr freuen, wenn man sich für die Spende, in welcher Höhe auch immer, bedankt.

Wir haben noch nie ein Dankeschön erhalten, im Gegenteil. Man wird eher angehalten, mehr zu spenden. Und wir spenden im oberen 3-stelligem Bereich.

Freu Dich, dass man sich bedankt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Muts am 13.03.2023, 22:22 Uhr

Ich finde 200 Euro großzügig!

Aber es kommt immer auf den an, der spendet. Für Dich ist 200 € vielleicht nicht wirklich viel?

Für sind 5 Euro eine Menge Geld, für andere sind mehrere Hundert Euro eine kleine Gabe.

Der Förderverein der Schule möchte im Jahr mindestens 10 Euro als Beitrag.

LG Muts

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Rote_Nelke am 13.03.2023, 22:40 Uhr

Das kommt dann doch schon sehr auf das Stadtviertel an; sollte eigentlich nicht verwunderlich sein.

Wer viel hat, kann auch viel geben.

Bei uns wurd um 20€ pro Schuljahr gebeten. Unsere Schule nimmt aber an vielen Wettbewerben teil und die Preisgelder gehen zu 100% an den Förderverein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Tini_79 am 14.03.2023, 6:08 Uhr

Hier ist der Mitgliedsbeitrag 30 €.
Bekommst du nicht eine Jahresaufstellung ü er die Spenden? Da stehen (zumindest hier bei uns) auch dir Einzelspenden nach Höhe und ich meine, die höchste hier war 800 €.
Von daher finde ich 200 € relativ viel.
Aber das kommt ja aufs persönliche Einkommen an und darauf, wo und was man sonst noch spendet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich spende Null

Antwort von Caot am 14.03.2023, 6:57 Uhr

Leiste aber meinen Beitrag indem ich mich in der Schule engagiere. Sowohl im Kiga, in der Grundschule und auch an der weiterführenden Schule.

Wer was spendet weiß ich nicht. In der GS war ich im Förderverein. Da ging nur Geld durch die Mitgliedschaft ein oder durch gezielte Aktionen. Das Eltern oder Dritte einfach so spenden ist mir nicht bekannt. Dritte schon. Der Bäcker oder der Kaufladen, aber dann mit einer Großen PR-Aktion.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich spende fast Null

Antwort von Everdin am 14.03.2023, 7:07 Uhr

Das ist bei uns hier ähnlich, Mitgliedschaft plus Sonderaktionen, der Sponsorenlauf war damals für uns teuer bei sehr sportlichen Kindern.
Ansonsten wäre mir das auch zu viel, da ich noch andere unterstützungswerte Projekte und Großschadensereignisse habe, wohin ich Geld gebe. Ich möchte gar nicht wissen, wer wieviel wo spenden, ist so ähnlich wie die Häufigkeit vom Sex, interessiert mich bei anderen Leuten auch nicht und glauben tue ich da auch nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Misswunderbar am 14.03.2023, 7:24 Uhr

Ich finde das krass viel Geld! Weiß ja nicht wie ihr finanziell da steht, aber mir würde nicht im Traum einfallen, so VIEL Geld an den Förderverein zu spenden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von kia-ora am 14.03.2023, 7:37 Uhr

Ich spende nicht für den Förderverein. Die Projekte, die davon unterstützt werden mag ich größtenteils nicht.

Bei Einzelaktionen machen wir mit. Z.B. Plätzchenspende in der Adventszeit.

Auch bekommt man für die Spende nix.

Eine Kollegin hat letztens für die Erdbebenopfer Spenden gesammelt und ein türkisch-syrisches Essen veranstaltet. Da war ich dabei und auch viele andere Kollegen. Über 400 Euro hatte sie an einem Nachmittag zusammen und alle hatten eine schöne Zeit. So geht das!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Maxikid am 14.03.2023, 7:52 Uhr

Ja, ich spende sehr gerne dem Förderverein. Von dem Geld werden arme Schüler unterstützt. Das mache ich sehr gerne.
Zusätzlich finden noch viele andere Aktionen statt, wo man auch mal einmalig spenden kann. Gerade fand ein spenden Lauf der 7. Klassen statt, für die Erdbebenofer. Und obwohl unsere schule keine schule ist, wo es viele finanziell gut aufgestellte Eltern gibt bzw. das Umfeld, kam eine extrem hohe Summe zusammen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Neverland am 14.03.2023, 8:09 Uhr

Wir haben den jährlichen Förderbetrag einfach aufgestockt. Das ist nicht viel, aber ich weiß das es viele so machen. Dann kommt auch etwas zusammen und es tut vielen nicht weh. Wer kann spendet darüber hinaus. Wir können es leider nicht. Deshalb eben so. Und bei Veranstaltungen helfen wir mit bzw stiften Kuchen usw.

Jeder kann man eine Pechsträhne haben und dann kann das eigene Kind auf Gelder aus dem Förderbereich angewiesen sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt doch von der pers. finanziellen Lage ab, was knauserig o. großzügig ist

Antwort von suityourself am 14.03.2023, 8:55 Uhr

Völlig egal, was andere spenden: wenn für dich 200 Euro großzügig sind, dann ist das so.
Wenn du für dich selbst meinst, wir hätten eigentlich auch mehr geben können - dann mach das halt.
Wenn du denn grundsätzlich der Meinung bist, dass der FV unterstützt gehört.
Spenden, weil "man" das halt so macht oder weil "man" das erwartet - nein.
Entweder will ich das unterstützen oder eben nicht.
Und wieviel großzügig ist/angemessen etc entscheide ich ja auch selbst.

Ganz blöd finde ich übrigens, eine Liste zu veröffentlichen, welche Summen im Einzelnen gespendet wurden. Da kann sich Familie x, die wenig hat und dennoch 10 Euro gespendet hat, ja nur schlecht fühlen.

Aber mal so ganz allgemein: alles ist deutlich teurer geworden. Auch Klassenfahrten, Ausflüge etc. und dementsprechend die Summen, die Eltern für ihre Kinder zahlen müssen. Folglich gibt es sicher aktuell mehr Familien, die eine Unterstützung des FV in Anspruch nehmen müssen. Aber gleichzeitig haben viele Familien genau durch die auch für sie höheren Kosten nicht mehr so viel oder gar kein Geld mehr für eine Spende übrig.
Doofe Situation ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hängt doch von der pers. finanziellen Lage ab, was knauserig o. großzügig ist

Antwort von icki am 14.03.2023, 9:41 Uhr

Danke für eure Erfahrungen.
Mir ist natürlich klar das es für den einen viel und für den anderen wenig ist. Ich war nur wirklich erstaunt das sie mir das so schrieben.
Wir wohnen hier eher in einen sehr guten Gegend, hab eher gedacht das es dafür wenig ist, aber gut, war vielleicht auch einfach nur höflich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Lena_1922 am 14.03.2023, 9:46 Uhr

Bei uns gibt es einen festen Satz (18,50 Euro) und natürlich auch Einzelspenden/er.
Manche Spender wollen nicht auffallen - andere kommen gerne zur Veranstaltungen.

Einige Vereine haben regelmäßige Veranstaltungen oder Info-Post.
Jeder so wie er mag - der eine spendet 10 oder 20 Euro, der andere 10.000 Euro.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 14.03.2023, 13:13 Uhr

Ob etwas großzügig ist, ist im Einzelfall doch sehr unterschiedlich. Für den einen sind 2.000 Euro nicht viel, zumal von der Steuer davon einiges wieder zurück fließt, bei anderen sind 10 Euro hart erspart. Als Förderverein ist man daher gut beraten, die 10 Euro genau so wertzuschätzen wie die 2.000 Euro. Und eine "großzügige" Spende ist nicht mehr als eine nette Floskel, kein Rating.
Ich kann deine Überlegung daher nicht ganz nachvollziehen.

Bin selbst in mehreren Fördervereinen (Kita/ Schule) und mit Mitgliedsbeiträgen, Spenden, Kuchenbeiträgen und freiwilliger Arbeit komme ich sicher auf mehr als 200 Euro pro Jahr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von kuestenkind68 am 14.03.2023, 15:16 Uhr

Ich bin im Förderverein an unserer Schule aktiv: An unserer Schule gibt es einen Mindestbeitrag von 1 Euro pro Monat. Manche zahlen den, viele spenden aber freiwillig mehr. Manchmal gibt es auch Einzelspenden in großer und kleiner Höhe. Das Prinzip ist halt so, dass jeder soviel spenden darf, wie er mag und kann... Finde das okay... Und es interessiert auch niemanden, wer wieviel spendet. Bei ein paar hundert Mitgliedern fällt das nur auf, wenn jemand deutlich über dem Durchschnitt spenden würde. Aber da liegt dein Beitrag ja nun auch nicht...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Mugi0303 am 14.03.2023, 21:18 Uhr

Gibt es zusätzlich einen Mitgliedsbeitrag? Damals am Förderverein unserer staatlichen GS hatten wir zu zweit 50€ Beitrag im Jahr, ob wir zusätzlich gespendet haben, weiß ich nicht mehr. Wenn dann aber wahrscheinlich keine 200€.
Ich denke aber das die meisten nix gespendet haben, kann mich jedenfalls nicht daran erinnern, mein Mann machte die Kasse damals. Hier haben die meisten aber auch nicht so viel Geld. Es war auch nur eine kleine Anzahl von Eltern und Lehrern im Förderverein.

An der privaten Schule haben wir Mitgliedsbeitrag von 15 Euro im Monat. Mit Schulgeld kommen wir auf 500€ im Monat für 3 Kinder, da spenden wir nicht extra.

Mugi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spenden Förderverein

Antwort von Lavendel79 am 15.03.2023, 13:25 Uhr

Gehe jetzt hier von unserer GS im Akademikerviertel davon aus, dass die wenigsten viel mehr als den vereinbarten Betrag spenden. Wir haben damals auch aufgerundet auf 100 EUR, auch da wir dank Spendenbescheinigung ja die Hälfte zurückbekommen .
Zusätzlich waren wir aber auch noch selbst mindestens zwei WEs im Jahr komplett aktiv .

Denke aber nicht, dass viele mehr spendeten, ggf ein paar Selbstständige, gerade bei größeren Anschaffungen war es dann auch eine Art steuerreduzierende Marketing-Ausgabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.