Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 13.03.2023, 17:23 Uhr

Zusatzkosten Zahnarzt

Meine Tochter hat kürzlich ihre Zahnspange rausbekommen. Leider hat man festgestellt, dass sie an drei Stellen leichte Karies hat und man da jeweils eine Füllung machen muss. Diese Stellen sind wie gesagt nicht groß, wenn ich da direkt rein schaue, sehe ich nichts.
Jetzt meinte die Ärztin, es würde 90 € kosten. Ich hab das unterschrieben und es wurde etwas gemacht. Jetzt kamen wir zur zweiten Sitzung und jetzt legt sie mir erneut eine Rechnung über 180 € vor, für den Rest. Ich hab gedacht, mich tritt ein Pferd, ich bin davon ausgegangen 90 € für die Behandlung und nicht 90 € pro Zahn. Sie meinte dann, sie würden zwischen 90 und 150 € pro Zahn auf Zahlung nehmen. Die Füllung wird aus Kunststoff sein.

Ich hab gesagt, ich bin von 90 € für alles ausgegangen und nicht von so viel Geld für diese kleinen Stellen. Wir sind dann gegangen und ich habe einen Termin bei einem anderen Zahnarzt ausgemacht.

Wie ist es bei euch? Ich finde das extrem teuer.

 
15 Antworten:

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von memory am 13.03.2023, 17:37 Uhr

Ja das ist schon teuer. Ich hab max.60€ pro Zahn bezahlt , als ich meine großen ! Füllungen tauschen ließ. Bei meiner jetzigen ZA zahle ich gar nichts , da die gar keine anderen Füllungen macht , sieht die das als Abzocke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von memory am 13.03.2023, 17:42 Uhr

P.s das ist allerdings sicher auch Standortabhängig . Hier verdient man ja eh unter Grasnarbe. Also könnte 90€ auch gut möglich sein:( ABER eigentlich NICHT bei Kindern da müsste das eigentlich zuzahlungsfrei sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von Neverland am 13.03.2023, 17:45 Uhr

Ruf mal bei der kk an. Weil Frau im gebärfähigen Alter und contra Amalgam. Da ist Kunststoff empfohlen und wird dann oft von der kk übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von Tonic2108 am 13.03.2023, 17:51 Uhr

Das ist eine spezielle Praxis für Kinder gewesen. Ich gehe jetzt woanders hin. So teuer wird es woanders garantiert nicht sein. Klar, super moderne tolle Praxis - muss auch bezahlt werden. Ich war dort auch nur, weil sie vor ab einen Aufbau auf einen verunglückten Zahn brauchte. Und das können die dort schon gut. War aber auch sauteuer, an die 600 €

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns war es kostenfrei

Antwort von Caot am 13.03.2023, 17:51 Uhr

Nach der festen Zahnspange, eine kleine Stelle. War komplett kostenfrei beim Zahnarzt, auch Kunststoff. Allerdings sind wir dort alle Kunden, seit Jahrzehnten und lassen durchaus den ein oder anderen Cent dort.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von DecafLofat am 13.03.2023, 18:15 Uhr

Kunststoff oder Keramik? Für Kunststoff ist das echt teuer.
Waren die Backenzähne nicht versiegelt? Das hätte die Zahnärztin nämlich vor der Spange zumindest empfehlen müssen (Kassenleistung).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von Anni1500 am 13.03.2023, 20:08 Uhr

Meiner macht es zum Glück auf Anfrage kostenlos. Es gibt auch Füllungen, die nichts kosten. Bin da bisher auch immer zufrieden mit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von BabyBoy20 am 13.03.2023, 20:50 Uhr

Das ist für eine Füllung am bleibenden Zahn ein ganz normaler Preis für eine kleine Füllung. Zumindest wenn du was ordentliches haben willst. Als Kassenfüllung, also ohne Mehrkosten, kann man heute nur noch Amalgam oder Mist verwenden. Kunststoff ist leider nicht gleich Kunststoff. Es gibt da extreme Preis- und Qualitätsunterschiede. Gute Kunststoffe sind vom Materialwert schon teurer, als das, was die Kasse zahlt. Man braucht aber auch noch Zahnarzt, Helferin, Materialkosten für den Kleber, das Trockenlegen, Zeit zum Aufräumen und Putzen, Sterilisieren der zusätzlichen Instrumente… oder anders formuliert: billiger wirst du finden. Aber das geht immer zulasten der Qualität. Ganz umsonst kriegst du nur eine Füllung, die gerade so die Garantiezeit von 2 Jahren schafft. Als ZÄ ist so eine kurzlebige Füllung übrigens das “rentabelste”. Alle zwei Jahre für die gleiche Leistung Geld kriegen, generiert mehr Umsatz, als eine gute Füllung, bei der minimal mehr in der Praxis bleibt und die 8-10 Jahre hält. Zum Glück setzen die meisten Kollegen trotzdem inzwischen auf Qualität

Das du nichts siehst, ist auch normal. Karies ist wie Eisberge. Oben sieht man minimal was, unten kann alles hohl sein. Es ist es oft einfacher und schneller größere Löcher zu versorgen. Klein ist viel frimeliger, man muss darauf achten, dass dem Nachbarzahn nichts passiert, man sieht schlechter… Am zeitaufwendigsten ist die Kombi klein, aber tief zum Nerv (was bei Jugendlichen sehr oft vor kommt). Lass dir das Loch doch mal zeigen, wenn die Karies vollständig entfernt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von Tini_79 am 13.03.2023, 21:02 Uhr

Ich habe kürzlich für eine kleine Stelle 62 € bezahlt - in Brandenburg

Ich denke mal in Stuttgart oder München sind dann 90 vergleichbar.

Aber ich dachte eigentlich, Kinder bekommen Kunststoff kostenlos?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von BabyBoy20 am 14.03.2023, 6:37 Uhr

Kinder leider nur in Milchzähnen. Oder auch für die bleibenden Zähnen in Dyract. Das ist ein anderes Material als der Erwachseneb-Kunststoff. Weicher und weniger haltbar, da er für die weicheren Milchzähne entwickelt wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von Neverland am 14.03.2023, 8:05 Uhr

Nur weil speziell für Kinder, sagt das nichts aus. Schrieben ja mehrere, Kunststofffüllungen sind eigentlich bei Kindern Kassenleistung. Verwundert also wenn du da zuzahlen musst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von annarick am 14.03.2023, 8:17 Uhr

Ich nehme auch Kunststoff und zahle nie mehr als 65€.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von sunshine59 am 14.03.2023, 8:31 Uhr

Ich muss bei meinen Zahnarzt bei den Kunststofffüllungen überhaupt nichts bezahlen. Als Erwachsene. Ein befreundeter Zahnarzt hatte mir mal vor vielen Jahren eine heraus gefallene Amalganfüllung durch eine Kunststofffüllung ersetzt. Bezahlt hatte ich da nichts - wurde wohl bei seinen Privatpatienten (Praxis nur für Privatpatienten - ich wurde am Wochenende auf Freundschaftsbasis behandelt) mit verrechnet. Seitdem bekomme ich nur noch Kunststofffüllungen bzw. bei meinen abgebrochenen Zähnen provisorische Keramiküberkronungen (halten bereits mehrere Jahre ohne Probleme) ohne extra Zahlungen. Bin über auch bereits seit fast 20 Jahren bei meinen Zahnarzt inkl. der Kinder.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Komposite Füllungen für Kinder bis 15, Schwangere und Stillende = Kassenleistung

Antwort von mirage am 14.03.2023, 12:22 Uhr

Das gilt für die Füllungen im Seitenzahnbereich.

Kostet jei uns je nach Fläche, also Größe der Füllung, zwischen 40 und 120 Euro.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zusatzkosten Zahnarzt

Antwort von ak am 14.03.2023, 13:58 Uhr

Das ist von ZA zu ZA total verschieden.

Es ist wie mit einem Autokauf. Kaufe ich einen VW oder doch besser den Mercedes.

Bei den Zähnen aber würde ich den Mercedes bevorzugen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.