Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin2020 am 10.03.2023, 9:51 Uhr

RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Hallo ihr Lieben,

am Dienstag bin ich auf Arbeit zusammengeklappt. Mein eines Ohr war plötzlich für eine Minute taub, ich war benommen, konnte nicht richtig reden und habe gezittert.
Als der RTW kam lag ich mit Beinen hoch auf dem Boden und habe stark gezittert. Sie haben Blutdruck gemessen und Sauerstoff und es war normal.
Der eine meinte dann, ob ich zum Hausarzt gehen möchte, oder sie mich mitnehmen sollen.

Ich war etwas perplex und meinte ich gehe nirgendwo alleine hin. Sie haben mich dann mitgenommen.

Letztendlich stellte sich heraus, dass es einfach „nur“ der Migräneanfall des Jahrhunderts war, nur ohne Kopfschmerzen. Habe öfter Migräne aber meinen letzten mit Aura vor 5 Jahren gehabt und der war nicht so schlimm gewesen.
Ich bin immer noch sehr unkonzentriert und vertausche Wörter das möchte ich nicht nochmal haben

Wie schließt denn ein Rettungssanitäter so schnell einen Schlaganfall aus?
Er stand mit Händen in den Taschen neben mir und hat von oben herab mit mir geredet als wäre ich eine Simulantin. Er wirkte sehr arrogant, während der andere gemessen hat.
Ich meine letztendlich hatte er ja auch recht und es war alles gut.
Aber ich fühle mich sehr unwohl. Irgendwie schäme ich mich dafür und wünschte ich hätte mich einfach ins Bett gelegt und geschlafen. Aber in dem Moment hatte ich so starke Angst….

 
27 Antworten:

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Tonic2108 am 10.03.2023, 9:55 Uhr

Ich denke, es gibt schon klassische Anzeichen für Schlaganfall

. Hast du ein MRT gemacht im Krankenhaus? Das wäre so das erste was ich machen würde beziehungsweise auf was ich bestehen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Mucksilia am 10.03.2023, 9:56 Uhr

Oh, du Arme, klingt sehr unschön. Da hätte ich auch Angst gehabt.
Ich kenne diese Art von Migräne, wenn ich es auch nicht schlimm habe wie du (nur Schwindel, manchmal Blitze vor den Augen, auch ohne Kopfschmerzen).
Fachleute können sehr einfach erkennen, ob es ein Schlaganfall ist:
https://www.schlaganfall-hilfe.de/de/verstehen-vermeiden/schlaganfall-erkennen/fast-test

Dir weiterhin gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Muffin2020 am 10.03.2023, 9:58 Uhr

Nein, die haben mir nur Blut abgenommen und das Herz untersucht.
Ich soll nochmal zum Neurologen und ein EEG machen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Muffin2020 am 10.03.2023, 10:00 Uhr

Danke :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von ZoeSophia am 10.03.2023, 10:08 Uhr

Aber ich finde, schämen musst du dich dafür nicht…. Besonders deshalb nicht, weil du zwar Aura Migräne kennst, es aber noch nie in so einem Ausmass und so schnell hattest… würdest du jetzt in Zukunft bei einem weiteren Anfall wieder den RTW rufen, ja dann „dürftest“ du dich schämen, weil du ja jetzt weisst was es war und was passiert…

Ich bin auch Aura gestraft… wenn es mich richtig weg haut, sehe und höre ich nix mehr, sprechen und denken fällt mir auch schwer… ich kann da nicht einmal mehr sagen wie meine Kinder heissen… einfach vergessen
Was mir hilft, bei den geringsten Anzeichen (meist startet es bei den Augen mit flackern…), hinlegen, Auge zu, mich von der Außenwelt abschotten und entspannen… dauert 20-30Minuten und alles ist wieder gut!

Ja, ein geschulter Rettungssanitäter kann das schon sehen… da man eben nicht nur kognitive Ausfälle hat, sondern eben auch körperliche… Lähmungserscheinungen, das Gesicht „verrutscht“ …. Sachen, die du als Patient weniger wahr nimmst, da sie erst auffallen wenn man sie sieht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Muffin2020 am 10.03.2023, 10:25 Uhr

Oh ja, das mit den Namen der Kinder hatte ich bei meinem aller ersten Migräneanfall auch.
Es fängt normalerweise auch mit diesen Zickzack Flackern an. Dann weiß ich Bescheid. Dieses Mal war es nur komplett anders.
Na hoffentlich sterbe ich nicht mal an einem Schlaganfall, weil ich nun denke es ist Migräne
Den RTW werde ich nicht mehr rufen lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Trini am 10.03.2023, 10:33 Uhr

Leider ist das sehr stark von den jeweiligen Rettungssanitätern abhängig.

Die einen sind vorsichtig, fordern bei atypischen Syptomen auch mal den Notarzt nach, die anderenwiegeln ab.

Eine Mitsängerin hatte das vor Jahren, dass die Sanis wieder wegfuhren, weil nichts wäre. Ihre Tochter (zu der Zeit Medizinstudentin) hat sie dann ins Auto gesetzt und in die Klinik gefahren. Es war ein Herzinfarkt.

Gute Besserung!
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Anzeichen für einen Schlaganfall

Antwort von suityourself am 10.03.2023, 10:43 Uhr

sind

halbseitige Lähmungen (herabhängender Mundwinkel zB oder einen Arm nicht anheben können etc)
Blässe, kalter Schweiß
niedriger Blutdruck
starker Kopfschmerz
Sprachstörung
Übelkeit/Erbrechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit Sprachstörung meine ich

Antwort von suityourself am 10.03.2023, 10:53 Uhr

gar nicht sprechen oder verständlich sprechen können auf Grund der halbseitigen zB Gesichtslähmung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von icki am 10.03.2023, 11:46 Uhr

Mein Onkel hat meine Tante ihren Namen schreiben lassen. Hat nicht funktioniert, sind dann ins Krankenhaus gefahren und es war ein Schlaganfall. Es gibt mehrere Anzeichen aber in dem Moment muss man auch einfach Glück haben ihn richtig zu erkennen, bzw jemand anderes.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Lena_1922 am 10.03.2023, 12:16 Uhr

Der

RTW gar nicht - der transportiert dich nur und macht bei Lebensbedrohungen eine Erstversorgung.

War ein NEF/NAW Notarztwagen auch vor Ort ?

In der Regel macht die Diagnostik die Notaufnahme des Krankenhauses und die haben dich ja untersucht und Blut abgenommen.

Bei Anzeichen wird ein EKG gemacht um einen Herzinfarkt auszuschließen für die Diagnose Schlaganfall braucht es einen Neurologen und ein CT/MRT.

Hat dich dein Hausarzt an einen Neurologen überwiesen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von mauspm am 10.03.2023, 12:47 Uhr

wenn du unsicher bist , ab zum hausarzt und dort deine b3denken schildern. jegliche antwort hier macht dir noch mehr kopfkino und ist somit kontraproduktiv, gerade vorm wchennde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Aurum am 10.03.2023, 12:51 Uhr

Fühle dich bitte nicht schlecht, woher soll man selber in dem Moment erkennen was man hat wenn man kaum denken kann.

Eine RWT zu rufen ist in so einem Moment immer die richtige Entscheidung, woher sollst du oder andere die nicht vom Fach sind erkennen, ob es Migräne, ein epileptischer Anfall, Schlaganfall, Herzinfarkt oder oder oder ist.

Dafür haben andere Ausbildung, Studium, jahrelange Berufserfahrung genossen um sich das richtige Bild zu machen etc....

Völlig utopisch zu erwarten sowas selbst einzuschätzen. Du hast genau richtig gehandelt.

Gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von mauspm am 10.03.2023, 12:51 Uhr

und im falle es geht dir schlechter( mental kann da viel wirken) und der hausarzt ist nicht mehr da , nochmals in die notaufnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von rabe71 am 10.03.2023, 14:01 Uhr

Ich habe bei jeder Aura immer unterschwellig Angst, dass es ein Schlaganfall sein könnte.
Du musst dich da wirklich nicht schämen, den RTW gerufen zu haben, man muss das schon Ernst nehmen.
Sprachstörungen, Taubheit der Extremitäten, taube Zunge - kann halt auch mal nicht von der Migräne kommen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von dhana am 10.03.2023, 15:56 Uhr

Hallo,

es gibt schon ein paar Symptome die für einen Schlaganfall sprechen können - und es gibt auch Symptome, die eher auf andere Erkankungen sprechen können.

Du schreibst z.B. nicht wie denn dein Blutdruck war, wie der Puls war, wie deine Hautfarbe war, wie der ganze Allgemeinzustand war...

Der typische Schlaganfall geht z.B. mit stark erhöhtem Blutdruck einher... wenn dein Blutdruck bei einer Migräne typisch eher sehr niedrig war, kann es schon sein das ein Notfallsanitäter sich recht sicher war (in Verbindung mit vielen anderen Symptomen) das es kein Schlaganfall ist.
Genau hat ein Schlaganfall sehr oft eine Halbseitensymptomatik - das nicht gut Sprechen können kommt dann meist, das eine Seite des Mundes keine richtige Mundmotorik hat - hängende Mundwinkel. Diese Halbseitensymptomatik zieht sich dann auch oft über eine ganze Körperhälfte - sprich nicht beide Hände zittern, sondern eine Hand ist deutlich schwächer als die andere...
Auch Pupillenreaktion, Hautfarbe, Schweiß gibt Hinweise.

Es ist sehr schade, der der Nofallsanitäter dich in deiner Angst so betreut hat - das sollte nicht sein.
Aber rein medizinisch gesehen konnte er vermutlich schon beurteilen, das ein Besuch beim Hausarzt auch ok gewesen wäre.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus? - Blutdruck

Antwort von fracla am 10.03.2023, 16:51 Uhr

Was ist denn jetzt typisch für einen Schlaganfall - hoher oder niedriger Blutdruck? Du schreibst hoher Blutdruck. Weiter oben schreibt suityourself ein niedriger Blutdruck wäre typisch für einen Schlaganfall.
Wer hat denn nun recht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus? - Blutdruck

Antwort von Shanalou am 10.03.2023, 17:11 Uhr

Hoher Blutdruck ist bei den meisten Schlaganfällen ein Risikofaktor. Das ein niedriger Blutdruck auftritt kann ich mir höchstens bei einer Gehirnblutung vorstellen. Das ist aber bei einem akuten Vorkommnis egal. Bei Migränepatienten muss man bei neuauftretenden, heftigen Symptomen immer auch an einen Schlaganfall denken. Und es kann auch immer atypische Symptome geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus? - Blutdruck

Antwort von EinTraumWirdWahr am 10.03.2023, 17:19 Uhr

Das ist ein klassischer Fall, weshalb man sich nicht auf - wenn auch wohlgemeinte - ärztliche Tipps in Mutti-Foren verlassen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Neverland am 10.03.2023, 17:52 Uhr

Daa würde ich sofort machen lassen. Spätestens Montag. Wundert mich, daß das nicht im KH gemacht wurde.

Neben Schlaganfall kommen andere schwere Erkrankungen in Frage.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus? - Blutdruck

Antwort von dhana am 10.03.2023, 18:25 Uhr

Hallo,

für einen typischen Schlaganfall würde man eher mit einem zu hohen Blutdruck reden. (und ja es gibt nichts was es nicht gibt - es gibt auch Herzinfarkte die haben Bauchschmerzen oder Blinddarmentzündungen da tut die Brust weh... )


Aber die Frage war kann ein Notfallsanitäter vor Ort schon ausschließen das ein kein Schlaganfall war - Antwort: ja, anscheinend waren Sypmtome da, die nicht zu einem Schlaganfall passen.
Alles andere waren nur Beispiele für einen typischen Schlaganfall.

Und ein Notfallsanitäter hat ja nicht nur sehr viel medizinisches Wissen, sondern meist auch sehr viel Erfahrung. Er war vor Ort, er konnte die Situation vor Ort einschätzen.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus? - Blutdruck

Antwort von sternenfee75 am 10.03.2023, 18:48 Uhr

Beim Schlaganfall haben die Pat in der Regel mit zu hohem Blutdruck zu tun.
Allerdings kann ein Schlaganfall vers. Ursachen haben, Blutung oder Gerinnsel im Kopf.
Es gibt auch eine Vorstufe, eine sogenannte TIA, da bilden sich die Symptome wieder zurück.
Und auch eine Aphasie( Sprachstörung) kann ohne Gesichtslähmung auftreten.
Ein Schlaganfall hat viele Gesichter, in der Regel macht man ein Ct.
Auch eine Panikattacke kann teilweise ähnliche Symptome verursachen oder wenn der Pat hyperventiliert. Als Laie schwierig zu erkennen und sicher war es ok, die Rettung zu rufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Pamo am 11.03.2023, 5:52 Uhr

Bitte ruf immer den RTW in einer Situation wie dieser. Das war völlig richtig.

Schade, dass die Situation zwischen dir und dem einen Sani so unangenehm war. Aber das könnte beim nächsten Mal ganz anders sein.

Bitte denk nur an deine Gesundheit, dein Leben! Hier gilt wirklich immer: Besser einmal zuviel als einmal zuwenig gerufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Muffin2020 am 11.03.2023, 10:28 Uhr

Danke für eure Antworten.
Also es ist nicht so, dass ich jetzt noch Angst habe das es etwas schlimmes ist.
Es waren so gut wie alle Trigger auf einmal (Wetterumschwung, Regelblutung, Schlafmangel, Stress und Hunger)…. Deshalb war es sicher so stark. Rückblickend weiß ich auch, dass es schon zwei Tage vorher anfing. Hatte Nackenschmerzen und mir war so unglaublich kalt und ich war gereizt.

Also der Sanitäter (Keine Ahnung wie die genauen Bezeichnungen sind. Sie waren zu dritt in einem Wagen, aber ich glaube der dritte war Azubi) hat Blutdruck gemessen und Sauerstoff und beides war normal.
Aber diese herablassende arrogante Art hätte er sich kneifen können. Hätte er vernünftig mit mir geredet und eventuell auch gesagt, wieso er denkt es sei Migräne, dann hätte ich auch keine Angst mehr gehabt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Miamo am 11.03.2023, 14:53 Uhr

Da gibt es ein interessantes Buch "Einsatz am Limit" von Luis Teichmann. Darin kann man die Krux der heutigen Rettungs/Notfallsanitäter gut nachlesen. Auch, dass sie viel zu oft wegen Lapalien gerufen werden oder die Patienten sich erhoffen, mit dem RTW schneller dranzukommem, als wenn sie selber die Notaufnahme aufgesucht hätten.

Ich finde es toll, dass du an solch versierte Sanitäter gelangt bist, die die Situation offenbar gut einschätzen konnten!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von snezhok am 11.03.2023, 20:25 Uhr

Ich leide an Panikattacken. Ich habe es normalerweise gut im Griff. Vor ein paar Monaten habe ich den RtW gerufen weil ich ganz plötzlich Herzrasen hatte mit starkem Schwindel und Atemschwierigkeit. Mein Mann war in dem Moment nicht da, ich war alleine mit den Kindern (4J. Und 3 Monaten)
Ich hatte Gott sei Dank so ein tolles Team gehabt! Die drei jungen Männer waren sehr einfühlsam und verständnisvoll. Die haben sich sehr lange Zeit genommen, Blutdruck gemessen, EKG gemacht und Sauerstoff auch . Die haben mich beruhigt und vorsichtig alles erfragt. Ich habe mich irgendwann Beruhigt und bin dann mit meinem Mann vorsichtshalber zum Notdienst gefahren als er wieder kam. Also, habe keine Scheu nochmal dort anzurufen, wenn es dir nicht gut geht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: RTW wie schließen die einen Schlaganfall aus?

Antwort von Cajetana am 12.03.2023, 9:04 Uhr

Guten Morgen, ich leide auch unter Migräne und hatte vor vielen Jahre während einer Hochphase meines Studiums auch so einen ähnlichen Anfall wie du beschreibst. Meine Mitbewohnerin hatte damals richtig Angst um mich bekommen. Ich bin am nächsten Tag zum Orthopäden (ich hatte an diesem Tag eine Bandage bekommen und dachte, es käme vielleicht davon, ich war noch sehr jung, heute würde ich das sicherlich nicht mehr denken), der mir direkt einen Termin beim MRT besorgt hatte und mich zu einem Neurologen überwiesen hat. Der Neurologe meinte nach einer längeren Untersuchung (weiß nicht was genau der gemacht hatte, hatte glaube ich irgendwelche Kabel am Kopf und es wurde etwas gemessen), dass man nie wirklich feststellen könnte, ob es wirklich eine Migräneattacke war und man deswegen Weiteres ausschließen musste.
Ich hatte bis jetzt Gott sei Dank nie wieder so einen Anfall bekommen. Alles Gute dir!

Ps: Die Leute vom RTW, Notaufnahme usw. sind einfach oft sehr am Limit. Das soll ein unsensibles Verhalten in deiner Situation zwar nicht rechtfertigen, aber vielleicht etwas entschuldigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.