Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Annimais am 09.03.2023, 20:30 Uhr

Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Hallo ihr Lieben,

Mein Sohn (16) hat den ersten Schritt gewagt und nach 13 Jahren zum Kindsvater per WhatsApp vor kurzem Kontakt aufgenommen. Für mich ok. Er ist ein gescheiter Junge.

Die hatten bisher rund 10 WhatsApp miteinander geschrieben. Nun wurde er zu seiner Hochzeit in zwei Wochen geladen. Ich unterstütze es soweit, solange er es auch möchte und es ihm gut geht mit dieser neuen und unbekannten Situation.

A: Wie denkt ihr grundsätzlich darüber?

B: Was könnte man Kleines als Geschenk mitgeben? Ich dachte an was simples,wie ne Flasche Sekt und ne Karte.

Hintergrund: Vom Vater kam seit seinem 3. Lebensjahr null Bemühungen und kein Cent Unterhalt in all der Zeit. Dennoch versuche ich dem offen gegenüber zustehen und wünsche mir sehr, dass der Kindsvater ein vernünftiger Mensch geworden ist.

Während ich das schreibe, komme ich mir "blöd" vor. Ob es alles so richtig ist?

Danke und Gruß
Anni

 
19 Antworten:

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von DecafLofat am 09.03.2023, 20:39 Uhr

Ich schenke grundsätzlich keinen Alkohol, du weißt nie, ob der zu Beschenkende (trockener) Alkoholiker ist.
Ansonsten: ich finde die aktuelle Hochzeit des Vaters nicht den geeigneten Rahmen für eine Kontaktsituation nach langer Zeit. Er sollte zumindest so viel Anstand haben, sich eins zu eins Zeit für seinen Sohn zu nehmen, denn bei der Hochzeit wird es viele Hände geben, die geschüttelt werden müssen, und viele Leute, die ein paar Worte mit dem Bräutigam wechseln wollen. Ich fürchte, dein Sohn wird sich da eher etwas verloren fühlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Pamo am 09.03.2023, 20:47 Uhr

Ich halte eine Glückwunschkarte ohne weiteres Geschenk für angemessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Liv20 am 09.03.2023, 20:48 Uhr

Seh ich ganz genau so...
Mit 16 würde ich ihn trotzdem selbst entscheiden lassen, aber vom Vater finde ich es sehr komisch nach 10 Nachrichten zur Hochzeit einzuladen und sich vorher nicht die Zeit zu nehmen sich wenigstens einmal in Ruhe ein bisschen kennen zu lernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Ellert am 09.03.2023, 20:50 Uhr

Haben die zwei sich denn seither mal getroffen ?
Sonst halte ich eine Hochzeit auch für eine ungünstige Idee sich wieder zu sehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Miamo am 09.03.2023, 20:52 Uhr

Sehe ich wie Decaf. Das Kennenlernen nach 13 Jahren (!) halte ich auf der Hochzeit des5Vaters als semiproduktiv. Sollte dein Sohn trotzdem gerne gehen wollen, fände ich eine persönlich gestaltete Karte am besten. Sekt, etc. fände ich unpassend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von sojamama am 09.03.2023, 21:05 Uhr

Befremdlich, nach ein paar Whatsapp Kontakten gleich zur Hochzeit einzuladen.
ICH würde wohl nicht hingehen, ich käme mir da blöd vor, so als ob er mich zeigen wolle. Also, dass alle sehen, er hat einen Sohn und man versteht sich usw.
Eine seltsame Situation.
Ich glaube nicht, dass der Vater an diesem besonderen Tag Zeit für sein Kind haben wird.

Ich fände es angemessener, wenn dein Sohn sagt, er möchte sich lieber nach der Hochzeit mal mit ihm und der Frau treffen. Dann kann er ja immer noch ein Geschenk mitbringen.

Wenn er aber unbedingt gehen möchte, weiß er, wie er wohnt?
Ein schönes Windlicht für die Terrasse mit Namen drauf oder so.
Eine Flasche Wein + zwei schöne Gläser.

Eine Kleinigkeit halt, aber nur eine Karte fände ich zu wenig.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von mauspm am 09.03.2023, 21:19 Uhr

Bedeutet dein Sohn wird dort niemanden kennen?
Aber gerade bei einer Hochzeit ist ja sicher die gesamte Familie des Vaters ( also auch die deines Sohnes) dabei, die deinen Sohn nicht kennen und andersrum ebenso.
Ich finde das to much so beim ersten Treffen und er dann so alleine dort, das würde selbst manch Erwachsenen ueberfordern.
Ich würde ihm davon abraten hinzugeben aber ihn letztlich doch selber entscheiden lassen.
Geschenk : auch ich bin dafür dass eine karte reicht, eventuell einen kleinen Strauß mit Blumen der Saison, also neutral

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Mome am 09.03.2023, 23:13 Uhr

Wenn er keinen Unterhalt bezahlt habt, dann habt ihr ihn ja schon genug „beschenkt“…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von TanteMine am 09.03.2023, 23:55 Uhr

Ich finde das vom Kindsvater sehr befremdlich. ER sollte in seinem Alter wissen, dass dies nicht der richtige Rahmen ist, um sich nach 13 Jahren das erste Mal wiederzusehen.

Auch wenn er 16 ist, würde ich mit ihm darüber sprechen. Völlig objektiv, ohne den Vater schlecht zu machen.

Mir gehen da echt komische Dinge durch den Kopf. Was hat er mit dem Jungen vor?

Wäre ich die Mutter, ich glaube ich würde es verhindern, dass mein Kind da hingeht. Ich hätte zu sehr Angst, dass da irgendwas vorfällt, was er schlecht verkraftet. Er kennt niemanden und im Grunde kennt er ja auch seinen Vater nicht. Und dieser hatte ja wohl auch nie die Interesse an seinem Kind, geschweige denn Unterhalt bezahlt. Wieso jetzt so plötzlich?

Kennst du die Inhalte der Whatsapp-Nachrichten? Hast du selber Kontakt zum Vater?

Ich bleib dabei: Ich finde es mehr als komisch :-( und würde versuchen, mein Kind zu schützen.

Ein Treffen nach der Hochzeit an einem neutralen Ort ok, aber nicht während der Hochzeit.
Dann kann man gucken, ob der Mensch sich geändert hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

PS

Antwort von Pamo am 10.03.2023, 5:11 Uhr

Was ich darüber denke?

Wenn der Junge dorthin möchte, dann sollte er das tun. Ich hoffe, er steht dort nicht einsam herum und erhält vorher Infos zur Kleiderordnung, damit er sich nicht unwohl fühlt.

Ich finde es schäbig vom Vater, wenn er den Jungen nicht vorher persönlich kennenlernt und dementsprechend passend in diese Familienfeier einbezieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Everdin am 10.03.2023, 5:30 Uhr

Guten Morgen, ich schließe mich den Meinungen hier an. Ich finde es unpassend. ein solches Kennenlernen, als erstes würde ich da immer den neutralen Boden wählen. Ich kenne ähnliche Aktionen und meistens ist es doch nur ein Alibi, nichts ehrliches zum Kontaktaufnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Lavendel79 am 10.03.2023, 6:58 Uhr

Du hoffst, dass er "ein vernünftiger Mensch geworden" ist. Dass der Kontakt zum Vater klappt.
Das würde ich Euch auch wünschen.

Ob es aber so vernünftig ist, ihn an der Hochzeit alleine vorzuführen?
Das liegt jetzt an Deinem 16 jährigen Sohn, vernünftig mit dieser Einladung umzugehen.
Vielleicht versucht er, noch vor der Hochzeit ein privates Treffen zu schaffen, vielleicht verstehen die zwei sich ja überhaupt nicht - oder sie mögen sich, dann kann er ja zur Hochzeit gehen.

Was sagt eigentlich die neue Frau dazu...? Plötzlich kommt ein Kind um die Ecke, vielleicht wusste sie nichts davon?

Ich glaube, ich würde wenn dann gemeinsam mit dem Junior zur Hochzeit kommen - dann hat er eine Bezugsperson und Du kannst mit ihm gehen wenn es Euch reicht. Keine Scham ohne Einladung mitzugehen- er hat Dich und Deinen Sohn jahrelang beschämt indem er nicht da war und nichts bezahlt hat.
Ergo ohne Geschenk hingehen (Karte) und gut Essen, trinken, Torte Essen.
Das Thema auch für Dich versuchen zu verarbeiten - neues Kapitel für Euch alle.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sohn entscheiden lassen

Antwort von Caot am 10.03.2023, 7:50 Uhr

Für mich als Mutter wäre das klar, bei mir ein klares Nein. So nicht. Dem Grunde nach schließe ich mich meinen Vorschreiber:innen an.

Nun ist dein Sohn aber keine 6 mehr. Er hat den Kontakt aufgenommen. Wenn er ein gescheiter Junge ist solltest Du mit ihm reden und deine Gefühle erklären. Wie Du das siehst. Aber lass deinen Sohn entscheiden. Biete ihm alle Unterstützung an die er braucht. Sag ihm, dass Du bereit stehst ihn abzuholen, sofern er sich nicht wohl fühlt.

Bezüglich Geschenk würde ich erst deinen Sohn dazu befragen. Eventuell hat er eine Idee. Ansonsten für 10 Euro einen Blumenstrauß mit kleiner Glückwunschkarte dazu. Lass Dir deinen Anstand nicht nehmen.

Ich finde super, dass Du offen bist. Meinen Respekt hast Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von netteKlarinette am 10.03.2023, 13:59 Uhr

Ja, ich finde das gut, dass er hingehen möchte. Genau so würde ich es machen, aber vllt wäre eine kleine „persönliche“ Aufmerksamkeit noch etwas besser. Vllt kann er zb einen Rahmen mit einem Baum aus Fingerabdrücken oder einen kleinen Revellbsuauto auf einem Brettchen mit Widmung etc basteln? Vllt findet der Vater einen schönen Platz dafür, dann ist der Sohn auch im Alltag ab jetzt etwas „präsent“.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von netteKlarinette am 10.03.2023, 14:04 Uhr

Wenn dein Sohn allerdings bedenken hat, dass er dort etwas unbeholfen herumsteht etc dann soll er vllt einen Freund als Begleitung mitnehmen. Du musst ihm natürlich versichern, dass es ihm auch niemand nachträgt, wenn er nicht möchte oder wenn er schnell wieder abgeholt werden will. Je nach Entfernung soll er doch dem Papa vorschlagen, dass die sich vor der Hochzeit noch treffen zum Kennenlernen oder zumindest Videotelefonie zum Beschnuppern machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von miaandme am 10.03.2023, 16:16 Uhr

"Vllt kann er zb einen Rahmen mit einem Baum aus Fingerabdrücken oder einen kleinen Revellbsuauto auf einem Brettchen mit Widmung etc basteln?"

Der Junge ist 16 und nicht 6.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schade, dass jetzt nix mehr kommt owt

Antwort von TanteMine am 10.03.2023, 17:55 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von luvi am 11.03.2023, 10:27 Uhr

Hallo,
Ich würde versuchen, meinen Sohn davon abzuhalten, auf die Hochzeit zu gehen, wenn das der erste Kontakt nach so vielen Jahren ist.

Wenn er unbedingt zur Hochzeit möchte, soll er seinen Vater vorher noch kennenlernen. Auch wenn recht kurzfristig ist, sollte es dem Vater das wert sein.

Ein Geschenk (wenn überhaupt) soll sich dein Sohn überlegen. Windlicht finde ich unpassend. Irgendwas persönliches. Ich glaube nicht, dass sich wrder dein Sohn noch der Vater mit dem Geschenk identifizieren können.

Weißt du noch, für was sich der Vater früher interessiert hat? Vielleicht haben die beiden ja ein gemeinsames Hobby.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geschenk zur Hochzeit bei besonderer Situation

Antwort von Annimais am 11.03.2023, 13:55 Uhr

Zunächst danke ich euch für das rege Feedback. Ich bin ganz eurer Meinung.

Ich persönlich finde es auch nicht den richtigen Rahmen, dass der Vater ihn zu solch einen Anlass einlädt.

Ich habe den Lütten aufgeklärt und all mögliche und unangenehme Situationen durchgesprochen.

Nun, er möchte gerne hin. Das ist OK. Ich unterstütze ihm und nehme mir an diesem Tag frei, sodass ich ihn jederzeit abholen könnte, falls es unangenehm wird.

Ich finde es auch sehr mutig vom Lütten und bin gespannt, mit welchen Eindrücken wieder kommt.

Ich kann ja dann berichten.

Übrigens denke ich, dass es ein kleiner Blumenstrauß und Karte genügt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.