Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tonib am 13.03.2023, 17:26 Uhr

Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Es freut mich sehr, dass unser lokales Kaufhaus bestehen bleibt! Ich kaufe da regelmäßig, vor allem Kurzwaren, Büromaterial, Socken und Süßigkeiten.

Viele andere werden geschlossen, tut mir leid für die Belegschaft (wobei ich die auch unterschiedlich engagiert fand).

 
28 Antworten:

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von DecafLofat am 13.03.2023, 17:32 Uhr

Wir haben drei in Nürnberg. Zwei werden geschlossen, das Flaggschiff bleibt bestehen. Ich hoffe, dass für die Mitarbeiter Lösungen gefunden werden und dass wieder sehr viel mehr Kunden im Karstadt an der Lorenzkirche einkaufen gehen. Ich fasse mir durchaus auch selbst an die Nase, gelobe aber Besserung! Denn ich liebe den Karstadt wirklich sehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von angelok82 am 13.03.2023, 17:34 Uhr

Unsere Filiale bleibt wohl auch, das freut mich riesig!
Auch ich bin sehr gern dort, möchte es nicht missen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Frida19 am 13.03.2023, 17:49 Uhr

Ich gestehe, ich gehöre zu den Menschen, denen Galeria Karstadt Kaufhof gar nicht fehlen wird.
Ich kaufe da einfach nicht ein.
Das Sortiment ist mir zu altbacken, altmodisch und eingestaubt. Ich finde dieses Konzept einfach absolut nicht mehr zeitgemäß.
Ich kaufe lieber bei kleinen Händlern vor Ort. Oder Second Hand. Ich mag es aber auch lieber individueller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Pamo am 13.03.2023, 17:57 Uhr

Das Boutiquenkonzept hat m.E. nicht funktioniert. Ich habe dort sehr selten eingekauft - man musste zuviel suchen. Genau wie Peek & Cloppenburg - einfach nervig.

Diese Art Geschäfte können von mir aus verschwinden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich bin ein Grund für den Zerfall

Antwort von Caot am 13.03.2023, 17:57 Uhr

Ich gestehe, shoppen in der Stadt ohne mich. Mein Teen2 nur Second Hand. Der Rest der Familie fast alles online.

Es ist doof, ich weiß das, aber dieses System ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von sausewind73 am 13.03.2023, 18:07 Uhr

Wie findet man denn bitte die Belegschaft unterschiedlich engagiert ??
Kennen Sie etwa alle Filialen mit allen Mitarbeitern .
So etwas finde ich persönlich eine Frechheit.
Wissen Sie eigentlich was die Menschen dort leisten ?

Oder sind Sie in der Führung dieses Unternehmens tätig und können es beurteilen.

Solche Aussagen kommen meistens von Kunden die sich wie Könige fühlen .
Der Kunde ist ja König.
Falsch.
Der Kunde ist Gast.
So sollte er sich benehmen und auch behandelt werden.

Ich habe vollsten Respekt vor den Menschen die dort arbeiten / gearbeitet haben.
Was die leisten ist nicht ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich bin ein Grund für den Zerfall

Antwort von kevome* am 13.03.2023, 18:08 Uhr

Ich auch. Ich habe bestimmt 10 Jahre (wahrscheinlich sogar deutlich mehr) kein derartiges Kaufhaus mehr betreten und habe auch so überhaupt kein Bedürfnis das jemals wieder zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Miamo am 13.03.2023, 18:25 Uhr

Hier wird das Kaufhaus auch geschlossen, erst die Lebensmittelabteilung und nun der Rest des großen Gebäudes. Wirklich sehr, sehr schade.
Letzten Sommer habe ich nur dort, einen großen, tollen Sonnenhut gefunden oder spezielle Backformen, Töpfe, witzige Socken, besondere Süßwaren, und früher die Geschenkekörbe für Kindergeburtstage oder Hochzeiten, usw.

Eine sehr traurige Entwicklung.

Mittlerweile ist hier das Ladenbild von den üblichen Fillialisten, Fingernagelstudios, Handyläden und Dönerbuden geprägt.

1 bis 3 nette Boutiquen gibt es noch, das wars.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von kfischgen am 13.03.2023, 18:26 Uhr

Nun ja, unterschiedlich engagiert habe ich tatsächlich im gleichen Laden erlebt.

Die eine Verkäuferin holt die Hose in einer anderen Größe…die andere halt nicht.

Dieser Service, die Beratung, das macht für mich den entscheidenden Unterschied zum Online Shopping aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2023, 19:22 Uhr

Hier in de rNachbarstadt ist Galeria schon länger zu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von bea+Michelle am 13.03.2023, 19:32 Uhr

Ja, das Konzept mag ich auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Everdin am 13.03.2023, 19:57 Uhr

Ich wusste gar nicht, das es diese Kaufhäuser überhaupt noch gibt. Ich bin zwar hin und wieder in der Landeshauptstadt, aber nicht zum shoppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Nahafensa am 13.03.2023, 19:57 Uhr

Galeria Karstadt Kaufhof gibt es schon länger nicht bei uns in der Stadt.
Aber die traurige Entwicklung das immer mehr Geschäfte verschwinden sehe ich auch…man braucht nicht mehr zum shoppen oder Bummeln fahren. Es ist nichts mehr da. Hier noch ein h&m, dort ein Weltbild und ein Fielmann.
Ich hab aber auch gehört das die Mieten in der Stadt unerhört hoch sind und ausgelaufene Pachten nicht verlängert wurden. In den äußeren Gürtel der Stadt wollten sich ein paar Geschäfte ansiedelt, in neue Gebäude. Was war? Die Stadt war dagegen, es würde die Innenstadt schädigen ja danke, jetzt ist einfach gar nichts mehr bummelnswert.
Das große Einkaufszentrum, das Herzstück, groß gelobt - jetzt leer. Glaub es ist noch ein Whörl (oder so) drin und ein Schmuckgeschäft und ein um Dreiviertel geschrumpfter Media Markt. Und das war alles noch vor den Lockdowns, hier war der Internethandel nicht schuld
Die Stadt ist jetzt kein Berlin oder München, aber groß genug das es wirklich sehr schade ist. Nächster Halt wäre jetzt Regensburg als Shoppingmeile

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Leena am 13.03.2023, 19:58 Uhr

In Frankfurt auf der Zeil soll wohl zum Januar 2024 geschlossen werden, im Einkaufszentrum 'auf der grünen Wiese' soll es wohl bleiben...

Aber ehrlich gesagt - ich gehe da schon seit vor Corona praktisch nicht mehr einkaufen, seit der Rewe im Center zugemacht hat und ich nicht auch noch ein paar Lebensmittel mitnehmen kann, und nachdem ich mehrfach erlebt habe, dass ich etwas kaufen wollte und zu hören bekam - nee, haben wir nicht, haben auch nichts ähnliches, müssen Sie online bestellen! - da ist mir auch die Lust vergangen...

Früher war ich schon regelmäßig da, vor allem für Kinderklamotten und Schulbedarf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Verödung der Innenstädte

Antwort von Tai am 13.03.2023, 20:03 Uhr

Mich hat die Nachricht der Schließung weiterer über 100 Filialen heute auch betroffen gemacht.
Der hiesige Kaufhof bleibt weiter bestehen, aber Karstadt gibt es schon seit zwei Jahren nicht mehr.
In der Nachbarstadt wird der Standort geschlossen werden, 80 Beschäftigte werden da ihren Arbeitsplatz verlieren.

Aber auch ich habe zum Niedergang beigetragen.
Im Vergleich zu früher kaufe ich kaum noch in Kaufhäusern ein. Bis vor etwa zehn Jahren habe ich häufiger Kinderkleidung, Schreibwaren, Schuhe, Uhren, Schmuck und vor allem Sportartikel und Sportschuhe bei Galeria Kaufhof oder Karstadt gekauft. Seit die Sportarena - wo auch immer eine gute Beratung zu Sport- und Wanderschuhen stattfand - geschlossen wurde, bin ich immer seltener hingegangen.

Und wenn ich an meine jungen Jahre in den 80ern denke: Mit unbequemen hochhackigen Schuhen bin ich mit meiner besten Freundin zum Stadtbummel in unserer Heimatstadt herumstolziert, fünf große Kaufhäuser fallen mir da ein, Kaufhof, Hertie, Karstadt, Horten, Breuninger. Natürlich haben wir damals dort fast alles gekauft.

Heute sieht das ganz anders aus. Ich habe keinen Spaß mehr am Shoppen und am Einkaufsbummel, meine Kinder halten Kaufhäuser für überflüssig.

Ich mag gar nicht daran denken, wie der Verlust der großen Kaufhäuser das eh schon massiv veränderte Stadtbild weiterhin negativ prägen werden. Überall Leerstand oder die ewig gleichen Ein-Euro-Shops, Billigbäcker und Dönerketten. Wenn kaum noch jemand zum Einkaufen in die Innenstadt kommt, werden auch die Cafés und Restaurants nicht genug Umsatz machen und schließen.

Nicht schöne neue Welt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von TanteMine am 13.03.2023, 20:13 Uhr

Hier wurde schon vor zwei Jahren Kaufhof geschlossen.

War aber auch kein Wunder. Alles noch auf dem Stand der 70er Jahre. Da wurde nie irgendwas investiert oder modernisiert.
Wenn man durch den Haupteingang ging, roch es schon immer so alt und leicht moderig. Nicht sehr einladend.
Wir dachten dann, das ist sicher ein Einzelfall und liegt am runtergekommenen Gebäude.
Aber nö, selbst 50 km weiter war es genauso, marodes Gebäude und miefiger Geruch.

Die haben da echt verpennt. gibt schönere Einkaufsmöglichkeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von memory am 13.03.2023, 20:42 Uhr

Ich denke , dass ist einfach der Lauf der Zeit. Dieses Gejammer geht halt auch schon paar Jährchen. Aber die Leute kommen halt nicht ( zurück) . Was soll man da machen. Ich will gar nicht wissen, was diese große Gebäude auch an Unterhalt kosten.

Wir haben zu Teeniezeiten ganze Tage in diesen Tempeln verbracht. Meine Kinder und deren Kreis meiden das , wie der Teufel das Weihwasser. Und meine Generation? Durch Geschäfte quetschen und ewig rumsuchen...am Ende bekommt man auch nie, was man sucht . Nee......

Ich war letzt schon bedient....Buch für Kind 1 gebraucht...gab es weder bei Thalia, Weltbild noch im neu aufgemacht Hugendubel....eine dreiviertel Stunde durch die Stadt gelatscht ......können wir ihnen bestellen , können sie vielleicht!!! übermorgen abholen.....äh ja, witzig!
Hab ich über A...morgen im Briefkasten , ohne nochmal 30km zu fahren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von tonib am 13.03.2023, 22:08 Uhr

in dem Center war ich auch seit Jahren nicht mehr - das stresst mich zu sehr. Und auf der Zeil fand ich die Verkäuferinnen unfreundlich und desinteressiert. An der Hauptwache nicht, da gehe ich ab und zu noch hin. Aber in unserer Kleinstadt gehe ich gerne zu Karstadt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von kuestenkind68 am 14.03.2023, 0:28 Uhr

Bei uns wird das Karstadt Haus wohl leider auch geschlossen. P&C macht auch zu. Damit brauche ich echt nicht mehr in die Innenstadt. Gut, es gibt noch Thalia und Saturn. Aber Bücher kriege ich bei unsererm Dorf-Buchladen auch und statt Innenstadt-Saturn dann halt der Media-Markt außerhalb mit großem Parkplatz... Ich bin ab und an schon bei Karstadt gewesen. Die hatten hier einfach viele Dinge, die es in anderen Läden nicht mehr gibt, wie Porzellen, generell Küchengeräte oder auch Koffer und Taschen usw usw... Also ich halte das hier für den Anfang vom Ende der Innenstadt.

Aber es zieht mich dann noch wenig in die City. Das Publikum dort hat extrem nachgelassen, fühle mich langsam unwohl dort langzulaufen. Und sind die großen Läden wie P&C und Karstadt dann weg, dann ist da nichts mehr, nur Billigheimer-Läden. Und billige Läden ziehen auch billiges Publikum an. Das sieht man jetzt schon. Aufhalten mag ich mich da nicht mehr.

Mit dem Auto darf man auch bald nicht mehr in die Stadt fahren. Tempo 30, immer weniger Parkplätze... Bahnfahren ist viel zu teuer wenn wir als Familie fahren und auf dem Bahnhof mag man sich angesichts des Volkes, dass dort rumlungert auch nicht aufhalten. Und in den Zügen mag man auch nur während der rush-hour fahren, dann gibts noch normale Mitfahrer. Zu anderen Zeiten ist das no-go... Insofern... Kaufe ich lokal in der Kleinstadt oder fahre mit den Teenies nach Oberhausen ins Centro (denn hier vor Ort gibts keine brauchbaren Schuhe für diese Altersgruppe) oder eben online, wobei ich das bei Klamotten und Schuhen ungern mache, weil die Hälfte dann nicht passt...

Insofern rip City, rip Einzelhandel... sehr traurig. Ich hoffe, die Mitarbeiter kommen irgendwo gut unter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 7:17 Uhr

Ich bin auch traurig über das Sterben der Innenstädte, weil ich nach wie vor gerne in der City bin. Unabhängig von der Entwicklung der letzten Jahre, und noch lange vor dem Onlinehandel, hat das meine Heimatstadt aber mit fehlendem Branchenmix zusammen mit überteuerten Parkgebühren in den Tiefgaragen mit verbockt.
Ich kann mich erinnern, dass bei uns zeitweise in der rd. 500m langen Haupteinkaufsstraße 6! teilweise sehr große Schuhgeschäfte waren, während man Lebensmittel lange vergeblich gesucht hat. Mittlerweile hat sich das deutlich verbessert, aber jetzt kommt halt der online Handel und jüngst die immer weiter steigende Inflation dazu.

Das Publikum ist dafür weiterhin bunt gemischt, nur der zentrale Umsteigeplatz für die Öffis sollte speziell von jüngeren Mädchen ab einer gewissen Uhrzeit gemieden werden, aber sogar dort halte ich eine echte Gefahr für überschaubar, weil die Polizei nach Einbruch der Dunkelheit vermehrt Streifen fährt.

Käme ich allerdings von außerhalb würde ich vermutlich auch einen Stadtrandshoppingtempel wählen, wenn ich Shopping noch zu meiner Belustigung bräuchte. Das aber wiederum dürfte eine Altersfrage sein. Dafür kann die City jetzt nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Minimäuschen am 14.03.2023, 7:57 Uhr

Mich stört es nicht. Zum Shoppen in die Innenstadt zu gehen ist mir ohnehin seit Jahren ein Graus. Dank grüner Regierung darf man nirgends mehr parken und mit zwei kleinen Kindern mit Öffis über eine Stunde in die Stadt zu fahren, ist wirklich die Höchststrafe - zumal man so auch kaum Einkäufe transportieren kann.

Dazu kommt dann noch das Konzept dieser Läden selbst. Als wir vor zwei Jahren das letzte Mal dort waren, wollten wir ein Laufrad für meine Nichte kaufen. Eine Beratung gab es nicht und vor Ort ansehen war aber leider nicht möglich, weil der Karton mit ein paar Tackernadeln "versiegelt" war. Die unfreundliche Mitarbeiterin erklärte uns dann kurz angebunden, dass man da leider gar nichts machen könnte.
Welches Argument bleibt dann noch, weshalb man vor Ort einkaufen sollte?
Wir haben dann das gleiche Modell für für etwa 70% des Preises online bestellt. Da konnten wir uns das Laufrad in Ruhe ansehen und bei Nichtgefallen sogar innerhalb von vierzehn Tagen zurücksenden.
Seitdem setze ich keinen Fuß mehr in diese Läden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Jayjay am 14.03.2023, 8:18 Uhr

In meiner nächstgelegenen Stadt wurde letztes Jahr eine Filiale geschlossen, die andere scheint bestehen zu bleiben.
Ich hasse shoppen, aber wenn, dann gehe ich meistens in den Kaufhof (oder Sportscheck). Denn wenn ich mal shoppen gehe, will ich auch alles auf einen Schlag erledigt haben.
Würde es kleine Läden in meinem Ort geben, würde ich die sicherlich aufsuchen. Gibt es aber leider nicht. Ich müsste also ohnehin in die Großstadt, und dann ist Kaufhof meine erste Wahl. Manchmal auch P&C.
Online bestellen finde ich keinen Deut besser, zum einen aus Prinzip, zum anderen möchte ich nicht ständig zur Post rennen, weil die Klamotten denn doch nicht passen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von kea2 am 14.03.2023, 8:18 Uhr

Galeria bleibt hier zum Glück offen. Ansonsten wäre die Innenstadt für mich gestorben.

Ich habe keine Lust, stattdessen durch zig kleine Läden zu tingeln. Vor allem, weil die kleinen Läden hier sowieso nichts zu bieten haben, was man nicht auch bei Galeria findet.
Dann bestelle ich lieber gleich im Internet oder fahre in die übernächste Großstadt, wo man auch ausgefallene Mode findet.

Wegen anderer Artikel als Kleidung fahre ich grundsätzlich möglichst nicht mehr in die Stadt, weil die Stadt mit aller Gewalt versucht, Autofahrer draußen zu halten.
Da der ÖPNV von außerhalb hier völlig überteuert ist, kommen die Leute dann eben gar nicht mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von sunshine59 am 14.03.2023, 8:39 Uhr

Unser Karstadt ist bereits seit ein paar Jahren zu. Und Galeria wird jetzt leider auch geschlossen. Schade. Dort hatten wir unsere festlichen Bekleidungen für Hochzeiten, Jugendweihe, etc gekauft. Auch die Schulranzen bzw Schulrucksäcke und auch Schulbedarf. Das Abikleid werden wir aber noch versuchen dort zu kaufen bzw. in der daneben liegenden Gothikbotique.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Maxikid am 14.03.2023, 8:57 Uhr

Wir hatten bei uns im Viertel bis vor 15 Jahren einen tollen Karstadt, mit herrlicher Feinkostabteilung. In der Innenstadt, Hamburg bleibt Karstadt bestehen, Galeria ist dort zu. Ich war letztens im Alstertaler Einkaufszentrum bei Galeria und wollte in die Parfümabteilung......das sah dort so traurig aus. Selbst ich, die immer gerne Parfüm kauft, hatte gar keine Lust etwas zu erstehen.
P und C läuft hier in der City sehr gut, dazu haben wir noch das Alsterhaus. Super schön. Unsere City ist in 2 Teile eingeteilt, eine Hälfte ist doch eher sehr belebt und nobel die andere hälfte eher auch belebt, aber mit einem ganz anderen Klientel und Geschäften. Da läuft eine richtige Grenze einmal durch die Stadt. Aber, am liebten gehe ich in unserem Viertel einkaufen. Bücher kann ich auch in meiner Buchhandlung telf. ordern und am nächsten Tag abholen.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Gesichtsnase am 14.03.2023, 9:38 Uhr

Unsere wird auch geschlossen. Mich hat das irgendwie traurig gestimmt. Ich kaufe nicht oft, aber gerne dort ein. Und die Belegschaft tut mir leid…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:05 Uhr

Ich finde diese großen Kaufhäuser leider nicht mehr zeitgemäß. Man kann auch nicht von staatlicher Seite aus immer nur Geld reinbuttern in nicht lukrative Unternehmen.
Irgendwann muss man von einem toten Pferd auch mal absteigen.

Für die Mitarbeiter kann die Situation nicht so schlimm sein, da überall Fachkräftemangel ist, wird wohl ein anderer Job zu finden sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schließungen Galeria Karstadt Kaufhof

Antwort von AriesChica am 15.03.2023, 5:13 Uhr

Hier in pforzheim wird auch geschlossen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.