Trini
Wir waren übers Wochenende in meiner Heimat. Hatten dann auch Gelegenheit für ein erstes intensives Gespräch mit meinen Eltern. War ganz gut, dass ich in den Tagen dort auch noch Gespräche mit meinen Studienkollegen (auch zur Eltern-Problematik) hatte und deren Erfahrungen weitergeben konnte. Den Notruf werden sie jetzt auf jeden Fall nehmen. Und mein Vater wird auch das Beratungsgepräch, das ohnehin ansteht, nutzen um die weiteren Möglichkeiten zu besprechen. Vielen Dank für eure Erfahrungen!!! Trini
Das hört sich doch schon mal sehr gut an!!
Schön zu hören. Bei uns ist es so, wo es der schwiegermutter plötzlich wieder blendend geht und sie sich körperlich wie 60 fühlt, will sie von Vielem nichts mehr hören, was mir einst besprochen haben. Beide sind so untriebig...als wenn sie noch schnell extrem viel erleben möchten. Lg maxikid
Huhu, zwar hatte ich das ursprüngliche Posting glaube ich nicht gelesen, aber das klingt trotzdem gut. Meine eigenen Eltern sind auch alt, deshalb von mir noch der Tipp: Achtet darauf, dass der Hausnotruf-Anbieter auch einen Wohnungsschlüssel bekommt. Das war bei uns nämlich nicht der Fall, weil meine Eltern das nicht wollten. Und dann muss unter Umständen die Polizei geholt werden, wenn man sich nicht im abgesprochenen Intervall meldet und den Kontrollanruf nicht hört (man staunt, wie schlecht alte Leutchen hören, wenn sie auf dem Sofa eingeschlummert sind und das Telefon klingelt). Oder wenn man (was sehr gern passiert) aus Versehen den Alarm auslöst und auch hier den umgehenden Rückruf des Hausnotrufs nicht hört. So was passiert früher oder später immer, bei uns gleich mehrmals. LG
Vielen Dank für den Tipp. Trini
Oh ja, das kann ich nur bestätigen. Gerade dann wenn du nicht in der Nähe wohnst und mal schnell vorbeischauen könntest. Gerade Fehlalarm kommt anfangs gerne vor, wenn die Senioren mit dem Gerät nicht vertraut sind... Meine Mutter hatte ein Gerät von den Maltesern, da kann ich nichts negatives berichten. Und die Kündigung und Rückgabe des Gerätes und der Schlüssel verliefen auch probelmlos und unproblematisch online und per Paketdiens (auf deren Kosten)..
Falls es mit dem Schlüssel Probleme gibt (ist ja eine oft eine Überwindung den abzugeben). Es gäbe auch die Möglichkeit eines Schlüsselsafes (da hat bei meiner Schwiegermutter der Essenszusteller den Code und kommt täglich unkompliziert in die Wohnung). Einen hat die Rot Kreuz Zentrale und die sind tatsächlich sehr schnell vor Ort und verständigt die Angehörigen, Fehlalarm mit der Uhr hatten wir nur ein Mal.