Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:02 Uhr

Problem mit Familie

Hallo,

ich hätte gern mal eure Einschätzung. Folgende Problemstellung: meine Schwiegereltern, mit denen wir uns grundsätzlich sehr gut verstehen, feiern dieses Jahr ihre goldene Hochzeit. Sie möchten es in einem ganz kleinen Rahmen mit ihren 2 Kindern plus Anhang feiern. Jetzt haben sie uns einen Termin genannt, der bei der Gegen Familie nicht passt und daraufhin noch mal verschoben wurde. Für uns war es erst mal okay, obwohl wir eigentlich wussten, dass in diesem Zeitraum noch einige Termine offen sind, die definitiv noch auf uns zukommen würden, unter anderem ein 50. Geburtstag von einem sehr guten Freund. Unsere beiden Kinder haben in diesem Zeitraum auch Geburtstag und unsere große will groß mit ihren Freundinnen feiern. Hier steht auch der Termin noch nicht fest.
Zudem werden mit Sicherheit Sportveranstaltungen stattfinden, Mannschafts-Sport, der für unsere Mädels verpflichtend ist. Auch hier gibt es noch keine fixen Termine.

Was natürlich klar war, unser Freund möchte jetzt an diesem einen Termin seinen 50. Geburtstag groß feiern. Meine Schwiegereltern sind nicht bereit, ihren Termin noch mal zu verschieben. Wie gesagt, es ist eine kleine Veranstaltung nur mit den Kindern (Sohn+Freundin, Sohn+Famile). Und es ist nicht der Tag der goldenen Hochzeit.

Mich ärgert jetzt total, dass sie unnachgiebig sind und dass wir uns auf die Terminzusage eingelassen haben. Wir hätten einfach sagen sollen, dass wir es noch nicht sicher planen können.

Was meint ihr? Komme ich aus dieser Nummer wieder raus oder muss ich jetzt in den sauren Apfel beißen und alles drumherum absagen? Ich vermute, es wird zu Streit kommen, wenn wir diesen Termin nicht halten.

 
91 Antworten:

Re: Problem mit Familie

Antwort von Pamo am 14.03.2023, 11:15 Uhr

Ich würde eine Liste mit Prioritäten machen und das absagen, das eine geringere Prio hat.

Deine Prioritäten gelten übrigens nicht für die Kinder oder deinen Mann. Die müssen das selber gewichten.

Die Schwiegereltern müssen sich mit dem Ergebnis abfinden, da sie niemanden zur Teilnahme zwingen können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 11:17 Uhr

Familienstreit ist zermürbend, das kann ich aus Erfahrung berichten. Von daher würde ich in den sauren Apfel beißen und den Tag exklusiv für die Schwiegis reservieren und als später, dafür umso lieberer Gast bei der 50iger Feier aufschlagen. Erfahrungsgemäß ist das Ende einer „Goldhochzeitsfeier“ absehbar…….der 50iger wird länger dauern.

Die Nachwuchsgeburtstagsfeiern stehen ja eh noch nicht fest…..da kann man noch schieben und eine Sportveranstaltung fällt notfalls halt aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von NaduNaduNadu am 14.03.2023, 11:17 Uhr

Wann wollen sie feiern?
Wenn es nur zum Kaffee ist.

Kannst du anschließend zur Geburtstagsfeier.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von memory am 14.03.2023, 11:17 Uhr

Kann man nicht reinteilen? Mittag - Abend?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:24 Uhr

Das geht leider nicht, da der Geburtstag 600 km von uns entfernt ist und meine Schwiegereltern meinen, sie müssen mit uns essen gehen und danach in einem Hotel übernachten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was sagt denn dein Mann

Antwort von Caot am 14.03.2023, 11:26 Uhr

es sind ja nur die Schwiegereltern für Dich.

Wir teilen. Schwiegereltern April mein Mann, meine Eltern, Prio ich. Wie sieht das also dein Mann?

Ich würde immer der Nähe nach gehen.

- eigene Kinder
- Familie
- gute Freunde
- Freunde

Stehen die guten Freunde euch näher als Familie, dann halt tauschen.

Im Zweifel, Kaffee bei den Schwiegereltern, Abend beim Freund. So als Kompromiss. Goldene Hochzeit wäre aber für mich jetzt nicht soooooo wichtig. Da würde ich 50 des guten Freundes vorziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

beides geht nicht

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:27 Uhr

Sie wollen essen gehen mit Übernachtung in irgendeinem Hotel. Der Geburtstag ist auch mit Hotel und Übernachtung allerdings 600 km von uns entfernt.

Der Geburtstag ist von einem Studienfreund, den sehe ich es sehr selten wegen der Entfernung. Da ich schon zu seinem 40. nicht kommen konnte, wäre das für mich persönlich jetzt Prio 1.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von suityourself am 14.03.2023, 11:30 Uhr

Versteh ich richtig?
Die Schwiegis feiern ihre Gold-HZ "nur" mit Kaffe-Trinken.
Dazu seid ihr nebst der anderen Hälfte der Familie inkl. eurer Kinder eingeladen.
Sonst niemand.

Am gleichen Tag feiert ein guter Freund groß! seinen 50. Geb.
Und theoretisch könnten auch noch Termine Eurer Kinder auf den Gold-HZ-Feiertag fallen.

Mhhh ... ich verstehe schon, dass die Schwiegis den Termin nicht nochmal verlegen wollen, da ihr "dummerweise" (hätte ich wohl auch getan ;-)) gesagt habt "jaja, macht ruhig - das wird schon passen für uns". Zumal auch ein anderer Termin - wenn ich das richtig verstehe - nicht zwangsläufig dazu führt, dass dann alle aus deiner Familie dann können.

Ich denke auch, dass der 50. als große Feier wohl eher später am Tag stattfinden wird oder gar gleich eher am Abend beginnt.
Dann würde ich wohl zum Kaffee erscheinen und danach zur 50er-Party gehen.
Davon ausgehend, dass eine Kaffe-Trinken nicht in eine abendliche Party ausartet ;-)
Blöd, aber naja - bevor es großen Streit gibt mit Menschen, die ihr eigentlich ja wohl gerne mögt und eben Familie sind.

Ob eure Kinder dann auch Zeit haben ... wenn nicht, dann nicht.

Ich denke, mit der gutgemeinten Aussage "verlegen ist ok" habt ihr halt sozusagen zugesagt. Weswegen ich eben verstehen kann, dass die Schwiegis angesäuert sind, wenn ihr dann doch absagt zu Gunsten einer anderen Feier.

Aber ich wäre auch nicht glücklich über diese Knubbelung von Terminen.

Was sagt denn dein Mann dazu?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides geht nicht

Antwort von memory am 14.03.2023, 11:31 Uhr

Ach Mist. Ja so ein besinnliches Fresschen in kleinen Kreis , mit Leuten , die man öfter sieht, und dann auch noch Hotel, wäre jetzt auch nicht soooooo meine Priorität 1

Schwierig....Allerdings " zickt" Familie da ja oft eher rum , als der Freundeskreis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:31 Uhr

Mein Mann würde auch lieber auf den Geburtstag gehen. Versteht sich zwar gut mit seinen Eltern, aber nicht so besonders mit seinem Bruder und dessen Frau. Für uns ist das sowieso eigentlich eher ein Pflichttermin, weil wir wenig Bock haben so lange Zeit mit denen zu verbringen, wir würden es nur für meine Schwiegereltern machen.
Umso mehr weh tun würde uns die Absage des Geburtstages.
Für mich ist deren goldene Hochzeit eigentlich eh nicht so wichtig und dann noch so lange mit dem Schwager….

Mich ärgert halt, dass auf meine Anfrage eine Verschiebung gleich kategorisch ausgeschlossen wurde. Nein, wir verschieben nicht mehr…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides geht nicht

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:35 Uhr

Und dann auch noch mit dem Schwager, auf den man grundsätzlich schon verzichten kann. Mit Übernachtung.
Mein Mann findet es auch nicht so prall…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 11:36 Uhr

Geht leider nicht, siehe andere Beiträge…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann hast du dir die Frage doch schon selbst beantwortet ;-)

Antwort von suityourself am 14.03.2023, 11:40 Uhr

Habe gerade erst gesehen, dass der Geb. zu weit weg ist, um erst Gold-HZ und dann Geb. zu feiern.

Aber in deinen Antworten hast du dir die Frage eigentlich schon selbst beantwortet: der Geburtstag ist dir und deinem Mann aus verschiedenen Gründen wichtiger als die Gold-HZ.

Dann würde ich den Schwiegis das freundlich erklären. Es täte euch sehr leid, aber ...
Und ganz evt. verlegen sie den Termin dann doch noch ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von mauspm am 14.03.2023, 11:42 Uhr

grob halte ich es so dass ich dort hingehe wo ich zuerst zugesagt habe.

in deinem fall würde ich wohl alleine zum studienfreund fahren und der mann geht zu seinen eltern. für die ätere generation ist so ein hochzeitstag schon sehr wichtig und da könnte ich es nicht übers herz bringen ganz abzusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: was sagt denn dein Mann

Antwort von sunshine59 am 14.03.2023, 11:43 Uhr

Dann würde ich den Schwiegerleuten absagen und lieber zur 50. Geburtstagsfeier zusammen mit dem Mann gehen. Vielleicht lenken die Schwiegereltern dann noch ein. wenn nicht dann nicht. Mehr Spass wird es definitiv bei dem freund geben.

Das Problem hatten wir bereits auch, aber wir sind zur Feier der Schwiegereltern mit dem nervigen Schwager gegangen. Alternative hatten wir leider nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Miamo am 14.03.2023, 11:48 Uhr

Am schlimmsten fände ich, für Kaffee und Kuchen und abends Essengehen 600 km fahren zu müssen, inkl. einer Übernachtung im Hotel.
Leben die Schwiegereltern dort in der Nähe?

Alleine das wäre mir viel zu umständlich und zeitintensiv. Und das wäre dann auch mein Argument, diese Einladung im nachhinein abzusagen und die vermutliche Verärgerung darüber in Kauf zu nehmen.

Davonabgesehen wirst du dich, je näher dieser Pflichttermin rückt, immer mehr darüber ärgern und am eigentlichen Tag mit der Laune völlig durch sein.
Nee, würde ich mir nicht antun, sondern mit dem guten Freund fröhlich und ausgelassen den 50. Geburtstag feiern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von mauspm am 14.03.2023, 12:02 Uhr

vielleicht kommt der boykott des änderns auch von des schwagers seite , so dass die eltern in der zwickmühle sind...
ich würde das( oder besser dein mann ) dann noch einmal ansprechen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Leena am 14.03.2023, 12:03 Uhr

Wir haben uns bisher bei Terminkollision aufgeteilt, so war z.B. mein Mann mit den Kindern allein beim 80. Geburtstag seines Vaters und ich bin (mit meiner Mutter) zum 50. Geburtstag meiner Schwester gefahren.

Wobei für mich eine Goldhochzeit schon eine besondere Feier ist - beide müssen alt genug werden und sich gegenseitig lange genug "ertragen", dass ist ja quasi noch schwieriger, als 'nur' xy Jahre alt zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eigentlich hast du dich ja schon entschieden :-))

Antwort von EinTraumWirdWahr am 14.03.2023, 12:14 Uhr

Den Geburtstag der Tochter kann man gleich anders planen, das ist zumutbar. Auch die Sportveranstaltung fällt dann aus. Das ist auch vertretbar.

Und bei den anderen: Ich fänds nicht schön, wenn nicht mal dein Mann zu seinen Eltern fährt, aber er möchte ja offensichtlich nicht. Meine Schwiegereltern feierten auch den 50. ganz offiziell, wenn auch nicht im großen Kreis. Da sind wir auch hin, auch ewig weit weg.

Man muss immer bedenken, nur weil EUCH der Hochzeitstag nicht wichtig ist, der 50. ist für viele alte Menschen sehr wichtig. Das sollte man als Kind schon ernst nehmen.

Ich persönlich würde aufteilen. Du Freund, Mann Eltern. Kinder können es aussuchen.

Aber das wollt ihr ja offensichtlich nicht, daher geht halt alle zum Freund.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von wolfsfrau am 14.03.2023, 12:27 Uhr

Ich würde da hin gehen, wo ich als erstes zugesagt habe.
Ihr habt gesagt, es ist okay, obwohl ihr wusstet, dass es zu diesen Überschneidungen kommen kann/wird.

Was ich mir imm denke bei solchen Fragen: wie würdet ihr euch fühlen, wenn ihr die Schwiegerfamilie wärt?

Also, hopp oder top. Ich fürchte, wenn keiner hingeht, belastet es euch alle noch lange. WEnn ihr wirklich keinen Wert drauf legt, dann macht es.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides geht nicht

Antwort von Shanalou am 14.03.2023, 12:32 Uhr

Ich würde sagen, das ist dann das Hauptproblem deines Mannes. Du sagst ganz klar, dass du an diesem Termin nicht da bist. Dein Mann soll sich überlegen, ob er in den sauren Apfel beißen möchte und zu seinen Eltern geht oder sich nochmal mit ihnen auseinandersetzt und auf eine Verschiebung besteht. Ich denke, eine andere Möglichkeit hast du nicht, wenn du nicht auf den Geburtstag deines Freundes verzichten willst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Liv20 am 14.03.2023, 12:39 Uhr

Ich bin da ganz einfach gestrickt: in meiner Freizeit mache ich, wozu ich (und meine kernfamilie) Lust habe(n) .

Das wäre bei mir eher der Geburtstag.
Ich verstehe sowieso grundsätzlich nicht, warum man Hochzeitstag nicht als Paar feiert sondern mit der Familie ehrlich gesagt.
Und selbst ohne ne lustigere Alternative würde ich nur 600km fahren, wenn es für mich persönlich wichtig ist.

Am Ende kann man natürlich versuchen es den Schwiegereltern recht zu machen um keinen Stress zu haben, mir persönlich wäre es nicht sooooo wichtig, zumal ihr sie bei der Entfernung wahrscheinlich eh kaum seht?! Und wenn selbst dein Mann lieber auf den Geburtstag will....
Und evtl. Sportveranstaltungen es auch noch erschweren alles unter einen Hut zu bringen, sag ihnen einfach es tut euch leid aber das Datum passt nicht. So würde ichs tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides geht nicht

Antwort von kia-ora am 14.03.2023, 12:41 Uhr

Ich bin zwar mit meinem Mann verheiratet aber nicht an ihn gefesselt

Ich würde ihn daher zu seinen Eltern und der goldenen Hochzeit schicken und mir die Geburtstagparty von dem Studienfreund gönnen.

Kinder sollten zu den Großeltern gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 12:43 Uhr

Ok, das ist ‚hardcore‘…..kommen die zu Euch oder ihr zu ihnen? (Hab den Rest jetzt nicht gelesen)
Im ersteren Fall tät ich trotzdem die Oldies im Hotel abliefern und anschließend zum Freund gehen (vorausgesetzt, er [und ihr auch] gehört zu den ‚Langfeierern‘).

Sonst würde ich die Schwiegis vorziehen und mit dem Freund nachfeiern…….blöde Situation, aber Familienkrieg ist echt ätzend. Die kannst du dir nämlich nicht aussuchen……und der Krieg flammt die nächsten hl. Zeiten immer und immer wieder auf. Der Freund (wenn er ein echter ist) wird eine Absage noch eher verstehen. Er kann die ‚Ewigkeitskarte‘ altersbedingt schlechter ziehen!

Good luck…….mich hat so eine blöde Situation zu einem (übrigens sehr lustigen) Freiwilligendienst im Obdachlosenheim gebracht. Denn DAGEGEN kann keiner wettern, wenn ich bei einem Pflichtereignis nicht aufschlage, lol.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von WonderWoman am 14.03.2023, 12:43 Uhr

wir bringen gerade der grundschul-tochter bei dass zusagen und dann wieder absagen weil was besseres daherkommt keine option ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides geht nicht

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 12:53 Uhr

Ok, ich lese mich jetzt langsam durch die Baumstruktur! Ich hab einen ähnlich (missgepolten) Schwager…….sag zu und zieh zeitgerecht die C Karte……frei à la "wir haben uns ‚sooooo‘ auf euch gefreut, und jetzt hustet das Kind so komisch, wir fühlen uns auch schon seit 2 Tagen eher wunderlich…..was meint ihr?! Wir hätten euch echt gern gesehen, aber wir fühlen uns besser, wenn wir das ärztlich abklären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von mauspm am 14.03.2023, 12:53 Uhr

richtig so

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von WonderWoman am 14.03.2023, 12:54 Uhr

mmn ist das problem die verbindliche zusage an die schwiegers. du bestrafst die schwiegereltern für deine voreilige zusage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Jesse123 am 14.03.2023, 12:55 Uhr

So sehe ich das auch. Zugesagt ist zugesagt. Klar ist es ärgerlich, keine Frage. Aber absagen, weil mir jetzt was Besseres über den Weg läuft, geht für mich gar nicht. Bringe ich auch so meinen Kindern bei.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Maxikid am 14.03.2023, 12:57 Uhr

sehe ich auch so. Fahrt zu den Schwiegereltern. Ihr könntet doch bestimmt den 50. Geburtstag gar nicht genießen. Ich kenne das. Den Alten sind runde Geburtstag bzw. Goldene Hochzeiten extrem wichtig.

LG maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

P.S.

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 12:57 Uhr

Vorausgesetzt, keiner aus der Freundesrunde verplappert sich bei den ‚Schwiegis‘ oder der ‚Schwagerfamily‘

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Liv20 am 14.03.2023, 13:00 Uhr

Das mit der festen Zusage habe ich gar nicht gelesen....

Aber wieso sagt man den fest zu, wenn einem schon klar ist das es mehrere Termine gibt die wahrscheinlich damit kollidieren?!
Dann auch eine Stimme für den sauren Apfel und hingehen.
Und das nächste Mal wenn vorhersehbar ist das ihr eigentlich gar nicht könnt, einfach nicht direkt zusagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Streuselchen am 14.03.2023, 13:04 Uhr

Blöde Situation.

Trotzdem...ich würde an deiner Stelle mit der ganzen Familie zu der goldenen Hochzeit fahren.

Du wirst mir den Schwiegereltern nicht reden können. Sie werden euer Dilemma auch nie verstehen.
Ihr tut es für die Schwiegis ... Wie viele große Feste wird es mit euch allen zusammen noch geben?
Das dürfte absehbar sein.

Wenn ihr alle absagt ... das werden die Schwiegereltern euch nie verzeihen.

Gehst du alleine zur Feier deines Freundes und nicht zur Goldhochzeit, bist DU die böse Schwiegertochter.
Bei den beiden alten Herrschaften bekommst du kein Bein mehr auf den Boden.
Immer wenn was nicht rund läuft, liegt's sicher zukünftig dann an dir.

Und verlass sich drauf, DAS gäbe böses Blut.
Ist es das wert?

Ich finde, aber das ist meine Meinung, in eurem Fall geht die Familie vor.

Ich würde mit dem Freund im Sommer eine tolle und große Grillparty machen.

Ich wünsche dir ein gutes Händchen für deine / eure Entscheidung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 13:05 Uhr

Aus Sicht der Schwiegereltern: Wer erlebt schon eine Goldene Hochzeit, 50 Ehejahre sind ja nicht jedem vergönnt. Ich würde das auch mit meinen Liebsten, meinen Kindern, feiern wollen und wäre wohl enttäuscht, wenn deren 1. Priorität bei einem Freund läge.
Allerdings wäre ich wohl kompromissbereiter, was die Terminverschiebung betrifft.
Schwierig, der Haussegen wird wohl schief hängen, bei Absage eurerseits. Ist halt die Frage, ob man das auf die alten Tage der (Schwieger)eltern möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zum Lügen anstiften???

Antwort von 3wildehühner am 14.03.2023, 13:06 Uhr

Was ist das bitte für ein Vorschlag?

Kennst du den Spruch „Lügen haben kurze Beine“?

Diese Lüge kommt früher oder später heraus!

Das kann zu einem immerwährenden Verwürfnis führen!


Zudem müssten die Kinder da nun ihre Großeltern anlügen.

Das kann diese in einen großen Gewissenskonflikt bringen!

Was bringt man zudem den Kindern damit bei?
Wenn etwas unbequem ist, sind Lügen erlaubt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Sille74 am 14.03.2023, 13:12 Uhr

Ich bin auch von der Fraktion "wer zuerst kommt, mahlt zuerst!" und die Schwiegereltern waren halt zuerst dran und v.a. Ihr habt schon fest zugesagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von albaconi am 14.03.2023, 13:14 Uhr

Ich stimme deinem Beitrag zu. Allerdings haben sie den Termin ja schon mal verschoben und irgendwann muss die Planung stehen. Vor allem, wenn dann noch Hotelzimmer gebucht werden müssen.
Jeder richtet seine Feier doch so aus, wie es ihm gefällt. Warum nicht auch die Schwiegereltern. Es ist immerhin ihr besonderer Tag, den sie mit der Familie verbringen wollen (auch wenn es nicht exakt der Hochzeitstag ist, aber viele feiern ihre Geburtstage auch an späteren Terminen).

Ich wäre sehr traurig, wenn meine Familie eine solche Einladung nicht annehmen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von 3wildehühner am 14.03.2023, 13:15 Uhr

Ihr habt zugesagt.
Punkt.
Jetzt abzusagen finde ich sehr unhöflich!

Goldhochzeit bedeutet auch, dass deine Schwiegereltern sicher nicht mehr die Jüngsten sind und somit die Tage für gemeinsame Feste gezählt sind.
Wer weiß, ob oft noch in dieser Konstellation gefeiert werden kann.

Ich finde eine Goldhochzeit auch deutlich wichtiger, als einen 50. Geburtstags eines Freundes, den man schon ewig nicht mehr gesehen hat.

Du kritisierst, dass die Schwiegereltern den Termin nicht verschieben möchten und argumentierst, dass das Datum nicht den der Hochzeit entspricht.

Aber der Freund feiert ja scheinbar auch nicht am Datum seines Geburtstages, denn das wäre euch ja bekannt gewesen und ihr hättet für den Tag nicht die Goldhochzeitsfeier zugesagt.

Da könnt ihr auch den Freund fragen , ob er nicht seine Feier für euch verschiebt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Lügen anstiften???

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 13:15 Uhr

Ach geh bitte!
Absolute Ehrlichkeit ist nicht immer hilfreich. Das kommt mir ein wenig vor, wie einen besoffenen Kuss zu beichten. Tut nur weh…..und bildet die eigene Situation nicht annähernd ab!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Lügen anstiften???

Antwort von Sille74 am 14.03.2023, 13:20 Uhr

Ich persönlich finde kleinere "Notlügen" auch nicht sooo furchtbar schlimm, aber ganz ehrlich, DAS kommt doch raus bzw. ist die Gefahr dafür hoch! Und dann ist die Kacke familiär erst recht am Dampfen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Lügen anstiften???

Antwort von 3wildehühner am 14.03.2023, 13:22 Uhr

Wenn deine Kinder also demnächst eine Klassenarbeit schreiben müssen, die ihnen lästig ist, und sie deshalb die Schule schwänzen, schreibst du ihnen eine Entschuldigung, dass sie krank waren?

Bei einem „besoffenen Kuss“ bist du nur dir selber gegenüber verantwortlich, aber du schlägst hier vor, ein Familiengeheimnis zu erschaffen!

Wenn deine Kinder diesen Kuss gesehen hätten, würdest du sie zum Verheimlichen anstiften?



Ich finde deinen Vorschlag moralisch absolut verwerflich.

Zumal die Kinder in diese Lügen hineingezogen werden.

Was, wenn die sich irgendwann „verplappern“?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 13:23 Uhr

Na ja, bei einer Feier mit mehren Gästen würde auch nicht den Termin (nochmals) verschieben. Aber wenn ich nur zwei Kinder habe, wäre doch sicher ein Termin zu finden, an dem alle können.
Da die Situation aber nun mal so ist, wie sie ist, würde ich zu der Goldhochzeit. Auch wenns keinen Spaß macht. Wie viele Gefallen können sie den beiden schon noch tun...?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 13:25 Uhr

Nein, der Geburtstag ist 600 km entfernt, es handelt sich um einen Freund aus der Studienzeit, der mittlerweile weiter weg wohnt. Man sieht sich deshalb natürlich auch relativ selten und dementsprechend sind solche Gelegenheiten dann halt auch schön. Schwiegereltern wohnen etwa 1 Stunde 15 entfernt, die sehen wir schon öfters

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä?Hä - die Feier vom Freund ist doch so weit weg ...

Antwort von Sille74 am 14.03.2023, 13:25 Uhr

So verstehe ich zumindest den Satz "Der Geburtstag ist auch mit Hotel und Übernachtung allerdings 600 km von uns entfernt."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 13:27 Uhr

Ich hab zugesagt, weil sie mir ehrlich gesagt immer einen Druck mit ihren Terminen machen. Es ist schon so, dass ich erwähnt habe dass da viele Termine anstehen und auch dieser 50. Geburtstag noch nicht fix ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von sausewind73 am 14.03.2023, 13:28 Uhr

Natürlich die Goldhochzeit.
Wie hätte es dein Mann empfunden wenn seine Eltern nicht zu eurer Hochzeit kommen würden und den Geburtstag eines Freundes vorziehen.
Oder andere feiern in eurer Familie.
Erstkommunion, Taufe was auch immer.
Es käme mir nicht in den Sinn meine Eltern zu diesem Ehrentag zu enttäuschen.
Es ist ja auch eine Anerkennung und Wertschätzung.
Wenn ihr dem Freund so wichtig seid , wird er sicherlich für euch an einem anderen Tag feiern.
Und ob die Goldhochzeit groß oder klein gefeiert wird ist egal , es ist der Tag von euren Eltern / Schwiegereltern/ Großeltern .
Sie haben einen schönen Tag verdient ohne Zickenkrieg weil sich die Kinder nicht verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Sille74 am 14.03.2023, 13:28 Uhr

Andererseits feiern sie ja, ob man das jetzt für nötig erachtet oder nicht, auch mit Hotelübernachtung. Da muss ja auch irgendwann gebucht werden und stornieren ist vielleicht schon mit Kosten verbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von TanteMine am 14.03.2023, 13:32 Uhr

Bei uns gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst

Der Termin der Schwiegereltern kam früher.
Ihr habt mehr oder weniger zugesagt, dann würde das für mich gelten.

Ich bin aber auch eher der Typ: Familie geht vor und da nehme ich auch einen verhassten Schwager in Kauf. Es geht um die Schwiegereltern. Da kann man das schonmal aussitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von tonib am 14.03.2023, 13:35 Uhr

Für mich ginge die Familie vor, ganz klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hä?Hä - die Feier vom Freund ist doch so weit weg ...

Antwort von Miamo am 14.03.2023, 13:40 Uhr

Stimmt, habe noch mal nachgelesen. Der Geburstag ist 600 km entfernt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich antworte der Einfachheit halber euch beiden….also @Sille+WH

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 13:48 Uhr

Zuallererst würde ich meiner besten Freundin (ich hab keinen besten Freund) das Dilemma erklären. Ich würde meine Kinder (vorausgesetzt, sie sind alt genug, um das Problem zu verstehen) über die Sachlage ebenfalls genauestens in Kenntnis setzen. Dann würde ich interfamilär abstimmen (und dabei mein eigenes Verhältnis zur Schwiegerfamilie genauest hinterfragen), wenn dann der beste Freund gewinnt (würde bedeuten, dass der Mann dem Ganzen zustimmt) würde ich fahren……und der Schwiegerfamily ggü. die C Karte ziehen. Wozu sonst hätt ma den ganzen ‚Schass‘ g‘habt?

Grundsätzlich bin ich ja für Ehrlichkeit…..aber nicht jeder (oder jede Situation) verträgt sie auch. Ich persönlich hätte so eine Situation sowohl mit meinen Eltern, als auch mit meinen ehemaligen Schwiegereltern besprechen können. Beide hätten mir ohne Groll die Entscheidung selbst überlassen. Schlimmstenfalls hätte ich mich (die Familie) aufgeteilt. Aber danach klingt‘s jetzt bei Tonic grad gar nicht.

Zuviel wissen macht Kopfweh! ……im aktuellen Fall hätte ich aber nicht zu viel Zeit beim Freund verbracht…..und den Schwiegis nach Ablauf einer angemessenen Q einen dicken Blumenstrauß + ordentliche Essenseinladung zzgl.. anderweitigem Geschenk spendiert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Cleaxxx am 14.03.2023, 13:53 Uhr

Sehe ich genauso.

Außerdem, wenn ihr den Freund ohnehin so selten seht, ist so eine große Feier ohnehin nicht das Gelbe vom Ei. Er wird sich auch um seine anderen Gäste kümmern müssen, ob ihr dann soviel voneinander habt? Ich würde da lieber an einem anderen Termin, vielleicht 1-2 Wochen später hinfahren und mir einen schönen Tag mit ihm machen. Da habt ihr alle doch viel mehr davon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von ak am 14.03.2023, 13:55 Uhr

Ihr hattet schon zugesagt... von daher... man kann immer nur auf einer Hochzeit tanzen.

Die Familie ginge mir vor.

Aber... das sieht jeder anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Ichx4 am 14.03.2023, 13:58 Uhr

Zu den Schwiegereltern würde ich fahren.
Familie geht vor.
Augen zu und durch.
Das sollte man auch seinen Kindern vermitteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich antworte der Einfachheit halber euch beiden….also @Sille+WH

Antwort von Sille74 am 14.03.2023, 14:05 Uhr

Wie gesagt, ich finde auch, dass manchmal eine kleine Notlüge der bessere Weg sein kann. Hier schätze ich aber die Folgen der Lüge, falls sie rauskommt, und die Gefahr halte ich hoer eben aich für hoch, als schlimmer ein als ehrlich zu sein.

Wobei ich diesen Konflikt nicht hätte, da ich eh zu der Feier der Schwiegereltern ginge, da a) "wer zuerst kommt, mahlt zuerst" (s.u.) bei mir gilt und b) eh Familie Priorität hat, auch wenn es dort weniger Spaß macht, insbesosondere bei so etwas wie Goldene Hochzeit in so einem Rahmen (auch wenn nur wenige eingeladen sind). Bei normalem Kaffeeklatsch sähe es vielleicht wieder anders aus ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 14:07 Uhr

Nach nochmaligem Lesen, habe ich festgestellt, dass die AP offensichtlich den Termin schon bestätigt hatte und die Schwiegereltern darauf hin die Planung fortgeführt haben.
Ja ich stimme dir zu, unter den Umständen ist eine Forderung nach einer weiteren Verschiebung schon dreist.
Tatsächlich gäbe es da für mich überhaupt kein Nachdenken. Die Goldene Hochzeit ist gesetzt, ob ich die Feier jetzt persönlich toll finde oder nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich gehe bei so etwas halt von mir selbst aus ...

Antwort von Sille74 am 14.03.2023, 14:11 Uhr

Ich wäre schon angepisst und traurig, wenn zuerst zugesagt würde und dann abgesagt mit der Begründung - letztlich - dass man erwas Besseres vor hat. Npch viel, viel schlimmer würde ich persönlich es aber finden, wenn man nocht zu meiner Feier kommt UND moch dann noch anlügt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zugesagt ist zugesagt.

Antwort von Petra28 am 14.03.2023, 14:13 Uhr

Ich finde, das hat auch ein wenig Anstand zu tun, sich an seine Zusagen zu halten, insbesondere bei einer so kleinen Gesellschaft. Ja, ihr hättet sagen können, dass der Termin für euch total ungünstig ist und ihr daher nicht fest zusagen könnt, aber das Kind ist ja nun mal im Brunnen.

Ich würde parallel versuchen, mit dem langjährigen Freund ein anderweitiges Treffen zu organisieren, irgendeine gemeinsame Aktivität, eventuell als Geschenk zum 50. Und so gern Du auf der großen Feier dabei gewesen wärst - euch jeweils auf den neuesten Stand bringen, die Freundschaft wieder etwas mehr vertiefen klappt im kleinen Rahmen sowieso besser. Vielleicht ist dir das ein Trost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe bei so etwas halt von mir selbst aus ...

Antwort von Zwergenalarm am 14.03.2023, 14:22 Uhr

Alles steht und fällt natürlich mit der ‚Not-Lüge“…..deswegen auch der Vergleich mit dem besoffenen Kuss.
Die andere Option wäre die uneingeschränkte Wahrheit. Die Frage ist, was tut weniger weh?…..und wie geschickt bin ich, die Notlüge zu verschleiern?

Vielleicht bin ich auch schlecht in der Beratung, denn weder meine Eltern, noch meine Exschwiegis hätten mir das Alternativfest übel genommen. Meine beste Freundin übrigens auch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von alba75 am 14.03.2023, 14:24 Uhr

So wollte ich es auch vorschlagen, zuerst zu den Schwiegereltern gehen und anschließend noch zum 50. des Freundes, wenn es zeitlich und von der Entfernung möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich gehe bei so etwas halt von mir selbst aus ...

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 14:30 Uhr

Wie wäre es denn mit zur schon getätigten Zusage zu stehen, als andere Option? Und einfach mal jemand anderen eine Freude machen und selbst dabei auch einfach mal ein Opfer bringen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Everdin am 14.03.2023, 14:37 Uhr

Ich halte mich an Zusagen. Und wenn ich den Schwiegereltern zu erst zugesagt habe, dann halte ich mich daran, es sei denn, die Hölle friert ein oder Krankheit, Todesfall oder ähnliches kommt ernsthaft dazwischen.
Ich bin erstaunt, das es für einige nicht so ist.
Auf meinem 50. Geburtstag hatten einige aus der Familie auch schon etwas anderes vor, nämlich einer Hochzeit zu gesagt. Tja, hatte ich Pech, kein Grund für Streit und Lügen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Lena_1922 am 14.03.2023, 15:17 Uhr

Wann hättet ihr den planen können?

Ich meine, es kommen doch immer noch spontan Termine rein.
Das passiert doch oft - dein Kind wird seinen Geburtstag anders planen können und
Sport-Termine gehen dann nunmal nicht.
Macht es einen Unterschied ob man die goldene Hochzeit groß oder klein feiert ?

Wann wird der 50. Geburtstag gefeiert ? Abendveranstaltung ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dein Mann sollte das klären (ich würde den Termin nochmal neu besprechen)

Antwort von blessed2011 am 14.03.2023, 15:31 Uhr

auch mit seiner Schwester (Bruder?)

Lass die beiden sich mit Eltern zusammen setzen und nach einen Termin schauen, wann es euren beiden Familien passt und die Schwiegis kriegen dann alles, was sie sich wünschen in dem Hotel usw.
Ladet sie ein verwöhnt sie, aber mit allen. Ich fände es echt schräg, wenn du fehlst.

Meine Schwägerin ist nicht zur Konfirmation meines Kindes gekommen, weil sie es toll fand nur ihren Mann und ihre Kinder zu schicken, und sich einen freien Tag zu machen. Das schwingt bis heute mit. Ich fand das eine Frechheit.

Da es nicht der Hochzeitstag der beiden ist, finde ich das Datum egal. Da es eh schon geschoben wurde, würde ich nochmal schieben ok finden. Bei so einer kleinen Truppe muss es doch möglich sein, sich zusammen zu setzen udn einen Termin zu finden. Ich würde das Fass tatsächlich nochmal aufmachen.

Generell finde ich dass eine Goldene Hochzeit in der Familie vorgeht, aber wenn eine Flexibilität möglich ist, fidne ich , sollte jeder das bekommen könnne, was er möchte. Und dein Freund ist ja auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 15:45 Uhr

1 In diesem Fall finde ich die Sache klar: ihr habt zugesagt, also wird da hingegangen. Mit wurde schon als Kind beigebracht, dass man nicht wegen was besserem wieder absagt. Und du kannst den Schwiegies jetzt nicht deine vorschnelle Zusage anlasten. Verpackt dem Freund, dass ihr ihn mal zum Nachfeiern irgendwohin einladet oder euch trefft, dann kann man auch gemütlicher Zeit verbringen wenn man sich schon selten sieht als mit vielen Leuten. Er ist ein guter Freund, er wird’s verstehen.

2 Hättet ihr noch nicht zugesagt wäre die Sache auch klar: Du gehst zum Freund aber dein Mann und die Kinder gehen zur Oma, dahin gehört er an dem Tag. Dass er den Freund lieber hätte als den Bruder ist dann eben so. Wenn auch er lieber zum Freund gehen würde, muss er das ganz alleine, von dir distanziert mit seinen Eltern klären.

Eigentlich könnt ihr nicht mehr von 1 auf 2 switchen, aber wenn doch, dann maximal aufgeteilt, also du zum Freund und er zur Family. Der Family absagen geht meiner Meinung nach jetzt nicht mehr. Alles andere ist durch, wenn dein Mann wegen der vorschnellen Zusage sauer ist müsst ihr das unter euch klären. Auch dafür können die Schwiegies nix.

Wenn die Schwiegis das Terminfass nicht mehr aufmachen, Pech gehabt . Man kann nicht immer auf der liebsten Hochzeit tanzen. Die Feier mit dem Freund holt ihr halt in kleiner Runde nach, macht doch nix.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Frida19 am 14.03.2023, 17:26 Uhr

Hallo,
ich würde der Schwiegerfamilie absagen und zum Freund gehen.
Einfach, weil ich nichts mehr mache, wozu ich keine Lust habe und was ich nur aus Pflicht tue.
Außer es geht um Arbeitstermine.
In meiner Freizeit tue ich das, was sich für mich am Besten anfühlt.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wir hätten planen können…

Antwort von Tonic2108 am 14.03.2023, 17:39 Uhr

Wenn der Termin für den Geburtstag steht und die Termine für die Spieltage raus sind. Meine Tochter spielt in einer Mannschaft und da kann man nicht einfach wegbleiben wenn es einem gerade mal nicht passt. Und schon gar nicht in dieser Liga in der sie spielt. DAS wird auch noch ein Problem.

Aber klar, ich hätte es unverbindlich halten sollen und nicht zusagen dürfen. Das muss ich mir natürlich vorwerfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wir hätten planen können…

Antwort von Maxikid am 14.03.2023, 18:52 Uhr

Oh ja, die lieben Spieltage. Und meine Tochter hat gerade den Club gewechselt und da ist Fehlen gänzlich ausgeschlossen und es gibt Feriensperre , wo sie nicht verreisen kann. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 19:19 Uhr

Na hoffentlich lassen dich deine Kinder nicht mal irgendwann sitzen, wenn dir einmal etwas wichtig ist. Wenn jeder im Privaten nur noch täte, worauf er wirklich Lust hat, sähe es ziemlich traurig aus im Miteinander, speziell in den Familien.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ganz ehrlich:

Antwort von Frida19 am 14.03.2023, 19:37 Uhr

Ich hoffe, das meine Kinder nur dann zu mir kommen, wenn sie es wirklich wollen und nicht aus Pflichtgefühl!
Das ist meine persönliche Haltung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 19:42 Uhr

Oh ja, das habe ich mir auch spontan gedacht.

Ich kenne Frieda nicht, aber die Antwort wirkt auf mich sehr traurig und auch verbittert, das tut mir leid für sie … vor allem weil es sich auch so anhört, dass nach der Arbeit erst lange nichts kommt und dann erst die Familie.

Ich lebe meinen Kindern eher vor, dass man sich gerade der älteren Generation gegenüber etwas verpflichtet fühlen sollte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich:

Antwort von netteKlarinette am 14.03.2023, 19:44 Uhr

Ah überschnitten … damit hast du natürlich nicht komplett unrecht, aber ohne Kompromisse dass man sich eben etwas entgegenkommt und damit ja auch verpflichtet fühlt waere einfach eben jeder egoistisch und das ist auch kein schönes Zusammenleben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von sausewind73 am 14.03.2023, 19:45 Uhr

Gut geschrieben.

Mir kommt jetzt noch die Frage...
Wie der Geburtstag des Freundes mit dem Sport des Kindes zeitlich zusammenpasst.
Eigentlich ist dann da ja keine Zeit für, bei dem langen Weg dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Maroulein am 14.03.2023, 19:50 Uhr

Wenn euch vorher klar war dass der Termin vielleicht nicht zu halten ist würde ich erst gar nicht feste Zusagen

Da es jetzt eh zu spät ist müsst ihr wohl klar eine Entscheidung zusammen treffen aber ich würde ehrlich absagen

Meine eigene Oma hat von uns damals sogar verlangt dass wir unsere Hochzeit verschieben weil sie da in Urlaub war(wir haben aber gar nicht anders Urlaub bekommen,heiraten ohne anschließend wenigstens frei zu haben wäre für mich null in Frage gekommen)

Man kann selten alle unter einen Hut bekommen,aber wenn bei mir die Entscheidung Familie oder Freunde wäre dann hätte jeder meiner Freunde Verständnis dass ich zu den Eltern gehe(zumal bei uns jedes Fest das letze sein kann,die Uromas sind über 90,meine Ma ist krank,mein Schwiegervater ist Tod,er ist plötzlich gestorben,war keine 70,hat die Goldhochzeit nicht mal geschafft)

Ich käme nicht auf die Idee zu verlangen dass der Termin verschoben wird

Wenn ihr aber alle keine Lust habt dann lasst es eben aus,Streit kann es ja so oder so geben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Falsch

Antwort von Frida19 am 14.03.2023, 19:51 Uhr

Ich pflege ein sehr inniges Verhältnis mit meinen Kindern!
Und ich verbringe sehr gerne und sehr regelmäßig Zeit mit ihnen. Meine Kinder sind alle bereits erwachsen. Sie kommen freiwillig. Aber natürlich gibt es auch Zeiten, wo andere Dinge wichtiger sind für die Kinder. Das ist doch normal. Ich würde es komisch finden, wenn es anders wäre.

ABER wenn ich -- so wie es sich im AP liest -- mit Widerwillen zu einer Familienfeier gehen würde, dann ginge ich nicht hin. So etwas mache ich nicht mehr.
Dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Und ich bin alles andere als verbittert. Das hat mehr etwas mit Selbstfürsorge zu tun.

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Mutter und mit meinen Kindern.
Da ich geschieden bin, muss ich glücklicher Weise keine Zeit mehr mit meinen Schwiegereltern verbringen. Ich würde es auch absolut nicht mehr tun. Auch nicht, um ihnen einen Gefallen zu tun.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von miaandme am 14.03.2023, 21:27 Uhr

"ABER wenn ich -- so wie es sich im AP liest -- mit Widerwillen zu einer Familienfeier gehen würde, dann ginge ich nicht hin. So etwas mache ich nicht mehr."

Dann wäre es aber fair gewesen, von vornherein nicht zuzusagen oder offen und ehrlich zu sagen, dass selbst zu diesem Ereignis keine Lust besteht, sich mit dem Bruder an einen Tisch zu setzen, statt die Schwiegereltern Hotelzimmer buchen zu lassen.

Ist das wirklich Selbstfürsorge, wenn man weiß, dass man andere durch sein Verhalten kränkt und man riskiert, dass man ein ansich gutem Verhältnis (so beschreibt es die AP zu den Schwiegereltern ja) einen Knacks zufügt. Fühlt man sich da nachher wirklich noch gut?

Und ja, natürlich will man nicht, dass die eigenen Kinder nur aus Pflichtgefühl kommen. Aber vielleicht hast auch du irgendwo einen einen wunden Punkt, wo es dich schlicht und ergreifend enttäuschen würde, von deinen Kindern nach hinten priorisiert zu werden.
Ich hätte das ganz sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einfache Lösung

Antwort von kunstflair am 14.03.2023, 23:39 Uhr

Ich als Schwiegermama würde das unter diesen Umständen nicht durchziehen, sondern zwei Mal separat feiern mit einem Essen.

Ins Hotel würd ich nur mit Partner.

Die könnten mich alle mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: beides geht nicht

Antwort von Lavendel79 am 15.03.2023, 6:30 Uhr

Das seh ich genau wie Shanalou.
Wenn es Dein bester Freund aus Studientagen ist, geh hin, feier mit ihm.

Dein Mann &Kinder sind naher dran an den Schwiegis. Sollen sie dort mitfeiern.

Bei 600 km müsstest Du dich zerreissen wenn du beide Events besuchen willst, auch wenn beide mit Übernachtung sind. Tu dir das nicht an.

Denke mit 40/50 sind wir in einem Alter wo wir auch endlich wieder ab und an einfach ganz für uns selbst entscheiden dürfen und das machen, was uns gefällt, nicht das was anderen gefällt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von sunshine59 am 15.03.2023, 8:00 Uhr

Da bin ich ganz bei dir.
Es nützt schließlich niemanden, wenn die AP und ihr Partner mit schlchter Laune bei den Schwiegerleuten zum Kaffee sitzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Tonic2108 am 15.03.2023, 8:22 Uhr

Der Geburtstag findet ohne Kinder statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Habe erst mal alles gelesen, bevor ich antworte.

Antwort von Trini am 15.03.2023, 8:27 Uhr

1. Die Spiele der Kinder sind kein Argument gegen die Goldene Hochzeit. Die würden (wegen der großen Entfernung) beim Geburtstag des Freundes noch viel mehr stören.

2. Ihr habt bei den Schwiegerletern schon zugesagt (und könntet sogar den Sport der Kinder besser organisieren).

3. Ein groß gefeierter Geburtstafg des besetn Freundes ist nur dann schön, wenn man auch die restlichen Gäste gut kennt.
Bei meiner Cousine habe ich mich beim 50. Geburtstag wohl gefühlt, bei meinen Chor-Freundinnen auch, aber bei meiner besten Freundin saßen nur für uns fremde menschen herum, die Jubilarin hatte keine Zeit für uns (weil ja viele Gäste) - die Fahrt nach Berlin hätten wir uns sparen können. Aus genau diesem Grund habe ich meine auswärtigen freunde nicht zu meinem 50. einbestellt.

Mein Tipp also: Besucht den Freund an einem anderen Wochenende.
Geht zu den Schwiegereltern und organisiert das mit dem Sport irgendwie.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Tonic2108 am 15.03.2023, 8:28 Uhr

Ich hatte ja bereits geschrieben, wir haben ein recht gutes Verhältnis zu unseren Eltern/ Schwiegereltern. Wir verstehen uns nicht sonderlich gut mit dem Bruder aber es ist nicht so dass es großen Streit gibt und man sich nicht in einen Tisch setzen kann. Der geht uns mit seinem Gelaber halt furchtbar auf den Nerv.

Wir würden das WE im Hinblick auf die Wünsche meiner Schwiegereltern natürlich machen. Klar, ich könnte mir durchaus besseres vorstellen als das Wochenende mit meinem Schwager zu verbringen aber es sind beide ihre Kinder und meine Schwiegereltern wünschen sich zusammen mit Ihnen ihre goldene Hochzeit zu begehen. Dem Wunsch komme ich gerne nach und ich würde es auch gerne für sie machen, nur eben nicht an diesem Termin. Ich denke, es wäre durchaus möglich einen Termin zu finden der allen passt. Mich ärgert dieses kategorische „nein wir verschieben da nichts mehr“.
Der Geburtstag des Freundes ist mir halt auch wichtig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von miaandme am 15.03.2023, 8:58 Uhr

Haben sie denn Hotel jetzt schon gebucht und wenn ja, können sie es einfach umbuchen?

Mal ein anderer Aspekt: Ich habe auch gute Freunde, die weiter wegwohnen. Auf den Geburtstagen habe ich bzw. wir uns ziemlich gelangweilt, weil wir sonst kaum jemanden kannten und die Gastgeber haben ja in der Regel kaum Zeit, als das man nennenswert miteinander reden kann. Und bei der Entfernung... Wäre da ein Treffen im Nachgang nicht schöner?

Grundsätzlich halte ich es auch so, wo ich zuerst zugesagt habe, dabei bleibts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Tonic2108 am 15.03.2023, 9:50 Uhr

Ich denke, da es noch wirklich lange hin ist wäre das Umbuchen kein Problem.

Ich muss noch mal über die ganze Sache nachdenken, es stimmt natürlich schon, dass mein Freund auf dem Geburtstag nicht so viel Zeit für uns haben wird. Das ist schon ein Aspekt.

Ich werde diese Geburtstagsfeier auch nicht auf biegen und brechen durchsetzen und meine Schwiegereltern damit komplett vor den Kopf stoßen. Ich will hier auch keinen Mega Streit anzetteln.

Vermutlich wird mein Mann die das Thema noch mal bei seinen Eltern ansprechen und wir werden entweder eine Lösung finden oder ich muss mich halt an meine Zusage halten. Das habe ich mir natürlich auch ein Stück weit selbst zuzuschreiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zum Lügen anstiften???

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 9:59 Uhr

Das hier ist keine kleine Notlüge sondern große Verarsche. Lügst du so oft, das dir der Unterschied nicht einmal mehr bewusst ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganz ehrlich:

Antwort von Neverland am 15.03.2023, 10:02 Uhr

Ja, das hoffe ich auch.

Es gibt aber noch zwei Dinge welche ich mir von meinen Kindern wünsche.

1. Ehrlichkeit
2. Verlässlichkeit - was ich zusage, halte ich auch ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von 3wildehühner am 15.03.2023, 10:06 Uhr

Warum verlangst du nicht vom Freund, den Geburtstag zu verschieben- der feiert ja scheinbar auch nicht am richtigen Datum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von ak am 15.03.2023, 10:44 Uhr

Aber kannst du deine Schwiegereltern nicht auch ein wenig verstehen ?

Ich würde meinen Termin, der schon lange fest steht, auch nicht mehr in dem Alter verschieben.

Die Taufrischesten sind sie ja wahrscheinlich auch nicht mehr... und wer weiß, ob nicht sonst noch irgend etwas anderes dazwischen kommt ( Krankheit, Tod, etc ).

Ihr habt doch zugesagt... also muss man sich auch daran halten.

Versprochen ist versprochen und wird nicht gebrochen :-))))) Kennst Du den Spruch nicht aus Deiner Kindheit ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Falsch

Antwort von Tonic2108 am 15.03.2023, 13:49 Uhr

Ist ja wohl ein Unterschied ob Man ein Essen mit drei Parteien plant oder eine Geburtstagsfeier mit 60 Leuten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Problem mit Familie

Antwort von Rachelffm am 16.03.2023, 13:07 Uhr

hab nicht jede antwort gelesen, aber wohl das wichtigste mitgenommen.

ich würde definitiv zum geburtstag gehen.
als kompromiss eben allein und die kinder und der mann zu goldhochzeit.

ich hab selbst auch im verein gespielt und da galt klar, dass das prio 1 ist. wenn da familienfeiern etc. stattfanden, sind wir gar nicht oder später gekommen. ich war die einzige torfrau und da war es dann schon spiel und tlw. auch titelentscheidend, ob ich da war oder nicht. da kann ich die wichtigkeit dessen schon sehr verstehen.

war halt unklug fix zuzusagen, aber ist nunmal passiert.

ohne die spielpläne zu kennen, macht es auch wenig sinn um eine verschiebung zu bitten.

ich persönlich würde das so kommunizieren und mit dem evtl. daraus entstehenden streit leben können. wenn ihr euch ja sonst gut versteht, sollte das eure beziehung aushalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe erst mal alles gelesen, bevor ich antworte.

Antwort von Rachelffm am 16.03.2023, 13:11 Uhr

die schwiegereltern feiern doch 600 km weit weg und nicht der studienfreund.

man hat keinerlei einfluss, wann denn welche spiele wo stattfinden. das macht doch der verband. da kannst du als eltern gar nix vorab planen. in der jugend sind die spiele meist vormittags/mittags. was also noch ein grund mehr für die feier des freundes ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.