kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
von Leena am 01.10.2016, 10:38 Uhr zurück

Re: Ich meine auch nicht Obergrenzen!

Ich finde ja auch, die Verantwortung für die, die bereits im Haus sind, wiegt schwerer als die für diejenigen, die vor der Tür stehen (um mal beim Haustür-Beispiel zu bleiben). Aber ich sehe keinen Nutzen darin, mir jetzt Gedanken darüber zu machen, was ich in Situation X tun würde, wenn die Situation jetzt gar nicht akut ist. Nach dem Motto "über die Brücke gehe ich, wenn ich davor stehe". Ich finde, es werden oft Energien für solche "was wäre wenn"-Szenarien verwendet, die dann in der tatsächlichen aktuellen Situation fehlen. Klar, wenn man sieht, die Brücke kommt unausweichlich auf einen zu und es gibt keinen anderen Weg, dann muss man darüber nachdenken, aber doch nicht unbedingt vorher...

Saubere Formulierungen sind sicherlich immer schwierig (und zugegebenermaßen selten). Zumal man ja immer einen bestimmten Kontext im Kopf hat. Ich z.B. habe aktuell keinerlei Recht Asyl irgendwo - und ich glaube auch nicht, dass irgendwer davon ausginge, dass es anders wäre. Das hat mit dem Satz "jeder hat ein Recht auf Asyl" nichts zu tun, weil der Satz eigentlich meint "jedem, der ein Recht auf Asyl hat, muss dieses Recht auch gewährt werden". Oder meint der Satz (bestimmt auch) noch etwas anderes..?

P.S.: Nein, Religion und politische Einstellung sind definitiv nichts unveränderlich feststehendes, ganz im Gegenteil. Trotzdem möchte ich bitte weder wegen meiner Religionszugehörigkeit noch weder meiner politischen oder ethischen Einstellung irgendwo verfolgt werden dürfen. Wobei man auch da schon Einschränkungen machen muss - für die Einstellung "ich darf mir immer und überall nehmen, was ich haben möchte" dürfte ich ja schon "verfolgt" werden, wenn ich danach handeln würde. (Beispiele beliebig austauschbar.) Saubere Formulierungen sind definitiv schwierig... :-/

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht