Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 10.01.2007, 12:17 Uhr

@solelo zur Nichterziehung von Kleinkindern

Das find ich jetzt lustig.

Ich bin definitiv keine "Nichterzieherin", was u.a. daran liegt, dass ich unter Erziehung Hilfe und Förderung zum Aufbau von Persönlichkeit und Eingliederung in Gesellschaft verstehe, nicht Knechten und Unterdrücken ;).

Vieles, was hier als "Erziehung" negativ hingestellt wird, ist für mich einfach pädagogisch unsinnig und daher nicht ein Fehler von Erziehung an sich, sondern ein Fehler im Umgang miteinander.

Vorbild sein, loben, Bedenken äußern, eigene Grenzen vermitteln - das ist für mich Teil von Erziehung.


Vielleicht stehen also Erziehung und Nichterziehung gar nicht in allen Fällen so weit auseinander, wie du es empfindest.


Dazu geh ich mal deine Liste durch...

Wohnung / JA-Umgebung
Auch unsere Wohnung darf von unserer Lütten erkundet werden. Sie darf an die Stereoanlage, sie darf auf den Stuhl klettern oder die Leiter hoch, damit sie an den Lichtschaltern kommt, sie darf die Schubladen auf machen etc.
Es gibt allerdings Ausnahmen... die Gitarre darf sie be"spielen", aber nur, wenn wer dabei ist - geht einfach zu schnell kaputt, wenn wer drauf rum hüpft ;). Die Teeschublade darf sie nicht xmal hintereinander ausräumen. Etc.
Will sagen, wir haben fast alles auf sicherer Höhe, wo sie nicht dran darf, aber nicht ganz alles. Ist aber im Alltag nicht wirklich ein Problem, sie geht nicht dauernd an das "Verbotene".

Spülmaschine:
Oh ja, der Hit! Die räumt sie auch mit Vorliebe aus. Ich steh dan daneben und dirigiere sie entweder zu dem richtigen Regal hin ("legst du den Teller zu den anderen Tellern?") oder nehme die Sachen an und parke sie auf der Küchenarbeitsfläche zwischen und räume sie später weg.
Ich rufe sie immer zum Anstellen der Spülmaschine / Waschmaschine / des Trockners, wenn sie gerade in der Nähe ist - sie liebt es, den Knopf anzustellen, und hat inzwischen auch verstanden, dass man da nur 1x draufdrückt und dann schon was passiert. Dadurch kommt ein Verstellen der Knöpfe kaum noch vor.

Herd:
"Heiß" kennt sie schon von klein auf vom Essen, von Tee, und von Kerzen (vorsichtig zusammen die Hand drüber gehalten und die Hitze gespürt).
Sie hält von sich aus eher respektvollen Abstand vom Ofen und von Kerzen oder tastet sich vorsichtig ran zum Fühlen.

Anziehen:
Hihi, wann immer sie ihre Gummistiefel sieht, will sie die anziehen statt ihrer normalen Schuhe. Na gut, gibt's halt Gummistiefel an. Wenn ich das mal nicht möchte, muss ich die eben vorher ein bisschen außer Sichtweite stellen ;).

aus der Hand reißen:
Ein leidiges Thema... nicht bei uns selbst, sondern den beiden Großen das beizubringen, dass man mit danach fragen, oder abwarten, oder sie ablenken, viel weiter kommt als mit feste dran ziehen...


Du siehst, vieles läuft hier ganz ähnlich... und das, obwohl ich sogar Lehrern an einer Schule für ERZIEHUNGShilfe war *ggg*.


Sowas wie Hausarrest oder Fernsehverbot oder so hat es hier noch nie gegeben. Allerdings setze ich, anders als bei Nichterziehung, durchaus auf gewisse (wenige) Regeln, deren Nicht-Einhaltung Konsequenzen nach sich zieht. Aber eben logische, nachvollziehbare und gemeinsam verabredete (mit den Großen) Konsequenzen.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.