Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rokadi. am 03.01.2007, 19:19 Uhr

Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Hallo,

ich hab so langsam Probleme mit meinem 6-jährigen Sohn. Er ist im September 6 geworden und noch bis 7 im Kiga (das nur mal so).

Nun ist es so: am 15.12. wollten mein Mann und ich auf eine Weihnachtsfeier ohne ihn. er durfte zur Oma (die sehr lieb ist und viel Zeit für ihn hat) er machte Theater weinte und wollte nicht von mir weg. Irgendwann waren wir beide so verzweifelt, dass ich auch heulen musste (ich weiß, dass das nicht gut ist...) schluß endlich hab ich ihn "gezwungen" hin zu gehen. Er will doch bei seiner Mama bleiben (sein Satz :-) )
Die Woche bis zu den Weihnachtsferien war ein Kampf mit dem Kiga, er heulte, drohte abzuhauen und war einfach nicht mehr er selber...
Weihnachten kam und alles war in Ordnung. Heute Morgen (erster Tag vom Kiga) war wieder das gleiche Theater... er will nicht in Kiga. Warum kann er eigentlich nicht sagen und alle erklärungen meinerseits sind egal (Später in die Schule und so weiter)
Nun haben wir ende des Monats noch einen Theaterbesuch vor uns, auf den ich mich sehr freue und Robin wieder zur Oma "muss". Ich hab ihm heute (total entnervt :-( ) gesagt, dass er bis dahin auch nicht mehr zu seinen Freunden darf, wenn er immer bei seiner Mama bleiben will. Ok, er hat´s heute morgen akzeptiert und nach dem Kiga wieder alles "vergessen" gehabt. Da war er enttäuscht, dass er nicht zu seinem Freund durfte...

War ich zu hart??? Ich hab so langsam keine Ideen mehr, ich kann mir doch nicht jeden Abend an dem ich mit meinem Mann fort möchte durch seine Tränen vermiesen lassen, oder?
Ach ja, wir gehen nur 2x im Jahr weg. Einmal im Dezember und einmal im Januar und das ist meiner Meinung nach nicht zu viel, oder?
Ich weiß echt nicht mehr was ich mit ihm tun soll, meine "Strafen" werden härter und ich bin auch noch recht konsequent. Und mein schlechtes Gewissen und Gefühl wird immer größer... :-(
Ich lieb meinen Robin sehr!!!

Ich bin für jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße

Kathrin

6 Antworten:

Re: Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Antwort von ny152 am 03.01.2007, 20:13 Uhr

kann die oma nicht zu euch kommen? manchmal hilft die vertraute umgebung, wenn mama und papa schon nicht da sind.

warum werden deine strafen härter und warum wirst du konsequenter? weil er trennungsängste hat? vielleicht ist es besser zu hinterfragen, warum er unter diesen trennungsängsten leidet, die ja so ganz altersgerecht nicht mehr sind. es kann viele gründe haben: schwaches selbstwertgefühl durch strenge erziehung, schlaftrainings in der säuglings- und kleinkindzeit (a lá jedes kind kann schlafen lernen), harte ablösung beim kiga-beginn, frühe fremdbetreuung mit schwierigkeiten beim abschied usw. usw. du allein kannst das beantworten. sicher ist für mich nur eines: strafen sind hier fehl am platz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Antwort von rokadi. am 04.01.2007, 6:44 Uhr

Danke erstmal für deinen Denkanstos.

Fremdbetreuung fand nicht statt (bin Tamu aus diesem Grund :-) )
Selbstbewusstsein hat er, er kann sich wehren auch Erwachsenen und vor allem mir gegenüber :-)
Schlaftraining gab es bei uns nicht (kann das echt solche "Nachwirkungen" haben???)
Hinterfragen bringt nichts, hab ich schon, er kann es mir nicht sagen.

Manchmal hab ich das Gefühl, er will mich damit erpressen.
Strafen (deshalb in Anführungszeichen) sind im Kiga gehen und daheim einfach zu sagen, dass er dann ach zu Hause bleiben muß.

Ich hab das Gefühl, dass er momentan die Konfrontarion mit mir braucht. Ich versuche einen Tag ohne Gezanke, gemaule und alles wesentlich lockerer zu sehen, alles ist harmonisch... bis Robin mich so lange provoziert und ärgert bis ich wieder aus der Haut fahre...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Antwort von Simone 1 am 04.01.2007, 9:19 Uhr

Hallo

Ich kann dich gut verstehen, obwohl es bei meiner Tochter (wird im April 6) noch um einiges heftiger ist.

Ich sage mir immer ich muss sie so akzeptieren wie sie ist, aber gestern war wieder so ein Tag, wo ich nicht mehr konnte. Wir waren eingeladen, und es war ein fremdes Kind da. Sie hat sich standhaft geweigert mit den Kindern (ihre Cousine und den fremden Mädchen) zu spielen und geweint und sich aufgeführt wie eine ein Jährige. Ich durfte mich nicht mal zu den anderen zum Kaffe trinken setzten.

Danach habe ich ihr zu Hause gesagt das ich sie wieder von der Schule abmelde und ihr fernsehe verbot gegeben.
Ich weis es war vollkommen falsch, aber manchmal kann man auch nicht mehr, und ist selbst so verzweifelt das man einfach reagiert anstatt zu denken.

Gruß Simone

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Antwort von rokadi. am 04.01.2007, 10:01 Uhr

Hallo Simone,

was ich da von dir lese tut mir doch gut :-)

Soll heißen:

Ich bin nicht alleine und es geht noch anderen so

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Antwort von doreen_fynn am 04.01.2007, 20:00 Uhr

hallo, ich kann deine probleme ein bisschen nachvollziehen, allerdings muss ich dazu sagen, dass wir die hatten, als unser großer 2 jahre war. seitdem hat sich bei uns viel getan: ich arbeite selber als tagesmutter und er muss nicht jeden tag in die kita, sondern kann auch schon mal zu hause bleiben, allerdings bestimme ich den tag und nicht er. mit dem babysitter, den er bis dahin immer ganz toll fand, gings auch nicht mehr - ich weiss nicht, was vorgefallen ist, aber fynn hatte einfach keine lust mehr - mit dem erfolg, dass er jetzt einen neuen babysitter hat (er fand die eine praktikantin in der kita so toll und hat immer von ihr geschwärmt, also haben wir sie einfach mal gefragt und sie hat ja gesagt :-), klappt super mit den beiden). unser sohn ist jetzt 3 und 3 monate und wir versuchen eigentlich einmal im monat weg zu gehen, nicht lang, aber wir gönnen uns die zeit, also ich denk nicht, dass die 2mal, die ihr weggeht zu viel sind (vielleicht eher im gegenteil?). als wir die probleme hatten - er hat schon theater gemacht, als ich nur einkaufen wollte - haben wir auch seinen babysitter angerufen, nur für die eine stunde - und er hat sich dran gewöhnen müssen. klingt vielleicht hart, aber da im juni unser 2. baby kommt und ich ja dann doch ein paar tage im kh bin ... aber ich denke, das mit dem "strafen" wie du darfst dann nicht zu deinen freunden bringt nichts - warum setzt du dich nicht mal in ruhe mit ihm hin und erklärst es ihm, so nach dem motto: du bist alt genug zu deinen freunden zu gehen, da fehlt dir mama nicht - mama hat auch freunde und oma ist da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trennungs-Tränen (recht lang und etwas wirr :-))

Antwort von rokadi. am 06.01.2007, 7:57 Uhr

Hallo Doreen,

ich hab ihm das schon mehrmals erklärt, aber es hilft immer nur dann, wenn er weg möchte :-)
Ich hab mir auch gesagt, dass wir zu wenig weggehen und somit wird das jetzt geändert :-) auch unserer Ehe zu liebe...

So, wir suchen jetzt Schnee im Schwarzwald und gehen Schlittenfahren.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten