Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Erdbeere81 am 02.01.2007, 23:36 Uhr

Abschauen?

Hallo,

meine Tochter (2Jahre alt) ist eigentlich sehr verständnisvoll und ruhig (sie tobt sich eher sportlich aus).
Sie zickt schon mal, aber sie hatte bisher noch nie einen Tobanfall.

Ihr Cousin ist 7 Monate älter. Eigentlich auch ein eher ruhiger Kerl, der meine Kurze innig liebt.
Seit dem Sommer sind die beiden aber bei Oma nur am streiten.

Joel meint das Spielzeug dort gehöre ihm (er ist häufiger dort). Also hat er es ständig weggenommen.

An Weihnachten ist er richtig aggressiv geworden. Er hat meine Tochter mehrfach geschubst, so dass sie auch einmal mit dem Kopf heftig gegen die Schranktür gekracht ist.

Die Erklärung meiner Schwägerin war, dass er sich das Verhalten von ganz schlimmen Rabauken des Besuches am vorherigen Tag abgeschaut habe.

Muss ich den nun befürchten, dass auch meine Tochter sich das Verhalten "abschaut"?

Sie war wirklich baff und hat ihn ungläubig angesehen beim Hinfallen und hat nicht mal losgeweint (außer bei der Schranktür, dass gab eine Beule)

Wie kann ich es verhindern, dass sie es auch ausprobiert?

LG
Erdbeere

4 Antworten:

Re: Abschauen?

Antwort von nili72 am 03.01.2007, 10:01 Uhr

ich weiß, man soll den kids nihct beibringen sich zu wehren oder zurück zu schlagen, aber ich hab das bei meinen beiden großen immer getan.
inzwischen sind sie 16 und 11 und sie haben sich immer alles gefallen lassen. mit dem erfolg dass sie sogar vor ganz kleinen davon gelaufen sind.
bei meiner kleinen werde ich das nicht tun, sie soll zurückhauen!!*BASTA*
so und jetzt könnt ihr mich dafür "abfieseln"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen?

Antwort von nili72 am 03.01.2007, 10:03 Uhr

sorry, denke schon dass sie sich das merkt bzw abschaut, aber das gehört zur entwicklung und sie soll ja lernen sich zu behaupten..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen?

Antwort von suermel am 03.01.2007, 11:02 Uhr

Ich denke das sie es wahrscheindlich nicht abschaut, Wenn du Ihr gesagt hast man schubst und haut nicht..Meine Tochter wurde von Ihrer Freundin heftig getretten
und gehauen, 2x blos weil meine eher
im Auto war. das Auto der Mama von dem andern Kind war. Meine Tochter weinte sehr
und verstand die Welt nicht, das eine Freundin einem Absichtlich soooo weh macht.
Aber in dieser Situation war ich Froh das Meine Nicht zurück schlug weil es hinten im Auto war.
Sie hatte lange das zu verarbeiten.
Die Mutter des anderen Kindes auch, sie war entsetzt das Ihre Tochter so Agresiv
war.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abschauen?

Antwort von Schnulleralarm*2 am 04.01.2007, 2:25 Uhr

Naja sorry, aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass es ein Kind schon prägt, nur weil er EINMAL was gesehen hat. Ne, sorry, glaub ich nicht. Ich persönlich denk, dass der das schon öfter gesehen oder vielleicht sogar gespürt haben muss, bevor er genauso reagiert.
Und wenn man den Kids anständig und öfter erklärt, dass man sowas nicht macht, dann merken sie sich das irgendwann und tun es auch nicht mehr. Ok, kleine Streitereien und Rangeleien gibts und muss es geben, die Kleinen müssen ja auch ihre "Machtkämpfe" ausführen. ;)

LG,
Celina & Rasselbande

Beitrag beantworten Beitrag beantworten