Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMalZwei am 30.12.2006, 16:36 Uhr

Rambo mit Einkaufswagen

Hallo, ein Erlebnis des heutigen Tages wollte ich Euch doch nicht vorentalten: Ich brauchte ein paar Kleinigkeiten aus dem Supermarkt und steuerte die Mini-Einkaufswagen dort an - wie gesagt, so viel wars ja nicht. Da rammte mir etwas von unten die Faust in die Kniekehle. Ich stutzte, sah nach unten und da war so ein kleiner Knirps -2 oder 3- gerade dabei, die Faust mit dem Euro im Einkaufswagen zu versenken. Gut, hab ich gedacht, eigentlich war ich ja zuerst. Aber jetzt kommts: Hinter ihm kommt Muttern wie eine Furie angehetzt und schreit mich an, was mir denn einfallen würde, ihr Kind zu schubsen. Also wirklich, ich hab die Frau nur blöd angeguckt und gesagt, dass es ihr sonst ja wohl noch gut geht. Die hörte gar nicht auf zu kreischen, dass ich ihren teuren Sohn mißhandeln würde. Ich hab sie einfach stehen lassen. Sachen gibts! Lohnt sich ja nicht, sich deswegen aufzuregen, ich habe dann nur noch gesehen, wie sie hinter ihrem Kind durch den Laden hetzte: "Nein, das brauchen wir nicht, komm her, wo bist Du?"
Also mal ganz ehrlich: Ich habe meinen Sohn früher auch allein schieben lassen, als er so klein war. Aber wenn ich merkte, dass er anderen den Wagen in die Hacken fuhr, war es damit ganz schnell vorbei. Dann habe ich ihm den Wagen weggenommen. Ist das heute nicht mehr so? Man kann doch auch so kleinen Kindern schon Regeln vorgeben, so wie ich das damals gemacht habe, indem man das Verhalten im Markt vorher mit ihnen abspricht. Oder? LG

3 Antworten:

Re: Rambo mit Einkaufswagen

Antwort von mama20 am 31.12.2006, 0:56 Uhr

Sorry,aber ich musste gerade lachen. :-)
Die Frau spinnt ja total.Wahrscheinlich war es noch so ne alte Hexe! :-)

Aber was ich wegen dem Wagenschieben sagen muss.Die Mutter sollte schon etwas aufpassen und nebenher gehen.Falls mal was "passieren" sollte muss man es dem Kind erklären.Man muss dann nicht den Wagen wegnehmen.Nicht unbedingt.Halte nur etwas die Hand dran.

Liebe Grüße und einen gueten Start ins Jahr 2007!!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo mit Einkaufswagen

Antwort von mathildas_mama am 31.12.2006, 7:36 Uhr

*** Die Mutter sollte schon etwas aufpassen und nebenher gehen.Falls mal was "passieren" sollte muss man es dem Kind erklären.Man muss dann nicht den Wagen wegnehmen.Nicht unbedingt.Halte nur etwas die Hand dran. ***

Richtig ;).

Schließlich muß das Kind ja erst noch üben dürfen, und normalerweise macht es das nicht aus Absicht, sondern weil es Entfernung, Geschwindigkeit und Kraft noch nicht ausreichend abschätzen kann.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rambo mit Einkaufswagen

Antwort von MamaMalZwei am 31.12.2006, 15:47 Uhr

Danke erst mal für Eure Antworten. Ja klar, das mit dem Schieben lassen und oben an der Fahne halten habe ich auch praktiziert. Allerdings hatte mein Sohn damals massiv was dagegen, sich "helfen" zu lassen und reagierte -weil sprachverzögert- auch nicht auf Zuruf. Deshalb -im Interesse der anderen- blieb mir gar nichts anderes übrig als ihm zu sagen, wenn das nicht so funktioniert, dass die anderen Einkäufer heile Waden behalten, muss ich ihm den Wagen wegnehmen. Oder, was er ganz deprimierend fand, das Schieben müsse dann seine große Schwester übernehmen. Und siehe da, es klappte schließlich.
Ich frage mich nur, ob die andere Mutter ihrem Kind einen großen Gefallen tut, wenn sie es so massiv vor anderen "bösen Frauen" zu schützen versucht. Der Kleine lernt dann ja nicht, dass die Welt nicht nur für ihn da ist und dass andere auch Rechte haben. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten