Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Julchen30041984 am 02.01.2007, 10:07 Uhr

Wie sollen wir uns verhalten???

Hallo!

Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und zur Zeit flippt sie ganz schön aus oder spielt verrückt. Zumindest sagen wir, wenn sie was verbotenes macht, dass sie böse ist und das man sowas nicht tut. Wenn wir jetzt mit ihr meckern, weil sie Blödsinn gemacht hat steckt sie uns die Zunge raus oder will treten und mittlerweile sagt sie dann auch noch dabei das Mama oder Papa böse ist. Wie sollen wir und verhalten? Wir haben ihr das versucht zu erklären das man sowas nicht macht, aber die hört uns nicht mal zu und schaut weg. Hört sich alles vielleicht lustig an, aber wir sind manchmal ins solchen Sachen echt am verzweifeln. Wäre um Ratschläge dankbar!

Viele Grüsse,Julchen30041984!

5 Antworten:

Re: Wie sollen wir uns verhalten???

Antwort von mathildas_mama am 02.01.2007, 12:35 Uhr

*** Zumindest sagen wir, wenn sie was verbotenes macht, dass sie böse ist und das man sowas nicht tut. ***

*** Wenn wir jetzt mit ihr meckern, weil sie Blödsinn gemacht hat ... sagt sie dann auch noch dabei das Mama oder Papa böse ist. ***

Nun ja, Kinder lernen schnell, nicht wahr :-))).

Sie ist nicht böse, nur weil sie etwas tut, was Ihr nicht möchtet. Sie ist 2 Jahre jung, der Faszination dieser bunten Welt erlegen, sie "vergißt" einfach die Verbote. Daran muß man sie erinnern, immer wieder, aber niemals sagen, daß sie böse sei.

LG Elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns verhalten???

Antwort von Skyla am 02.01.2007, 13:24 Uhr

Hallo,

ja, dass sie böse sei, das solltest du ihr wirklich nicht sagen. Eher, dass DAS WAS SIE TUT nicht in Ordnung ist! Nicht sie als Person angreifen, sondern ihre Handlungen! Ansonsten eben konsequent sein, also wenn sie tritt, ihr erklären, dass das wehtut und dass sie sicher auch nicht getreten werden möchte. Ansonsten: frag sie, warum sie das tut, worüber SIE sich ärgert! Denn ihr Verhalten zeigt ja, dass etwas anders läuft als sie möchte. Und dann halt wieder erklären, warum dies und jenes (was SIE gerade will) eben im Moment nicht geht (aber vielleicht später).
Also erstmal mit Entgegenkommen und Verständnis versuchen.

Wenn das alles auf Dauer gar nichts verändern sollte, dann sollte man das Kind aus der Situation herausnehmen - dazu müsste ich aber genauer wissen, was sich wie abspielt.

Gruß und gute Nerven! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns verhalten???

Antwort von daskrokodil am 02.01.2007, 13:28 Uhr

Hallo ,

Sage ihr nicht das sie böse ist .
Du sagst ihr du bist böse und so ,, verhällt´´ sie sich Euch gegenüber . Mit dem treten , Zunge rausstrecken .
Sag ihr einfach ich finde dein Verhalten nicht okay ich möchte nicht das du das machst . Erkläre es ihr dann nochmal in aller Ruhe ..
Wenn sie damit nicht aufhört überlege dir eine Konequent zb. das sie dann das Sandmännchen Etc. nicht schauen darf.

Liebe Grüsse Das krokodil

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns verhalten???

Antwort von Julchen30041984 am 02.01.2007, 13:33 Uhr

Danke, für die Antworten. Natürlich habt ihr Recht das man nicht sagen soll, dass sie böse ist. Nur leider wenn man böse auf sie ist und sauer ist, weil sie irgendwas kaputt gemacht hat oder so, dann rutscht es leider raus. Es ist nicht ok, dass wissen wir. Das mit den treten und Zunge raus stecken, dass haben wir ihr schon ganz oft gesagt, dass es weh tut und das man sowas nicht macht. Sogar in Ruhe haben wir ihr das gesagt, aber so wirklich will sie das alles nicht hören.

Viele Grüsse,Leonie´sMama!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie sollen wir uns verhalten???

Antwort von miebop am 03.01.2007, 19:45 Uhr

mit treten und schlagen versucht eure tochter euch etwas mitzuteilen, wofür ihr sprachvermögen noch nicht ausreicht. irgendetwas verunsichert sie, versetzt sie in eine hilflose position und macht sie darum agressiv.

prinzipiell gilt auch in diesem alter noch: alles sichern, was gefährlich oder kostbar ist. das spart nerven und das selbstbewusstsein des kindes, weil es nicht ständig ein "nein" hört. grundsätzlich so wenig verbote wie möglich, sie viel selbst entscheiden lassen, miteinbeziehen etc. auf treten und schlagen keinesfalls selbst -auch nicht verbal- agressiv reagieren.

lg miebop

Beitrag beantworten Beitrag beantworten