Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von margret am 09.01.2007, 18:54 Uhr

@Christiane Elios Mama

Danke!

Du hast ausgedrückt, was ich sagen wollte und was auch meine Intention ist.

Ich strafe übrigens nicht (ja auch ich habe den Eindruck, dass Nichterzieher mit den Süchten Süßigkeiten und Fernsehen Probleme haben).

Wenn Ihr Fernsehen lasst, so lange die Kinder wollen, kontrolliert Ihr dann, was sie gucken? Dürfen sie nach Belieben umschalten?

Würde ich den Fernsehkonsum eines Freundes kontrollieren?

Wenn ein Freund sich selbst schädigt, kann ich ihn darauf ansprechen, ihn aufklären, muss aber letztlich seine Entscheidung respektieren und akzeptieren.

Wenn mein Kind sich selbst schädigt, weil es z.B. nicht Zähne putzt, Horrornachrichten auf den privaten Sendern sieht (das schädigt auf jeden Fall) werde ich es an meiner Erfahrung und meinem Wissen nicht nur teilhaben lassen, nein, ich werde für das Kind entscheiden, damit es unversehrt bleibt. Das ist natürlich eine Frage des Alters und ein Prozess. Einem 14-jährigen kann man vermutlich nur noch nahelegen, sich die Zähne zu putzen. Der weiß, welche Konsequenzen auftreten und kann wissentlich entscheiden.

Bei einem vierjährigen putz ich eben noch selbst und mach so viel Faxen udn Ablenkungsmanöver, dass es keine Tortur ist, sondern auch Spaß machen kann, aber ich lasse es nicht mit ungeputzten Zähnen ins Bett! Ich nehm sie auch mit zum Zahnarzt, so wie ich sie auch impfen lasse, ob sie wollen oder nicht.

Das heißt ja nicht, dass ich ihnen nicht erkläre, warum ich etwas tue, warum es mir für sie wichtig ist.

Ich überlege mir bei allen diesen Dingen, muss das wirklich sein, ist es wirklich wichtig? oder wie wichtig ist es, welche Kompromisse können wir eingehen, welche Optionen anbieten. Aber gerade bei Optionen sind Kinder doch oft überfordert, weil sie gar ncith die Tragweite ihrere Entscheidung abschätzen können. Das ist doch eine Entwicklung, auf die man angemessen reagieren muss.

Das sind doch ganz gravierende Unterschiede zu Freundschaft.

Grüße Margret

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.