Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 09.01.2007, 23:53 Uhr

Fragen zu Nichterziehung @Herzchen

Hallo,

Vina hat ja schon deine Fragen zu Büchern beantwortet. Praktische Tipps könntest du auch auf der unerzogen-Mailingliste erfahren und erfragen. Dort gibt es einige, die das schon immer machen oder Kinder in dem Alter haben.

Ich bin nicht oft hier, daher schreibe mir bei konkreten Fragen lieber privat (Kontaktdaten auf meiner Webseite www.unerzogen.de ) oder eben an die Mailingliste (wie man sich da anmeldet steht auch auf unerzogen.de).

Klar geht das auch mit ganz Kleinen, je früher du anfängst desto weniger Probleme. Mein Sohn ist 15 Monate und ich muss jetzt schon alles mögliche beachten, was ich früher nicht getan hätte. Hier was mir so einfällt:

Wohnung:
Schaffe eine JA-Umgebung. Das heißt, alles, was dich zum Nein-sagen bewegen würde, vermeiden. Das heißt bei uns z.B, dass wir Stühle umkippen müssen, weil er sonst auf die Tische klettert. Allerdings lassen wir ihn auch auf den Tisch klettern, wenn wir dabei sein können. Alles, was er nicht nehmen sollte ist weiter oben abgelegt. Alles was unten ist, darf er anfassen. Dazu gehören auch alltägliche Dinge, wie CDs und Bücher.

Spülmaschine:
er will unbedingt mitmachen, und die kann man auch nicht hochstellen. Ja! er darf mitmachen und tut es auch total gerne. Dass man Spülmaschinen auch EINRÄUMT hat er noch nicht gecheckt, also er räumt immer nur aus, auch wenn dreckig, aber egal – Geduld ;-) Er holt was raus, gibt es einem. Ich nehme in Kauf, dass da Mal was kaputt geht – geht aber nie, nur ein Mal passiert. Kein Ding – nie schimpfen bei so was.

Knöpfe drücken und die Programme verstellen darf er – ist ja nicht soo schlimm. Ist nur 1-2 Mal passiert, dass er sie wirklich ausgemacht hat. na und? jetzt interessiert ihn das nicht mehr soo und die Knöpfe sind eh out.

Herd:
an die Platten kommt er nicht dran, zu klein, der Ofen ist total interessant, aber "heiss" kennt er schon – das habe ich immer gesagt, aber auch mal kurz anfassen lassen. Kein Mensch, auch kein kleiner, bleibt bei etwas heissen frewillig dran kleben. Verbrannt hat er sich nicht wirklich. Er merkt schon von weitem, dass es warm ist und hält sich zwar nah, aber ich kann ihm total vertrauen. Greift er rein merkt er, es wird noch heißer und zieht die Hand weg. Alles nicht schlimm, bin ja immer da.

Kochen:
er "kocht" mit. Er kriegt Sachen, die ich auch habe, auch Messer und eine Kartoffel, da macht er dran rum. Oder Kochtöpfe. es wird öfter Mal unordentlich bei uns.

Haushalt:
Wir räumen alle gemeinsam auf, jeder auf freiwilliger Basis, immer um 21:00 mit Eier-Uhr nur 15 Minuten. Der Kleine macht irgendwie mit, oder spielt mit Tochter, die manchmal lieber "babysittet". Wenn sie mitmacht, dann will er auch mitmachen und räumt Klötze irgendwie ein (oder aus :-D)

Ansonsten, wenn es dir sehr wichtig ist, richtig aufzuräumen und zu putzen und so – dann während Mittagsschlaf. Wir sind da nicht soo penibel, daher reicht so das Grobe jeden Tag und ein Mal die Woche (oder seltener :-D) ganz gründlich. Mein Sohn kriegt den Besen oder ide kleine Schippe in die Hand und macht damit Krach... Ich nehme in Kauf, dass er dabei meinen gekehrten Haufen eventuell Mal kaputt macht...

Wickeln:
Wenn er nicht will, dann nicht. Wenn er ganz dreckig ist und mittendrin meckert, dann versuchen wir, nur das nötigste zu machen und erst Mal läuft er mit nackigem Po rum. Nach 10 Minuten kann man es wieder versuchen, dann geht's meistens.

Anziehen:
Will keine Jacke anziehen - geht er ohne, ich nehm sie mit. Keine Schuhe? Egal, dann halt nicht, dann trag ich ihn. Beim Tragen ziehe ich sie an. Oder im Autositz, sofern er nicht protestiert.

Im Auto anschnallen:
Wenn er nicht will, kam so 3 Mal vor, dann warte ich ein bisschen. War da nur ein Mal in Eile, das tat mir Leid, dass ich das aufzwingen musste. da habe ich ihn mit etwas danach getröstet und versucht abzulenken. Ansonsten hilft es, etwas Neues in die Hand zu drücken. Bei den 3 Malen habe ich ihn im Auto spielen lassen. Ist ja auch doof die ganze Zeit im Sitz und nichts anfassen können. Er war total interessiert, hat alle Knöpfe ausprobiert und dann war es auch viel einfacher, ihn wieder anzuschnallen.

bei solchen Situationen kommen die üblichen Zweifel – Oh Gott, wenn ich ihn jetzt lasse, dann wird er NIE angeschnallt werden wollen und IMMER im Auto rumspielen wollen, bevor wir gehen. Habe ich auch gedacht und voll die Panik bekommen, als es prompt wieder passierte. Aber jetzt macht er es schon seit Wochen nicht mehr und lässt sich einfach anschnallen.

Ich persönlich finde ganz wichtig:
NIE, wirklich NIE ihm was aus der Hand reissen, wenn er es gerade hat. Ich frage IMMER: kannst du mir das geben? Wenn nicht, dann nicht. Es ist noch NIE wirklich mega-wichtig gewesen. Ich mache das auch bei Scheren und Messer und würde es nur wirklich bei akuter Gefahr machen.

zu 89% der Male gibt er mir das einfach. Wenn er sehr interessiert ist, dann nicht. Wenn es mir wichtig ist, dass er es mir gibt, gebe ich was anderes, und dann lässt er es immer danach los. Ich finde es ein Unding, dass Kindern Sachen einfach aus der Hand entrissen werden, und dann wundert man sich , dass es Kinder genau so machen. Dann müssten sie "konditioniert" werden, damit sie sich das wieder abgewöhnen. Echt gemein :-)

Spaziergang durch die Wohnung:
Wenn ihm die Decke auf dem Kopf fällt, hilft ein Spaziergang durch die Wohnung auf höherer Ebene. ENDLICHE Mal den Schlater betätigen können oder den Türknauf ist gaaanz was tolles. Oder die Kaffeemaschine anmachen, die bei uns ganz oben steht. Oder Mal aus dem Fenster gucken, oder Bücher von weiter oben rausholen, oder die Pflanze anfassen... gerade sind es Schalter, die er gerne Minutenlang an und wieder ausmacht. Und ja, es sind Glühbirnen wirklich davon geschädigt worden :-D Die paar Cent sind es mir wert, ehrlich....

Wenn du Englisch kannst: www.enjoy-parenting.com dort auf "titellist" klicken und die Beiträge ggf. ausdrucken, wenn du so gerne markierst...

Wie gesagt, wenn du noch konkrete Fragen hast, schreib mir privat – ich weiß nicht, wie lange ich hier noch mitlese... ich klinke mich immer Mal nach und nach ein und wieder aus, wird mir sonst zu viel, mit der Mailingliste und allem... Hab ja noch Kinder nicht zu erziehen :-)

Gruß
Johanna
www.unerzogen.de

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.