Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 09.01.2007, 20:51 Uhr

@mamaselio

Hallo Christiane,

ich will versuchen zu antworten. Es wäre vielleicht gut auch Johanna zu Wort kommen zu lassen, denn mein Kind wurde von Anfang an nicht erzogen bzw. werden es meine Zwillinge auch nicht. Bestimmte Probleme hatten wir von daher nie. Ich denke da an Maßlosigkeit von Süssigkeitenkonsum. By the way: was ist Maßlosigkeit? Wo geht das los?

Oh je, ich weiß gerade gar nicht so richtig wo ich anfangen soll. Das kommt jetzt vielleicht alles etwas ungeordnet.
Thema Fernsehen: Warum ist Fernsehen für dich schlecht? Und worauf beruht dein Wissen? Auf Erfahrung... jeder kann nur durch eigene Erfahrung lernen. Meines Erachtens beginnt und fällt alles mit dem Bild auf das Kind. Warum sollte ein Kind, das nie eingeschränkt wurde, bis zum Erbrechen Fernsehen? Das ist das eine. Erfahrungsgemäß kann ich sagen, sie tun es nicht. Wenn sie es dennoch tun würden.... wer sagt, dass es IHRER Person schadet (ich weiß es gibt da etliche Hirnforscher und andere Experten, die das behaupten) und wer sollte das Recht haben sie darin einzuschränken?

Meine Erfahrungen sind die, dass Kinder vernunftbegabte Wesen sind, manchmal erfahrungsarm, aber nicht blöd. Schränke ich z.b. Süssigkeiten ein, dann wird das Verbotene zum Must-have. Bei uns steht immer genug davon rum, weil mein Mann selber gern sowas isst. Mein Sohn greift mal zu, zu Weihnachten vielleicht vermehrt, weil da noch viel von der Verwandtschaft kommt... aber dann ist es gut. Dann stehen die vollen Schüsseln bis Ostern. Mein Mann und ich, wir beide essen kaum Obst, mein Sohn steht unheimlich drauf. (Komisches Kind! *lol*) Da ist er vernünftiger als wir.

Zähneputzen ist ja noch so ein Thema. Sogar Experten bestreiten, dass regelmäßiges Zähneputzen Karies verhindert. Das ist einfach unklar. Ich putze mir dennoch die Zähne ... hauptsächlich aus kosmetischen Gründen. Mein Sohn sieht das. Auch er hat eine Zahnbürste. Keine kindergerechte, bunte, mit Musik und Uhr, sondern eine wie wir sie auch haben. Manchmal putzt er mit mir und meinem Mann, manchmal nicht. Seine Zähne sind tiptop. Es gibt Leute, die putzen absichtlich keine Zähne, sondern essen der Verunreinigungen wegen einen Apfel am Tag ... nachzulesen bei den Ritters (Freie Kindererziehung in der Familie) und haben dabei gesunde Zähne. Die Zahnhygiene - die vermeintliche - bringt so viel Stress in die Familien.

Ich kenne einige Familien, die nicht erziehen... keine von denen hat Probleme mit Essen und Fernsehen. Das haben meist die Erziehenden, weil sie sich nicht vorstellen können, dass Kinder - läßt man sie gewähren - sich normal ernähren und ein normales Fernsehverhalten entwickeln. Ich sehe auch, dass das ein vorübergehendes Problem derer ist, die von Erziehung auf Nicht-Erziehung umsteigen. Logisch, die Kinder denken - erfahrungsgemäß - morgen ist es mit der Freiheit vorbei. Das habe ich auch im Bezug auf Schlafen schon erlebt. "Wenn mein Kind ins Bett gehen könnte, wann es will, würde es noch 2.00 Uhr munter sein. Aber das geht ja nicht, weil es morgens in die Schule muss." Ja genau, das macht es 2 Abende, dann klappt es um 9 Uhr weg - spätestens. Ist natürlich hart nach 4-5 Stunden Schlaf das Kind aus dem Bett zu hauen. War bei uns auch gerade Thema. Durch die Feiertage hat sich bei uns der Rhythmus total verschoben. Wir gingen alle weit nach Mitternacht ins Bett und standen nicht vor 10 auf. Ja, aber im "normalen Leben" kommt 9:45 unser Tamu und mein Sohn muss 10.00 Uhr in seinem Lernzentrum sein. Da musste ich ihn auch 2 Tage aus dem Bett schmeissen, dann hatte sich das Problem geklärt.

Dein Beispiel mit der nassen Rutsche ist auch ein typisches Beispiel, was oft gebracht wird. Ich vergleiche es mal mit unserem "Nackt-Problem". Also es ist nicht mein Problem, eher das unserer Verwandtschaft. Mein Sohn läuft viel und häufig splitternackt herum oder wenig bekleidet, auch bei Temperaturen, bei denen ich das definitiv nicht tun würde... ständig höre ich... du wirst schon sehen, wenn er dann krank ist. Vor kurzem ist mir dann auch der Kragen geplatzt. Der Junge rennt seit er rennen kann, nackt durchs Leben und seine Krankheiten kann ich an einer Hand abzählen - die hatten nichts mit Erkältungen oder dergleichen zu tun -. Im Gegenteil, er ist aussergewöhnlich gesund. Hallo? Hääää? Merkt jemand was? Scheinbar ist das gut für ihn, zumindest schadet es ihm nicht. Unsereins dagegen - bestimmt vom ersten Tag an immer gut eingepackt gewesen - fröstelt bei jedem Windzug und fühlt sich bei über 30 Grad am wohlsten.

Weißt du, am Ende frage ich mich immer: wie habe ich herausgefunden, was mir gut tut und was nicht? Durch Probieren, Erleben, Erfahren... da gehört auch Maßlosigkeit dazu. Wir versuchen viel zu oft für unsere Kinder vorzudenken. Sie tun es dann, aber nicht weil sie überzeugt sind, sondern weil sie Strafen befürchten. Und werden sie dann mit 18 Jahren losgelassen, machen sie viel Zeugs, was sie einige Jahre später vielleicht bedauern.

So, das war wirklich unsortiert. Ich schicke es trotzdem ab.

LG
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.