Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von KaSa1984 am 06.01.2007, 13:52 Uhr

HILFE - Sie beisst mich

meine tochter (2 1/2) hat nun angefangen zu beissen

eigentlich beisst sie mich nur dann wenn ich ihr was sage!

zb hat sie mich eben gebissen nachdem ich sie gebeten hatte nicht immer den stecker vom staubsauger rauszuziehn wenn ich am saugen bin.
ich hab nur gesagt "sarah, lass das bitte , die mami muss schnell saugen" und zack hat sie mich in den oberschenkel gebissen und das auch ned zimperlich

ich weiss ned wie ich jetzt reagieren soll
denn das letzte mal hab ich vor lauter schmerz geschrien und sie hats dann lustig gefunden

wenn ich ihr erklären will dass es der mami sehr weh tut , lacht sie mich aus "mami aua, hahaha"

ich find echt zum heulen denn egal wie ich reagiere es ist lustig für sie

auch als ich sie in ihr zimmer "verbannt" hab fand sie's noch lustig

hat jemand eine rat für mich ? Bitte

danke im voraus

katrin mit sarah an der hand und eva inside

1 Antwort:

Re: HILFE - Sie beisst mich

Antwort von Mijou am 07.01.2007, 13:02 Uhr

Hallo,

bleib gelassen und appelliere nicht an ihr Mitleid. Das kommt erst bei älteren Kindern, sie ist dafür noch zu jung. Auch soll eine Mutter ja souverän und gelassen sein, Du wirst generell über Mitleid und Jammern keine Erziehungserfolge erzielen.

Meine Tochter hat in dem Alter auch eine Zeitlang gebissen. Bei uns half Nicht-Beachtung: Wenn sie das macht, sagst Du einmal laut und sehr energisch "Nein! Das tut mir Weh!" und gehst dann weg von ihr, z.B. in ein anderes Zimmer oder mal kurz in ein anderes Stockwerk. Kümmere Dich einige Minuten betont nicht um sie, beschäftige Dich mit einer "wichtigen" Tätigkeit, wende ihr den Rücken betont gleichmütig zu und beachte sie einige Minuten nicht. Kinder mögen es nicht, wenn sie ausgeschlossen werden und sich die Aufmerksamkeit von ihnen abwendet.

Du musst aber konsequent und ausdauernd sein, es funktioniert nicht sofort. Reagiere immer gleich, wenn sie das macht, ohne Ausnahme. Sie wird damit bald aufhören, wirst sehen!

Grüßle,

Mimi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten