Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von vina am 09.01.2007, 16:22 Uhr

Freundin sein

Hallo Margret,

Zitat
Nein, ich möchte nicht Freundin meiner Kinder sein. Die sollen sie sich selbst aussuchen und die sind in der Regel gleichaltrig - also die nächste Generation.
Zitatende

Nun ja... ich habe Freunde in verschiedenen Generationen, und gerade Freunde ein oder zwei Generationen weiter haben mir "viel gebracht". Und bin ich die Freundin meiner Kinder, bleibe ich dennoch ihre Mutter. Ich kann beides sein. Ich glaube auch nicht, dass Johanna ihre Tochter zwang ihre Freundin zu sein, das wird sich die Tochter wohl selber ausgesucht haben. Schade, dass du dir mit der Einstellung "ich möchte nicht die Freundin meiner Kinder sein" diese Erfahrung verbaust.

Zitat
Fernsehen so viel man will, Essen wann und wo man will usw. Das hat meiner Ansicht nach nichts mit "Nichterziehen" zu tun, sondern mit laisser-fair.
Zitatende

Ich zitiere hier wikipedia zu laissez-fair:
"in der Pädagogik bzw. Erziehung bezeichnet der laissez-faire-Stil das Gegenteil zum autoritären Erziehungsbegriff. In letzter Konsequenz wird dabei Erziehung als eine nicht legitime Maßnahme aufgefasst."
Genau: das würde ich auch und mehr über Nicht-Erziehung sagen. Nun meine Frage: Wer restriktiert deinen Fernsehkonsum? Wer sagt dir wo du was essen darfst und in welchen Mengen? Und: läßt du dir sowas sagen oder empörst du dich nicht viel eher über solche Bevormundung?

Zitat
Dennoch ist m.E. der Schluss falsch, diesen Gefühlen in jeder Hinsicht nachzugeben. Wichtig ist aber, sie ernst zu nehmen und dem Kind auch zu signalisieren, dass man den Ärger/Frust/Kummer versteht.
Zitatende

Ich verstehe diese Aussage nicht. Was meinst du mit "diesen Gefühlen in jeder Hinsicht nachzugeben"? Ist jemand traurig ... was bedeutet diesem Gefühl in jeder Hinsicht nachzugeben oder bei Wut? Verstehe ich nicht. Das Gefühl erkennen, signalisieren, dass man es ernst nimmt, aber nicht "nachgeben" ... erschließt sich mir nicht, was du damit meinst.

LG
vina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.