Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von miebop am 09.01.2007, 18:17 Uhr

essen, fernsehen etc.

nur ganz kurz (es ist verhängnissvoll, ins forum zu schauen) ein erfahrungsbericht von meiner seite, der vielleicht hilft, einige der "klassischen" ängste und befürchtungen abzubauen:


wir erziehen unsere kinder nicht -ich wurde selbst schon so "behandelt" und habe daher neben der theorie auch ein ganz gutes bauchgefühl.


ich bemerke, dass viele eltern angst haben, dass ihnen die kinder ohne "kontrolle" aus den händen geraten. deshalb tun sich fragen auf, wie: was mache ich, wenn mein kind nicht gemeinsam zu abendessen, sondern fernsehen möchte? was, wenn es nur süßes isst? sich die zähne nicht putzt? wo ist erziehung "nötig"?


soweit ich es erlebt habe, stellen kinder 1) regelmäßige notwendigkeiten nicht in frage. das heißt, zähneputzen war bei uns nie ein thema und die erwachsenen bemühen sich außerdem, es als spaß und weniger als lästige pflicht hinzustellen. das ist manchmal sehr anstrengend und anstrengender als zu sagen: "mach -ob du willst oder nicht".

2) habe ich die erfahrung gemacht, dass kinder, die nicht-erzogen werden und auf deren bedürfnisse man von beginn an eingeht, selbst sehr früh und umfassend in der lage sind, rücksicht auf die bedürfnisse anderer menschen zu nehmen. das heißt, Ruben (4) ist mucksmäuschenstill, wenn seine kleine schwester schläft und freut sich drüber wie oskar, weil er weiß, dass er es richtig macht. anderes beispiel: er weiß, dass wir uns freuen, wenn er seine winterstiefel an der garderobe auszieht und nicht vorher durch die ganze wohnung stapft. er muss nicht, aber er will uns eine freude machen. so funktionert das wirklich, ich erinnere mich noch genau an das gefühl, dass ich früher hatte: ich wusste, meine eltern würden sich freuen, wenn ich meine matschstiefel gleich ausziehe und es hat mir einen heidenspaß gemacht, sie ordentlich nebeneinander zu stellen. der effekt ist der gleiche: die stiefel werden ausgezogen. aber aus eigenem antrieb und nicht weil die eltern druck von oben ausüben. das ist im empfinden des kindes ein gravierender unterschied.

3) betrifft süßigkeiten, ungesundes etc. da funktioniert bei uns viel über die nachahmung, bzw. über das mangelnde angebot. süßigkeiten sind selten im haus vorhanden, obst und gemüse dagegen stehen bereits vorbereitet offen herum. gleiches gilt für´s fernsehen: es ist nicht üblich, dass der fernseher angeschaltet ist.

das spart konflikte. letztendlich kann ich nichts von meinen kindern erwarten, was ich selbst nicht umsetze. wenn ich schokolade esse, will Ruben auch welche. und heimlich essen ist ja blöd.

das sind jetzt nur einige beispiele. aber das ist die grundeinstellung, die bei uns in der familie vorherrscht.

wenn man in einem späteren alter (wie bei der tochter von mariakat, wenn ich mich nicht irre) versucht, einen schnitt von autoritärer erziehung zu nicht-erziehung zu schaffen, kann ich mir vorstellen, dass das kind ersteinmal "über die stränge" schlägt, heißt, stundenlang fernsieht, viel süßes isst, etc. gerade weil auf der kindes-seite schon viel frust, erniedrigung und aggression aufgestaut ist. in diesem fall würde ich mir wirklich hilfe von außen holen, aber vor allem auch das siebenjährige kind aktiv in den prozess der umgestaltung der familienatmosphäre miteinbeziehen.
das ist nämlich noch so ein wichtiger punkt:

4) die kinder als gleichberechtigt in allen belangen anzusehen. würde ich es anders machen, hätte ich bei meinen sicher große probleme, denn beide sind stolze, spröde kinder, die auf eine über-ihren-kopf-hinweg -behandlung mit starkem trotz, aggression, schreiattacken, verzweiflung reagieren würden. und dieser 4. punkt schließt in logischer konsequenz auch bestrafungen aus, denn ich stehe nicht "über" den kindern.



soweit mein erfahrungsbericht.

lg miebop




ps: solelo, missioniere du nur weiter, wichtig ist das!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.