Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nepomukmama am 08.01.2007, 12:53 Uhr

Trotz- und Bockphase - HILFE

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen!

Mein Zwerg (20 Monate, geht seit 4 Monaten in KiTa) testet seit ca. 1 Woche mal wieder was es zu testen gibt: Er wirft alles weg, räumt alles aus, wirft mit Essen, schreit, wirft sich auf den Boden wenn ihm was nicht passt. Letztens ist er mir sogar ausgerissen...

Weder mit "NEIN" und Erklärungen, noch mit Ignorieren oder auch mit schimpfen kommen wir im Moment kaum weiter. Er grinst nur und macht sofort den nächsten Unfug! Oder er bockt nur noch mehr...

Wie verhält man sich denn in so ´ner Phase am besten??? Ich bin grad sowas von ratlos...

Danke schon mal für eure Hilfe!

2 Antworten:

Re: Trotz- und Bockphase - HILFE

Antwort von SusanneZ am 08.01.2007, 13:04 Uhr

Alles wegräumen, was er wirklich nicht haben kann. "Nein" nur, wenn es wirklich nein sein muss. Trotzanfall schon vorher abwenden (durch Ablenkung und/oder geschickte Kommunikation). Nur die Machtkämpfe machen ein Kind zum Oberbock - ein Miteinander ist angebrachter. Ob der frühe KiTaeintritt diese Phase noch verstärken, weiß ich nicht. Und eins noch: mit Testen hat das NIX zu tun - das ist ein falscher Schluss. Die Kleinen sind mit sich selbst nicht im Reinen - innerlich total unausgeglichen: sie wollen, aber können noch nicht und dann kommt noch hinzu: sie wollen, können auch ABER dürfen nicht. Das provoziert einen Anfall.

Ist ein Trotzanfall nicht abwendbar oder eben passiert, dann hilft es abzuwarten bis der Anfall vorbei ist und wenn das Kind bereit ist auch zu trösten. Danach Ablenkung auf interessante und machbare Dinge.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz- und Bockphase - HILFE

Antwort von suermel am 09.01.2007, 11:38 Uhr

Hallo
ob es was mit der neuen Erfahrung
des KIGAS zu tun hat, kann schon sein.
Dein Kind kann sich mit 20 monaten
nur mit diesen Gesten und Körpersprache ausdrpcken.. dazu fehlt Ihm der Wortschatz, und weiss nicht wie er es sonst sagen kann..er muss
alles verarbeiten und all die neuen Eindrücke und Regeln klar kommen.
Versuche Ihm eine Ruhefase einzuteilen wenn er vom KIGA kommt.
das er mal auf dem Boden liegen kann und kuscheln oder so was!
Er steht sich wohl auch selbst im Wege, er merkt wohl das er Misst gemacht hat wenn er das essen schmeisst, und dann nicht weiss wie gehe ich damit um, ist wütend auf sich selbst und wirft sich dann auf den Boden..
da du dann logischer weise mit Nein etc.. darauf reagierst, macht ihn dann noch wütender..
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten