Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von usumbara am 06.01.2007, 12:06 Uhr

Erziehungsfrage zu kindlicher agression (3 Jahre!)

Hallo! Weiß mit meiner kleinen Maus, wird jetzt im Jänner 3 Jahre alt einfach nicht mehr weiter. Das problem ist, dass ich nicht sicher bin wie ich auf sie in bestimmten Situationen reagieren soll.
Zum Beispiel: ich spreche gerade mit meiner mutter und sie will meine aufmerksamkeit haben. ich bitte sie zu warten, da ich gerade ein anderes gespräch führe. sie sagt dann etwas leiser:" nicht mit der oma sprechen, ich haue dich sonst". sie sagt es mir nicht direkt ins gesicht sondern murmelt das mehr vor sich hin. Was soll ich eurer meinung nach tun (wahr für mich kaum verständlich)? Wie soll ich sie ansprechen?

Ich will sie ja nicht ständig maßregeln, sie darf meiner meinung nach, mal sich aggressiv äußern. Aber wie lenke ich das so, dass es noch respektvoll ist???

Vielen dank fürs Lesen! Es tut so gut hier sich auszutauschen!!!

Lieben Gruß,

Netty

1 Antwort:

Re: Erziehungsfrage zu kindlicher agression (3 Jahre!)

Antwort von Tamar am 06.01.2007, 21:51 Uhr

Hallo.
Ich habe lange in einem Kindergarten, in dieser Altersgruppe gearbeitet und bin der Meinung man sollte nicht staendig das Kind bemaengeln, sondern durch das Betonen/Loben guten Benehmens erziehen.Klare Richtlinien finde ich auch sehr wichtig; dass sie mit Dir, Ihrer Mutter nicht so reden darf sollte klar sein.Versuche z.B. das neachste mal wenn sie schoen spielt das hervorzuheben, schenke Ihr Zeit wenn sie mal kurz gewartet hat... Kinder sollen sehen, dass sich gutes Benehmen lohnt.
Vielleicht hilft Dir dass ein bisschen weiter?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten