Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von ny152 am 09.01.2007, 12:55 Uhr

makira

ich finde dein problem mit deiner tochter sehr gravierend, deshalb habe ich nicht darauf geantwortet. mir erschien das so bodenlos. mir scheint, da ist in den letzten jahren schon ziemlich viel schief gelaufen, dass es sich so entwickelt hat. der frust bei deiner tochter ist schon so groß, da hat sich über die jahre schon einiges angestaut. da kann man nicht einfach in ein paar sätzen ein paar tipps geben und alles ist gut. in solchen fällen halte ich dann lieber meine klappe, bin ja kein psychotherapeut.

prinzipiell bin ich solelos (johannas) meinung. mein umgang mit meinen kindern geht aber nicht so weit wie ihrer. ich erziehe schon, allerdings sehr frei und sehr sanft, vor allem ohne strafen, ohne belohnungssysteme. ich lasse mein trotzendes kind nicht allein, ich versuche so wenig reibungspunkte wie möglich entstehen zu lassen und schon im vorfeld zu erkennen, wo es bald krachen könnte (gefahr erkannt - gefahr gebannt! so heißt es doch). bei sachen, die mir wichtig sind, bin ich energisch und konsequent (auch, wenn ich dieses wort nicht mag). dann begebe ich mich auf die höhe meines sohnes und erkläre ihm verständlich, warum dieses und jenes jetzt nicht geht. eventuellen protest halte ich dann gemeinsam mit ihm aus.

mein sohn ist allerdings erst 3. also vom alter deiner tochter noch weit entfernt.

alles gute für euch!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.