Rund um die Erziehung

Rund um die Erziehung

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von solelo am 09.01.2007, 22:02 Uhr

immer wieder Fernsehen (Sucht)

Der Denkfehler ist der, dass Sucht einen Grund hat. Warum werden Menschen süchtig? Sie suchen einen Ausgleich für etwas, was fehlt. Etwas ist gewaltig schief gegangen – irgendwann. Hat irgendwas mit Erziehung zu tun ;-)

Wenn Fernsehen süchtig machen würde per se, würde das bedeuten, dass wirklich ALLE Menschen süchtig werden davon oder ein sehr sehr hoher Anteil: JEDER wird Heroin-süchtig, wenn er einen oder zwei Shots kriegt. Nicht JEDER wird TV- oder Spiel- oder Schokolade- oder Kauf- oder Magersüchtig, nur weil er ein mal TV gesehen hat, oder Spiele gespielt hat, oder Schokolade gegessen hat oder was gekauft hat oder eine Diät gemacht hat.

Ich kenne mich nicht so gut aus mit Sucht, aber klar ist, dass Sucht andere Ursachen hat. Das Objekt der Sucht ist NICHT Ursache – es ist eben nur Objekt der Sucht. Sicher hast schon von Leute gehört, die mit einer Sucht aufhören und in eine andere reinstürzen – dürfte genau das widerspiegeln, was ich versuche zu erklären.

Ich kann mir sehr sehr gut vorstellen, dass Sucht oft wenn nicht immer mit dem Gefühl zusammen hängt, "nicht richtig" zu sein, dass irgendwas "mit mir nicht stimmt". Magersucht ist da ganz deutlich, "mit mir stimmt was nicht, ich bin zu fett". Kaufsucht zeigt das auch: "Ich bin nichts wert, wenn ich nicht..." Bei den anderen Süchten ist das nicht so offensichtlich, was genau "nicht stimmt"; und vielleicht wissen es die Betroffenen nicht so genau (was Mager- und Kaufsüchtige sicher auch nicht mit Gewissheit wissen).

Und dieses "sich nicht richtig" und nicht "wohl" fühlen, führe ich zu.... keine Ahnung, mindestens 70% wenn nicht 100% auf Erziehung zurück. Erziehung geht schon von vorne rein davon aus, dass mti dem Kind etwas nicht stimmt. Und wehe, das Kind hat andere Vorstellungen vom Leben – da muss es noch erst recht "zurecht gebogen werden".

Die Gefühlsausbrüche von der 8-jährigen Tochter von Makira, die ich vermutend beschrieben habe, zeigen deutlich, wie sehr man sich "falsch" fühlen muss. Wenn du auf unerzogen.de im Weblog zurück blätterst und meinen Beitrag "Flügelschlag" liest, kannst du dir vielleicht (wieder) vorstellen, wie sich das für einen Erwachsenen anfühlt. Und stell dir das vor, jeden Tag – JEDEN TAG lief es bei uns so ab wie Makira das beschrieben hat. Wir hatten wirklich (fast) jeden Tag mindestens einen solchen Streit.

Es ist kein Wunder, wenn man sich dann "nicht richtig" fühlt. Wenn man sich nichts wert fühlt. Und wenn man sich dann in eine Spielwelt flüchtet, Magersüchtig wird um so auszusehen wie die Models, Kaufsüchtig um was zu sein, Spielesüchtig um wenigstens da gut oder wer zu sein....

Von daher, wenn ein Kind ansonsten viel Input kriegt, viel Aufmerksamkeit, und immer das Gefühl bekommt, so wie es ist, genau richtig entsprechend seiner bisher gemachten Erfahrungen zu sein, immer akzeptiert und geliebt wird, nie daran zweifeln muss – dann ist so ein Kind so stark, dass es so was gar nicht braucht. Es wird dann vielleicht eine Weile spielen – so wie ich eine Weile das Spiel "Die Sims" am Computer bis zum Erbrechen gespielt hab, aber einfach, weil es total cool ist. Das ist aber noch lange keine Sucht.

Am Rande noch die Bemerkung, dass von Fernsehen und PC-Spielen auch sehr viel gelernt werden kann. Nichterzieher stellen meistens (bestimmt alle) das Schulsystem sehr sehr in Frage und empfinden Lernen sowieso ein bisschen anders. Lernen findet überall statt und ist eigentlich gar nicht in "Fächer" gegliedert. Wenn ein Kind aus einem Spiel keine Ahnung was - Geschicklichkeit lernt, Strategie, Kombinantionsfähigkeit, Tippen, Maus kontrollieren (ich bin erstaunt wie gut das meine Tochter kann im Gegensatz zu mir, wenn es darum geht, eine Figur mit der Maus statt mit den Pfeiltasten zu kontrollieren), dann finden wir das auch schon total krass und würdigen das :-)

Gruß
Johanna

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.