Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Christine-HH am 28.05.2013, 15:15 Uhr

Mal ganz provokativ gesagt... Und das Rätsel mit WW

Ich finde, hier im Forum erlebt man genau das, was auch im Real-Live üblich ist. Einige wenige Menschen haben Verständnis, dass sicherlich kein Mensch aus Spaß erhebliches Übergewicht hat und es sicher nicht toll ist, wenn man viele Einschränkungen, und sei es auch "nur" körperlicher Art, hat. Dass man durch das Gewicht tatsächlich behindert ist, das Gewicht auch ungewollten Abstand zu anderen Menschen schafft.
Die anderen User hier äussern sich genauso, wie das wahrscheinlich alle Menschen tun, die ein Problem noch nicht selber erlebt haben, sondern nur von aussen sehen. Klar, von aussen betrachtet ist es doch easy: einfach weniger essen und mehr Sport, dann geht das schon. Wenn es doch nur sooo einfach wäre, dann gäbe es wohl keine Dicken mehr.
Ich musste mir als selber Betroffene auch schon von einer hoch qualifizierten Ärztin anhören, ich sollte nur kein Fastfood mehr essen und keine Fertiggerichte mehr essen, nur Salat. Und eben Sport machen, dann täten auch die Gelenke nicht mehr weh. Ja juhu, so weit war ich auch schon mal! Ich esse tatsächlich null Fastfood und null Fertiggerichte, keine Fixprodukte etc.
Zweimal wöchentlich Fitnesscenter mit Kraft- und Ausdauertraining, einmal die Woche Nordic-Walking habe ich auch hinter mir. Und das über Jahre. Was hat es mir gebracht? Vom Gewicht ist kein Gramm, wirklich null!, herunter gegangen. Es ging mir aber psychisch besser, das stimmt. Ich habe über die Jahre so viele Diäten gemacht, Ernährungsumstellungen, WW etc., vieles abgenommen und genauso viel bzw. mehr wieder zugenommen. Ich habe mehrere Jahre Psychotherapie gemacht, letztendlich genauso erfolglos.
Im Übrigen bin ich zu dick für das Abnehm-Programm der Krankenkasse - ist das nicht ein Witz??? Ich kann nur noch bedingt mehrere Stunden auf meinen Beinen stehen, bin ich über den Punkt drüber, habe ich für Tage Schmerzen bzw. kann nicht mehr auftreten. Arbeitssuche trotz sehr guter Qualifikation: no way! Wer sollte mich einstellen wollen?
Sehr hohes Übergewicht, also Adipositas per magna, ist tatsächlich als nicht-stoffliche Sucht definiert. In einer Reha-Klinik, in der ich mich behandeln liess, war ich in einer speziellen Gruppe, und wir wurden tatsächlich in irgendeiner Form wie Suchtkranke behandelt, mit Zimmer-Kontrolle, die ersten 10 Tage das Verbot, das Klinik-Gelände zu verlassen etc.
Meistens sind es übrigens die Menschen, die noch nie Gewichtsprobleme hatten, die meinen, über andere, in dem Fall also dicke Menschen, urteilen zu müssen.
In diesem Sinne: denkt doch einfach mal darüber nach
Unglückliche Grüße von Christine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.