Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fette_Elfe am 28.05.2013, 4:23 Uhr

Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Vorweg: Ich habe mir eben einen wunderschönen Zweitaccount geschossen, denn ich bin in diesem Forum häufig unterwegs und es ist mir peinlich, was gleich folgt, also nehmt es mir bitte nicht krumm.

Warum sitze ich um diese unchristliche Zeit vor dem PC? Weil ich nicht schlafen kann. Aufgewacht bin ich nach einem blöden Traum, nix schlimmes, normal dreh ich mich um und penn weiter, hab da keine Probleme.
Allerdings heute schon. Problem: meine Lunge pfeift. Mal mehr, mal weniger.
Ich weiß auch, woher das kommt. Ich rauche. Ich weiß, daß ich schon lange aufgehört haben sollte, ich schaffe es aber nicht. War in den Schwangerschaften so leicht, jetzt bekomme ich die krise, wenn ich daran denke, daß ich sollte. Ich weiß nicht warum. Es ist teuer und ungesund.
Ich habe Verantwortung und handle verantwortungslos. Ich verstehe mich selber nicht.
Das andere Problem ist mein Gewicht. Nein, es geht bei mir nicht um die 5 Kilo, die ich seit der Schwangerschaft mit mir herumtrage. Ich wiege mehr als das doppelte von dem, was ich wiegen sollte: Über 130 kg Lebendgewicht. Auf die Waage gehe ich nur noch um zu sehen, wieviel über 130 es nun sind. Es kann so nicht mehr weiter gehen, ich schnaufe wie ein Walroß, wenn ich nur 3 Etage hochlaufen soll, ich merke, wie ich dazu übergehe, anstrengende Aufgaben zu deligieren ("Geh mal in den Keller und hol mir XX").
Gestern habe ich von einer Freundin Bilder von einem gemeinsamen Wochenende vor 5 Jahren bekommen. Mann war ich hübsch
30 Kilo weniger als jetzt, also auch schon zu viel, aber ohne arrogant wirken zu wollen, wirklich hübsch - und das sage ich eigentlich nie von mir. Gestern fiel es mir aber auf.
Ich weiß jetzt, was mein Mann mir seit Monaten durch die Blume sagen will. Ich weiß auch, daß meine Lebensweise grad alles andere ist als gut - aber genau hier liegt der Hund begraben.
ICH KRIEGE ES NICHT AUF DIE REIHE!
Und ich weiß nicht warum.
Manchmal habe ich richtig Kohldampf, manchmal nur das Gefühl, ich müßte essen, um dann irgendwann festzustellen, daß ich eigentlich vielleicht nur was trinken hätte sollen. Genußmensch bin ich natürlich auch, immer wenn wir zum Italiener gehen, muß es eine Pizza sein - immer die gleiche - einen Salat beim Italiener? No Go. Da brauch ich dann nicht hin. Und vorher hungern geht auch nicht, weil dann hab ich ja Hunger - und werde von einer PIzza nicht satt.
Ich weiß wirklich nicht mehr, was ich machen soll. Zum Arzt gehe ich schon länger nicht mehr - weil ich mich so schäme
De Orthopädentermin hab ich abgesagt, weil er mir eh nur sagt, daß ich Gewicht reduzieren muss, das weiß ich selber. Frauenarzt? Oh Gott, wie peinlich.
Ich habe sogar schon eine Psychotherapie gemacht - ohne Erfolg.
Ich weiß nicht, wie ich es schaffen soll. Ich müßte mein komplettes Leben umstellen, mit dem Rauch aufhören, Sport treiben (wenn das wenigstens Spass machen würde...) abnehmen. Ich weiß, daß ich so nicht weiter machen kann - und tue es trotzdem. Es scheitert schon an der Frage: Höre ich zuerst zum rauchen auf mit der Gefahr, daß ich zunehme oder behalte mich dieses Laster, um mich nach Sport und wenig Futter noch irgendwie belohnen zu können?
Ich habe mich sogar schon schlau gemacht, was die Krankenkasse so anbietet - zu dumm nur, daß es das in unserem Ort nicht gibt, sondern 35 km weit weg, abends, wo ich hier nicht weg kann. Für Großstädter. Oder Kinderlose. Aber nicht für mich. Wollen tät ich ja, wenn mir nur mal einer einen Strick reichen würde (der bekannte Strohhalm reicht in meiner Gewichtsklasse leider nicht aus) - ich würde ihn nehmen.
Bitte: Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, wie ich mein Leben umkrempeln kann, um wieder das ansehnliche Mädel von dem Foto zu werden, dann schreibt mir bitte. Ich glaube, wenn ich jetzt nichts ändere, gebe ich bald den Geist auf. Und doch frohlockt die Chipstüte und die Rauchwarenindustrie. Ich will noch ein paar Jahre für meine Kinder da sein...

 
85 Antworten:

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von cosma am 28.05.2013, 6:44 Uhr

Hey du arme :-(

Ich würd über die Seele rangehen.
Dein Kopf hat ja kapiert, daß es so nicht gerade gesund ist, aber irgendwas in dir scheint es halt gerade so zu brauchen.

Was war denn das für eine Psychotherapie die nicht geklappt hat und hatte sie was mit dem Abnehmen zu tun ?

Mein Plan wäre: psychotherapeutische Abnehmbegleitung mit Hypnose.

Jetzt nicht die ganze Kindheit aufdröseln, sondern gezielt hinschauen: was ist dein Muster, wie kannst du es loslassen und entspannen und dir stattdessen Gutes tun.



Adipositas in der Gewichtsklasse ist eine Krankheit, sie hat ihre Ursache und ich würde damit einen guten Arzt suchen, der dich ernst nimmt und dich unterstützt.



LG ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Ebba am 28.05.2013, 7:30 Uhr

Scham wird dich nicht retten und die Ärzte haben schon viel Elend gesehen. Ich denke, du solltest zum Hausarzt gehen u. mit ihm deine Probleme und Lösungswege besprechen, vielleicht auch (zu-)gleich zu einem Psychhotherapeuten.

Und warum kannst du nicht abends das Angebot der KK wahrnehmen? Meinst du, dein Mann würde dich nicht unterstützen? Mal krass gesagt, wenn du krank bist oder tot, dann muss der Rest der Familie die Abende auch ohne dich managen.

Das schwierigste ist immer der erste Schritt. Aber, gehe ihn! Du wirst dein Ziel erreichen, wenn du Hilfe holst und annimmst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

pn

Antwort von Jeckyll am 28.05.2013, 7:42 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nur ausreden

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 8:00 Uhr

wo ein wirklicher wille, da auch ein weg.
ich lese in erster linie ausreden.
wenn du wirklich das angehen möchtest, dann findest du auch einen weg abends zu diesen kursen zu kommen.

hast du in der familie jemanden der dich unterstützen kann?
gibt es ev. eine freundin, die mit dir bissl walken kann und dir generell den marsch bläst?

hast du es schon mit WW probiert?
wie kaufst du ein, kannst du da ev. ansetzen und nur sinnvolle dinge in den kühlschrank packen?
ich würde auch nicht mehr essen gehen, versuche deine alten muster zu durchbrechen.
wenn du das gefühl hast du musst essen, dann trinke zuerst und lenke dich mit was anderem ab und wenn der magen dann noch knurrt, dann kannst du immer noch essen.

du musst das in erster linie mit deinem schweinehund besprechen. ich weiss ,das ist unheimlich schwer, aber denke an deine gesundheit und auch an deine kinder, die ein recht auf eine gesunde mutter haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ohne Begleitung wirst Du es nicht schaffen

Antwort von Trini am 28.05.2013, 8:11 Uhr

Meine Mutter hat sich Jahhre mit dem Wissen um ihre Alkoholkrankheit geplagt.
Als sie es ihrem Hausarzt gebeichtet hatte, ging es ganz schnell mit stationärer Entgiftung und Therapie.
Dir könnte als Start eine Kur helfen - und zwar OHNE Kind.

Wenn Du nicht gerade privat versichert bist, bekommt Dein Mann eine Haushalthilfe von der Krankenkasse.

Hauptsache ist aber, dass DU den ersten Schritt gehst.

Trini

PS: Sport macht wirklich Spaß!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du hast doch kinder?!

Antwort von mandala67 am 28.05.2013, 8:33 Uhr

und die sollen noch was von dir haben, oder?
dann würde ich das mal zum anreiz nehmen!

such ENDLICH einen arzt auf, der dir weiterhilft!
alleine schaffst du das nicht - kur - DAUERHAFTE ERNÄHRUNGSUMSTELLUNG !

die umstellung auf salat beim italiener gehört dazu ...
pizza geht ja auch - ABER KEINE GANZE mehr!

wünsche dir viel erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch !

Antwort von cosma am 28.05.2013, 8:37 Uhr

Es ist falsch allein über den Willen und das Kognitive ranzugehen.
Der Verstand weiss ja, dass es so nicht gesund ist.
Und dieses ewig schlechte Gewissen ist so zermürbend, es bringt nur Stress mit sich und Stress blockiert.

Es muss über neue, entspannte, positive Wege funktionieren.
Mit ( guter innerer ) Begleitung !
Der Hebel muß von " ich schade mir " langsam in Richtung " ich ernähre mich mit Dingen die mir guttun " gelegt werden.

Ausserdem wäre es auch falsch jetzt jeden Genuss von heute auf morgen zu unterbinden, den Italiener würde beibehalten :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch !

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 8:45 Uhr

sehe ich anders, da oft auch in der praxis erlebt(wusste nicht was man an ausreden bringen kann). vielleicht sollte man mal ein buch schreiben.............

mit etwas organisation plus guten willen, sollte sie alles dransetzen können, in die gruppe gehen zu können.

ich würde den versuchungen aus dem weg gehen---bewusst.

aber ohne begleitung wird sie es nicht schaffen, dazu steckt sie zu tief drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Eule2000 am 28.05.2013, 8:57 Uhr

Ich lege dir mal ein paar Bücher nahe: Skinny Bitch und die Bücher zur RV Serie Besser essen. Und jeder Schritt zählt, also Fang mit Bewegung klein an. Selbst in den Keller gehen, Treppe statt Aufzug. Es muss nicht gleich das Fitness Studio sein. Geh viel raus. Nur spazieren oder sich dir ein Frischluft Hobby ( echt empfehlenswert: Geocachen!). Und mach dich nicht fertig. Du bist trotz allem gut, wir du bist. Kleine Schritte sind besser als keiner. Und Rauchen: das ist nur der Wille! Schmeiß die Packung weg. Komplett. Ich hatte von heute auf morgen keine Lust mehr. Und seitdem nie mehr geraucht. Das braucht man nicht und es hilft auch nicht beim dünn werden, sonst gäbe es keine dicken Raucher..... Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Silvia3 am 28.05.2013, 9:04 Uhr

Wenn Du es Dir leisten kannst (ca. 40 Euro im Monat) würde ich es mit Weight Watchers versuchen. Da wird einem jede Woche wieder vor Augen geführt, was man falsch macht, wie leicht es eigentlich ist, es besser zu machen und dass es andere gibt, die es schaffen. Man ist nicht alleine mit seinen Problemen. Du hast ja selbst schon erkannt, dass Du Deine Ernährungsgewohnheiten umstellen musst, sonst wird es mit der Abnahme nichts. Bei WW zeigen sie Dir schöne Alternativen auf, so dass man nicht hungern muss, sondern auch noch genießen darf. Die Pizza beim Italiener ist da durchaus erlaubt, nur eben nicht jeden Tag.
Ich würde das Gewichtsthema als erstes angehen und beim Hausarzt parallel mal nach einem Rauchentwöhnungsprogramm fragen. Wäre eine E-Zigarette was für Dich? Da kannst Du Deinen Nikotinkonsum langsam senken, das ist vielleicht nicht so drastisch wie kalter Entzug. Denn wenn Du dazu nicht bereit bist, und das scheint so, wird das sicher nicht klappen.

Viel Erfolg.
Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von shinead am 28.05.2013, 9:36 Uhr

Du schaffst das! PN...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von kikipt am 28.05.2013, 10:05 Uhr

Adipositas ist eine suchtkrankheit! Eine anerkannte.
Eine der schwersten.
Ohne Alk, ohne Drogen ohne Zigaretten kann man leben. Man verbannt das Zeug von seinem leben
Nur wie lebt man ohne essen wenn das essen zur sucht wurde? Man kann leicht verurteilen. Ohne adipositaschirurgie waere ich nicht da wo ich jetzt bin, und wer denkt na am Magen geschibbelt worden und das ist dann ein selbstläufer den muss ich enttäuschen. Das verfolgt dich alles dein ganzes leben. Es ist ein ständiger Kampf gegen die sucht. Ein Kampf den man gewinnen kann oder auch nicht ( deswegen nehmen ja so viele operierte wieder zu)
Ich würde eine adipositas Sprechstunde in einem KH aufsuchen. Oft gibt es auch adipositas Selbsthilfegruppen in vielen KH. Ich wünsch dir viel kraft und wenn du wen zum reden brauchst Schick mir ne pn!

Ich würde mir zeitweise Menschen wünschen die ein wenig mehr Geduld und Ahnung haben und weniger verurteilen sondern mehr verstehen und zuhören.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was macht dir Freude?

Antwort von like am 28.05.2013, 10:05 Uhr

was kann Ersatz sein? Es ist wichtig, sich auf etwas freuen zu können. Wenn du Essen und Rauchen einen kleineren Teil in deinem Leben einräumen willst, brauchst du einen "Ersatz für die Seele". Andernfalls wirst du nicht durchhalten. Sport scheint's nicht zu sein. Gibt es sonst was, bei dem dein Herz aufgeht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WW Ei dem Übergewicht!

Antwort von kikipt am 28.05.2013, 10:07 Uhr

Liest denn keiner das kleingedruckte bei den ww Verträgen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von cosma am 28.05.2013, 10:12 Uhr

Kikipt, du hast vollkommen recht, allerdings kann man mit guten Erfolgen auch versuchen konservativ ranzugehen, Adipositaschirurgie ist in der Regel eher die letzte Option.

Hypnosetherapie o.ä. psychotherapeut.Ansatz wäre mein erster Schritt, und auf jeden Fall einen guten Arzt suchen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 10:21 Uhr

ich finde das zu einfach gedacht.

wenn ich ständig auf gut deutsch *fress*, dann muss ich auch als normaldenkender mensch wissen, dass es massives übergewicht gibt.
psyche hin oder her, aber es kann mir keiner sagen, dass alle menschen die dick sind, gleichzeitig psychisch krank sind!

bei vielen ist es schlicht die bequemlichkeit. zum kühlschrank laufen ist einfacher als sich zu bewegen und die probleme anzugehen.

die menschen werden in den seltensten fällen dick geboren und wenn, dann ist das eine krankheit.
ich schliesse jetzt auch die menschen aus, die krankhaft bedingtes übergewicht haben.

aber ich habe was gegen menschen, die mit ihrer gesundheit spielen ohne rücksicht auf ihre familie.
wenn man sieht was übergewicht unserem gesundheitssystem kostet, dann könnte ich k..............und das meiste ist nunmal hausgemacht.
also höre mir bitte mit geduld auf.
ich habe von berufswegen viel verständnis, aber irgendwann hört es auf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WW Ei dem Übergewicht!

Antwort von Pamo am 28.05.2013, 10:31 Uhr

Was steht da drin das du als kritisch erachtest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von shinead am 28.05.2013, 10:32 Uhr

Sakra... wenn man mal keine Ahnung hat...

Du hast eine Außensicht. Die ist falsch. Grundlegend falsch!

>>psyche hin oder her, aber es kann mir keiner sagen, dass alle menschen die dick sind, gleichzeitig psychisch krank sind!
Vielleicht sollte man mal jemanden Fragen, der sich damit auskennt, bevor man sich in einer Meinung so fest fährt.

Da kann ich echt nur den Kopf schütteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von Hase67 am 28.05.2013, 10:41 Uhr

Ich glaube, du bewertest den Begriff "Krankheit" falsch. Krankheitsbedingtes Übergewicht muss ja nicht zwingend heißen, dass man eine gravierende Stoffwechselstörung, Schilddrüsenunterfunktion oder was auch immer hat. Krank kann auch sein, wer psychisch abhängig ist und hirnorganisch ist es prinzipiell sogar normal, nach viel Zucker/energiereicher Nahrung zu verlangen - deshalb nehmen auch viele Leute unter Stress zu.

Was du forderst, ist Disziplin, aber es ist nun mal ungleich schwerer, die Disziplin aufzubringen, um 80 kg Übergewicht loszuwerden als für 20 kg. Die Aussicht sind nämlich erst mal zwei bis drei Jahre relativ strenge Ernährungsumstellung, Sport (der mit Übergewicht auch um ein Vielfaches schwerer fällt als mit Normalfigur", oft eine komplette Umstellung der Lebensgewohnheiten. Das ist einfach härter als ein paar Pfunde zu viel.

Außerdem erreicht man Menschen selten wirklich, wenn man mit dem erhobenen Zeigefinger an ihren gesunden Menschenverstand appelliert - daran fehlt es in den seltensten Fällen. In den allermeisten Fällen wird der Frust dadurch sogar noch größer, weil sich die Betroffenen dann auch noch schuldig, schwach und unwert fühlen, weil sie nicht schaffen, was doch angeblich ganz selbstverständlich ist.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 10:46 Uhr

ich kenne einige dicke menschen und denke ich kann das auch als aussenstehende sehr wohl für mich beurteilen.

bei den meisten fehlt schlicht und einfach der wille was verändern zu wollen.

im gegensatz zu denen hat die AP das ja erkannt und das ist der erste positive schritt.

und ich weiss, dass meine meinung sehr viele teilen.

für mich ist das ein reizthema, ich könnte genauso fragen, warum das in kopftätscheln und megaverständnis für alle übergewichtigen mündet.

ich helfe auch übergwichtigen menschen gerne, wenn sie was ändern WOLLEN!!!

ich werde dazu auch nichts mehr sagen. jeder hat seine meinung und seinen standpunkt. das ist nunmal meiner und den vertrete ich auch .
das hat weder was mit intoleranz , noch mit verbohrtheit zu tun.
das ist schlicht und ergreifend meine meinung.

vom kopfschütteln kann man übrigens ein schleudertrauma bekommen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ hase

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 10:52 Uhr

da könntest du recht haben.................

ich bin auch nicht der disziplinierteste mensch, hatte auch nach den schwangerschaften 25 kilo zuviel auf der waage.
aber warum kann man nicht vorher die reissleine ziehen???????????
klar ist es schwer aus alten gewohnheiten auszubrechen.
ich habe ja geschrieben, wer wirklich krankheitsbedingt massives übergewicht hat, den schliesse ich bei meinen gedanken aus. da gilt es die ursache zu finden , zu beheben und dann das gewicht anzugehen.

aber alles auf die psyche zu schieben finde ich nach wie vor sehr weit hergeholt.
dann müssten alle stressmatiker übergewicht haben...................

nee, die katze beisst sich hier in den schwanz.

ich hoffe für die AP das sie das abnehmen schafft, schon ihren kindern zuliebe .

disziplin war früher eine tugend-----------schade das sie verlorengeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Sayo am 28.05.2013, 11:13 Uhr

Wenn ich das lese wuensche ich ich waere deine Freundin und Koennte dich in den Arm nehmen und dann motivieren

Es gibt diesen Schalter ddm man oft sucht :
Einfach machen !
Nicht darueber nachdenken !

Tag 1
Einfach nicht Rauchen
Geh und kaufe an Obst und gemuese alles was dir schmeckt
Vollkorn Produkte
Geh 2 mal am Tag spazieren
15 Minuten

Das reicht am Anfang voellig

Hast du Bock auf ne Zigarette ?
Geh raus und mach Seifenblasen :)

Denkst du du schaffst das nicht ?
Es geht nicht darum was du denkst
Tu es einfach nicht
Lenk dich ab

Und das jeden Tag
Einen Monat lang

Einfach tun
Einfach nicht Rauchen
Einfach gesunde Sachen essen
Einfach rausgehen und laufen
Und wenn du ne Pause brauchst mavh ne Pause

Es geht nicht um Wollen
Es geht nicht um Motivation
Es geht nicht um Lust oder Unlust

Es geht darum es einfach zu tun !!!!

Berichte bitte
Ich schicke dir ganz viel kraft

Du kannst es schaffen
Fange einfach JETZT damit an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Carmar am 28.05.2013, 11:40 Uhr

Zitat: "Ich weiß jetzt, was mein Mann mir seit Monaten durch die Blume sagen will."

Okay, er sagt es dir durch die Blume, wie auch immer.
Aber er sollte dich auch unterstützen.
Z.B. beim Italiener mal sagen, NEIN, diese ewig gleiche Pizza gibt es heute nicht.
Wie ist es denn um sein Gewicht bestellt? Kochst du? Isst er das, was du kochst? Oder umgekehrt? Wer kauft bei euch ein? Kann man da was ändern?

(Es ist nicht so, dass ich ihm die Schuld geben will, aber er sollte auch nicht tatenlos zusehen).


PS: Es gibt Leute, die nehmen nicht zu, wenn sie mit dem Rauchen aufhören. Du musst also nicht weiter rauchen, weil du Angst hast, dann nicht abnehmen zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von cosma am 28.05.2013, 11:46 Uhr

Sorry, aber wenn mein Mann mir beim Italiener sagen würde die Pizza gäbe es heute nicht würd ich mich erst totlachen und ihm dann klarmachen, daß er allenfalls seine Kinder bevormunden kann ( nettes Wortspiel in dem Zusammenhang btw ).

Ist doch albern, es muss von Innen heraus passieren, mit Unterstützung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von IngeA am 28.05.2013, 11:49 Uhr

Hallo,

ehrlich gesagt, mit WW oder so was würd ich da gar nicht anfangen. Geh zum Hausarzt, bemüh dich um eine stationäre Ernährungstherapie oder zumindest um eine von einem Spezialisten medizinisch geführte Therapie. In München gibt es eine Adipositasambulanz am RDI. Ich weiß nicht wo du her kommst, aber wenn du mit denen in Kontakt trittst, können die dir wahrscheinlich zumindestens jemanden nennen, der sich in deiner Gegend da auskennt. Oder auch hier:

http://www.dgem.de

Und du hast keinen Grund dich zu schämen. Du bist mit dem Problem nicht alleine und andere Leute haben halt andere Probleme, die man viell. nicht so offen sieht

LG Ingei

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber wenn man auf gut deutsch säuft oder qualmt oder Heroin spritzt

Antwort von Leewja am 28.05.2013, 11:53 Uhr

tut man doch genau das gleiche....

da würde ein batzen disziplin dann auch asureichen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WW Ei dem Übergewicht!

Antwort von Silvia3 am 28.05.2013, 11:58 Uhr

Ja, würde mich auch mal interessieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Carmar am 28.05.2013, 12:03 Uhr



Er soll das doch da nicht laut vor allen und im Befehlston sagen.

Aber so ein uninteressiertes "Ach dann nimmt sie eben wieder diese Pizza, Sie gönnt sich ja sonst nichts!"-Denken sollte es auch nicht sein.

Ich weiß ja auch nicht, wie er aussieht und was er isst. Wenn er sich genau auch immer diese Pizza bestellt, ist es für sie AP vielleicht schwerer sich davon mal zu lösen, als wenn er auch mal was anderes bestellen würde. So meinte ich das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von IngeA am 28.05.2013, 12:06 Uhr

Seit es den Menschen gibt, gibt es Hunger. Und weil das größte Problem unserer (nicht nur unserer) Spezies über Millionen von Jahren Unterernährung war, ist unser Körper darauf eingestellt sich zu holen wenn es geht. Unsere Ernährungssituation die wir jetzt haben, gibt es viell. seit 50 Jahren, das reicht aber nicht aus, um der Evolution zu sagen, dass sie jetzt umpolen kann.
Und ja, Menschen mit großer Selbstdisziplin/Selbstachtung und starkem Willen sind normalerweise nicht dick (eher Magersüchtig), aber die Selbstdisziplin bekomme ich nun mal nicht geschenkt. Das Bedarf dummerweise einer Therapie um aus diesem Teufelskreis geringe Selbstachtung - zu viel und falch essen - geringere Selbstachtung..... wieder raus zu finden. Das ist so, als würdest du einem Legasteniker sagen, er soll sich zusammen reißen, dann macht er auch keine Rechtschreibfehler mehr.
Schau mal wie viele Menschen sich plagen und wie schwer es ihnen fällt 3-4 Kilo abzunehmen. Wieso soll das jemandem mit wirklich viel Übergewicht denn leichter fallen? Im Gegenteil. Der ganze Stoffwechsel ist bei starkem Übergewicht komplett verschoben und je mehr Übergewicht man hat, um so schwieriger wird es abzunehmen.

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ausreden - falsch ! Da reden die, die keine Ahnung haben

Antwort von shinead am 28.05.2013, 13:00 Uhr

>>ich kenne einige dicke menschen und denke ich kann das auch als aussenstehende sehr wohl für mich beurteilen.

Das kannst Du erst, wenn Du drin gesteckt hast. Und zwar nicht nur Schwangerschaftsbedingt, sondern aus anderen Gründen. Wenn Du gemerkt hast, wie es ist, wenn man merkt, wo man steht.
Das Problem ist ja, dass man auf dem Weg die Reißleine eben gar nicht sehen kann.

Wenn ich einer Deiner "dicken" Bekannten wäre, wäre ich schon aufgrund Deiner Einstellung/Meinung nicht ehrlich zu dir.

Eben diese Einstellung/Meinung solltest Du mal aufgrund der psychologischen Erkenntnisse auf den Prüfstand stellen. Aber das möchtest Du ja gar nicht. Du möchtest dabei bleiben, daher bleibt da bei mir der Nachgeschmack von Intoleranz, Vorurteilen und Arroganz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier vielleicht Hülf

Antwort von Feuerpferdchen am 28.05.2013, 13:21 Uhr

Ich(Raucher, 47, ehemals 98kg) habe noch keine Antworten gelesen, das tue ich gleich aber noch.
Ich wollte Dir nur erst meine Ideen aufschreiben:
Meine Frisöse (richtig, nicht die Ärztin) hat gesagt "Sie verwechseln Essen und Trinken, das merkt man an Ihren Haaren, denen fehlt Wasser".
Stimmt. Sie hatte recht. Das kann man ändern. Ich stelle immer 1,5L Vittel oder Contrex auf den Wohnzimmertisch nur für mich alleine, da darf keiner dran. Das Gewicht schrumpft beständig und ich gehe teils automatisch weniger an den Kühlschrank.
Außerdem sage ich mir selber ganz oft "ich habe keinen Hunger, ich habe Durst" und trinke einen großen Schluck, ich kann dadurch öfter auch "danke, ich habe jetzt keinen Hunger" zu anderen sagen. Und ich kaufe konsequent keine Chips mehr (mit Süßigkeiten hatte ich eh kein Problem). Ich habe mit diesen Kleinigkeiten seit Herbst schon 20kg abgenommen, ich habe ansonsten gar nichts geändert.
Aber einiges ändert sich, ich komme Steigungen besser rauf ohne schwer zu atmen(das liegt also nicht an Zigaretten) , ich renne Treppen runter, springe öfter mal, das haben meine Knie vorher schon gar nicht mehr gemocht. Bewegung wird leichter, macht Spaß und irgendwann höre ich auch mit dem Rauchen auf, das wollte ich parallel aber nicht versuchen. Übrigens muss es klick machen, vielleicht ist für Dich Deine Frage in diesem Forum schon der "Klick". Für mich war es so, dass eine Bekannte, die ich länger nicht gesehen hatte, total viel mit WW abgenommen hat "Komm doch mit" , aber ich bin so contra WW, ich will nicht zählen, ich will (m)einen Lebensmittelpunkt, also Lebensmittel-essen nicht verschieben Richtung Lebensmittel-zählen. Dann schon lieber 1,5 L Wasser zusätzlich und öfter mal einreden, Du hast jetzt keinen Hunger, Du hast Durst. Funktioniert ja auch und um diese Jahreszeit besser als im Winter (da musste ich mir öfter was vorlügen, aber ich habe das durchgezogen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

angefangen hat ja jeder ohne Sucht

Antwort von like am 28.05.2013, 14:35 Uhr

somit hat zumindest am Anfang all dieser Dinge jeder die "Wahl". Ausgenommen Babys, die schon abhängig geboren werden.

Prädispositionen zur Sucht gibt's natürlich auch. Und doch ist es solch vorbelasteten Menschen ja oft auch möglich, NICHT anzufangen oder sogar wieder aufzuhören.

Schwieriges Thema. Aus eigener bzw. Erfahrung im engsten Verwandschaftskreis weiß ich aber, dass es möglich ist, Süchten auch ohne profesionelle Hilfe wieder zu entkommen. Vielleicht spielt da doch der Wille / die Disziplin auch eine Rolle ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kikipt

Antwort von Einstein-Mama am 28.05.2013, 14:53 Uhr

Es ist zwar richtig dass das eine Sucht ist,aber zu behaupten es wäre schlimmer als Alkoholismus und Drogensucht finde ich nun schon sehr anmaßend.
Ein Alkoholiker kann eben auch nicht ohne Alkohol leben,die Entgiftung ohne fachliche Hilfe kann und ist sehr oft lebensbedrohlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schön das DU mich kennst

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 15:12 Uhr

wer mich näher kennt, der weiss wer ich bin und wie ich bin und ich hatte bisher wenig probleme.
im gegenteil, meine persönlich mir bekannten mitmenschen schätzen meine ehrliche, wenn auch manchmal *elefant-imporzellanladen- mentalität*

probleme hatte ich eher damit, dass menschen wie du meine meinung nicht akzeptieren.

ich finde es vermessen von arroganz zu sprechen, zeigt mir aber sehr schön, wer hier der intollerante von uns beiden ist.
ich habe immer für mich persönlich gesprochen, wer lesen kann ist klar im vorteil.

wenn du ein persönliches problem mit mir hast, darfst du mir gerne eine PN schicken , ansonsten überdenke bitte deine wortwahl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mal ganz provokativ gesagt... Und das Rätsel mit WW

Antwort von Christine-HH am 28.05.2013, 15:15 Uhr

Ich finde, hier im Forum erlebt man genau das, was auch im Real-Live üblich ist. Einige wenige Menschen haben Verständnis, dass sicherlich kein Mensch aus Spaß erhebliches Übergewicht hat und es sicher nicht toll ist, wenn man viele Einschränkungen, und sei es auch "nur" körperlicher Art, hat. Dass man durch das Gewicht tatsächlich behindert ist, das Gewicht auch ungewollten Abstand zu anderen Menschen schafft.
Die anderen User hier äussern sich genauso, wie das wahrscheinlich alle Menschen tun, die ein Problem noch nicht selber erlebt haben, sondern nur von aussen sehen. Klar, von aussen betrachtet ist es doch easy: einfach weniger essen und mehr Sport, dann geht das schon. Wenn es doch nur sooo einfach wäre, dann gäbe es wohl keine Dicken mehr.
Ich musste mir als selber Betroffene auch schon von einer hoch qualifizierten Ärztin anhören, ich sollte nur kein Fastfood mehr essen und keine Fertiggerichte mehr essen, nur Salat. Und eben Sport machen, dann täten auch die Gelenke nicht mehr weh. Ja juhu, so weit war ich auch schon mal! Ich esse tatsächlich null Fastfood und null Fertiggerichte, keine Fixprodukte etc.
Zweimal wöchentlich Fitnesscenter mit Kraft- und Ausdauertraining, einmal die Woche Nordic-Walking habe ich auch hinter mir. Und das über Jahre. Was hat es mir gebracht? Vom Gewicht ist kein Gramm, wirklich null!, herunter gegangen. Es ging mir aber psychisch besser, das stimmt. Ich habe über die Jahre so viele Diäten gemacht, Ernährungsumstellungen, WW etc., vieles abgenommen und genauso viel bzw. mehr wieder zugenommen. Ich habe mehrere Jahre Psychotherapie gemacht, letztendlich genauso erfolglos.
Im Übrigen bin ich zu dick für das Abnehm-Programm der Krankenkasse - ist das nicht ein Witz??? Ich kann nur noch bedingt mehrere Stunden auf meinen Beinen stehen, bin ich über den Punkt drüber, habe ich für Tage Schmerzen bzw. kann nicht mehr auftreten. Arbeitssuche trotz sehr guter Qualifikation: no way! Wer sollte mich einstellen wollen?
Sehr hohes Übergewicht, also Adipositas per magna, ist tatsächlich als nicht-stoffliche Sucht definiert. In einer Reha-Klinik, in der ich mich behandeln liess, war ich in einer speziellen Gruppe, und wir wurden tatsächlich in irgendeiner Form wie Suchtkranke behandelt, mit Zimmer-Kontrolle, die ersten 10 Tage das Verbot, das Klinik-Gelände zu verlassen etc.
Meistens sind es übrigens die Menschen, die noch nie Gewichtsprobleme hatten, die meinen, über andere, in dem Fall also dicke Menschen, urteilen zu müssen.
In diesem Sinne: denkt doch einfach mal darüber nach
Unglückliche Grüße von Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

WW vergessen, sorry!

Antwort von Christine-HH am 28.05.2013, 15:18 Uhr

In den Unterlagen von Weight Watchers steht ganz klar drin, dass nur gesunde Menschen nach diesem Programm abnehmen dürfen.

Zitat:
"Das ProPoints® Ernährungskonzept ist nicht geeignet für Personen mit Essstörungen (z.B. Magersucht oder Bulimie) oder mit krankhaftem Übergewicht"

Quellennachweis: http://www.weightwatchers.de/about/his/health.aspx

LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@christine HH

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 15:27 Uhr

wurde bei dir diese blutanalyse auf bestimmte lebensmittel gemacht????

einen grund muss es doch haben, dass du bei diesem pensum kein gramm abnimmst ?
alles andere gecheckt?

ich urteile im übrigen nur über die faulen, willensschwachen und nicht über wirklich kranke.
aber manche lesen nur das, was sie lesen möchten.................(betrifft jetzt nicht dich)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: WW vergessen, sorry!

Antwort von Sayo am 28.05.2013, 15:27 Uhr

Wenn man krank ist ist das doch was voellig anderes

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine HH

Antwort von Christine-HH am 28.05.2013, 15:31 Uhr

Nein, Blutanalyse nicht, hm, warum eigentlich nicht? Scheint wohl nicht gängig zu sein.
Ich hatte schon mal einen Schilddrüsenscann, wurde in die Hormonambulanz geschickt, Verdacht auf Tumor an diesem Mandelkern im Gehirn, komme gerade nicht aufs Fachwort, alles nicht auffällig. Mehrere Wochen Aufenthalt in einer Tagesklinik für Stoffwechselkrankheiten, auch nichts. Das Gewicht ging runter und wenige Wochen später wieder hoch.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine HH

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 15:40 Uhr

ich hatte einen patienten, der nahm mit keiner diät ab. der ging dann zur einzelernährungsberatung seiner KK und die dame dort nahm erstmal blut.

wie das genau funktioniert weiss ich nicht, jedenfalls kam heraus, dass er kein schweinefleisch und noch irgendwas nicht mehr essen durfte.
er hat danach 20 kilo innerhalb kürzester zeit abgenommen.

meine freundin nahm auch immer mehr zu und bei ihr kam eine allergie auf tierisches eiweiss, gluten ,fruchtzucker etc. heraus. sie musste eine ganz strenge diät halten und das gewicht ging auch ruck zuck runter.
die lebensqualität hat allerdings enorm gelitten, denn überall wo eier, milch, mehl usw. drin war durfte sie nicht essen.

mach dich doch danach mal kundig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine HH

Antwort von like am 28.05.2013, 16:16 Uhr

Christine, du hast natürlich recht damit, dass es WAHNSINNIG schwer ist, vorhandenes Übergewicht wieder loszuwerden. Fettzellen, die da sind, gehen ja nicht weg, sie lassen sich nur "entleeren", gieren aber im leeren Zustand immer danach, wieder gefüllt zu werden. Insofern hat jeder extrem Übergewichtige mein tiefstes Mitleid - es ist fast aussichtslos - alle, die ich kenne und die super abgenommen haben, haben dieses Gewicht irgendwann wieder drauf, weil eine solche Menge an Selbstdiszipilin, die erforderlich ist, die gierenden Fettzellen in Schach zu halten, fast nicht aufbringbar ist.
ABER: so ein Übergewicht kommt ja nicht von heute auf morgen, die Fettzellen sind ja nicht schwuppdiwupp plötzlich da, sondern das entwickelt sich über Monate, sogar Jahre. Warum nehmen jene Menschen, die diesen Prozess durchlaufen, das nicht wahr und ziehen ab einem gewissen Punkt die Notbremse? Nicht weiter zuzunehmen ist möglich, im Gegensatz zum Abnehmen.
Es ist nicht schlimm, ein paar Klio zu viel zu haben. Aber irgendwann muss man doch weiterer Zunahme mal Einhalt gebieten.
???????????????????????????????????????????????????????????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine HH

Antwort von wolfsfrau am 28.05.2013, 16:31 Uhr

Hallo,

eigentlich wollte ich gar nichts schreiben, aber ... wie erkennst du das, wenn dir dicke Menschen, hier oder auf der Straße, begegnen? Wie willst du beurteilen, ob es "nur" Ausreden sind, ob sie faul und bequem sind oder ob echte gesundheitliche Probleme dahinterstecken?
Jemand - du?- schrieb, er könnte kotzen, wenn er solche Leute sieht.

Ich könnte das, wenn ich sowas lese. Oder heulen. Weil es ungerecht und gemein ist.

ich wiege bei einer Größe von 1,70 zwischen 85 und 90 kg. Definitiv zuviel. Seit zwei Jahren habe ich meine Ernährung umgestellt, treibe regelmäßig Sport. Bin von Kopf bis Fuss gesund, Werte alle super. Ich "arbeite" auch weiter dran, nur möchte ich gerne ein normales Leben führen - d.h. im Großen und Ganzen gesund ernähren, aber auch mal eine Pizza essen. Oder ein Stück Kuchen. Oder ein Glas Wein trinken.

Trotzdem: gehe ich ins Schwimmbad merke ich sehr wohl die Blicke und höre das Gekicher und Getuschel. Das verletzt mich sehr, weil keiner weiß, was ich mache oder nicht mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an sakra o.w.t.

Antwort von wolfsfrau am 28.05.2013, 16:33 Uhr

o.w.t.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ wolfsfrau LESEN und verstehen!!!

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 16:42 Uhr

ich habe nicht geschrieben ich könnte k........wenn ich dicke sehe.
ich k..........wenn ich sehe was es den kassen jährlich kostet.

beruflich habe ich auch mit vielen dicken zu tun, deswegen mein unmut, denn die meisten sind zu FAUL was zu ändern. das bekomme ich auch ins gesicht gesagt und darauf habe ich keine lust mehr!!!!!!!!!!!!!

ich mühe mich ab und versuche zu helfen, der dank ist ein blödes grinsen und mir wird gesagt, sie haben keine zeit was zu ändern???????????????
und dann jedes quartal beim doc sitzen und was gegen ihre rückenschmerzen wollen. am besten massagen, muss man sich ja nicht bewegen. nur keine krankengymnastik. wenn ich das wort -üben -schon erwähne habe ich das gefühl die wollen mich lynchen.

mein rücken ist momentan schlimmer als der meiner patienten und das kommt bestimmt nicht von den sportlichen schlanken.

mir schwillt der kamm................

und ich habe krankheit ausgenommen, aber hier interpretiert jeder das ganze nur so, wie es gerne lesen möchte.

man sieht übrigens auch bei einem sportlich dicken das er was dagegen macht und wenn deine werte super sind dann ist ja alles ok.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @christine HH

Antwort von ursel am 28.05.2013, 16:47 Uhr

vielleicht ist das wie mit den Schwangeren. Die meisten nehmen in dieser Zeit grundsätzlich extrem zu. Und bei manchen Menschen ist vielleicht die genetische Veranlagung so stark oder ein entsprechendes Krankheitsbild vorhanden, dass sie das nicht durchbrechen können, so wie Schwangere auch nahezu unwillkürlich zunehmen? Und wenn man sich das mit der Fettsucht anschaut, darf man sowohl die Umwelteinflüsse als auch die familiäre Vorbelastung nicht so einfach außer acht lassen, im Gegemteil, zweiteres ist für mich ein Hauptfaktor. Diese Besserwisserei und das Verurteilen (von manchen, vermutlich schlanken Usern) ist halt typisch, wenn man nicht selbst drinsteckt und es selbst noch nicht erlebt hat, diese Unmöglichkeit.

Die ganze Welt würde liebend gerne so schlank wie Models rumlaufen. Wer nicht? Und dass es bei manchen einfach nicht geht, hat nichts mit fehlender Konsequenz,Disziplin, Faulheit oder was auch immer zu tun.
Auch hier fehlt noch viel Toleranz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: schön das DU mich kennst

Antwort von shinead am 28.05.2013, 16:52 Uhr

Wieso sollte ich meine Wortwahl überdenken?

Habe ich irgendwo geschrieben, dass Du arrogant bist? Ich habe geschrieben, dass bei mir da der entsprechende Nachgeschmack bleibt. Und das war auf eine Handlung von Dir bezogen.

Die Diskussion ist hiermit für mich beendet. Zu langweilig und vor allem zu unproduktiv.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wolfsfrau LESEN und verstehen!!!

Antwort von ursel am 28.05.2013, 16:53 Uhr

wenn du kotz, wenn du siehst, was es den Kassen jährlich kostet, dann kotzt du auch bei Alkoholikern, Rauchern und dann mußt du doch zu guter Letzt auch bei den psychisch Kranken kotzen. Ist ja auch alles nur eingebildet.
Weil der Alki auch sagt, er kann jederzeit aufhören, wenn er mag er aber grad keine Lust dazu hat.

Du bist unbelehrbar und vielleicht solltest du den Beruf wechseln, wenn das solche Aggressionen bei dir auslöst. Das große Leid, das dahintersteckt, siehst du nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ wolfsfrau LESEN und verstehen!!!

Antwort von wolfsfrau am 28.05.2013, 16:54 Uhr

Da scheint sich ja einiger Frust aufgestaut zu haben.
Aber ehrlich - auch bei mir hat sich einiger Frust angesammelt - wenn ich überlege, was die monatelanger (und oft genug nicht erfolgreiche) Therapie Magersüchtiger kostet...und die werden ja dann sogar noch bemitleidet, weil (Ironie- komischerweise) wird diese Krankheit gesellschaftlich eher anerkannt.

Ich kann deine Meinung schon nachvollziehen, finde aber, dass sie nicht zum Ausgangsthread passt - dazu kennt man sich hier zu wenig und kann die Umstände nicht gut genug beurteilen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like

Antwort von shinead am 28.05.2013, 16:59 Uhr

Gegenfrage:

Magersüchtige sind extremst untergewichtig und gefährden damit akut ihre Gesundheit wesentlich mehr als Adipositas Patienten.
Auch das kam nicht von heute auf morgen. Auch hier war es ein schleichender Prozess.
So mancher schafft es mit straffen Therapien und Selbstdisziplin wieder auf annähernd Normalgewicht. Und trotzdem bleibt diese Falle immer da und der/die Betroffene muss ein Leben lang die Kraft aufbringen zu essen. Das schafft nicht jeder. Es sterben sogar viele Magersüchtige...

Warum wurde dort nicht irgendwann mal einer weiteren Abnahme einhalte geboten (man stelle sich an dieser Stelle ein Rudel Fragezeichen vor).

Es liegt am falschen Selbstbild. Genauso wie bei den Magersüchtigen ist häufig die Person im Spiegel nicht die selbe wie die auf den Fotos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - zum Thema

Antwort von wolfsfrau am 28.05.2013, 17:00 Uhr

Hallo Elfe (den Zusatz lass ich mal weg!),

bitte geh zum Arzt!
Schlimmer geht immer und du musst dich durchchecken lassen, damit du weißt, wo du anfangen kannst.

Fang mit ein bißchen Sport an, lass ein paar ungesunde Lebensmittel weg - die Lust daran und der Wille kommen mit der Zeit. Aber von nix kommt nix. ich habe vor zwei Jahren meine Ernährung umgestellt, habe mich an Obst gewöhnt (Gemüse ging schon immer), habe angefangen, Sport zu machen - es geht. Am Anfang wirst du dich zwingen müssen, aber es wird leichter.

Du wirst sowieso etwas Zeit brauchen, also kannst du die Baustellen in deinem Leben ruhig nach und nach angehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Sakra - HAES, Fat Acceptance und co.

Antwort von Leena am 28.05.2013, 17:03 Uhr

Wie stehst Du denn zu HAES (Health at every Size), zur Fat-Acceptance-Bewegung (gibt ja viele Aktivisten in dem Bereich, auch in Deutschland, die teilweise auch entsprechende Blogs etc. betreiben), und gegen die dort vertretene Meinung, dass die Einordnung für Adipositas als Krankheit nur eine von Diät-Industrie, Pharma-Firmen und Gesundheitsbranche bezahlte "Lüge" sei?

(Ist zumindest die Überzeugung, die meine Schwester vehement vertritt.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sakra - HAES, Fat Acceptance und co.

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 17:10 Uhr

adipositas ist def. eine krankheit, haben wir vor 20 jahren in der schule gelernt.
auch das es bestimmte genetische dispositionen gibt.
aber die menge an fettleibigen ist drastisch in den letzten jahren gestiegen.
und das bestimmt nicht, weil alle genetisch so vorbelastet sind.
bei den meisten ist es hausgemacht und das lässt sich nunmal nicht schönreden.

als beispiel...........die schwangere nimmt zu (habe ich ja auch massig),hinterher lässt sie sich noch bissl gehen, frau stillt ja, tolles argument noch nichts machen zu müssen. ist die brut ein jahr, hat frau keine zeit was zu machen: kind hält sie ja auf trab.
nebenher wird kaffeklatsch mit anderen müttern betrieben und nicht zu vergessen, wäre doch schade um die schönen breichenreste.

und so schleicht sich jahr für jahr eine ausrede und damit verbundene mehrkilos ein.
weisst was ich meine???

wer gewisse ansprüche an sich selbst hat, der lässt diesen schleichenden prozess gar nicht erst zu! und schon sind wir wieder bei der bequemlichkeit.

das andere muss ich erstmal lesen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt, lass es dich aber wissen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ ursel

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 17:13 Uhr

wir waren bei übergewicht und nicht bei alkohol und co.

ich spare mir hier was über folgekrankheiten, sonst gibst gleich noch mehr leid.ist übrigens auch alles wissenschaftlich erwiesen....................

im übrigen lasse ich mich nicht*belehren*, sondern nur gerne überzeugen.
ist jemand unbelehrbar, will das gegenüber mit dem kopf durch die wand. merkst was?

aber alle die meinen, ihre meinung sei allgemeingültig, sollte das eigene verhalten und ev. damit verborgene agressionen und ängste analysieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Sakra - HAES, Fat Acceptance und co.

Antwort von shinead am 28.05.2013, 17:23 Uhr

>>wer gewisse ansprüche an sich selbst hat, der lässt diesen schleichenden prozess gar nicht erst zu! und schon sind wir wieder bei der bequemlichkeit.

Gilt das auch für Magersüchtige?
Alles eine Sache der Disziplin?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

--das steht nicht zur debatte shinead. schreib mir ne PN wenn es dich so beschäftigt.o.t

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 17:25 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aber auch bei Alkoholabusus und rauchen gibt es Folgeerkrankungen

Antwort von Leewja am 28.05.2013, 17:30 Uhr

und: auch der Alkoholiker MUSS doch GEMERKT haben, dass er immer mehr braucht und immer früher und öfter trinkt...warum hat er denn nicht aufgehört?

Auch der Raucher war doch nicht seit der ersten Zigarette süchtig )oder jedenfalls nur im absoluten Ausnahmefall)...warum hat er denn nicht einfach gelassen, als er schlechter Luft bekam, nichts mehr schmeckte und ekelhaften Kotzhusten morgens hatte?

Ich will wirklich nicht behaupten, es sei gesund oder gut oder schön, Übergewicht zu haben.

Aber "faul und willensschwach" ist auch ein bisschen stammtischig geredet, oder?

Faul, willenlos und undiszipliniert sind auch meine Schuppenflechtepatienten, die es zum verrecken nicht schaffen, sich zweimal am tag einzucremen.

Ebenso die Neurodermitiker, die schlicht die hautpflege vernachlässigen.

Die kommen IMMER und IMMER wieder und ja, das nervt.

Aber so sind die menschen eben und man muss es AUCH an ihnen lieben, dieses menschliche undiszipliniewrte und schwache, denn sonst kann man einen helfenden Beruf nicht gut ausüben!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum? Ist auch ne Essstörung! Und ich will hier diskutieren, nicht per PN!

Antwort von shinead am 28.05.2013, 17:34 Uhr

Anorexie ist eine Esstörung, genau wie Adipositas auch. Warum kann/soll ich es nicht vergleichen?

Ich will Dir lediglich die Absurdität Deiner Einstellung (die m.E. auf Frust bei der Arbeit beruht) vor Augen führen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"wenn man sieht was übergewicht unserem gesundheitssystem kostet"

Antwort von Barnaby am 28.05.2013, 17:39 Uhr

Und?
Was willst du damit sagen?


Was kosten uns denn die Raucher, die Alkoholiker - die Spielsüchtigen - die psychisch Kranken etc.....


Die o.g. Aussage ist ziemlich blöd!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch bei Alkoholabusus und rauchen gibt es Folgeerkrankungen

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 17:40 Uhr

zum glück gibts dann noch die fleissigen, die einem ein lächeln entlocken , wenn sie ihre schmerzen durch fleissiges üben in den griff bekommen ;-)

patienten geben gerne verantwortung ab, haben es nicht verstanden, dass es IHR eigenes leben und körper ist, den sie ruinieren.
wir können doch nicht für alles und jeden verantwortung übernehmen und ich will das auch nicht. früher war unser beruf anders, heutzutage würde ich ihn mit dem wissen nach fast 20 jahren nicht mehr lernen.

// undank ist der welten lohn.............//

*faul und willensschwach* ist auf die bezogen , die tausend ausreden finden und ja, auch die AP hat die ausrede sie kommt nicht in die gruppe.
zu mir kommen nunmal die *ausredner* und ich kann nur von meinen erfahrungen diesbezüglich berichten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hier steht adipostis zur debatte und nicht anorexie

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 17:43 Uhr

wie stehst du zur magersucht, welche meinung hast du?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@kikipt: Was steht denn Kleingedrucktes im WW Vertrag? Mehrere Anfragen/ KEINE Antwort

Antwort von Barnaby am 28.05.2013, 17:50 Uhr

Bitte um Aufklärung!


Danke!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@like und die anderen die nicht verstehen können warum man so dick wird

Antwort von Putzteufel am 28.05.2013, 17:59 Uhr

da hat sicher sehr viel mit dem Kopf zu tun - aber auch damit dass manche einfach nicht dazu geboren sind mit einer super Figur durch die Welt zu laufen.

Ich bin 160cm groß - zu meiner Hochzeit habe ich mein niedrigstes Gewicht mit 62kg gehabt - durch den Streß davor habe ich 3 kg aufgenommen so dass ich an meiner Hochzeit 65kg gewogen hatte.

Dann wurde ich schwanger - beim 1.Sohn habe ich genau 12kg zugenommen - die einfach geblieben sind auch nach der ´Geburt - beim 2. Kind war mir 8 Monate 24 Stunden am Tag schlecht - meine Gewichtszunahme lag bei 9kg - auch diese sind nicht wieder verschwunden.

Auch stillen (ich habe beide voll gestillt -das 2. Kind ein Jahr) und trotzdem blieben alle Pfunde.

mit WW habe ich 15kg abgenommen - aber man kann nicht immer so leben - ich zumindest nicht - und trotzdem ist wieder alles da.

Ich trinke nur Mineralwasser - ich koche nach wie vor nach WW - ändere nur zugunsten meiner Kids die einfach gut essen müssen das eine oder andere um - da beide Jungs Leistungsschwimmer sind muss das essen einfach passen - d.h. es gibt viel Gemüse/'Salate und auch in der Zwischenzeit regelmäßig Fisch. Ich versuche mich zu bewegen wenn meine Knochen die seit der Geburt nicht so funktionieren wie sie sollen es zulassen - trotzdem bin ich jetzt wieder bei fast 90kg obwohl ich wieder arbeite obwohl ich Sport mache obwohl ich mich gesund ernähre.

Es geht einfach nicht so einfach - wenn andere Kuchen essen habe ich die Kilos drauf. Das Problem das die Treaderöffnerin hat ist nicht so einfach zu beenden - da gehört ganz viel Kraft dazu die man von außen braucht - die einen erst mal aufbaut ohne das Gewicht zu beachten - und so jemand hat sie nicht - kein Arzt wird ihr helfen können solange sie keinen Halt irgendwo hat - jemanden der sie mitzieht raus aus dem großen Tief- in so einem bin ich nämlich auch schon seit Jahren.

Bei vielen geht es einfach nicht. Ich habe auch mal Herba life war es glaube ich gemacht - meine Cousine nahm in 3 Monaten über 20 kg damit ab - ich habe in 3 Monaten 1kg verloren - also habe ich es beendet.

Es geht leider nicht imme so wie man es gerne möchte - wenn es so wäre gäbe es das probem der dicken nicht.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Aber auch bei Alkoholabusus und rauchen gibt es Folgeerkrankungen

Antwort von Einstein-Mama am 28.05.2013, 18:05 Uhr

Die Folgeerkrankungen sind sogar fast gleich wie beim Alkoholiker. Zumindest was Fettleber, Diabetes, Arteriosklerose etc betrifft.

Hinter jeder Erkrankung steckt auch ein Mensch mit Gefühlen, die hat ein Adipöser noch heftiger, weil er im Gegensatz zu manch Alkoholiker oder sonstigen Substanzsüchtigen sehr wohl schwingungsfähig ist. Die meisten haben sich nur eine Elefantenhaut angeschafft bzw angefressen.

Man sollte davon abkommen in Pflegeberufen dank zu erwarten bzw zu fordern. Der Dank kommt bei mir monatlich aufs Konto, wenn er ausgesprochen wird, freu ich mich. Wenn nicht, dann nicht.
Dann kann ich dankbar sein nicht in der Haut des Klienten zu stecken. Alles ein Lernprozess.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like und die anderen die nicht verstehen können warum man so dick wird

Antwort von kravallie am 28.05.2013, 18:12 Uhr

ich glaube, das viele ihren panzer einfach brauchen, dass die seele den nicht mehr hergeben will, um sich zu schützen.
da kann man sich auf den kopf stellen. das alter tut sein übriges, die gene sowieso.
kein übergewichtiger ist wohl wirklich glücklich und mit sich im reinen, das: ich hab keine lust zum abnehmen, ist u.u. eine ausrede, auch um versagen nicht einzugestehen, wollen würde man sicher und ich denke, jeder hat schon mal eine diät versucht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier steht adipostis zur debatte und nicht anorexie

Antwort von shinead am 28.05.2013, 18:32 Uhr

In ganz vielen Beiträgen geht es im Deine Einstellung zum Thema. So auch in meinem. Ich habe Dich gefragt. Also ist die Gegenteilige Essstörung für Dich auch mit Disziplin und Selbstbeherrschung behandelbar?

Für mich geht beides, extremes Übergewicht und Magersucht nur mit fachlicher Begleitung und ich würde keinem betroffenen unterstellen, man hätte den Point of no Return schon nicht überschritten, wenn man sich selbst etwas Wert währe oder ein bisschen Disziplin walten lassen würde.

Jetzt Du!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like und die anderen die nicht verstehen können warum man so dick wird

Antwort von Einstein-Mama am 28.05.2013, 18:32 Uhr

Manchmal sind es sogar die Diäten die zu dieser Erkrankung überhaupt erst führen. Und die Mischung aus Stress, Druck, Hektik.
Und das beginnt bereits im Schulalter. Von allen Seiten wird Perfektion gefordert, wer die nicht hat (keiner also) wird in eine Schublade gesteckt. Kindern wird eine Diagnose verbraten, Therapien übergezogen etc.
Man kommt eben doch krank zur Welt und es liegt an jeden einzelnen selbst wie er dem ganzen gewachsen ist.
Ich würde der Elfe auch empfehlen sich einen Facharzt zu suchen und dann das Gänze anzugehen. Das Bewusstsein ist ja da, sie will ja abnehmen. Alleine sieht das schlecht aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

anorexie

Antwort von like am 28.05.2013, 18:41 Uhr

IST pure Disziplin und Selbstbeherrschung. Zumindest im Anfangsstadium. Dann verselbständigt es sich irgendwann. Aber auch hier gibt es einen Ausweg für den Betroffenen.
Leider bzw. Teil zwei Gott sei Dank selber erlebt.

Von der genetischen Variante halte ich nicht viel. magersüchtige Mädchen haben sehr oft zu dicke oder zumindest Diät haltende Mütter.
Da spielen andere Dinge eine Rolle, eben v.a. psychische Dispositionen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anorexie

Antwort von Nikas am 28.05.2013, 18:49 Uhr

"magersüchtige Mädchen haben sehr oft zu dicke oder zumindest Diät haltende Mütter" - nein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anorexie

Antwort von Einstein-Mama am 28.05.2013, 18:58 Uhr

Magersüchtige sind zudem noch viel schwieriger zu therapieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: anorexie

Antwort von shinead am 28.05.2013, 19:00 Uhr

Magersucht startet mit Disziplin.
Übergewicht ggf. Mit dem Mangel daran.

Aber dann kommt eben der Point of no Return. Da wird eine Sucht aus der Essstörung. Und da wollte weder der Magersüchtige, noch der Übergewichtige hin. Beide kommen mit Reiner Disziplin nicht da raus, beide brauchen Hilfe. Darauf wollte ich hinaus.

Selbst der Magersüchtige, der anfangs so viel Disziplin gezeigt hat, ist am Ende hilfslos.

Deine Mutter/Kind Theorie stimmt so nicht. Eher Kinder von ängstlichen, nicht selbstbewussten Müttern in Kombi mit einem konfliktscheuen Rama-Elternhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hier steht adipostis zur debatte und nicht anorexie

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 19:19 Uhr

ich habe mich noch nie mit dem thema anorexie beschäftigt, kann dazu nichts sagen.
kenne persönlich keine betroffenen und könnte auch nur das nachquatschen, was in den medien berichtet wird und das möchte ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Elternhaus

Antwort von like am 28.05.2013, 19:35 Uhr

ich kenne drei Magersüchtige bzw. Ex-Magersüchtige. Da stimmt meine Theorie und deine so ganz und gar nicht.
Hast du Studien zum Thema?

Spielt im Grunde bei der Diskussion auch keine Rolle.
Es ging ja grundsätzlich um die Frage, ob Sucht oder nicht Sucht, egal ob Alkohol, Heroin, Essen....
Und da schrieb ich ja schon: "angefangen hat ja jeder ohne Sucht
somit hat zumindest am Anfang all dieser Dinge jeder die "Wahl". Ausgenommen Babys, die schon abhängig geboren werden.
Prädispositionen zur Sucht gibt's natürlich auch. Und doch ist es solch vorbelasteten Menschen ja oft auch möglich, NICHT anzufangen oder sogar wieder aufzuhören. "

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry dass ich in der Reha nicht immer on sein kann!

Antwort von kikipt am 28.05.2013, 20:09 Uhr

Und ich müsste den genauen Text wieder suchen und kopieren
Aber da steht dass bei einem BMI über...? Weiß ich jetzt nicht mehr genau... WW nicht mehr gemacht werden soll.
Aber ich suche das noch. Nur sicher nicht mehr heute. Erlaube mir nämlich Platt zu sein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternhaus

Antwort von shinead am 28.05.2013, 20:28 Uhr

Drei Bekannte ergeben noch kein empirisches Ergebnis.
Studien gibt es hier:

↑ a b c d Martin Hautzinger, Gerald C. Davison, John M. Neale: Klinische Psychologie. Belz, PVU, Weinheim 2002, ISBN 3-621-27458-8.
↑ Evelyn Heinemann, Hans Hopf: Psychische Störungen in Kindheit und Jugend. Kohlhammer, Stuttgart 2004, ISBN 3-17-018054-1.
↑ M. Selvini Palazzoli: Magersucht. 8. Auflage. Klett-Cotta, Stuttgart 2003.
↑ H. Hopf, E. Windaus (Hrsg.): Behandlungskonzepte der tiefenpsychologisch fundierten und analytischen Psychotherapie im Säuglings- und Kleinkindalter. In: H. Hopf, E. Windaus (Hrsg.); W. Hiller, E. Leibing, F. Leichsenring, S. K. D. Sulz: Lehrbuch der Psychotherapie. Band 5: Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Kinder und Jugendlichenpsychotherapie. CIP-Medien, München 2007, ISBN 978-3-932096-44-0.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternhaus

Antwort von like am 28.05.2013, 21:22 Uhr

kann man davon auch irgendwas im Internet nachlesen? Interessiert hätt's mich schon, aber nun auch nicht so sehr, dass ich mir ein Buch dazu kaufe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der Vergleich Mager"sucht" und Fettsucht hinkt für mich

Antwort von like am 28.05.2013, 21:30 Uhr

Sucht ist für mich Anhängigkeit von irgendwelchen Substanzen.
Magersucht reihe ich eher unter den Verhaltensstörungen ein, Neurosen, psychische Labilität. Genau wie z.B. Depression, Angststörungen etc.
Nur weil beides mit Essen bzw. Nichtessen zusammenhängt, ist es trotzdem nicht vergleichbar.

Aus einer Depression oder Angststörung kommt auch keiner mit Disziplin und Willesnstärke heraus.
Dass man von Nikotin und Alkohol loskommen kann - auch ohne profesionelle Hilfe - haben aber schon viele bewiesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Vergleich Mager"sucht" und Fettsucht hinkt für mich

Antwort von shinead am 28.05.2013, 21:49 Uhr

Beides sind Verhaltenssüchte. Das Verhalten ( essen oder nicht essen) ist die Sucht. Es hat nichts mit der Substanz (Nikotin, Alkohol,etc.) zu tun.
Eine Substanz kann ich weglassen, für das Verhalten brauche ich schon bei
stark berauschenden Mitteln, die körperlich abhängig machen Unterstützung.

Bei einer Verhaltenssüchte hat man ohne Therapie keine Chance. Das betrifft nicht nur Essstörungen, sondern auch Sexsucht, Internetsucht, Arbeitssucht, Spielsucht, etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo beginnt es?

Antwort von like am 28.05.2013, 21:56 Uhr

ist jeder, der gerne und oft auch zu viel isst, nun süchtig? Oder jeder, der zu viel arbeitet, Computer spielt, zu viel hier im Forum, spricht Internet unterwegs ist, spielt oder Sex hat? Die Übergänge sind doch schwammig, schleichend, und ich denke, nicht jeder ist ohne Therapie hoffnungslos verloren. Der Begriff Sucht wird leider eben auch benutzt, um Verhalten zu rechtfertigen und nichts ändern zu müssen - man ist ja "ausgeliefert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wo beginnt es?

Antwort von like am 28.05.2013, 21:56 Uhr

ist jeder, der gerne und oft auch zu viel isst, nun süchtig? Oder jeder, der zu viel arbeitet, Computer spielt, zu viel hier im Forum, spricht Internet unterwegs ist, spielt oder Sex hat? Die Übergänge sind doch schwammig, schleichend, und ich denke, nicht jeder ist ohne Therapie hoffnungslos verloren. Der Begriff Sucht wird leider eben auch benutzt, um Verhalten zu rechtfertigen und nichts ändern zu müssen - man ist ja "ausgeliefert".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @like und die anderen die nicht verstehen können warum man so dick wird

Antwort von Leena am 28.05.2013, 21:56 Uhr

...den Teil mit dem "Panzer, den die Seele nicht hergeben will und den man seelisch braucht" sehe ich auch genau so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der Vergleich Mager"sucht" und Fettsucht hinkt für mich

Antwort von Einstein-Mama am 28.05.2013, 21:59 Uhr

Was du nicht alles weißt, like...! Meinst zu wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo beginnt es?

Antwort von shinead am 28.05.2013, 22:28 Uhr

Ist der, der jeden Tag Alkohol trinkt süchtig, oder der, der auf Partys nicht aufhören kann zu trinken, oder der, der der jede Woche Lotto spielt?

Klar sind die Grenzen fließend.

Das sind sie immer. Aber wer auf dem Weg in die Sucht ist, der kann die Reissleine schon nicht mehr ziehen, weil alle Warnsignale ignoriert werden.

Der Mechanismus, der zur Sucht führt ist höchst kompliziert und nimmt keine Rücksicht auf starke oder schwache Charaktere oder disziplinierte oder undisziplinierte Menschen.

Eine Sucht ist immer eine Krankheit.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

klär mich auf

Antwort von like am 28.05.2013, 22:40 Uhr

ich diskutiere hier. Beschreibe meine Ansichten und Meinung.
Was du da bringst, ist kein Argument, inhaltslos, Totschlagsphrase.
Bin gespannt auf deine Erfahrungen / dein Wissen / deine Meinung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu Hülf - wo bekomme ich Hilfe?

Antwort von Nikas am 29.05.2013, 7:15 Uhr

Dein Kernsatz für mich:

*** "Ich müßte mein komplettes Leben umstellen" ***

Jaaa, tu es. Wirklich, komplett. Nicht nur rauchen und essen aufgeben. Du hast nur ein Leben. Und das Leben ist wunderschön. Werde lebenssüchtig, nicht mehr ess- und rauchsüchtig. Du hast jetzt die Krise bekommen. Krise heisst auch und vor allem Wendepunkt.

Stell Dein Leben KOMPLETT um. Es geht. Du willst ja. Hab keine Angst davor. Niemand hat Dir was zu sagen, außer Du Dir selber!!!

Dass Du es ziemlich komplett umstellen solltest, vermute ich nämlich. Rauchen und essen sind bestimmt nur zwei wunde Punkte.

Konkrete Ratschläge oder Anregungen sind leider nicht möglich, weil man hier Dein Leben und Dich ja nicht kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wo beginnt es? Danke

Antwort von kikipt am 29.05.2013, 9:43 Uhr

Genau da wollte ich hin.
Es ist eine sucht und wenn man drinnen steckt kommt man sehr schwer wieder raus.
Egal ob Fettsucht oder Magersucht. Beides Extreme aus denen man alleine kaum weg kommt.

Und es ist ein lebenslanger Kampf!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.