Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inga73 am 27.05.2013, 19:32 Uhr

Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Wir haben unseren Vermieter schon ein paar Mal gefragt ob er uns das Haus verkauft. Erst hat er abgesagt, dann war es so ein hin und her und jetzt ist der aktuelle Stand so, dass er Mittwoch abend vorbei kommen will. Ist das ein gutes oder schlechtes Zeiten?

Das Haus ist BJ`69, müsste nach und nach was dran gemacht werden (wurde damals schnell und schlecht gebaut). Aussenberich. Opa und Oma (meine Eltern) nebenan (einmal durch die Wiese), Werkstatt/Arbeitsplatz in der Halle von meinem Vater, Grundstück einigermaßen groß, haben die Pferde am Haus. Kein Baugebiet! Kindergarten und Schule sind ca. 2,5km entfernt. Sämtliche Schulen (auch Berufsschule, Uni eine Stadt weiter) und super Freizeitangebote werden hier angeboten.

Nachteile: Haus dürfte etwas größer sein ( 2 Zimmer) bzw. die Zimmer größer. Eine Scheune kann gar nicht genutzt werden. Haus direkt an der (Neben-)Straße die doch für ein Landleben viel befahren wird.

Ich bin so aufgeregt!!! Kann nicht schon MIttwoch sein?

 
11 Antworten:

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von Berlinga am 27.05.2013, 20:13 Uhr

Ein Haus neben dem Grundstück der Eltern zu kaufen ist ein Glücksfall. Trotzdem handeln nicht vergessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von fabiansmama am 27.05.2013, 20:56 Uhr

Hallo,

es ist natürlich ein Glücksgriff, wenn man neben den Eltern wohnen kann, wenn das Verhältnis gut ist.
Aber das haus ist doch schon recht alt und du schreibst schon, das einiges gemacht werden muss, das es schlecht gebaut wurde etc. Da ist dann die Frage, was soll das haus kosten und wieviel müßte man noch investieren???
Ist es das dann wirklich wert?

Laßt es euch in Ruhe durch den Kopf gehen!!! Für mich persönlich wäre das nichts, so ein altes Haus in schlechtem Zustand. Aber wenn es einige Handwerker in der Familie gibt und man nicht für alles eine Firma braucht, sieht es ja auch schon wieder anders aus. Handwerker gibt es in unserer Familie z.B. nur einen ehemaligen Maler, das wars.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von golfer am 27.05.2013, 21:06 Uhr

Wert von Fachmann ermittelne lassen.....das solltest du gerne bezahlen ....ein richtiges Gutachten.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von Sakra am 28.05.2013, 7:41 Uhr

der einzige vorteil den ich herauslese sind die pferde am haus.
ansonsten würde ich nicht im traum darauf kommen, diese hütte zu kaufen.
lese dir mal durch was du geschrieben hast, da würde dir normalerweise jeder vom kauf abraten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von Berlinga am 28.05.2013, 8:00 Uhr

Naja, wir kennen weder Preis noch Zustand, wenn der Preis stimmt warum nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von Nikas am 28.05.2013, 8:03 Uhr

Sakra hat genau recht.

Alles super, bis auf das Haus selbst.

Aufgeregtheit schön und gut; und verständlich. Aber genau bei einem solchen großen Deal, der einen eventuell auf Jahrzehnte hinaus verschuldet, muss man alle Fakten emotionslos, nüchtern anschauen und bedenken, jede Wand prüfen und alles eiskalt durchkalkulieren. Sonst wird man unglücklich, v.a. wenn mans finanziell nicht mehr packt.

Am Ende ist das Haus abrissreif.

Holt einen Bauexperten, klopft jede Wand, jede Decke ab. Ich könnt kleine Horrorstories aus dem Bekanntenkreis erzählen.

Mindestens, mindestens würde ich den Eigentümer brutal herunterhandeln. Der wird schon wissen, warum ers nun doch verkaufen will (das anberaumte Treffen deutet ja darauf hin).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von Nikas am 28.05.2013, 8:06 Uhr

Berlinga, bei krassen verdeckten Mängeln, und wenn einem Wände oder Decken um die Ohren fliegen, ist der Preis immer zu hoch gewesen. Die jetzigen Eigentümer werden es nicht verschenken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei mir schrillen die Alarmglocken bei...

Antwort von Hase67 am 28.05.2013, 9:24 Uhr

... Baujahr 69, muss nach und nach was dran gemacht werden, wurde damals schlecht gebaut...

Geht da wirklich mit einem Gutachter durch, wir haben Bekannte, die kauften ein Haus ähnlichen Baujahrs (67), das war so marode, dass sie es letztendlich abreißen und neu bauen mussten, Sanierung wäre um ein Vielfaches teurer geworden.

Wenn an dem Haus seit 1969 nie viel gemacht wurde, muss man jetzt alles neu machen: Elektro, Heizung, Dämmung, Rohrleitungen, Dach, Fenster... Da seid ihr schnell im 150.000 bis 200.000-Euro-Bereich, auch wenn ihr es selber macht.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hauskauf? Bin so aufgeregt!!!

Antwort von Putzteufel am 28.05.2013, 9:57 Uhr

wohnt ihr darin und wisst wie es ist???

Wir wohnen in einem naja gebauten Haus Baujahr 60/62. Das Ergebnis: Wir kämpfen seit der Erneuerung der Fenster gegen schimmel - das Haus ist null isoliert - von untern her (wir wohnen EG) ist es eisig im Winter - die Wasserleitungen sind nicht die besten - immer wieder kommt braunes Wasser - je nach Wetterlage.

Warum wir nicht ausziehen: Weil wir mit 90qm und 700€ Warmmiete nichts finden was in der gleichen Preislage wäre und wenn dann von noch schlechterer Qualität.

schaut es euch genau an - lasst mal Fachleute draufscheune und ungefähre Kosten ermitteln.

Es hört sich super an - aber wenn dann lieber in Miete bleiben - denn dann muss der vermieter größerer Reparaturen übernehmen.

Wenn ihr nicht darin wohnt: Wie sieht es aus mit den Mietern - sind welche drin wenn ja wie einfach wird eine eigenbedarfsklage???

Vieles was berücksichtigt werden muss - und ich bin in einem sehr alten Haus aufgewachsen (frühes 16. JH) an dem immer sehr wenig gemacht wurde und ehrlich - nie mehr was älteres was nicht richtig gebaut wurde.

Gruß Putzi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei mir schrillen die Alarmglocken bei...

Antwort von shinead am 28.05.2013, 9:59 Uhr

>>Da seid ihr schnell im 150.000 bis 200.000-Euro-Bereich, auch wenn ihr es selber macht.

Unsere Sanierung hat 40.000 gekostet (Elektro, Wasserleitungen, Heizung, Fenster, Durchbrüche, Fussböden, Treppe, etc.). Summa Sumarum 40.000 Euro. Für 20.000 Euro gibt es ein neues Dach.

150.000-200.000 Euro ist eher der Preis für Handwerker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nachtrag

Antwort von Inga73 am 28.05.2013, 11:10 Uhr

Vielleicht habe ich mich in der Aufregung etwas schlecht ausgedrückt.

Wir wohnen 7 Jahre in diesem Haus und kennen die "Mängel".

Fenster z.B. wurden vor 3 Jahren erneuert. Wasserleitungen vor ca. 2 Jahren.

Es sind Arbeiten die nach und nach gemacht werden müssten aber jetzt auch nicht unbedingt sofort erledigt werden müssten, wie z.B. Heizkörpernischen zumauern und neue Heizkörper dran. Schacht aussen vom Keller hat keinen Ablaufrohr für das Regenwasser. Die Scheune müsste dann irgendwann mal neu gemauert werden.

Den Dachboden z.B. hat mein Mann bereits isoliert (auf Kosten des Vermieters natürlich). Einen "schiefen" Boden hat mein Mann ebenfalls ausgeglichen.

Man kann in dem Haus wohnen und es muß nicht abgerissen werden oder so. Nur bei diesem Haus wissen wir was gemacht werden muß. Würden wir uns einen anderen Resthof suchen, tja, wer weiß was da alles nach und nach zum Vorschein käme.

Preis ist nicht bekannt, wir lassen uns am Mittwoch mal überraschen. Wir haben uns ein Limit für das Haus gesetzt und entweder werden wir uns einig oder mir suchen einen anderen Hof.

Danke für eure Meinungen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.