Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von yellow_sky am 26.05.2013, 21:44 Uhr

Urne zuhause?

guten Abend da draußen...

vom Gesetz her ist es doch verboten eine Urne zuhause zu haben.

weiß zufällig jemand warum? ich mein, das man Leichen, egal ob mensch oder Tier nicht im garten vergraben darf ist mir irgendwie klar, aber eine Urne zuhause, oder die Asche irgendwo verstreuen? das ist doch nur Asche....
böse gesagt toter physikalischer Körper der verbrannt wurde....

Wer weiß es?

lg

 
8 Antworten:

Re: Urne zuhause?

Antwort von crisgon am 26.05.2013, 21:55 Uhr

Weil in D der so genannte Friedhofszwang besteht. Man geht davon aus, dass nur auf einem Friedhof die Totenruhe gewährleistet ist.
In vielen anderen Ländern wie Spanien, Frankreich oder USA kann man dagegen die Urne mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne zuhause?

Antwort von fiammetta am 26.05.2013, 22:00 Uhr

Hi,

meine Tante in Amerika hat daheim drei ihrer Freunde im Regal stehen.

Ich erinnere mich an eine Messe, auf der u.a. auch Grabsteine u.ä. ausgestellt wurden. Dort gab es ein Tablett mit sechs Schälchen wie beim Chinesen für Saucen, was mich recht erheiterte. Ich wurde dann aufgeklärt, dass man seinen Verwandten so aufteilen könnte, damit jeder etwas von ihm hätte...

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne zuhause?

Antwort von Muffin08 am 26.05.2013, 22:05 Uhr

Die Asche meiner Oma hat meine Mutter zu einem Diamant pressen lassen und ist nun in ihrem Wohnzimmer...Was mit dem Rest der Asche passiert ist weiß ich allerdings nicht..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hier in Tschechien darf man das...

Antwort von MM am 26.05.2013, 22:26 Uhr

.... und es machen auch nicht wenige. Warum auch nicht? Sie wollen halt die Asche ihres verstorbenen Angehörigen z.B. im Garten oder sonstwo nah bei sich haben...

Dass dies ohne Probleme geht, wird genau mit der sachlich-"vernünftigen" Argumentation, die du auch anführst, begründet: Da kann nichts mehr verwesen, hygienische Gründe gelten also nicht (also die Gründe, weshalb man nur auf Friedhöfen in die Erde beerdigen darf).

Ich habe mal gelesen, dass in Deutschland die "Beerdigungslobby" (sorry für das Wort) stärker ist und sich deshalb auch das "Monopol", mit Urnen und deren Inhalt umzugehen und diese zu lagern, angeeignet hat - obwohl es dafür keine wirkliche Rechtfertigung gibt... Sie verdienen wohl halt recht gut daran, auch wenn es makaber ist/klingt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne zuhause?

Antwort von shinead am 26.05.2013, 22:52 Uhr

Der Rest der Asche findet ganz normal seinen Weg in eine Urne und wird dann beigesetzt. Genauer gesagt wird vom Krematorium nur der Teil der Asche in die Schweiz geschickt, die für den bestellten Diamanten notwendig ist (variiert natürlich nach Größe).
Die Beisetzung findet in der Regel schon vor dem Erhalt des Steins statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Urne zuhause?

Antwort von Bauernfreund am 27.05.2013, 0:20 Uhr

man kann sich in einem Land wo es nicht verboten ist ein "Grab" kaufen die Asche aber nie dort hin bringen.
Für die deutschen Behörden gilt man dann als dort beerdigt.

Habe mich mit dem Thema beschäftigt und es gibt viele "Unternehmen" die das anbieten, so ist das auch in Deutschland möglich in der Urne bei der Familie zu bleiben, und nicht irgendwo (wo vielleicht in 5 Jahren niemand mehr in der Nähe wohnt) vergraben zu werden.

LG Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Soviel ich weiss, muss man sich noch nicht mal ein "Grab" dort kaufen...

Antwort von MM am 27.05.2013, 1:36 Uhr

... (habe mich auch mal ein bisschen damit beschäftigt), sondern wenn der Verstorbene in einem Land (urnen-)bestattet werden wollte, wo das so geht, muss halt "nur" der Transport der Urne bis an die Grenze von einem deutschen Bestattungsunternehmen etc. vorgenommen werden (da ja die eigenen Angehörigen nach deutschem Recht "unbefugt" sind, die Urne ihres verstorbenen Verwandten in Händen zu halten und an einem für sie bedeutungsvollen Ort aufzubewahren... - Ironie Off), dann hinter der Grenze können sie die Urne persönlich übernehmen.


So habe ich das auf den Seiten eines tschechischen Bestattungsunternehmens gelesen, wo es eine Art "Expertenforum" für Fragen verschiedener Art gab...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Soviel ich weiss, muss man sich noch nicht mal ein "Grab" dort kaufen...

Antwort von katja13 am 27.05.2013, 8:40 Uhr

Eine Bekannte hat ihre Mutter von einem tschechischen beerdigungsunternehmen verbrennen lassen. Die Urne kam dann zurück nach Deutschland per UPS. Sie hat sie dann in ihrem Garten bestattet.
Es war bei ihr auch eine geldfrage. Die ganze Aktion war wohl im Gegensatz zu einer herkömmlichen Bestattung in Deutschland ein Schnäppchen.

Abgesehen vom Geldaspekt finde ich die Idee Urne zu Hause eigentlich recht schön. Beim Umzug einfach mitnehmen und fertig. Ich kenne auch viele, denen die 25 Jahre lange grabpflege lästig ist oder auch schwer machbar, wenn man nicht vor Ort ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.