Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muffin08 am 27.05.2013, 17:25 Uhr

ungebetener Schornsteinfeger

Folgendes:

Ich war heute auf Fortbildung, für solche Tage hat unsere direkte Nachbarin einen Schlüssel damit sie Mittags mit unseren Hund ne Runde dreht..Nun kommt genau in dieser Zeit der Schornsteinfeger für unseren Kamin (ohne Absprache mit uns, wir waren ja nicht zu Hause- die Heizungsanlage ist in der 3. Etage in unseren Schlafzimmer!)
Unsere Nachbarin hat ihn reingelassen (er wüsste ja wo die Heizung ist) und wir bekommen morgen eine Rechnung.

Eure Reaktion?

 
75 Antworten:

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Seansmama am 27.05.2013, 17:30 Uhr

Na, um des lieben Friedens Willen Ihr klarmachen, dass der Schlüssel NUR für Gassigehen mit Hund gedacht ist. Hier hätte sie evtl. einfach mal die Tasten des Telefons benutzen sollen und bei dem Schornsteinfegeer würde ich anfragen, ob der sowas in Zukunft immer macht und mir einen anderen suchen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 17:33 Uhr

was genau stört dich?
waren die betten nicht gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von like am 27.05.2013, 17:34 Uhr

also, unserer kommt auch immer unangemeldet. Man kann ihn aber wegschicken, wenn's gerade nicht passt. Deine Reaktion wird sich wohl daran bemessen müssen, wie wichtig es dir ist, dass die Nachbarin weiterhin den Hund gelegentlich Gassi führt. Mit solch hilfsbereiten Nachbarn würde ich es mir nicht unbedingt verderben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 17:48 Uhr

Ähm, dass ein Fremder in meiner Abwesenheit mein Haus betritt und 70Euro verlangt...Und ja, ein Schlafzimmer kann schon mal ein intimer Ort sein, sonst könnte ich ja auch Postbote und Co bei mir duschen lassen
Er bekommt ne Menge Geld für 5 Minuten, da wäre eine Terminabsprache bzw ein Zettel im Briefkasten mit Kontaktinformationen doch kein Problem?


Und ob man diese Art von Hilfsbereitschaft wirklich braucht, wenn ich mir nicht sicher sein kann was in meinem Haus vorgeht wenn ich nicht da bin? Ich gehe im Übrigen genauso mal mit ihrem Hund... und sonst kann sie meinen Mann auch wegen jeden Pups anrufen, warum heute nicht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na dann

Antwort von like am 27.05.2013, 17:54 Uhr

das musst du mit ihr klären, nicht mit uns, ob du ihre Hilfsbereitschaft weiter brauchst - dein Hundchen wird's ihr wohl schon danken

Ich würd da kein Gewese machen.
Der Schornsteinfeger ist übrigens Pflicht - den MUSST du eine bestimmte Anzahl pro Jahr kommen lassen und dann natürlich auch bezahlen. Vielleicht findest du aber einen, der sich vorher anmeldet? Der hat halt deutlich höheren Verwaltungsaufwand und wird das schon irgendwie wieder in die Kosten reinrechnen. Ich kenne es seit 16 Jahren Hausbesitz nicht anders, als das die unangemeldet kommen.

Schlafzimmer - intimer Ort... vielleicht wusste deine Nachbarin gar nicht, wo der Kamin ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, mich würde das stören

Antwort von sojamama am 27.05.2013, 17:55 Uhr

Sie hätte doch kurz anrufen können und fragen können. Ansonsten einen anderen Termin mit ihm ausmachen, wo Du dann da bist.

Ich hätte das auch nicht haben wollen.
Meine Schwiegermutter weiß immer Bescheid, wenn der Schornsteinfeger kommt, dann kann er rein. Das ist aber so abgesprochen. Er meldet sich auch immer an.

Ich würde es nochmal ansprechen, aber "im Guten", sie soll ja weiterhin mit dem Hund gehen nehme ich an....
Einfach bitten, dass sie Dich beim nächsten Mal eben kurz anruft, es wäre Dir lieber so.


melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:04 Uhr

mir wär das völlig egal, wenn es sein muß, muß es sein.
was meinst du, denkt sich der kaminkehrer, wenn er in deinem intimen schlafzimmer ist und seine arbeit macht???

für eine putzfee wärst du sicher auch nicht zu begeistern?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:07 Uhr

duscht der kaminkehrer bei euch????
ich verstehe den vergleich nicht....

wenn bei mir der postbote klingelt, will er in der regel ein paket abgeben.
nach duschen fragte nie einer.
ich mache auch im schlafanzug auf, wenn es pressiert.

mei, seids ihr gschammig!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:07 Uhr

Doch die Nachbarin weiß genau wo er hin muss Und wenn er morgen die Rechnung rund bringt muss er ja eh wieder hier her.. und es geht nicht um das unangemeldete, sondern dass keiner von uns zu Hause war..Wenn nun 100 Euro vom Tisch gefehlt hätten??

Um den Hund gehts nicht, da geht auch gerne meine Schwiegermutter...In unserer alten Wohung hatten die Nachbran auch den Schlüssel und da gabs sowas nicht, hat was mit Vertrauen zu tun

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:09 Uhr

haben denn 100€ gefehlt???

dich stört doch was ganz anderes. vll dass elli nachbarin deinen mann anruft wegen kiki und den schorni ins schlafi lässt?
was schreckliches könnte er denn erblickt haben?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:09 Uhr

Ob und wann eine Putzfee mein Haus betritt entscheide ja dann ich, der Vergleich ist also auch weit her geholt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:10 Uhr

stimmt.
wer zahlt, schafft an.
ist es das, was dich so stört?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:12 Uhr

Puh, Kravallie dein Name ist Programm...ist egal jetzt, wir haben das geregelt...Bzw mein Mann, den störts mehr als mich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:16 Uhr

du wolltest reaktionen wissen.
ich stellte fragen und teilte mit, wie ich reagieren würde.
ich habe weder haus noch hund, aber vermieterin, die über mir wohnt. die braucht keinen schlüssel, denn bei mir ist immer offen. also wenn der kaminmann käme, kann er kommen.
es liegen nie 100€ rum und mein bett ist auch nie gemacht.
die vermieterin ist 84. also worüber sollte ich mich aufregen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von JaVaLu am 27.05.2013, 18:17 Uhr

Sogar voll und ganz!

Niemand - auch nicht Familie oder Freunde - haben mein Schlafzimmer zu betreten!
Das schliesse ich daher auch immer ab wenn besuch da ist! Das Schlafzimmer ist mein Privatester Ort an dem ich auch mal unbedacht was liegen lassen können will ohne mir gedanken machen zu müssen das jemand darein platzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:18 Uhr

Tja, dann ist das eben deine Meinung...meine Mutter hat wieder ne andere Meinung Ich steh nicht so auf Tag der offenen Tür und ich hätte den Typ nicht bei meiner Nachbarin reingelassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:18 Uhr

hilfe.
da müssen ja spannende dinge rumliegen.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, mich würde das stören

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:19 Uhr

dann solltest du das der nachbarin sagen.
dann wird es nicht mehr vorkommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von JaVaLu am 27.05.2013, 18:26 Uhr

Da liegen Private dinge. Ja.

Dinge die mein Mann und ich so besitzen und benutzten *ichwinkemalmitdemzaunpfahl*

Und da es nunmal unsere Wohnung ist sehen wir nicht ein solche Dinge versteckt in einer Kiste unterm Bett zu lagern.

Diese Dinge würde ich bei besuch der unausweichlich in mein Schlafzimmer will wegräumen.


Ich weiss noch wie der Fensterbauer überraschend nochmal vorbeikam weil er im Bad was vergessen hatte. Da fiel ihm ein "Och ich wollte ja nochmal ins Schlafzimmer gucken wegen dem Fenster"

Schwups - er war schneller durch die Tür als ich was sagen konnte und ging Kreidebleich wieder Rückwärts raus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:36 Uhr

bist du da irgendwie stolz drauf???
kreidebleich???
folterkammer?
und wenn die kinder mal reinkommen?
also tagsüber. sind die auch kreidebleich???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:37 Uhr

"Privatsphäre bezeichnet den nichtöffentlichen Bereich, in dem ein Mensch unbehelligt von äußeren Einflüssen sein Recht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit wahrnimmt.[1] Das Recht auf Privatsphäre gilt als Menschenrecht..."

Grundgesetzbuch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:40 Uhr

dann kopier das deiner nachbarin.
mir nicht, mir ist das völlig wurscht.
ich brauche weder hundesitter, noch kaminkehrer, noch schäme ich mich wegen meinem schlafzimmer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:42 Uhr

Naja so Wurscht scheint es Dir ja nicht zu sein? Hehe....Du willst nur den Sachverhalt nicht verstehen..Du kannst ja von mir aus alle Leute durch deine Wohnung latschen lassen...ich mags nicht und für mein Haus schäme ich mich auch nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von JaVaLu am 27.05.2013, 18:44 Uhr

Stolz? Nö. Aber es ist MEIN zu Hause indem ich die Dinge da stehen und liegen haben will wo ich sie haben will und nicht da wo es evtl. besuch haben möchte.

Ich hänge mir Vorhänge an die fenster so wie ich es schön finde und in farben und formen die mir gefallen, ich stelle eine Schüssel auf den Tisch die ich mag und nciht meine Tante dritten Grades. Ich lasse auch gerne mal meinen teller ne halbe Stunde nach dem Frühstück noch stehen und lese erstmal meine Zeitung bevor ich aufspringe und ihn wegstelle und genauso lasse ich im Schlafzimmer gerne mal was Griffbereit liegen.


Und mein Sohn kommt da nicht dran. Die Tür ist immer abgeschlossen ausser es liegt ausser Reichweite/Sichtweite.

Folterkammer... muss es den immer gleich so extrem sein?

Nein, aber als ich noch jünger war und von sowas keine Ahnung hatte war ich auch Kreidebleich und zutiefst beschämt als ich ins Zimmer meiner Schwester kam und dort ein Spielzeug vorfand.
Ich habe danach gelernt anzuklopfen.

Meine Mutter übrigens erzählt mir noch heute wie sie meine Schwester besuchte und dort eine Schublade öffnete und das Spielzeug meiner Schwester fand. Sie regt sich jedesmal tierisch drüber auf weil sie das nciht versteht wie Pervers menschen sein können und warum das jemand so nötig hat!
Für mich völlig unverständlich solche Aussagen und daher geht es sie auch nix an was wir so alles haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:46 Uhr

du willst nicht verstehen, dass du, anstatt hier rumzujammern und um beifall zu heischen, deiner nachbarin eine ansage verpassen solltest.
ICH habe weder mit deinem schlafzimmer noch mit deinem kaminkehrer etwas zu tun.
ich belächle lediglich, wie du dich aufbläst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 18:51 Uhr

Wenn du richtig gelesen hättest, wüsstest Du dass es mein Mann später mit ihr klärt, da er -meiner Meinung nach, etwas überreagiert-...antworte doch einfach nicht mehr und mache es dir in deiner -für Jedermann- offenen 0815-Musterwohnung gemütlich.. Puhhh, Tschakka wa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:55 Uhr

super, dass du sexspielzeuge immer griffbereit und sichtbar im schlafzimmer liegen hast!!!!
toll tolerant und frei!!!
pass nur auf den kaminkehrer auf. oder den fensterbauer!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 18:59 Uhr

doch, hab ich gelesen.
du scheinst dich aber trotzdem aufzuregen.

wegen mir ist meine wohnung 0815, ich schäme mich nicht, hab auch nichts zu verbergen und muß mich auch nicht mit irgendwelchen privaten dingen brüsten. ausser ungemachten betten.
und ich antworte, worauf ICH will.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von JaVaLu am 27.05.2013, 19:06 Uhr

Das hat weder mit tolerant sein, noch freiheit oder sich brüsten zu tun.

Sondern lediglich damit das ich mein Hab und Gut da hinlegen können will wo ich es möchte.

Genauso gut würde ich keinen in meiner Abwesenheit in mein Wohnzimmer lassen da dort die Spardosen rumstehen die man leicht öffnen kann.

Ich würde auch niemanden fremdes in die Küche lassen wenn ich grade am essen machen bin weil ich das auch schonmal hatte das derjenige mit der Nase fast im essen drin lag!


Es geht hier auch nicht um die tatsache das es sich um Spielzeug handelt. Sondern lediglich darum das es meine privaten Dinge sind die nunmal keinen etwas angehen und ich einfach nicht möchte das sie wer anfässt - allein schon aus Hygenischen gründen!

Genauso wie ich auch wenn alles weggeräumt ist keinen einfach so ins Schlafzimmer lasse weil ich es eklig finde wenn jemand mit seinen Straßenklamotten gegen meine Bettwäsche kommt.
Da liege ich frisch geduscht drinne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 19:11 Uhr

das kannst du doch alles machen!!!!
auch mit sagrotan rumrennen und fremde sachen besprùhen.
duscht du auch vor dem sex und nach dem sex?
wie oft wechselst du bettwäsche?
wie oft wäscht du hände?

meinst du, du bist gesund mißtrauisch????
gehst du denn auf die toilette, wenn du besuch hast?
oder nimmst du dann die spardose und deine pretiosen mit, wenn du mal besuch hast.
wenn. ich möchte bei dir nicht zu besuch sein wollen, wenn mir soviel mißtrauen entgegenschlägt.
hast du schlechte erfahrungen gemacht?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von JaVaLu am 27.05.2013, 19:26 Uhr

Wieso ist bei dir immer alles so extrem?

Gibts bei dir nur schwarz und weiß?

Zwischentöne scheinste nicht zu kennen oder?

Aber ich beruhige dich gerne:

- Ich renne nicht mit Sagrotan rum - das zeug stinkt fürchterlich! - Aber mein Sauberes Bett mit dreckiger kleidung anpacken ist nunmal unhygenisch!

- Im Sommer dusche ich nach dem Sex - ja stells dir mal vor - da schwitzt man nämlich ganz schön!

- Bettwäsche wird wie bei jedem anderen auch 1 mal die Woche gewechselt!

- Hände werden nach jedem toilettengang, vor dem essen und wenn ich von draussen rein komme gewahscne und ich hoffe das es anderswo genauso ist!


- Fremde (!) würde ich nicht unbeobachtet in der wohnung lassen. Von Verwandten war nicht die rede.
Die haben lediglich nix im Schlafzimmer zu suchen.

- Und zu letzt: Jap. Meine Mutter und auch meine Schwiegermutter lieben es in Schränke und Schubladen zu schauen. Meine Schwiegermutter klaut uns regelmäßig alle unsere Kugelschreiber selbst wo ich sie mittlerweile (eigentlich) gut verstecke! Und Fremde habe ich auch schonmal dabei beobachten können wie sie sich meine Spardosen genaustens anschauen!
Wir hatten hier über Monate hinweg Handwerker im Haus und die haben immer mal wieder was in der Hand gehabt. Man gut das ich immer da war und gleich hin konnte. Wer weiss was sonst weg gewesen wäre.


Aber das hat alles nix damit zu tun das keiner an meine Privaten dinge dran zu gehen hat.
Dinge die in Öffentlichen Räumen, öffentlich rum stehen und dazu da sind mal begutachtet oder befingert zu werden kann jeder gerne solange er will und kann erkundschaften. Alles andere ist Tabu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 19:34 Uhr

wer packt denn schon ein bett an???
ich habe auch mal freunde zu gast, nicht nur handwerker und verwandte.
1x die woche bettwäsche wechseln, zu hùlf, ich habe andere hobbys.
man stelle sich vor, wenn ich besuch habe und die garderobe nicht ausreicht, schmeisse ich auch die mäntel und jacken meiner gäste aufs bett. in meinem schlafzimmer. da müßte ich mich ja dann ekeln.
duschen nach dem sex finde ich sehr ungemütlich, wollte ich nicht haben.


aber du, kann jeder machen wie er will!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Geht gar nicht!!! Ausserdem kann man bei uns den Schornsteinfeger seiner Wahl nehmen

Antwort von knödelchen00 am 27.05.2013, 19:39 Uhr

Woher will er also wissen, ob er erwünscht ist?
Es ist ja nicht mehr so, das es nur EINEN Schornsteinfeger gibt, man kann wählen! Und die Konkurrenz ist groß.

Unser -gewünschter- Schornsteinfeger schickt IMMER anständig eine Nachricht, wann er kommt.

Die Nachbarin hat es natürlich nur gut gemeint, aber ich würde ihr erklären, das Du nächstes Mal selber mit ihm sprechen möchtest und nicht wünscht, das sie ihn rein lässt.
Sicher kannst Du ihr das auf nette Art erklären, denn es gibt auch Leute, die sich nur als solche (oder als Hausdienst oder oder) verkleiden... Holzauge sei wachsam!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von Leena am 27.05.2013, 19:44 Uhr

Ich habe schon beruflich anderer Leuts Wohnungen inklusive Schlafzimmer durchsucht, und ich habe immer wieder z.B. die für mich relevanten Finanzunterlagen wohlversteckt zwischen der Unterwäsche oder dem privaten Spielzeug gefunden... kreidebleich bin ich dabei allerdings nie geworden, war eben Job und da ist man professionell. ;-)

Ansonsten kenne ich meine Nachbarin und meinen Schornsteinfeger, beide schon seit Jahren, mit dem Sohn vom Schornsteinfeger ist mein Mann übrigens befreundet, und ICH fände es schlicht nett von der Nachbarin, den Schornsteinfeger rein zu lassen, dann ist das Thema erledigt und ich müsste nicht noch mal einen extra Termin etc. pp. Allerdings muss mein Schornsteinfeger auch nicht ins Schlafzimmer, sondern nur ins oberste Badezimmer... und ich halte ihn auch für erstens professionell und zweitens gescheit genug, sich da nicht unterwegs zu "verlaufen". ;-)

Wir hatten übrigens auch monatelang Handwerker im Haus, da hat nie einer ungefragt etwas angelangt und verschwunden ist auch absolut nichts, obwohl ich nicht panisch hinterher war.

So gesehen - ich hätte mich schlicht gefreut und mich bei der Nachbarin bedankt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von JaVaLu am 27.05.2013, 19:44 Uhr

Da kenne ich genug die das machen.

Da wird mal mit den Fingern über die Wäsche gegangen und gefragt "Welches Waschmittel benutzt ihr denn?" oder "Das ist aber schöne Bettwäsche, woher habt ihr die denn?"

Oder die Nase wird dran abgewischt "Welcher Weichspüler ist das? Riecht ja toll!"

Hab ich alles schon gehabt.

Genauso wie 2008 (?) als ich nach hause kam und mein Mann samt Kumpel auf dem Bett saßen zum PS spielen.
Beide in dreckigen Straßenklamotten.

Danach habe ich das Schlafzimmer verbot ausgesprochen und mittlerweile sieht mein Mann das genauso wie ich.


1 mal die Woche Bettwäsche wechseln finde ich eigentlich nicht sonderlich oft. Kenne es eigentlich nur so... mein Mann schwitzt aber auch sehr stark. Weniger würde also eh nicht gehen weil sie spätestens nach 1 Woche eh müffelt.

Und was das Duschen nach dem Sex angeht. Also wenn ich im Sommer (hab ja extra Sommer dazu geschrieben) Sex habe und hinterher schweißgebadet bin und mein Mann und ich vor uns hin müffeln dann gehe ich auch duschen. Und damit meine ich nicht das ich sofort aufspringe wenn er von mir runterrollt.


Im letzten Satz von dir stimme ich dir aber 100% zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 19:52 Uhr

kenne ich alles nicht.
playstationspielende freunde meines mannes gibt es eh nicht, gsd, weder im schlafzimmer noch sonstwo.
komische bekannte habt ihr.
meine bettwäschen hat noch niemand betatscht und weichspüler benutze ich der umwelt zuliebe eh nicht.
mein gatte und ich stinken auch nach anstrengung nicht, deswegen reicht der bettwäschewechsel nach bedarf, mehrmals täglich duschen ist eh schlecht für die haut.
kurz und gut, ich habe keine wertvollen dinge hier versteckt und meine sehr privaten dinge aufgrund von 2 kindern, die schon sehr wohl an die türklinke kommen und fùr die auch immer ein platz frei ist, verborgen. soviel zeit muß sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konkurrenz....

Antwort von SchwesterRabiata am 27.05.2013, 19:55 Uhr

Ja , heutzutage darf man schnell die ein oder andere Schornsteinfegerarbeit übernehmen. Diverse Firmen kloppen sich um die Aufträge. Nächste Woche steht vielleicht der nächste vor der Tür.... Die Rechtslage wurde letztes oder zu diesem Jahr hin ja geändert, das monopol aufgehoben.
Der Rest ist ne persönliche Sache. Ich hätte auch keine Lust auf fremde Menschen ungefragt in meinem Haus, egal ob Schlafzimmer oder nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenz....

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 19:57 Uhr

wenn man immer zuhause ist, ist das ja auch kein thema....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

einer der Gründe warum dieser Raum

Antwort von Cossi99 am 27.05.2013, 19:59 Uhr

grundsätzlich abgeschlossen ist wenn ich nicht im Haus bin.

Und da ist mir wurscht, wer zufällig vorbeischaut. Einige aus der Familie haben Schlüssel. Zugangen zu Wohnzimmer, Bad, Küche und Gästezimmer sollte ausreichend sein. Zur Not ist noch Büro und Kinderzimmer da. Aber mein Schlafzimmer ist MEIN Schlafzimmer und da hat NIEMAND ausser mir und meinem Mann und natürlich unsere Tochter was drin verloren.

Pasta.

Wems nicht passt. Maurer hat ein Loch gelassen und Schlüssel bitte aufs Regal.

Petra

PS: Der Nachbarin würde ich auch nur nochmal freundlich sagen, dass Du bei solchen Terminen lieber anwesend wärst falls Fragen sind etc. Und dass sie bitte niemanden ins Haus lassen soll. Ansonsten - abschließen wo keiner rein soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenz. Ach Leute: Wer hat da schon nen Kamin im Schlafzimmer?

Antwort von knödelchen00 am 27.05.2013, 20:00 Uhr

Nur weil die Krawallbürste ein "Betten nicht gemacht" reinstänkert, um wieder eine blödsinnige Endlosdiskussion zu führen, um sich den Abend zu vertreiben ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenz....

Antwort von mondstaub am 27.05.2013, 20:03 Uhr

Wenn ich nicht Bescheid weiß, kommt mir keiner in mein Bude, weder der Schornsteinfeger noch der Maler oder sonstwer. Da spielen auch Wertgegenstände oder ungemachte Betten keine Rolle. Ich würde das in einem netten Gespräch mit meiner Nachbarin klären.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Konkurrenz. Ach Leute: Wer hat da schon nen Kamin im Schlafzimmer?

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 20:05 Uhr

lieber krawallbürste, als klobürste *muhahahahaha*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mondstaub hat es erfasst

Antwort von kravallie am 27.05.2013, 20:07 Uhr

nur keiner wirklich verstanden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Christine70 am 27.05.2013, 20:19 Uhr

ich hab mit unserem schornsteinfeger ausgemacht, daß er mindestens einen tag vorher bescheid gibt. das klappt wunderbar. meist sagt er eine woche vorher bescheid.

unangemeldet würde ich keinen reinlassen, schon gar nicht am morgen, weil ich morgens schlafe. ich arbeite nachts und da hab ich die klingel meist morgens eh aus, weil hier oft bettler unterwegs sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Nikas am 27.05.2013, 20:46 Uhr

muffin, das geht gar nicht. der hat nerven. die haben überhaupt nerven. hab schon schon einiges erlebt.


man kann sich ja inzwischen den s. selber aussuchen. dazu unterzeichnet man vordrucke. wenn man kandidaten gefunden hat. hast du vertrag mit dem lustigen schwarzen mann? selbst wenn, besuchsankündigung und terminvereinbarung ist zwingend norwendig. das ist ja hausfriedensbruch. der kann doch nicht ohne aufsicht ins haus.

erschreck ihn. sag ihm, deine schmuckschatulle im schlafzimmer fehlt. na, ein ernstes gespräch ist jedenfalls fällig. ein sehr ernstes.
was hat er denn gemacht? du weisst es nicht; aber sollst zahlen. ein witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Nikas am 27.05.2013, 20:46 Uhr

muffin, das geht gar nicht. der hat nerven. die haben überhaupt nerven. hab schon schon einiges erlebt.


man kann sich ja inzwischen den s. selber aussuchen. dazu unterzeichnet man vordrucke. wenn man kandidaten gefunden hat. hast du vertrag mit dem lustigen schwarzen mann? selbst wenn, besuchsankündigung und terminvereinbarung ist zwingend norwendig. das ist ja hausfriedensbruch. der kann doch nicht ohne aufsicht ins haus.

erschreck ihn. sag ihm, deine schmuckschatulle im schlafzimmer fehlt. na, ein ernstes gespräch ist jedenfalls fällig. ein sehr ernstes.
was hat er denn gemacht? du weisst es nicht; aber sollst zahlen. ein witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Nikas am 27.05.2013, 20:47 Uhr

muffin, das geht gar nicht. der hat nerven. die haben überhaupt nerven. hab auch schon einiges erlebt.


man kann sich ja inzwischen den s. selber aussuchen. dazu unterzeichnet man vordrucke. wenn man kandidaten gefunden hat.

hast du vertrag mit dem lustigen schwarzen mann? selbst wenn, besuchsankündigung und terminvereinbarung ist zwingend norwendig. das ist ja hausfriedensbruch. der kann doch nicht ohne aufsicht ins haus.

erschreck ihn. sag ihm, deine schmuckschatulle im schlafzimmer fehlt. na, ein ernstes gespräch ist jedenfalls fällig. ein sehr ernstes.
was hat er denn gemacht? du weisst es nicht; aber sollst zahlen. ein witz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von Nikas am 27.05.2013, 20:48 Uhr

sorry für 3x posten. internet hakte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von tequila sunrise am 27.05.2013, 20:51 Uhr

Find ich auch extrem frech. Gerade nach der Gesetzesänderung, bei der das Monopol der "bezirksschornsteinfegermeister" aufgehoben wurde.
Der hats halt einfach mal probiert und gehofft, er trifft auf ne Dumme.
Dem würde ich auch ein paar Takte erzählen. Kann man sich sogar überlegen erst mal die Rechnung nicht zu bezahlen, da ihr ihn ja nicht beauftragt hattet.
Nachbarin hats sicher nur gut gemeint. Aber ich würd ihr auch sagen, dass sie keinen mehr reinlassen soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich würde die Rechnung nicht bezahlen,

Antwort von shinead am 27.05.2013, 21:07 Uhr

denn mit MIR hat er ja offensichtlich keinen Vertrag abgeschlossen. Ich war ja nicht da. Ich würde also ein ernstes Wörtchen mit der Nachbarin reden (hätte ja sein können, dass Du Dir einen anderen Schornsteinfeger ausgesucht hast) und mit dem Schornsteinfeger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von Nikas am 27.05.2013, 21:11 Uhr

leena, ich zum beispiel bin mit dem schornsteinfeger nicht befreundet. unangemeldete dienstleister werkeln bei mir nicht unbeaufsicht herum. bei mir ist ein kaminzugang in einem büroraum. um ranzukommen, muss man einiges abräumen, wegschieben. ich lass also dann den kaminkehrer meine unterlagen und schränke umschichten? klaro.
jeder haushalt hat andere gegebenheiten. profis machen besuchspläne. geht gar nicht anders. wenns sich woanders anders abspielt, und das hausweibchen immer zuhause ist, wunderbar. aber deswegen noch lange keine allen kunden aufdrückbare praxis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:22 Uhr

die hier herrscht KEIN Nachbarschaftsstreit wert. Ich warne ausdrücklich davor sich deswegen mit der Nachbarin anzulegen. Am Ende geht es nur darum das der SSF unangemeldet und ohne dein Wissen im Haus war. Das ist doof gelaufen und sicher hat es die gute nur gut gemeint. Jetzt ist es erledigt für ein Jahr, die kosten sind eh überall gleich. Und den SSF kannst du ja anrufen und sagen das es so nicht mehr gewünscht wird. Aber auf keinen Fall der Frau auf die Füße treten, mit Nachbarn nicht gut auskommen ist schlimmer als mit Verwandten nicht klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:22 Uhr

die hier herrscht KEIN Nachbarschaftsstreit wert. Ich warne ausdrücklich davor sich deswegen mit der Nachbarin anzulegen. Am Ende geht es nur darum das der SSF unangemeldet und ohne dein Wissen im Haus war. Das ist doof gelaufen und sicher hat es die gute nur gut gemeint. Jetzt ist es erledigt für ein Jahr, die kosten sind eh überall gleich. Und den SSF kannst du ja anrufen und sagen das es so nicht mehr gewünscht wird. Aber auf keinen Fall der Frau auf die Füße treten, mit Nachbarn nicht gut auskommen ist schlimmer als mit Verwandten nicht klar kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich kann das mit dem Schlafzimmer verstehen!

Antwort von Leena am 27.05.2013, 21:37 Uhr

Okay, meinen Büroraum habe ich auch abgeschlossen, wenn ich nicht drin bin - mein Schlafzimmer schließe ich allenfalls ab, WENN ich drin bin. ;-)

Natürlich hat jeder Haushalt andere Gegebenheiten, und unser Schornsteinfeger schmeißt auch Zettel ein, wann er kommen will. Aber wenn ich das mal verpeile, entsprechend keiner da ist und eine nette Nachbarin würde ihn dann rein lassen, hätte ich deswegen keine Bedenken und würde mich freuen. Allerdings wohne ich auch in einem recht überschaubaren Viertel, wo jeder jeden kennt, und was man nicht weiß, erfährt man zur Not vom Postboten. Ich habe mich mittlerweile daran gewöhnt, und es funktioniert sehr gut. Bin allerdings auch ein unaufregender Mensch, so an und für sich.

Von daher - gibt es sicherlich kein Schema F, was man immer tut oder auf keinen Fall gar nicht tut oder was auch immer - eben WEIL es überall anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von Nikas am 27.05.2013, 21:39 Uhr

gut, BF, der hauptärger zielt ja auf den s. der ins haus stiefelt und rechnung ankündigt.

aber aweng dumm ist die nachbarin ja auch schon. wenn ichs recht überleg. irgendeinen handwerker ins haus des nachbarn lassen, der ihr was vom storch erzählen kann, ist fahrlässig. da lauf ich auch als s. durch die gassen und räum dann die wohnungen aus.
und: nachbarschaftsstreits entstehen gaaar nicht selten aus dummheit einer seite.

die dumme nachbarin hätte hier umsichtiger handeln müssen. das muss ihr die ap jetzt eben sensibel verklickern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:47 Uhr

Klar, da hast du schon recht - aber ich würde mit eben den SSF vorknüpfen und die Nachbarin erst einmal unbehelligt lassen. Wer schonmal Ärger mit Nachbarn hatte weiß das sich das hier nicht lohnt.

Die Geschichte mit dem fehlenden Schmuck gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:47 Uhr

Klar, da hast du schon recht - aber ich würde mit eben den SSF vorknüpfen und die Nachbarin erst einmal unbehelligt lassen. Wer schonmal Ärger mit Nachbarn hatte weiß das sich das hier nicht lohnt.

Die Geschichte mit dem fehlenden Schmuck gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:47 Uhr

Klar, da hast du schon recht - aber ich würde mit eben den SSF vorknüpfen und die Nachbarin erst einmal unbehelligt lassen. Wer schonmal Ärger mit Nachbarn hatte weiß das sich das hier nicht lohnt.

Die Geschichte mit dem fehlenden Schmuck gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:47 Uhr

Klar, da hast du schon recht - aber ich würde mit eben den SSF vorknöpfen und die Nachbarin erst einmal unbehelligt lassen. Wer schonmal Ärger mit Nachbarn hatte weiß das sich das hier nicht lohnt.

Die Geschichte mit dem fehlenden Schmuck gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:48 Uhr

Klar, da hast du schon recht - aber ich würde mit eben den SSF vorknöpfen und die Nachbarin erst einmal unbehelligt lassen. Wer schonmal Ärger mit Nachbarn hatte weiß das sich das hier nicht lohnt.

Die Geschichte mit dem fehlenden Schmuck gefällt mir.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von bobfahrer am 27.05.2013, 21:49 Uhr

Rofl, was ist den das für ein Mist heute...!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von shinead am 27.05.2013, 22:01 Uhr

Naja, der Nachbarin würde ich schon (nett) verklickern, dass sie bitte niemanden mehr ins Haus lassen soll.

Die SSF kosten hier übrigens nicht alle das gleiche. Unser alter "Zwangs-Feger" ist tatsächlich mit Abstand der günstigste. Allerdings tingeln jetzt hier wesentlich mehr rum als vor dem Monopol-Fall.

Fällt mir gerade noch ein: Hätte ja auch sein können, dass der SSF-Termin schon war - bei einem anderen eben.

Wie gesagt, ich würde nicht zahlen. Selbst schuld wenn er ohne einen Vertrag irgendetwas macht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Geht gar nicht!!! Ausserdem kann man bei uns den Schornsteinfeger seiner Wahl nehmen

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 22:05 Uhr

Eben und für einen Stundenlohn von 150Euro (und mit ihm war abgesprochen sich vorab telefonisch bei uns zu melden, er hat die Handynummer!) kann man Absprache erwarten...Wir haben keinen Auftrag erteilt, haben die Wahl uns einen Schornsteinfeger auszusuchen und dann kommt jemand und macht eine Arbeit die nicht abgesprochen war??

Wenn man sich ne Hose bei Amazon bestellt und die schicken noch ne Bluse dazu bezahlt ihr die auch??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das ist bei aller Aufregung

Antwort von Muffin08 am 27.05.2013, 22:17 Uhr

So, mit der Nachbarin ist geklärt..sie hat sich entschuldigt und wohl nicht nachgedacht

Der Chef von dem Schornsteinfeger wurde am Telefon patzig, er würde vorbeikommen und unsere Unterlagen prüfen..er legt seine Hand für seine Mitarbeiter ins Feuer und bla..

Es gibt so etwas wie eine Handwerkskammer (ah, mein Gatte kennt sich da besser aus..) die will er morgen verständigen, mal sehen was die sagen..

Laut Nachbarin war er 2Minuten da, Rechnung 70Euro

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das, was nikas schrieb

Antwort von Julie am 27.05.2013, 23:01 Uhr

Genau das ist hier vor ein paar Wochen der Nachbarin passiert.
Diebstahl durch einen angeblichen Schornsteinfeger, der kein echter war.....
Insofern kann ich die Aufregung über "fremde Menschen in meinem Haus, wenn ich nicht da bin" gerade im Moment gut verstehen....
Davon abgesehen, ist unser neuer frei gewählter Schornsteinfeger erheblich günstiger als unser alter "Bezirksschornsteinfegermeister" ....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich fände das auch nicht gut...

Antwort von MM am 27.05.2013, 23:10 Uhr

... und würde wohl...
1. dem Schornsteinfeger klarmachen, dass er vorher einen Termin vereinbaren soll (was hat er da eigentlich gemacht und musste das überhaupt sein?), und...
2. der Nachbarin sagen, dass der Schlüssel nur für sie (wegen des Hundes und vielleicht auch mal Blumengiessen im Urlaub oder so) bestimmt ist, und nicht für fremde dritte Personen! Wenn, dann kann sie dich ja anrufen.

Unsere Nachbarin (giesst die Blumen, wenn wir länger weg sind) würde niemand Fremden in unsere Wohnung lassen, wenn das nicht abgesprochen wäre!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wer sagt denn überhaupt, dass es "sein muss"???

Antwort von MM am 27.05.2013, 23:16 Uhr

Ich meine, offizielle Sachen, die "sein müssen" (weil man irgendein Zertifikat für die Heizungsanlage braucht oder so) werden doch wohl angekündigt, oder? Bzw. wenn nicht, muss man halt dran denken und kümmert sich selbst drum, dass man jemanden bestellt! Und nicht, dass der antanzt, wenn ER meint, es muss jetzt sein!
Finde das schon ziemlich schräg, kenn ich so nicht... Da könnte ja jeder kommen!

Wenn unser Auto zum TÜV muss, dann müssen wir dran denken, dass das fällig ist, und rechtzeitig einen Termin bei der Werkstatt machen - aber es kann doch nicht einfach irgendein dahergelaufener Mechaniker ohne unser Wissen kommen und anfangen, an unserem Auto rumzuwerkeln, nur weil ER meint, es müsste jetzt für den TÜV vorbereitet werden. Das ist ja wohl immer noch unsre Sache, zu bestimmen, wann und von wem wir das machen lassen!

Und so ähnlich empfinde ich das auch bei dem o.g. Fall...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Muffin08

Antwort von knödelchen00 am 28.05.2013, 7:56 Uhr

2 Minuten?

Was hat er denn in 2 Minuten gemacht?

Wenn gemessen wird, dann dauert das mind. 20 min. - und dann bekommen wir einen Ausdruck.

Ich würde ganz einfach erst einmal NICHT zahlen!
Und wenn der Obermacker vom SSF noch patzig wird, würde ich die Unterlagenprüfung verweigern und ihm verklickern, das sein Vorgänger schon NICHT erwünscht war und ER ebenso wenig!
Denn da das Monopol gefallen ist, kannst Du selbst wählen und das wirst (oder wolltest) Du tun!
Du hast ihn schließlich NICHT BESTELLT !
Fertig - aus !
Keine Diskussion anstreben.
Ggf. die Handwerkskammer informieren, wg. diesem unseriösem Auftritt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mondstaub hat es erfasst

Antwort von knödelchen00 am 28.05.2013, 8:01 Uhr

Oh je -
du hast es nicht verstanden ?




Dann musst das aber nicht auf andere abwälzen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ungebetener Schornsteinfeger

Antwort von mandala67 am 28.05.2013, 8:44 Uhr

heizungsanlage in 3.ter etage im SCHLAFZIMMER ????

haaallllooooo?
welcher idiot hat das denn geplant?

das ist doch auch laut?!
-------------------------------------------------------------------------------- --------------
mal davon ab -
wenn ich niemanden bestellt habe, zahle ich nicht!

und ja, das schornsteinfegermonopol ist gefallen.
also, was fällt dem ssf überhaupt ein
OHNE ankündigung oder besser
OHNE ANFRAGE

bei euch aufzutauchen?

dreist - sehr dreist!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ohne jetzt alle postings gelesen zu haben, scheint mir hier folgendes gefehlt zu haben,

Antwort von wassermann63 am 28.05.2013, 11:42 Uhr

nämlich "klare Abmachungen und Vereinbarungen für den Fall, dass ....."

Da solche Vereinbarungen zwischen euch und der Nachbarin offensichtlich gefehlt haben, hat Letztere sich berufen gefühlt, den Schornsteinfeger bei euch reinzulassen und ihr hingegen hattet es vorher (!) nicht ausdrücklich ver- oder geboten.

Deshalb Tipp für's nächste Mal: ganz klare und detaillierte Absprachen, wann wer wo und warum bei euch reingelassen werden darf oder nicht.

Wie sagen die Italiener sinngemäß so nett: "klare Abmachungen verlängern die Freundschaft".

Hinterher weiß man's immer besser ;-)

LG
JAcky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Eben Muffin, DAS frag ich mich auch!

Antwort von MM am 28.05.2013, 12:34 Uhr

Siehe meinen Beitrag oben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

hihi

Antwort von Nomadin13 am 28.05.2013, 15:11 Uhr

Der war lustig: Pasta.

Korrekt waere: Basta.

Danke fuer den Lacher

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: hihi

Antwort von Muffin08 am 28.05.2013, 16:35 Uhr

Ich kann doch wohl von einem erwachsenen Mensch verlangen dass er auch ohne Absprache irgendwelche Leute in mein Haus lässt?

Meine Mutter hat die Heizung auch in der 3. Etage, scheint also nicht ganz unüblich zu sein...laut ist es nicht, da die in einem Extra Raum im Schlafzimmer ist..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schornsteinfeger - ACHTUNG! Betrüger unterwegs!

Antwort von knödelchen00 am 28.05.2013, 20:21 Uhr

Im Kreis Lippe sind nach Angaben der Detmolder Bezirksregierung immer wieder Betrüger unterwegs, die sich als Schornsteinfeger ausgeben und so Geld für nicht erbrachte Dienste verlangen. Mit dem Wegfall des Schornsteinfegermonopols habe der Gesetzgeber den Schornsteinfegern den Eintritt in den freien Wettbewerb ermöglicht. "Diese Regelung wird allerdings nicht nur von berechtigten Schornsteinfegern genutzt, sondern immer wieder auch von Betrügern, die meist zu zweit als Schornsteinfeger auftreten", schreibt Antje Leßmann von der Bezirksregierung.
Sie rät dringend dazu, sich von fremden Schornsteinfegern immer einen Ausweis zeigen zu lassen. "Jeder berechtigte Schornsteinfeger kann sich durch einen von der Innung ausgestellten Ausweis mit Lichtbild und Angabe des Betriebes ausweisen." Ein Anruf bei dem angegebenen Betrieb könne dann zur Klärung beitragen.



http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lippe/kreis_lippe/kreis_lippe/8572573_Bezirksregierung_warnt_vor_falschen_Schornsteinfegern.html

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.