Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Celine2 am 27.05.2013, 10:15 Uhr

Kleingewerbe/Hobby

Hallo,

ich weiß nicht, wo ich das sonst posten soll:

Ich mache zur Zeit immer wieder mal einige Handarbeiten, die ich gerne verkaufen würde.
Für einen DaWandaShop oder Ebay-Shop muss man glaube ich Kleinunternehmer sein, also ein Gewerbe anmelden.
Es würde mit Sicherheit kein fetter Gewinn entstehen, sondern, wenn überhaupt ein kleiner Gewinn (ca. 50-100 Euro im Monat).
Muss man das auch versteuern?
Bisher habe ich die Sachen nur für Freunde gemacht und hab mir einfach das Material ersetzen lassen oder sie verschenkt, sonst nichts.

Wenn man es 2-3 Mal im Jahr auf einem Hobbymarkt verkauft, braucht man dazu auch einen Gewerbeschein?

LG, Cel

 
14 Antworten:

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von Hase67 am 27.05.2013, 10:21 Uhr

Celine, streng genommen musst du alle Einnahmen versteuern. Es gibt natürlich so "Graubereiche", wo keiner hinguckt. Wenn du auf einem Hobbymarkt Dinge verkaufst und nicht versteuerst, ist das aber im Prinzip schwarz eingenommenes Geld.

Eine Gewerbeanmeldung ist übrigens kein Hexenwerk und kostet auch nicht so immens viel. Ob eine Kleinunternehmerregelung in deinem Fall sinnvoll ist, musst du dir überlegen, du bist halt einige Jahre (5, glaube ich?) an die Entscheidung gebunden. Die Regelung hat den Vorteil, dass du keine Umsatzsteuer berechnen und keine Umsatzsteuervoranmeldungen machen musst, aber den Nachteil, dass du auch keine von dir bezahlte Umsatzsteuer für Warenkäufe abziehen kannst.
Ist ein Rechenexempel.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von Celine2 am 27.05.2013, 10:41 Uhr

Danke, ich schreib Dir gleich noch ne PN.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von Hase67 am 27.05.2013, 10:43 Uhr

PN vielleicht gleich noch an Leena, die kennt sich in den steuerlichen Sachen deutlich besser aus ;-)

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Leena, darf ich Dir ne PN schreiben?

Antwort von Celine2 am 27.05.2013, 10:48 Uhr

s.o.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von shinead am 27.05.2013, 10:50 Uhr

Ebay würde ich lassen und eher zum Dawanda noch einen Etsy-Shop eröffnen.

Zu versteuern ist der tatsächliche Gewinn.
Beim Hobby-/Handwerker-/Künstlermarkt ist es abhängig von den Planern ob er rein gewerblich, oder gemischt veranstaltet wird.

Welche Art von Handarbeiten machst Du denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von Celine2 am 27.05.2013, 10:54 Uhr

Ich hab noch gar keinen Shop, weil ich ja auch noch nichts verkauft habe.
Wollte es eigentlich nur für mich machen, aber jetzt wird es zu viel und da mich schon viele darauf angesprochen habe, dachte ich, ich frag mal, wie das so läuft mit Verkaufen dieser Sachen.
Es sind Paracord-Arbeiten, Hauptsächlich Hundehalsbänder und Leinen.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von shinead am 27.05.2013, 11:06 Uhr

Etsy und Dawanda sind dafür perfekt! Gerade Tierhalter und Eltern sind da gute Kunden.

Wenn Du das Portfolio noch auf Handyhüllen, Armbänder, Gürtel und ggf. Flip-Flops erweiterst, stehst Du recht breit da.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Shinead

Antwort von Celine2 am 27.05.2013, 11:15 Uhr

Nee, die anderen Sachen sind so gar nicht mein Ding.
Ich will ja auch, wenn, dann nur selbstgemachte Sachen verkaufen.

Stimmt, Schmuck habe ich aus Paracord auch schon gemacht (Halsbänder, Ketten) - die habe ich bisher aber nur für mich oder als Geschenke gebastelt :-)

Ich will das ja auch nicht hauptberuflich aufziehen... nur die Sachen, die zuviel "anfallen" verkaufen.
Soll ja auch ein Hobby bleiben und kein Stress werden.
Will nur den "Überschuss" gut loswerden.

LG, Cel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Klar. :-)

Antwort von Leena am 27.05.2013, 11:28 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Leena, Du hast ne PN

Antwort von Celine2 am 27.05.2013, 11:38 Uhr

ot.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Liebhaberei

Antwort von Berlinga am 27.05.2013, 13:08 Uhr

Früher lief das unter Liebhaberei....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Liebhaberei

Antwort von Leena am 27.05.2013, 13:19 Uhr

...tut es auch heute noch, wenn man es zwar mit Einnahmeerzielungsabsicht, aber ohne Einkunftserzielungsabsicht betreibt. :-)

Umsatzseteuerlich relevant, wenn man kein Kleinunternehmer sein möchte, einkommensteuer irrelevant - wenn eben Liebhaberei.

Ich habe letztens erst ausführlich diskutieren dürfen, dass der Begriff an und für sich ziemlich unglücklich gewählt ist, weil er eben auch greift, wenn man seit 20 Jahren verlustreich Rolläden verkauft oder eine Steuerberaterpraxis führt (und, dank der Verlust, vom dicken Gehalt der Ehefrau lebt) oder vulminante Fachbücher schreibt, die fast kein Mensch lesen will - alles nicht so direkt das, woran man spontan bei "Liebhaberei" denken würde, aber trotzdem steuerlich darunter zu subsumieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von Carmar am 28.05.2013, 11:57 Uhr

http://www.gewerbe-anmelden.info/gewerbeschein.html
http://www.kleingewerbe.com/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleingewerbe/Hobby

Antwort von ElliMcBeer am 29.05.2013, 16:04 Uhr

es tut auch nicht weh, ein kleingewerbe anzumelden. ich habe das seit 2011 - kostet einmalig 22,- oder so ...und man braucht etwas länger um die steuererklärung zu machen .....magst du mal gucken?
facebook.com/sonnetje

unsere homepage ist leider total veraltet :-(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.