Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 15.06.2018, 19:15 Uhr

Die Rolle des Mannes

Die Argumente mit den Männern, die ungeschickter, weniger gebunden ans Baby, introvertiert etc. sind - ich glaube, damit lässt sich aber umgehen. Vieles ist einfach Gewöhnung. Und wenn die Frau das erste Jahr alleine mit Kind zuhause war, natürlich ist sie dann geschickter im Umgang mit dem Kind. Aber ich glaube fest daran, dass der Großteil der Männer das auch hinbekommt.

Introvertiert bin ich auch - das schert einen Säugling aber einen Dreck ;), also kriegt man das hin, wenn man möchte und z.T. auch muss.

Bei Kind 1 waren mein Mann und ich die ersten 10 Monate zusammen beim Kind. Ich habe nicht festgestellt, dass es in unserer Bindung ans Kind und in unserem Umgang mit dem Kind Unterschiede (über die sowieso je Person vorhandenen Eigenheiten hinaus) gab. Er ist dann mit Kind 1 zuhause geblieben, und als das gut 14 Monate alt war, kam Kind Nr. 2 dazu. Ich bin nach dem Mutterschutz direkt wieder eingestiegen (und hab abgepumpt), er war mit zwei Winzlingen zuhause. Er hat sich dann für Kind 1 um einen Kita-Platz gekümmert.
Bei Kind 3 hab ich mehr gemacht, denn das kam in meinem Zweitstudium, und im Studium ist man flexibler als im Job.

Es mag sein, dass es der einen oder anderen Persönlichkeit leichter bzw. schwerer fällt, ein Kind zu betreuen resp. zuhause zu bleiben resp. den Haushalt zu schmeißen resp. das Kind den halben Tag nicht zu sehen resp. arbeiten zu gehen... dann kann man sich arrangieren, und/oder dazulernen. Aber das ist meiner Meinung nach nicht durch's Geschlecht vorbestimmt.

LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.