Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Daffy am 15.06.2018, 10:01 Uhr

Die Rolle des Mannes

Tja, warum geht die Frau nicht einfach 6 Wochen nach der Geburt wieder arbeiten? Könnte man auch fragen. (Und Milch kann man schließlich abpumpen.)

Hast Du Kinder? Oder mal Frauen gefragt, die in Ländern ohne großzügige Elternzeitregelung leben, wie es ihnen dabei ging und ob sie das wirklich so wollten - und das mit den Männern verglichen? Selbst wenn der Vater daheimbleibt - ich glaube, den meisten Frauen würde es das Herz zerreißen. Immerhin hat man schon seit Monaten eine innige Beziehung zu dem Kind, dazu kommen die Hormone.

Das Bedürfnis der Mutter nach Nähe zum Säugling ist evolutionär bedingt, die Kinder der anderen hatten halt eine geringere Überlebenschance (ebenso wie die, deren Väter es nicht zu Jagd und Verteidigung gedrängt hat). Man kann versuchen, das abzuerziehen - fragt sich nur, wem es nützt. So richtig wild scheinen die meisten arbeitenden Frauen nicht auf ihre Arbeit zu sein; "Ich muss arbeiten, sonst reicht das Geld nicht" - und die interessanten Stellen sind meist nicht in Teilzeit zu machen (ich hab meinen Mann mal gefragt, weil ich schon sehe, dass sein Tag wesentlich anstrengender ist als meiner - nein, Teilzeit nicht in der Firma und sicher nicht in seiner Position. Ist für ihn aber ok). Aber es geht bestimmt - siehe Schweden, man treibt einfach die Steuern rauf und schafft das Ehegattensplitting ab, dann kann tatsächlich kaum eine Familie mehr von einem Gehalt leben.

Auf der anderen Seite sind Ehe und Familie als Schutzraum für Frauen mit (kleinen) Kindern weitgehend erledigt. Der Staat sorgt für das Finanzielle und, mehr schlecht als recht, zunehmen die Erziehung und Sozialisation. Das lässt sich aber nicht nach Bedarf umkehren (wenn z.B. die Staat in die Knie geht), die alten Strukturen sind erst mal verloren. Mir fallen da immer die Dokus über starke Frauen in afrikanischen Ländern ein: "Malea Owombu ernährt ihre sechs Kinder allein, von einem kleinen Maisfeld hinter dem Haus, die Väter kümmern sich nicht. Sie würde die Kinder gern länger zur Schule schicken, aber das Geld reicht nicht für Schuluniformen..."


https://www.zeit.de/arbeit/2017-09/schweden-vollzeit-arbeit-muetter-unzufriedenheit-glueck/komplettansicht

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.