Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Strudelteigteilchen am 18.06.2018, 18:01 Uhr

Meinst Du Teilzeit in Elternzeit?

Für's Elterngeld ist es am schlausten, man arbeitet nach spätestens 14 Monaten wieder Vollzeit. Alles andere gibt Abzüge. Ich vermute, daß das der Hauptgrund ist, warum viele dann doch nicht weiter Elternzeit mit Teilzeit wählen.

Ich finde es völlig legitim, daß man versucht, die geltenden Gesetze für sich zu optimieren. Und man darf sich natürlich auch wünschen, daß an der einen oder anderen Stellschraube noch ein wenig gedreht wird. Aber dabei sollte man doch ein paar Dinge nicht vergessen:
1. Ich kenne kein Land auf der Welt, wo die Gesetze so sehr bemüht sind, alle Optionen auch finanziell auf sehr hohem Niveau abzufedern.
2. In den letzten Jahren hat sich an der Stelle gesetzlich sehr viel getan.
3. Es wäre verwunderlich, wenn die gesetzlichen Änderungen der letzten Jahre jetzt schon zu umfassenden gesellschaftlichen Änderungen geführt hätten. Der Gesetzgeber gibt einen Rahmen vor, innerhalb dessen man sich sein Leben gestalten kann - genutzt werden muß er von den Menschen. Und ich fürchte, daß die Möglichkeiten, die dieser Rahmen gibt, einfach noch nicht in den Köpfen vieler Menschen angekommen ist. Nur: Das kann man nicht gesetzlich vorschreiben. Deswegen nervt mich dieser dauernde Ruf nach irgendeiner Obrigkeit, die es doch bitte richten soll.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.