Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 17.06.2018, 15:03 Uhr

Du liest dich gereizt und aufgeregt.

Ich frage mich einfach, warum. Wenn bei Dir innerhalb der Beziehung und auf der Arbeit alles supidupi läuft.

Mach Dich doch einfach frei davon, von der Gesellschaft positive Rückmeldung zu erwarten. Don' t complain, don't explain, um es mit J. Depp zu sagen. Es ist völlig egal, was Du als Mutter machst, Teilzeit, Vollzeit, Hausfrau, es wird immer kritisiert. Es lebt sich entspannter, wenn man sich da nicht mehr drüber aufregt.

Ich habe nach 6 Wochen bei Kind 2 wieder angefangen, natürlich nimmt ein Kind durch qualitativ gute Betreuung keinen Schaden. Vollzeit U1 Betreuung ist aber tatsächlich tricky, weil sich in der Zeit das Urvertrauen ausbildet und eine Störung in dem Bereich nicht therapierbar ist. Hospitalismus wäre das Extrembeispiel.

Es ist völlig egal, ob sich Frau, Mann, Kinderfrau oder Oma Vollzeit im ersten Jahr ums Kind kümmern. Es ist aber tatsächlich ein Problem, wenn die Kinderfrau die Hauptbezugsperson ist und dann krankheitsbedingt z.B. komplett ausfällt. Insofern ist es idR besser, wenn im 1. Jahr die Familie mitbetreut. Hat aber eben nicht jeder, mein Kleiner hatte auch eine Kinderfrau.

Und nochmal, bei Kindern bildet sich im 1. Jahr eine Bindungshierachie. Das bedeutet nicht, dass sie keine Beziehung zum Rest der Familie aufbauen. Aber je nach Charakter wird z.B. ab 6 Monaten etwa gefremdelt und die primäre Bezugsperson extrem bevorzugt beim Füttern, Kuscheln, ins Bett gehen. Solange die Bindung 'normal' ist, da gibt es ja reichlich Störungen, dissoziiert, ambivalent etc. Das wird früher wahrscheinlich nicht anders gewesen sein.

Ich finde nicht, dass der Staat noch mehr absichern muss. Wir haben schon 1 Jahr Elterngeld und danach einen Anspruch auf Fremdbetreuung. Ich finde, dass in der U3 qualitätsmäßig noch viel verbessert werden muss, OECD Kriterien wären z.B. 1-3 Betreuungsschlüssel und meist ist es 1-5. Aber die Möglichkeit zu arbeiten ist doch idR gegeben.

Und warum Du forderst, dass Väter Teilzeit arbeiten sollen, verstehe ich immer noch nicht. Wenn beide Vollzeit machen und damit glücklich sind, warum soll man das ändern? Machen von mir einige Freunde. Putzen, Betreuung ist halt bis 17 Uhr komplett outgesourct.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.