Partnerschaft - Forum

Partnerschaft - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Leewja am 15.06.2018, 8:37 Uhr

ich war relativ überrascht, wie krass dieser Mutterinstinkt ist

tatsächlich hätte ich mich nicht gut trennen können in den ersten Monaten oder im ersten Jahr.


Und dazu kommt: es gibt noch reichlich Chefs/Unternehmen, in denen ein Mann der EZ nimmt, schief angeschaut wird und für "weichlich" gehalten wird und dann dort "nix wird", weil alte verknöchterte Idioten ihm dann nichts zutrauen.

Ich kenne ein Paar, wo die 14 MOnate EZ paritätisch aufgeteilt wurden, aber auch da war die MUTTER in den ersten 7 Monaten daheim (was ich wegen erst Wochenbett und auch wegen Stillen auch sehr nachvollziehbar finde).

Die zwei Monate "Vaterzeit", die dann genommenw erden, wenn die Frau AUCH noch zuhause ist und als langer Familienurlaub gentzt werden, kenne ich auch reichlich.
Oder der Mann macht EZ und sofort zieht die Schwiegermutter ein, um das Baby zu versorgen ("ein Mann kann das einfach nicht so").

Mein Mann wurde schon fürs Windelnwechseln gelobt und bejubelt, als habe er einbeinig den Mount Everest bestiegen.


Bei und war es so: ich war das erste Jahr zuhause, ich wollte nach 8 Monaten eigentlich TZ wieder einsteigen, aber genau da hatte das Baby eine heftige Fremdel/Klammer/Mutterphase und so wurde ees ein jahr.
Dann habe ich erst mit 50% (1 Woche 40 h, 1 Woche =H9 WIEDER ANGEFANGEN; DAS Kind GING ZUR tAGESMUTTER:
mIT eINSTIEG IN DEN kIgA BIN ICH erst auf 24 Wochenstudnen (3 volle tage) und dann auch recht bald auf 87,5% gegeangen (jeden Tag 7 Stunden statt 8, da ich ca. eine Stunde Pendelzeit habe und der KiGa eben dann zumachte).
das läuft auch so weiter, ich arbeite weiter 35h.
Seit dem 1. Geburtstag macht mein mann morgens alles, ich nachnmittags, er dann oft wieder abends (ins bett bringen, Vorlesen).
Auch in der Anfangszeit war er sehr aktiv, liebevoll, hat, sobald er zuhause war auch alles 8außer Stillen) mit übernommen.

Für uns ist das okay so, andere fänden unser Leben in der einen oder anderen Richtung vielelicht grauenvoll.

Paarintern sind wir uns sehr einig darüber, dass BEIDE Verantwortung und Aufgaben übernehmen.
Kritik von außen kommt natürlich immer gerne und reichlich, ungefragt und unwillkommen ;)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Partnerschaft - Forum
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.