*
1. Schuljahr - Elternforum

1. Schuljahr - Elternforum

 

Geschrieben von nils am 24.09.2018, 8:41 Uhr

Angelehnt an die unter Frage, was habt ihr davon wenn euer Kind

Ich habe 4 Kinder - alle total unterschiedlich.

Als Kind Nr. 1 in die Schule kam, konnte es gar nicht. Dachte das lernt er schon noch in der Schule. Aber in seiner Klasse waren viele, die konnten schon alles mögliche. Somit verlor er das Selbstbewusstsein und entwickelte sogar eine Schulangst. Hab ihn dann rückstellen lassen.

Kind Nr. 2 konnte schon ein bisschen rechnen (weil es das Rechnen interessant fand beim Großen und mitmachen wollte). Sie tat sich in der Schule schon viel leichter.

Kind Nr. 3 ist ein extrem wissbegieriges Kind und brachte sich alle Buchstaben + lesen selbst bei. Er konnte sogar schneller in Englisch bis 12 zählen als seine Schwester, die das gerade im Gym lernen musste. Er tat sich extrem leicht, langweilte sich aber total in der 1. Klasse und störte nur den Unterricht.

Kind Nr. 4 wollte auch von sich aus lesen und schreiben lernen und konnte fließend lesen als es eingeschult wurde. Allerdings ist die Wissbegierigkeit bei ihm seit er in die Schule geht vorbei. Lesen ist langweilig und Hausaufgaben werden nur gemacht, weil es eben sein muss. Aber er geht sehr gerne in die Schule und stört auch nicht den Unterricht.

Mein Conclusio: Wenn das Kind von sich aus möchte, würde ich es nicht stoppen schon vorzeitig etwas zu können. Ist auch total vom Kind abhängig ob es sich dann langweilt und stört oder nicht. Was ich bei meinen beobachten konnte war auf jeden Fall, dass sie mehr Selbstbewusstsein haben, wenn sie nicht zu jenen gehören, die noch gar nichts können.
Und klar, auch alle anderen lernen z.B. lesen. Mittlerweile können fast alle aus der Klasse genauso gut lesen wie mein Kleiner, der schon vor der 1. Klasse flüssig gelesen hat. Einfach, weil für ihn dann irgendwann der Reiz des neuen und dass er es schon kann verflogen ist und er nur noch gelesen hat, weil er musste.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in 1. Schuljahr - Elternforum
Mobile Ansicht

Impressum Team Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2018 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.