Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lastunicorn am 01.06.2014, 16:12 Uhr

Schicksal... ein Begriff, den Treva garnicht leiden konnte

Wir haben oft darüber gesprochen, denn wir beide haben mit diesem Thema so einige Erfahrungen gemacht. Wer sich des Begriffes "Schicksal" bedient, blendet oft aus, dass eigentlich Alles, was uns im Leben widerfährt, auf unseren Entscheidungen beruht. Die Benutzung dieses Begriffes ist einfacher als sich mit dem, was das Leben eben auch in negativer Ausprägung ausmacht, auseinander zu setzen. Ich könnte dir auch ganz sicher einige Zusammenhänge schildern, die schlussendlich anteilig zu Trevas Tod geführt haben, wobei nicht alle von ihr unmittelbar beeinflussbar waren.

Treva war wie ich fasziniert von Steve Jobs Abschlussrede an der Stanford University aus 2005 - der Einfachheit halber ist dieses der Link zu einer recht guten Übersetzung:

http://www.zdnet.de/41557014/steve-jobs-der-tod-ist-wahrscheinlich-die-beste-erfindung-des-lebens/2/

"Niemand will sterben. Nicht einmal Menschen, die in den Himmel kommen wollen, möchten sterben, um dorthin zu gelangen. Und dennoch ist der Tod das Schicksal, das wir alle teilen. Niemand ist ihm jemals entkommen. Und das ist so, wie es sein sollte, weil der Tod wahrscheinlich die beste Erfindung des Lebens ist. Das Leben hat ihn mit dem Wandel betraut. Er räumt das Alte weg, um Platz für Neues zu machen. Gerade jetzt sind Sie das Neue, aber eines Tages, es ist gar nicht so lange hin, werden Sie langsam zum Alten gehören und weggeräumt werden. Tut mir Leid, dass ich so dramatisch bin. Aber es ist die Wahrheit."

Trevas Tochter ist trotz ihrer schweren chronischen Erkrankung jetzt schwanger und wird sie zur Oma machen. Es ist fast makaber, wie gut das Zitat zu den Umständen ihres Todes zu passen scheint.

Sie selber war nicht gläubig und hat nicht an ein Fortbestehen der Seele nach dem Tod geglaubt... da waren wir ähnlicher Ansicht. Wir werden uns also nicht im "Himmel" wiedersehen können, aber sie wird - solange ich lebe - immer in meinen Erinnerungen fortleben, als wäre sie "da". Jeder hat so seine Sichtweise und Empfindung...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.