kostenlos anmeldenLog in
 
 

Anzeige

Aktuelles und Neuigkeiten Aktuelles und Neuigkeiten
von SchwesterRabiata am 01.06.2014, 21:06 Uhr zurück

die Begrifflichkeit...

Schicksal wird auch nicht von jedem gleich verwendet.
Schicksal wird von manchen als eine Art Vorherbestimmung benutzt, daß das Leben quasi schon geschrieben ist, bevor man es erlebt (mal etwas bildlich ausgedrückt).
Aber mit Schicksal kann man, so finde ich, auch einfach nur das Leben an sich meinen, mit Schicksalen gewisse prägnante Augenblicke seines Lebens, was aber rein gar nichts dann damit zu tun hat, daß es nicht unabänderbar war.
Natürlich ist jeder Schritt von uns selbst gewählt und gegangen, wohin uns unser Weg führt, weiß man nicht, aber man geht ihn selbst und auf gewisse Art und Weise auch alleine... deswegen gibt es vermutlich auch den Konjunktiv "was wäre wenn .... gewesen??" ;-).
Ich glaube Menschen, die an Gott glauben oder an anderes, haben es in gewisser Weise leichter, sie haben eine Erwartung, eine Hoffnung, die über den Tod hinaus geht.
mein Kopf sagt mir aber, letztendlich bleibt von jedem nur das, was von Mensch zu Mensch weiter gegeben wird, Erinnerungen an uns im Bewußtsein anderer. Aber ich glaube nicht an einen Fortbestand außer als "Würmerfutter" oder ähnliches....
Dennoch freut man sich über neues Leben, auch wenn man weiß, daß es nur ein begrenztes ist... aber die Welt lebt Tag für Tag neu mit neuen Geschöpfen... und jeder von uns ist ein kleiner Teil für einen kleinen Zeitraum und dennoch ein Stück vom großen Kuchen, ein Krümel oder so...;-)
Ich finde es gar nicht einfach, sich mit seiner eigenen Meinung zu arrangieren manchmal, man muß sich versuchen diese etwas angenehmer zu reden, als sachlich zu denken "in spätestens 50 jahren knabbern Tiere an mir", schön ist die Vorstellung nun nicht, von daher tendier ich zum Kuchen...

 

Beitrag beantworten

Zurück ins Forum

Unten der Beitrag und die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Aktuelles und Neuigkeiten
Mobile Ansicht