Forum Aktuell

Aktuelles und Neuigkeiten

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 3klang am 03.06.2014, 10:45 Uhr

Ja, biochemische Vorgänge triggern komplexe Vorgänge im Organismus.

Du hast natürlich Recht, die liebe Biochemie erleichtert uns das Sterben enorm. An eine unsterbliche Seele im Sinn der religiösen Lehren glaube ich auch nicht. Den Energieerhaltungssatz finde ich im Zusammenhang aber schon sehr interessant. Energie kann demnach im geschlossenen System nicht einfach "vergehen".

Im Gegensatz zur tiefen Bewusstlosigkeit konnte ich während des kurzen "Shutdowns" frei denken, ich habe mich während des gesamten Vorgangs ehrlich enorm gewundert, was das alles soll. "Denken" ohne Körper ergab für mich keinerlei Sinn. Den Körper hatte ich "abgelegt", mich distanziert und wollte ihn definitiv nicht wieder haben. Mir ging es gut. Es kam aber anders. Den nächsten Schritt kenne ich deshalb nicht. Womöglich kommt danach tatsächlich das absolute Nichts.
Warum aber dann das ganze "Theater", frage ich mich? Kurze Blackouts hatte ich auch schon, diese verliefen nicht im Geringsten auch nur ähnlich.

Vielleicht sind es eher die Menschen/Hinterbliebenen selbst, die die Meinung von Verstorbenen im Rückblick validieren, teils als Facette aktiver Trauerarbeit. Objektiv verläuft dieses Validieren wohl meist nicht, es dürfte eher Ausdruck einer Variante von emotional gesteuerter Suche nach Trost sein, den wir alle in individuellem Maß brauchen.

Du hast aber auch Recht damit, dass die doch recht kontrovers geführte Diskussion zum jetzigen Zeitpunkt womöglich unpassend ist. Die Kontroverse per se bietet für mich selbst fruchtbaren Boden, auf welchem persönliche Weiterentwicklung möglich ist, das Timing wird dabei nicht immer stimmen.

Ich hoffe dennoch, dass ich den Trauernden um Treva mit meinen Beiträgen nicht zu nahe getreten bin.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.